Blume**
Member
Beiträge: 16
Registriert: Do, 28. Jan 2010, 20:35

Kosovo-Albanisch lernen

So, 18. Apr 2010, 20:09

Hallo,
also ich bin jetzt seit ca 1 1/2 Jahren mit meinem Freund, Kosovaren, zusammen.
Da seine Eltern eigentlich nur ks-albanisch sprechen und nur sehr wenig deutsch können, möchte ich endlich ihre Sprache lernen. Natürlich auch einfach, weil mich die Kultur und die Sprache meines Freundes interessiert und ich ihm dies auch zeigen möchte.
Nur es ist wirklich schwer sie alleine zu lernen. Klar, einige Wörter kann ich, aber so richtige Sätze und eine Unterhaltung führen? Nein, dass klappt noch gar nicht. Ich habe mir von Kauderwelsch "Kosovo-Albanisch Wort für Wort" gekauft, aber damit komme ich nicht so zurecht. Ich weiß einfach nicht wie ich das Ganze angehen soll und wie ich es am leichtesten lerne.

Habt ihr irgenwelche Tipps oder Erfahrungen damit??
Lule :wink:

Arbëror
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: So, 20. Sep 2009, 8:50

Mo, 19. Apr 2010, 11:06

Hallo Blume**

Eine Sprache lernt man am besten, indem man sie in Alltagssituationen reinfliessen lässt und indem man sie nicht als etwas wahrnimmt, was mit inneren Zwang, Druck und "auf Teufel komm raus" verbunden ist.

Ich würde dir vorschlagen, in der ersten Anfangszeit mit "leichter Kost" zu beginnen. Kindertrickfilme in der albanischen Sprache gibt es zu Genüge, und mit entsprechenden Freischaltungsfernsehprogrammen (digitalb) kommst du noch einfacher an solchen Filmen ran (Junior TV, çufo tv, Bang Bang). Ideal wäre es, wenn die Trickfilme mehrheitlich mit albanischen Untertiteln versehen sind. Da Kindertrickfilme sehr viel auf Mimik, Bewegung und visuelle Sprachvermittlung setzen, wird es für dich leichter sein, nachvollziehen zu können, was man da gerade redet. Und da das hastige Suchen nach der deutschen Übersetzung wegfällt weil die Übersetzung im Ausdruck der Figuren schon weitgehends ersichtlich ist, kannst du dich voll und ganz auf einzelne Wörter und Satzfragmente konzentrieren und im Unterbewusstsein die Verbindung herstellen.

Als zweiten Vorschlag würde ich dir das Lesen von Kinderbüchern empfehlen. Einfach geschrieben, mehr Bilder als Text, Übersetzungshilfe in Form von Bildern, ideal für Sprachanfänger. Und Stufe für Stufe kannst du dich dann so hinaufarbeiten und den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Last but not least, würde ich dir das Musikhören anraten. Da textmässig mehrheitlich die Songs sehr einfach gehalten sind und der Fokus sowieso fast immer nur auf das gleiche Thema gelegt wird, ist es umso einfacher für Albanischlernende den Songinhalt zu verstehen. In der ersten Phase würde ich dir das Musikanhorchen mit Kopfhörern vorschlagen, damit du ganz genau die Wörter hinaushörst. Wenn du den Song im ersten Anlauf nicht verstehst, würde ich dir die dazu passenden Lyrics zu suchen und eventuell von jemanden oder auch hier übersetzen zu lassen, empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viel Erfolg wünsche ich dir!
Ka dy lloje njerëz: Këta që kur hynë në dhomë thonë: “Ja ku jam!”, dhe ata që kur hynë në dhomë thonë: “Ah, këtu qenke!”

lamtumirë sa t'jetë jeta

ramona75
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 157
Registriert: Do, 01. Mär 2007, 14:05

Re: Kosovo-Albanisch lernen

Mo, 26. Apr 2010, 21:24

Blume** hat geschrieben:Hallo,
also ich bin jetzt seit ca 1 1/2 Jahren mit meinem Freund, Kosovaren, zusammen.
Da seine Eltern eigentlich nur ks-albanisch sprechen und nur sehr wenig deutsch können, möchte ich endlich ihre Sprache lernen. Natürlich auch einfach, weil mich die Kultur und die Sprache meines Freundes interessiert und ich ihm dies auch zeigen möchte.
Nur es ist wirklich schwer sie alleine zu lernen. Klar, einige Wörter kann ich, aber so richtige Sätze und eine Unterhaltung führen? Nein, dass klappt noch gar nicht. Ich habe mir von Kauderwelsch "Kosovo-Albanisch Wort für Wort" gekauft, aber damit komme ich nicht so zurecht. Ich weiß einfach nicht wie ich das Ganze angehen soll und wie ich es am leichtesten lerne.

