sandra_vehring
Member
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 26. Mär 2007, 13:58

wie leben Deutsche mit Albanern?

So, 20. Jul 2008, 16:40

Hi!Würd gern mal von deutschen Frauen wissen,wie sie mit ihrem albanischen Mann zusammen leben?!Behaltet und lebt ihr nach eurer deutschen Kultur oder passt ihr euch komplett an die albanische Kultur an?Oder lebt ihr nach ein Mix aus beidem?Und lassen euch eure Männer und eure Schwiegereltern überhaupt nach deutsche Kultur leben?Und was ist mit der Religion?Behaltet ihr eure?Oder werdet ihr Moslems?

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

So, 20. Jul 2008, 16:55

Wir leben einen Mix aus Beidem, aber wohl, weil er hier niemanden aus der Familie hat, eher nach der deutschen Art, wenn es überhaupt sowas gibt.

Wenn man sich zu sehr anpasst, gibt man doch auch einen Teil von sich auf und das soll doch nicht so sein.

Warum sollte er mich nicht nach der deutschen Kultur leben lassen? Ich bin Deutsche und das wusste er doch vorher. Will er stur nach der albanischen Kultur leben, muß er sich in den Kreisen nach einer Frau umschauen. Alles andere ist doch Augenwischerei.

Ich bin religionslos, würde aber für einen Mann keine Religion annehmen. Nur aus Überzeugung.
Bild

Sonne1710
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1075
Registriert: Di, 12. Feb 2008, 18:55

So, 20. Jul 2008, 17:09

Da kann ich Darleen nur zustimmen!
Ich hatte die erste Zeit Probleme mich an den Rhythmus meines Mannes zu gewöhnen. Gerade am Wochenende. Ich bin nun mal keine Nachteule. Mittlerweile hat sich das auch gegeben und er hat sich den Gegebenheiten hier angepaßt. Was für Taditionen will er denn auch hier pflegen? Wir arbeiten und arbeiten und arbeiten! Wie alle anderen auch! Die Esserei ist auch kein Problem, da ich selber sowieso kein Schweinfleisch esse.
Religion ist im täglichen Leben kein Thema, außer in Debatten. Ich bin katholisch und wenn ich zur Messe gehe, dann gehe ich zu Messe. Eine Moschee haben wir hier nicht. aber zu Hause bei ihm ging er auch nicht hin!
Man sollte die Beziehung auch nicht unter dem Aspekt der Anpassung führen. Geht nicht gut!
LG Sonne
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

tonim49
Member
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 12:16

Mi, 10. Sep 2008, 8:51

Guten Morgen

Ich kann nur berichten, wie ich das bei meiner Mutter und meinem Vater gesehen habe.
Die haben schon immer in D gewohnt obwohl er Albaner ist.

Aber mein Vater hat meine Mutter immer so leben lassen wie sie es wollte ...
Sie ist weiterhin zur Arbeit gegangen und hat sich mit ihren Freunden getroffen ...
Also mein Dad hat ihr Leben nicht ändern wollen und das ist ja auch nur recht so ... oder?

Grüße, Toni

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Mi, 10. Sep 2008, 9:24

Na Toni, deine Eltern sind da echt der Idealfall.

So soll es sein, finde ich. Alles andere führt früher oder später zum großen Knall.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Mi, 10. Sep 2008, 10:31

hi,
also ich hab mittlerweile ein paarmal erlebt, dass es gerade auch dann zum grossen Knall gekommen ist, wenn der albanische Partner sich anfangs extrem angepasst und fast nur in der dt oder schweiz. Kultur lebend gegeben hat.

Benutzeravatar
gschumacher
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 508
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 18:29

Mi, 10. Sep 2008, 10:41

wir leben einfach...

nee, ehrlich, was heißt schon, anpassen?

Sobald man mehr als einer ist und ein soziales Wesen ist, macht man Kompromisse, es sei denn, man möchte allein durch die Welt gehen.

Das gilt dann natürlich auch für zwischenmenschliche Beziehungen. Und gilt für Beide.

Also, immer schön locker bleiben, dann klappt es auch mit dem Nachbarn... :lol: :lol: :lol:
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Mi, 10. Sep 2008, 11:16

Meiner Meinung nach gibt es zwischen Otto-Normal-Albaner und Otto-Normal-Deutschen im 21. Jahrhundert keinen grossen Unterschied in der Kultur oder in der Lebensweise... der Albaner ist einfach permanent stolz auf sein Land.. :lol:

Aber sonst? Ich als Albaner sehe keine grundlegende Differenz im Wertesystems zwischen Albanern und Deutschen...

Und ich würde sagen auf 100 Albaner triffst du einen Gläubigen... katholisch oder islamisch... die Religionen konnten historisch nie gross Einzug bei uns halten... was wiederum unsere Sturheit aufzeigt :lol:

Sarah2007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 23. Feb 2007, 17:06

Fr, 19. Sep 2008, 9:22

So also wir leben ja im Moment noch nicht so wirklich zusammen.
Wir sind schon 7 Tage in der Woche zusammen aber eben 5 bei seinen Eltern und 2 bei meinen Eltern.

Ich muss sagen seine Familie wohnt komplett hier in Deutschland und
wir leben nach beiden Kulturen das heisst wir feiern deutsche und
albanische Feste.
Ich persönlich find die Situation ideal.
Auch seine Familie ist sehr offen für meine Kultur.
Ich koche auch albanisch und deutsch.

Ihm schmeckt eigentlich beides, aber ist ja auch klar das er sich
sehr über albanisches Essen freut.

Ich glaube wir hatten es auch nur so leicht weil unsere Familien
sehr aufgeschlossen sind.

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Di, 14. Okt 2008, 18:22

geben und nehemn ist da wohl die devise..jeder passt sich ein stückweit an und dann klappt das auch!!

aljana
Member
Beiträge: 9
Registriert: So, 05. Okt 2008, 4:30

wie leben deutsche mit albanern

So, 19. Okt 2008, 19:00

ich bin 3 jahre mit ihm zusammen und seit über 1 jahr verheiratet.
bei uns gibt es keine probleme, es ist ein gegenseitiges nehmen un geben!
irgendwie geht jederauf den anderen zu, was man auch als anpassung bezeichnen kann.
manchmal hab ich mit seiner mentalität zu kämpfen, weil dort in albanien die rollenverteilung etwas anders ist.
denn ich mag es nicht besonders wenn er mit seinen kumpels unterwegs ist und ich zu hause bleiben muß!
er ist der meinung wenn er mit den männern weggeht , da hat seine frau nichts zu suchen.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“