Benutzeravatar
Zap
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 20. Sep 2006, 11:57

Übersetzung albanisch-deutsch

Mi, 20. Sep 2006, 12:08

Hallo zusammen,
ich benötige eine Übersetzung des folgenden Textes:

"Pershendetje. Uroj qe te jeni mire. Tani sapo lexova rastesisht e mailin tuja. Jam nje vajze 25 vjece nga Shqiperia. Nese jeni akoma i interesuar te lutem me shkruaj dicka me teper teper rreth teje. Ju uroj nje dite te bukur."

Danke im Voraus für eure Hilfe!!

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mi, 20. Sep 2006, 12:22

Hallo. Ich hoffe, Ihnen geht es gut. Ich habe gerade Ihre Mail gelesen. Ich bin ein 25-jähriges Mädchen aus Albanien. Falls Sie noch daran interessiert sind, schreib bitte etwas mehr über dich. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Benutzeravatar
Zap
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 20. Sep 2006, 11:57

Mi, 20. Sep 2006, 12:27

Vielen Dank! Ging ja wirklich schnell!!

Heißt es den wirklich "Sie" und "Ihnen" oder kann es sein, dass die sich dutzen? Oder redet man sich einfach so an???

Kannst du mir noch einen Teil übersetzen?
"Mire mengjesi, me fal nuk e di kur ju ka ardhen emaili ime por une nuk kam shkrujten. Une nuk po te njoh edhe me fal por nuk jam interesuar met te njoft. diten e mire"

Danke

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mi, 20. Sep 2006, 12:35

Ich habe es in der Höflichkeitsform übersetzt, ob sie sich siezen oder Du sagen, weiß ich nicht. Es kann aber auch 2. Person Plural, also "ihr" sein.

Der zweite Teil:


Guten Morgen, es tut mir leid ich weiß nicht ob meine E-Mail bei Ihnen/euch angekommen ist, aber ich habe sie nicht geschrieben. Ich kenne dich nicht und ich bin nicht interessiert daran dich kennenzulernen. Schönen Tag.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Benutzeravatar
Zap
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 20. Sep 2006, 11:57

Mi, 20. Sep 2006, 12:39

Aha, ich verstehe.
Vielen Dank nochmal, du hast mir sehr geholfen!!

Liebe Grüße.

bigbadalbanian
Member
Beiträge: 65
Registriert: Mi, 20. Sep 2006, 10:11

Mi, 20. Sep 2006, 15:00

@zap: Das ist ja das coolste was ich gelesen hab. Erst voll die liebe Mail und dann voll die Abfuhr. Der Typ ist bestimmt voll Suizidgefährdet...

Ok, muss zugeben, dass ich den Sachverhalt nicht kenne...

pershendetje nga Deutschlandi. :lol:

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mi, 20. Sep 2006, 15:18

:lol: :lol:

Ja, da kannste recht haben, das ist schon ziemlich strange... vielleicht hat jemand in ihrem Namen einen Mann für sie gesucht und sie hats rausgekriegt. Soll ja alles schon vorgekommen sein... :roll: :evil:
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Mi, 20. Sep 2006, 15:28

:lol: an so irgendwas in der Richtung hab ich auch gedacht ;)

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mi, 20. Sep 2006, 15:29

:D :D

Und ein dickes "Servus" nach Österreich!

Wie gehts dir?

Lieber Gruß

Carla
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Mi, 20. Sep 2006, 15:34

Alles OK hier, bis auf Stress ohne Ende. Bei euch hoffentlich auch? Also nicht der Stress, sondern das OK... ;)

LG nach Bayern
Christine

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mi, 20. Sep 2006, 16:34

:lol: :lol: :lol:

Aber klar, Unkraut vergeht nicht :D

Stress ist hier auch, im Büro und in der Stadt, ist doch grad Wiesn... München versinkt im Chaos, Horden von Italienern, Australiern, Japanern und Amerikanern, alle um halb 10 schon voll wie ein Eckhaus...

Na ja, auch das geht vorbei :D

Sei ganz lieb gegrüßt!

Carla
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Mi, 20. Sep 2006, 16:45

Ah ja, ihr habts ja grad auch die Wiesn, jo mei... :D
Ich war da ja noch nie, ist eigentlich ne Bildungslücke ;) na vielleicht schaff ichs ja mal die zu schließen, Bekannte hätt ich ja einige in "Minga" :lol:

Wenns der Streß zuläßt kannst ja a a Mass auf mi dringa ;) hehehe

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mi, 20. Sep 2006, 16:48

Na dann komm doch mal vorbei auf ne Runde Riesenrad und ne Brezn :D

Oans, zwoa, gsuffa sog i do nur :lol: :lol: Neeein, die Maß hab ich noch nicht getrunken, bin noch im Büro, wirklich!!!

