Benutzeravatar
mel_ody
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 396
Registriert: Sa, 13. Mai 2006, 14:18

Mi, 26. Nov 2008, 21:25

egnatia hat geschrieben:Zahnträume deuten auf die Thematik der Lebensvitalitet hin.

Unë e kam dëgjuar se po të bien dhëmbët e sipërm, del pasuri. Keine Garantie :lol: :wink:

Hi Egnatia :wink:

Was meinst du genau mit Lebensvitalität? Habe letztens glaube ich was davon geträumt :D
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2932
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Mi, 26. Nov 2008, 21:38

Hallo mel_ody, schau mal hier:

http://www.traumdeuter.ch/texte/7510.htm
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Benutzeravatar
mel_ody
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 396
Registriert: Sa, 13. Mai 2006, 14:18

Mi, 26. Nov 2008, 22:08

egnatia hat geschrieben:Hallo mel_ody, schau mal hier:

http://www.traumdeuter.ch/texte/7510.htm


Falimindërit shumëë :D

Lg
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

sunshine_20_AT
Member
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 20. Mär 2009, 15:19

hi

Mi, 22. Apr 2009, 21:16

Hi

Ich bin neu hier und kenn mich noch nicht wirklich aus.
Bin auf dieses Thema zugestoßen und dachte mir einpaar albanische Weisheiten zu hinterlassen.

* Qka mjellish korrish! => Was man sät das erntet man!

*Përtype fjalen para se me qit!

tung
[/b]

Likja
Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr, 17. Apr 2009, 23:58

Mi, 22. Apr 2009, 22:30

- Wenn du plötzlich sehr erschrickst, dann muss du dir 3 mal auf die Brust pusten (oder wars spucken?) xD
:D
"Die Welt ist das Gefängnis des Gläubigen. Die beste Tat im Gefängnis ist die Geduld und das Bezwingen des eigenen Zornes. Der Gläubige hat kein Land in der Welt. Sein Land wird morgen dort im Jenseits sein. (Abdullah ibn Mubarak)"

Manjola
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: So, 06. Dez 2009, 15:34

Do, 21. Jan 2010, 9:30

Me kan te nejsh, ashtu bohesh...
--> Mit dem du bleibst (im Sinne von mit jemandem viel Zeit verbringen), so wirst du werden...

Nuk ka mo shok, vetem rrall...
--> Es gibte keine Freunde mehr...nur sehr selten

I joti ta ban...
--> Dein eigen Blut tut es dir an...

und noch ein paar abergläubische:

-Wenn man sich Finger- und Fussnägel an einem Tag abschneidet, dann gibt es eine Beerdigung an deiner Hochzeit oder in dieser Woche deiner Hochzeit

- Wenn man sich Finger- oder Fussnägel am Mittwoch oder Freitag schneidet wird man viel Geld haben (hihi witzig nicht)

Benutzeravatar
Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 842
Registriert: Mi, 04. Apr 2007, 22:07

Do, 21. Jan 2010, 11:58

Manjola hat geschrieben:Me kan te nejsh, ashtu bohesh...
--> Mit dem du bleibst (im Sinne von mit jemandem viel Zeit verbringen), so wirst du werden...

Nuk ka mo shok, vetem rrall...
--> Es gibte keine Freunde mehr...nur sehr selten

I joti ta ban...
--> Dein eigen Blut tut es dir an...

und noch ein paar abergläubische:

-Wenn man sich Finger- und Fussnägel an einem Tag abschneidet, dann gibt es eine Beerdigung an deiner Hochzeit oder in dieser Woche deiner Hochzeit

- Wenn man sich Finger- oder Fussnägel am Mittwoch oder Freitag schneidet wird man viel Geld haben (hihi witzig nicht)
Die schärfte Aberglauben sind aber die:

Nëse t`kruhet huna = han shpulla

Nëse t`kruhet dora e djadhtë = fiton pare

Nëse t`kruhet dora e majtë = humbë pare

Nëse t`kruhet shuplaka e këmbës, (kështu koma nërfuni) = shkon te dajtë…..

Aus diesem Grund ja bojmë, mos po t`kruhet dikun:lol: :lol: :lol:
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

roland
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 397
Registriert: So, 26. Jun 2005, 17:00

Sprüche

Sa, 23. Jan 2010, 9:34

darf gern mal jemand übersetzen: klingt lustig

ore mi ore mafioz
paske qen edhe zheloz

si dritat na i fike
ne kete dite kaq magjike

ti per ne ngelesh hero
ne parajse kudo qe shko

salen aty lart a e do?

verfasser unbekannt



Eshte pare a s'eshte pare
vune minister nje gomarr
gjindja tha: goxha minister
me samar e me kapister
c'ju qep mezi, c'ju qep kali
eh, gomarr, te polli halli
dhe kerrici pret nje qoshe
tok me pelen kuqaloshe
por nje cep kerkon dhe mushka
ndryshe zemerohet krushka
ne katund plasi debati
more s'ngeli soj veshgjati,
flet nje plak i muhabetit
le ti rrojne me nder qytetit,
se katundi pa gje s'geli
boll jane: lopa, qeni, gjeli!

ferrit lamaj

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 17:51

Sa, 23. Jan 2010, 14:24

Geht der Xhevat mit seiner Schaffsherde auf die Weid, unterwegs bekommt er hunger und trifft einen Kirschenbaum. Er rüttelm am Baum bis alle runterfallen, dannn setzt er sich hin und fängt an zu essen, als er nicht mehr kann und sein Bauch voll ist, steht er auf und pinkelt auf die restlichen Kirschen...er geht dann auf die Weid..und lässt seine Herde weiden....später als er zurück kommt..knurrt sein Magen wieder...er kommt am Kirschbaum wieder vorbei...und fängt an die Kirschen zu sammeln..und sagt sich immer .."ahh diese kirsche habe ich nicht angepinkelt"...bis keine Kirsche mehr da ist...

Die Moral von der geschicht, spiele nicht wen du viel hast.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“