Benutzeravatar
doreen027
Member
Beiträge: 51
Registriert: Do, 02. Feb 2006, 0:23

Sprache erlernen

Do, 30. Mär 2006, 20:43

hallo,

ich habe noch ein kleines anliegen.es ist ja oft blöd wenn man die muttersprache des partners nicht verstehen kann.aber noch schlimmer ist das ich mich nicht mal mit den eltern von meinem freund unterhalten kann,da die null deutsch sprechen oder verstehen.(leben in marcedonien)

ich habe mich schon immer ein bisschen schwer getan mit fremdsprachen lernen.kannn mir vieleicht jemand einen tip geben wie man die albanische sprache mit paar tricks oder so besser erlernen kann ohne stundenlang zu pauken,weil dafür habe ich nicht wirklich die zeit mit zwei kindern.

ich hatte schon mal den vorschlag gemacht das er einen bestimmten satz oder auch wörter die oft gebraucht werden in seiner sprache zu sprechen.ein paar wörter sitzen auch schon aber es ist schwer weil wir immer deutsch sprechen.

oder ist ein wörterbuch ganz sinnvoll?

gruß doreen
Einen Engel erkennt man erst, wenn er an einem vorrübergegangen ist ....

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 30. Mär 2006, 20:59

Mein Mann und ich haben die Abmachung, das er die alltäglichen Dinge einfach auf albanisch mit mir spricht und ich versuche zu antworten, bleibt meistens bei dem Versuch :wink: Aber dafür versteh ich sehr sehr viel und das ist ja auch schon mal was. Aber ich versuche auch sehr darauf zu achten, das mein Mann eine ausreichende Portion deutsch von mir abbekommt, auch wenn er gut spricht und schreibt, er muß immer in Übung bleiben :D
Ich glaub, das Kauderwelsch-Buch soll nicht schlecht sein, hab es aber selber noch nicht angeschaut.

Benutzeravatar
Lule
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 491
Registriert: So, 28. Nov 2004, 10:53

Fr, 31. Mär 2006, 8:56

Guten Morgen, Darleen, guten Morgen, Doreen

Kauderwelsch - Büchlein kann ich nur empfehlen! Es ist keine großartige Geldanlage - und es bringt einen schon weiter, finde ich.

Aber um die Sprache wirklich zu lernen, muss man es ergänzen mit anderen Büchern. Pauken bleibt einem da wohl nicht erspart. Aber Doreen, ich versichere dir, dass es dir Spaß machen wird, sobald du die erste Hürde geschafft hast und ein Gefühl für die Sprache hast! Dann willst du gar nicht mehr aufhören!

Alles liebe, kalofsh mirë, Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

sykaltroshja
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 337
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:50

Fr, 31. Mär 2006, 9:05

Lule hat geschrieben:Aber Doreen, ich versichere dir, dass es dir Spaß machen wird, sobald du die erste Hürde geschafft hast und ein Gefühl für die Sprache hast! Dann willst du gar nicht mehr aufhören!
Da gebe ich dir vollkommen Recht!

sh.
Gjuha jone sa e mire, sa e embel, sa e dlire!!!

Benutzeravatar
doreen027
Member
Beiträge: 51
Registriert: Do, 02. Feb 2006, 0:23

Fr, 31. Mär 2006, 18:18

hallo zusammen,

könnte ihr mir denn vieleicht ein bestimmtes buch empfehlen?es soll mir ja auch weiter helfen :D
wenn ich da schon an unseren duden / wörterbuch denke,da sieht man auch oft nicht durch.

ich denke mit einer kombination aus wörterbuch und erlernen von meinem freund sollte das wohl nicht so schwer sein.

allerdings kenne ich da eine frau die nur juguslavisch gesprochen hat und ihr mann halt nur albanisch.sie meinte diese sprache zu erlernen ist sehr schwer.sie hat es nur so perfekt gelernt,weil sie 8 monate in marcedonien bei seinen eltern gelebt hat.

gruß doreen
Einen Engel erkennt man erst, wenn er an einem vorrübergegangen ist ....