Na denn Prost! :wink:
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

bigbadalbanian
Member
Beiträge: 65
Registriert: Mi, 20. Sep 2006, 10:11

Mi, 20. Sep 2006, 18:15

carla hat geschrieben:Na dann komm doch mal vorbei auf ne Runde Riesenrad und ne Brezn :D

Oans, zwoa, gsuffa sog i do nur :lol: :lol: Neeein, die Maß hab ich noch nicht getrunken, bin noch im Büro, wirklich!!!

Na denn Prost! :wink:
Ja Servus!!!

Komm auch aus Bayern, und zwar aus einer etwas kleineren Stadt in deiner Nähe, ist ja interessant!!!

Wie dem auch sei, Spaß beiseite Ernst komm her... ERNST!!!!!!

Hmmmmm Erst schreibt Zap selber in gutem Deutsch und fragt nach einer Übersetzung, dann ist der erste Brief voll süß und nett und der zweite voll die Abfuhr....

Wie gesagt: Misteriös....

Benutzeravatar
*Princesha*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 05. Okt 2005, 20:19

Mi, 20. Sep 2006, 21:46

Es könnte natürlich auch sein, dass ihr Freund oder Mann oder was auch immer dies von einer anderen Frau erhalten hat. Und theoretisch könnte dann der zweite Text auch seine Antwort darauf gewesen sein. Vielleicht hat sie auch unter den gesendeten Mails gestöbert :wink:

Also ich hab das jedenfalls so verstanden... Kann aber auch gaaanz anders sein :P

Benutzeravatar
Zap
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 20. Sep 2006, 11:57

Do, 21. Sep 2006, 8:46

Hi zusammen!

Da hat mich wohl jemand erwischt... gut kombiniert *Princesha*! :roll:
Tja, die Mails sind von meinem Ex, der mich nach einer langen Beziehung einfach abserviert hat, weil seine Familie ihm im Urlaub ein nettes albanische Mädchen vorgestellt hat, in das er sich verliebt hat! Und zu allem Überfluss hat er mir noch offenbart, dass er ja niemals eine Deutsche geheiratet hätte!! [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet]... hätte er mir das mal vor 5 Jahren gesagt, dann hätte ich nicht einen großen Teil meines Lebens verschwendet!

Naja, wie ihr seht, bin ich noch ziemlich beschäftigt mit dem [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet].

Benutzeravatar
*Princesha*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 05. Okt 2005, 20:19

Sa, 23. Sep 2006, 15:43

Was du wartst 5 Jahre mit ihm zusammen und jetzt hat er dich einfach so von einem Tag auf den Anderen wegen einer Anderen verlassen? Das ist ja krass! Das wünsch ich echt keinem, der ist ja echt ein richtiges A...!!!

Hat es denn in eurer Beziehung in letzter Zeit oft gekrieselt oder hat alles gepasst? Hast du vorher mit ihm übers Heiraten gesprochen? Was hat er denn dazu gesagt?

Tut mir wirklich sehr leid für dich und ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft, damit du ihn ganz, ganz schnell vergessen kannst!

Alles Liebe *Princesha*

Benutzeravatar
Zap
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 20. Sep 2006, 11:57

Mo, 25. Sep 2006, 11:40

Hallo *Princesha*,

Ja, es lief in letzter Zeit nicht immer alles ganz rund, aber es gibt in einer Beziehung ja immer Phasen, wo mal nicht alles rosig ist.... Ich habe das immer unter 'allgemeiner Unzufriedenheit' eingeordnet, da es bei ihm im Job auch nicht so gut lief und so.

Aber dann hat er mir gesagt, dass er mich schon länger nicht mehr liebt und schon seit Monaten Schluss machen wollte. Und das er jetzt die Neue hat, hat dann wohl letztendlich den Ausschlag gegeben, dass er sich von mir getrennt hat.

Ob wir übers heiraten gesprochen haben? Naja, ich habe immer wieder damit angefangen, habe versucht ihm was zu entlocken, aber er hat immer gleich abgeblockt: 'Lass uns darüber reden wenn es soweit ist...'. Und ich dachte halt, dass er nur Zeit braucht - habe nicht verstanden, dass er mich niemals geheiratet hätte!! Ich bin halt 'nur' ne Deutsche...

Das ist jetzt so 3 Wochen her - es wird schon ein wenig einfacher, aber ist echt ein Schlag in die Weichteile wenn man von einem Tag auf den anderen all seiner Träume und Zukunftspläne beraubt wird. Naja, so ist es eben.

Vielen Dank für deine lieben Wünsche!!
Liebe Grüße, Zap

Zurück zu „Albanische Sprache“