Benutzeravatar
zemragirl
Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr, 12. Okt 2007, 12:28

DAS BLAUE AUGE

Sa, 19. Jul 2008, 12:12

Hallo,
kann mir jemand von Euch erzählen welche bedeutung das Blaue Auge hat(beschutzer Auge)hat?
Und wie es richtig auf Albanisch heißt?
Und ist es war wenn ein Mann ener Frau das Auge schenkt das er Ihr eine besondere Zuneigung zusprechen willl?

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2912
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Re: DAS BLAUE AUGE

Sa, 19. Jul 2008, 12:25

zemragirl hat geschrieben:Hallo,
Und wie es richtig auf Albanisch heißt?
Das Blaue Auge = Syri i kaltër (für hellblau) ...

Blau (blu) = Wasser, Himmel, Vertrauen, Beständigkeit, Sehnsucht, Treue, Intelekt, Kommunikatoinsfreude, Ordnung, Entspannung, Wahrheit, Tiefe, Meinungsfreiheit für Menschenrechte, Weisheit, Seriosität, Ruhe, Adel etc...
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Benutzeravatar
Miss_Sunshine
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di, 20. Nov 2007, 18:04

Sa, 19. Jul 2008, 12:55

Meistens schenkt man dieses blaue Auge einem neugeborenen Baby, damit es vor bösen Blicken geschützt ist.
Man nennt es auch „Schutz-Auge".
Ich habe mal gelesen, dass es von Ägypten kommt und vor allem in der Türkei als Amulett verbreitet ist.
Bei uns tragen auch die Bräute am Hochzeitstag ein solches Auge an ihrem Kleid, aber sonst nicht.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Sa, 19. Jul 2008, 13:21

Es ist so ein Amulet das gegen Flüche und Bösen Blicken schützen soll.
Man schenkt es nahe Personen. Bei uns ist das eher weniger bekannt.

Benutzeravatar
Hajde!
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Mi, 10. Mai 2006, 7:32

Sa, 19. Jul 2008, 13:28

Hallo Zemragirl,

schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nazar

LG
Hajde
Ich bin wie ich bin-
die einen kennen mich
die anderen können mich...

(Konrad Adenauer)

Benutzeravatar
zemragirl
Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr, 12. Okt 2007, 12:28

Mo, 21. Jul 2008, 17:00

Ich Danke Euch für die Antworten!!!!!!!!

luljeta73
Member
Beiträge: 78
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 19:23

Sa, 26. Jul 2008, 19:04

soviel ich weiss bedeutet es im griechischen dass es einem schützt vor den schlechten männer.... :lol:

Sonne1710
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1075
Registriert: Di, 12. Feb 2008, 18:55

Sa, 26. Jul 2008, 19:12

Dann sollte es weltweit eingeführt werden!!! 8) 8) 8)

LG Sonne
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

emrahShqiptar
Member
Beiträge: 6
Registriert: So, 15. Mär 2009, 19:13

Re: DAS BLAUE AUGE

Mo, 16. Mär 2009, 15:20

zemragirl hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand von Euch erzählen welche bedeutung das Blaue Auge hat(beschutzer Auge)hat?
Und wie es richtig auf Albanisch heißt?
Und ist es war wenn ein Mann ener Frau das Auge schenkt das er Ihr eine besondere Zuneigung zusprechen willl?
heyy das teil heißt nazar is aber türkisch davon haben wir viele bei uns im haus ^^ das soll einen von bösen blicken beschützen und das wir oft an der kleidung von babys befestigt .. tung

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Mo, 16. Mär 2009, 15:41

nur zur info: das ist shirk (vielgötterei) im islam, also bitte alles entfernen. :wink:
Bild

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Mo, 16. Mär 2009, 15:47

Nazar Bonjuk....gegen den bösen Blick

Ich habs auch am Hals baumeln.

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mo, 16. Mär 2009, 17:18

ich habe zwei blaue augen..... :D

da brauch ich kein 3. am hals :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
hansi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 280
Registriert: Fr, 07. Jan 2005, 8:07

Di, 17. Mär 2009, 14:44

alles türken hier oder wat? hahahaha

bei uns albanern wird das nicht braucht!

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Di, 17. Mär 2009, 14:52

bei fast jedem albanerkind hängts am djep nicht unbedingt als auge sondern als blaues band, tesbih oder sonstiges irgend was per msysh halt
Zuletzt geändert von drecja am Di, 17. Mär 2009, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Di, 17. Mär 2009, 15:11

drecja hat geschrieben:bei fast jedem albanerkind hängts am djep nicht unbedingt als auge sondern als blaues band, tesphi oder sonstiges irgend was per msysh halt
tesbih???
Bild

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Di, 17. Mär 2009, 15:18

ja, gerade bräute die zu den männern "geführt werden" (vielleicht nnicht üebrall aber wir kennen das so) bekommen ein blaues tesbih ums handgelenk gegen den bösen blick

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Di, 17. Mär 2009, 15:20

aha
meinst du so ein richtiges tesbih oder diese armbänder mit den blauen perlen?
Bild

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Di, 17. Mär 2009, 15:22

ein richtiges tesbih ist das in deren fall!

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Di, 17. Mär 2009, 15:23

hmmm aus welcher gegend kommt ihr denn?
Bild

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

Di, 24. Mär 2009, 11:09

Ich kenne sowas auch nicht aus meiner Kindheit (was nicht bedeuten muss, dass es das hier nicht gab/gibt). Wahrscheinlich ist es mir einfach nur nie richtig aufgefallen. Aber bei den Türken genießt es große Popularität. Da hat das fast jeder. Selbst nachdem denen ihr Hoxha klargemacht hat, dass so eine Sache aus dem Islam rausführt haben es noch viele. Jedoch sagen diese sie tragen es weil es schön aussieht.

Was ich persönlich davon halte, muss ich denke ich nicht näher erläutern ;)

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“