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6959
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Fr, 31. Mär 2006, 18:35

doreen027 hat geschrieben:könnte ihr mir denn vieleicht ein bestimmtes buch empfehlen?es soll mir ja auch weiter helfen :D
hier eine Übersicht: http://www.albanien.ch/albinfo/books.html#shqip

ich würde dir das erste aus der Liste empfehlen. Lars

Benutzeravatar
Lule
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 491
Registriert: So, 28. Nov 2004, 10:53

Sa, 01. Apr 2006, 7:36

Mirëmengjesi!

Das "Lehrbuch der vereinheitlichten Schriftsprache" von Armin Hetzer ist schwer, aber hilfreich, denn er versteift sich nicht nur auf die grammatikalischen Umstände - also 10 Seiten über Lautveränderungen mit grammatik. Fremdwörtern etc. sondern gibt auch gute Tabellen und strukturierte Tabellen zum Besten.

Ich hab mir das Buch ausgeliehen und kopiere mir nach und nach die Lektionen.

Die Vokabeln schreibe ich mir einzeln auf selbstgebastelte Karteikarten. Das erhöht den Lerneffekt, denn du liest das Wort auf albanisch, dann auf deutsch, dann schreibst du es nieder und dann wiederholst du das von dir Geschriebene. Hat einen psychologischen Effekt - wenn man seine eigene Schrift liest, identifiziert man sich eher damit. Und ausserdem kosten selbstgemachte Karteikarten nicht so viel :wink:

Viel Spaß beim Lernen!

Grüße und kalofsh mirë, Lule

P.S. Ich kann man einige zusammengeschriebene Tabellen ins Forum stellen.
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Schmanky90
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mi, 21. Sep 2005, 20:15

Sa, 01. Apr 2006, 13:06

Hey,

ich fänds auch mal toll einfach ne gruppe zu bilden, son anfängerkurs sozusagen übers msn oder so, da kann man ja auch mit headset sprechen und auch schreiben damit man sieht wie die einzelnen Wörter geschrieben werden.. versuche nämlich auch zu lernen, aber mein Freund hat da nich so viel geduld mit mir.. manchmal sagt er mir ganz viele wörter wenn er lust hat, aber die kann ich mir dummerweise nich alle merken^^ hehe.

na ja ich hatte das schon mal vorgeschlagen, vielleicht finden sich ja diesmal welche.. und vielleicht auch wer, der mit uns dann manchmal sprechen würd ;)

lg Schmanky

Benutzeravatar
doreen027
Member
Beiträge: 51
Registriert: Do, 02. Feb 2006, 0:23

Sa, 01. Apr 2006, 16:19

hi,

das ist gar keine so schlechte idee schmanky.da wir aber am lernen sind müsste sich jemand finden der die sprache aus dem "ff"kann um uns das zu erklären oder zu erleutern.

also ich wäre schon mit dabei :D

gruß doreen
Einen Engel erkennt man erst, wenn er an einem vorrübergegangen ist ....

Schmanky90
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mi, 21. Sep 2005, 20:15

Sa, 01. Apr 2006, 18:06

hey,

is ja super, das sich schon mal wer dafür begeistert :) na ja aber ich denke, das einige schon wenigstens ein paar sachen sagen können, und am anfang sollte es ja sowieso mit Begrüßungen und sowas losgehen. Aber du hast recht, wär toll wenn sich jemand melden würde, der uns das wirklich beibringen kann alles.

Benutzeravatar
Liti
Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr, 24. Mär 2006, 16:48

Sa, 01. Apr 2006, 18:38

Schmanky90 hat geschrieben:hey,

is ja super, das sich schon mal wer dafür begeistert :) na ja aber ich denke, das einige schon wenigstens ein paar sachen sagen können, und am anfang sollte es ja sowieso mit Begrüßungen und sowas losgehen. Aber du hast recht, wär toll wenn sich jemand melden würde, der uns das wirklich beibringen kann alles.
Hallo ihr Lieben

Ich würds machen allerdings nur gegen Bezahlung...

Meine Zeit ist nunmal kostbar...

Tung

Liti
Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Schmanky90
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mi, 21. Sep 2005, 20:15

Sa, 01. Apr 2006, 20:11

nee, geld hab ich keins ;) kannst du das denn alles professionell?^^ und wieviel würdste denn dafür nehmen wollen?

Benutzeravatar
Liti
Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr, 24. Mär 2006, 16:48

Sa, 01. Apr 2006, 20:15

Schmanky90 hat geschrieben:nee, geld hab ich keins ;) kannst du das denn alles professionell?^^ und wieviel würdste denn dafür nehmen wollen?
Hi

Ich kann das professionell. Bin zwar in Deutschland aufgewachsen habe allerdings die Sprache nahezu perfekt erlernt.

