Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 29. Nov 2008, 12:31

Fr, 03. Apr 2009, 15:49

Albanische Küche (Gibts eigentlich nicht wirklich, finde ich zumindest):Viiiiiiiiieeeeeeeeellllllll Fett und Kohlenhydrate gleichzeitig.Die schlimmste Kombination unter allen Essensvarianten.Zum Beispiel Fli.Das ist ein Mördergericht.Da hat man direkt gefühlte 2 Kilo mehr auf den Rippen.

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Fr, 03. Apr 2009, 15:51

so gesehen eigentlich alles sehr ungesund!

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 29. Nov 2008, 12:31

Fr, 03. Apr 2009, 16:34

Bei den Chinesen beispielsweise nicht.Die essen zwar sehr viele Kohlenhydrate (manchmal auch Hundefleisch, bei einer Milliarde Menschen auch kein Wunder...) aber eben nicht fettreich, sondern mit viel Gemüse.Ich habe bisher nur sehr wenige dicke Chinesen gesehen

Lali
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 01. Apr 2009, 15:52

Fr, 03. Apr 2009, 19:15

Danke Bandita das mache ich mal. Vieleicht schmeckts ja. :D

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Sa, 04. Apr 2009, 5:47

Slevin Kelevra hat geschrieben:Albanische Küche (Gibts eigentlich nicht wirklich, finde ich zumindest):Viiiiiiiiieeeeeeeeellllllll Fett und Kohlenhydrate gleichzeitig.Die schlimmste Kombination unter allen Essensvarianten.Zum Beispiel Fli.Das ist ein Mördergericht.Da hat man direkt gefühlte 2 Kilo mehr auf den Rippen.

Ich finde nicht das Albanische Küche nicht viel Auswahl hat. Das Problem ist nur das einige immer nur das gleiche Kochen oder es zu bestimmten Tagen , nur bestimmte Gerichte gibt.
Wobei es glaube ich auch ne menge damit zu tun hat woher man kommt

Benutzeravatar
A-Katana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Do, 03. Jan 2008, 13:40

Sa, 04. Apr 2009, 9:22

Melissa23 hat geschrieben: Ich finde nicht das Albanische Küche nicht viel Auswahl hat. Das Problem ist nur das einige immer nur das gleiche Kochen oder es zu bestimmten Tagen , nur bestimmte Gerichte gibt.
Wobei es glaube ich auch ne menge damit zu tun hat woher man kommt
Ich glaube auch das wir vielleicht nicht alles albanische kennen, weil es immer seltener benutzt wird :wink:

Und ja ich denke auch das je nach Ort, wo man herkommt, andere Gerichte hat :wink:

Lali
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 01. Apr 2009, 15:52

Sa, 04. Apr 2009, 15:01

Was sind den die Gerichte, die von Albanien her stammen? :?:

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Sa, 04. Apr 2009, 23:15

Lali, meinst Du Albanien oder Kosovo?


Kosovo

Fli: Teigschichten uebereinander wie eine Sonne, Cremfüllung dazwischen
(schmeckt ein bisschen wie Pfannkuchen mit duenner Schicht Creme fraiche drauf)
Pite: Teig aus Mehl und Wasser, in dünnen Schichten aufeinander, Füllungen total verschieden, von Spinat, über Hack bis Kohl, sogar Kürbis und Kartoffeln
Pasul: Weisse Bohnensuppe
Leng: Spitzpaprika in weisser Sauce, sehr unterschiedlich je Familie, bei uns aus saurer Milch und Ei, andere machen mit Schmand

Benutzeravatar
clari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1578
Registriert: Di, 03. Jul 2007, 11:29

So, 05. Apr 2009, 0:30

drecja hat geschrieben:mhmmm und?? wars lecker???? hört sich auf jedenfall lecker an!!! genaues rezept bitteeeeee
joa war essbar :lol:

ich werd meine schwägerin mal fragen wenn ich sie das nächste mal sehe!
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

So, 05. Apr 2009, 0:51

Lali hat geschrieben:Was sind den die Gerichte, die von Albanien her stammen? :?:
Das ist schwer zu sagen genauso auch welche Ausländischen Gerichte wurden von den Albanischen entwendet und für Eigen erklärt.

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

So, 05. Apr 2009, 6:29

Lula die sind zwar ganz Nett die Gerichte sind aber nicht direkte Albanische Gerichte bzw aus Albanien stammend. Die essen was völlig anderes im gegensatz zu uns MKs oder Kosovaren :wink:

Wie gesagt die Albansiche Küche enthaltet ein wenig mehr als nur dies was du genannt hast :wink:

Lali
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 01. Apr 2009, 15:52

So, 05. Apr 2009, 8:14

Lula, ich meine Albanisch :D aber es ist doch eigentlich egal ob Kosovo oder Albanien :)

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

So, 05. Apr 2009, 8:40

Lali hat geschrieben:Lula, ich meine Albanisch :D aber es ist doch eigentlich egal ob Kosovo oder Albanien :)
na eben nicht :wink:

in Albanien werden solche Gerichte nicht verwendet bzw kaum.

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

So, 05. Apr 2009, 9:03

Hi,
hab mal Albanische Gerichte zusammen gefunden und die hier sind mir so spontan eingefallen :wink:


pogaca
lakna me mish
Petla
Sarma mit Lakna
Sarma mit Weinblattfüllung
Manti
Leber
Samsa
Corb
Pasul
Kol Pite / gefüllt mit Kartoffeln/ Zwiebeln / Käse / Hackfleisch
Krelan
Mousakka
Podca gefüllt mit Hackfleisch oder Käse
gefüllte Paprika
oris me mish

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 29. Nov 2008, 12:31

So, 05. Apr 2009, 10:04

Wenn die aus Albanien sein sollen... Meine Mutter macht den Großteil davon und ich komme aus Mazedonien.Sicherlich gibbet Unterschiede.In Albanien haben die Griechen denke ich mal auch einen Einfluss auf das Essen gehabt.Aber größenteils sind das türkische Gerichte.Unser Essen wurde entscheidend von den Osmanen geprägt.Das sieht doch ein Blinder.Nur musset bei uns immer extrafettig sein.

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

So, 05. Apr 2009, 10:06

Slevin Kelevra hat geschrieben:Wenn die aus Albanien sein sollen... Meine Mutter macht den Großteil davon und ich komme aus Mazedonien.Sicherlich gibbet Unterschiede.In Albanien haben die Griechen denke ich mal auch einen Einfluss auf das Essen gehabt.Aber größenteils sind das türkische Gerichte.Unser Essen wurde entscheidend von den Osmanen geprägt.Das sieht doch ein Blinder.Nur musset bei uns immer extrafettig sein.
ne das sind keine aus Albanien ich schreib weiter oben bereits das die aus Albanien ganz anders kochen. Besser lesen
Das sind Gerichte aus unserer Region bin aus MK
Die mit Sicherheit auch in Kosove bekannt sind.


:wink:

Lali
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 01. Apr 2009, 15:52

So, 05. Apr 2009, 12:18

Für was steht mk?

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

So, 05. Apr 2009, 12:40

Also so viel anders essen die in Albanien aber nun auch wieder nicht.

Es gibt oft andere Namen für die Gericht, aber vom Inhalt her sind sie doch ziemlich identisch.

Das was du aufgeschrieben hast, kenne ich aus Albanien auch fast alles.
Bild

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

So, 05. Apr 2009, 12:41

Lali hat geschrieben:Für was steht mk?
Mk :arrow: Makedonien
Bild

Lali
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 01. Apr 2009, 15:52

So, 05. Apr 2009, 14:08

danke

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“