Wieviel ich dafür nehmen möchte fragst du mich? Wieviel Taschengeld bekommst du denn?

Tung

Liti
Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Schmanky90
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mi, 21. Sep 2005, 20:15

So, 02. Apr 2006, 8:26

Hm.. Taschengeld bekomm ich schon genug, nur das geht alles fürs Telefonieren mit meinem Schatz drauf.. da bleibt leider nichts über für dich ;) Aber vielleicht melden sich ja noch andere..

Benutzeravatar
Liti
Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr, 24. Mär 2006, 16:48

So, 02. Apr 2006, 12:24

Schmanky90 hat geschrieben:Hm.. Taschengeld bekomm ich schon genug, nur das geht alles fürs Telefonieren mit meinem Schatz drauf.. da bleibt leider nichts über für dich ;) Aber vielleicht melden sich ja noch andere..
Hi

Du kannst mir ja deine Puppensammlung geben die könnte ich bei Ebay verhökern...

Tung

Liti
Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Schmanky90
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mi, 21. Sep 2005, 20:15

So, 02. Apr 2006, 13:18

Tut mir echt leid für dich, aber da kommste nen bischen zu spät..

Benutzeravatar
doreen027
Member
Beiträge: 51
Registriert: Do, 02. Feb 2006, 0:23

So, 02. Apr 2006, 16:11

hi zusammen,

also wenn dann aus spass an der freude und nicht gegen bezahlung :lol:

dann kann ich auch nin kurs besuchen gehen abends.es soll ja auch spass bringen ne.und auf schule nein danke....dafür bin ich nun echt schon zu lange raus :wink:

also wenn jemand unferbindlich sich die zeit dafür nehmen würde wär das nicht schlecht ne.

gruß doreen

ach,und puppen bringen bei ebay nun wirklich nicht viel.es sei denn deine unterrichtsstunden sind spott billig :lol:
Einen Engel erkennt man erst, wenn er an einem vorrübergegangen ist ....

Benutzeravatar
Liti
Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr, 24. Mär 2006, 16:48

So, 02. Apr 2006, 16:30

doreen027 hat geschrieben:hi zusammen,

also wenn dann aus spass an der freude und nicht gegen bezahlung :lol:

dann kann ich auch nin kurs besuchen gehen abends.es soll ja auch spass bringen ne.und auf schule nein danke....dafür bin ich nun echt schon zu lange raus :wink:

also wenn jemand unferbindlich sich die zeit dafür nehmen würde wär das nicht schlecht ne.

gruß doreen

ach,und puppen bringen bei ebay nun wirklich nicht viel.es sei denn deine unterrichtsstunden sind spott billig :lol:
Hi Doreen

Umsonst ist nur der Tod.


Pro Sitzung (1 Stunde) 25 Euro für alle zusammen.Das ist mein Freundschaftspreis.

Drei Sitzungen pro Woche, die Zeiten gebe ich vor. Wieviele mitmachen is mir egal, über 10 wäre alleridngs unübersichtlich...

Tung

Liti
Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Benutzeravatar
doreen027
Member
Beiträge: 51
Registriert: Do, 02. Feb 2006, 0:23

So, 02. Apr 2006, 16:58

hi liti,

umsonst ist nicht mal der tod :D

gruß doreen
Einen Engel erkennt man erst, wenn er an einem vorrübergegangen ist ....

Schmanky90
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mi, 21. Sep 2005, 20:15

So, 02. Apr 2006, 17:07

Liti hat geschrieben: Hi Doreen

Umsonst ist nur der Tod.


Pro Sitzung (1 Stunde) 25 Euro für alle zusammen.Das ist mein Freundschaftspreis.

Drei Sitzungen pro Woche, die Zeiten gebe ich vor. Wieviele mitmachen is mir egal, über 10 wäre alleridngs unübersichtlich...

Tung

Liti
Ich glaub da kannst du lange warten^^ Na ja vielleicht findst ja wen..

@ Doreen: Kannst du denn schon ein wenig albanisch?

Vielleicht melden sich noch ein paar, dann können wir uns mal im MSN treffen!

Zurück zu „Albanische Sprache“