Habt ihr irgenwelche Tipps oder Erfahrungen damit??
Lule :wink:
das buch ist eigentlich ganz gut kosovoalbanisch kauderwelsch , habe es mr auch bestellt. obwohl ich auch albanisch (standardalbanisch mit einem buch lerne und ich das meiste verstehe. aber das ist halt nicht kosovarisch .)Trickfilme und kinderbücher sind meist in standardalbanisch geschrieben , also ich lerne halt hochalbanissch weil es nur von dem sprachkurse gibt und versuche nach und nach kosovoalbanisch zu lernen und wenn man den willen hat klappt das gut.

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 17:30

Do, 06. Mai 2010, 23:57

Kannst Du einigermaßen Englisch, habe eine schöne Zip Datei, die heisst Mesoni Ship, ich fand diese am einfachsten und besten von all den Büchern und CDs, die ich gekauft habe, sind 14 Lektionen als PDF mit Übungen, ich kann sie Dir gerne per E-mail schicken, falls Du Interesse hast.

Benutzeravatar
krenari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 346
Registriert: Mo, 10. Aug 2009, 20:05

Fr, 07. Mai 2010, 8:27

guckst du hier :arrow: http://goethe-verlag.com/book2/DE/DESQ/DESQ002.HTM finde die eigentlich sehr gut, wobei ich mich noch wenig damit beschäftigt habe, aber was ich gehört, gelesen habe, fand ich super.

llokummalo
Member
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 19. Apr 2010, 13:14

Re: Kosovo-Albanisch lernen

Mi, 12. Mai 2010, 13:19

hi,ich bin auch mit einem kosovo-albaner zusammen,probier es doch mal bei fjalor.de.da lernst du gut albanisch,also ich hab da schnell viel verstanden.

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4178
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Mi, 12. Mai 2010, 13:22

Es gibt kein kosovo-albanisch.

Die Sprache heisst schlicht und einfach albanisch!

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 17:30

Mi, 12. Mai 2010, 23:12

Sicher heisst sie albanisch, aber wenn jemand klarmachen möchte, dass er eben "das albanisch aus dem Kosovo" lernen möchte? Denn es ist ja nicht ganz gleich mit albanisch aus Albanien, gell!??

Benutzeravatar
Malsia E Madhe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: Di, 29. Jul 2008, 13:10

Fr, 14. Mai 2010, 22:51

Illyrian^Prince hat geschrieben:Es gibt kein kosovo-albanisch.

Die Sprache heisst schlicht und einfach albanisch!
Sa mir e ke more vlla!

ramona75
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 157
Registriert: Do, 01. Mär 2007, 14:05

Fr, 21. Mai 2010, 14:33

Illyrian^Prince hat geschrieben:Es gibt kein kosovo-albanisch.

Die Sprache heisst schlicht und einfach albanisch!
sicherlich gibt es kosovo albanisch genauso wie es schweizerdeutsch gibt und es viele deutsche gibt die es überhaupt nicht verstehen.

und leider gibt es auch viele ältere leute aus dem kosovo die kein hochalbanisch sprechen und wenn man sich da zb. mit der schwiegermutter sprechen möchte muss man halt einfach kosovarisch können. weil sie sonst nur die hälfte versteht. und umgekehrt ebenfalls.

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1551
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Fr, 21. Mai 2010, 14:42

. . . . .

miredita
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 17. Sep 2018, 22:36

Re: Kosovo-Albanisch lernen

Di, 18. Sep 2018, 22:17

Hi!
Ich lerne seit 2012 Albanisch und habe durch Freunde auch Kosovarisch gelernt.
Da es leider kaum was gibt um Kosovarisch zu lernen habe ich mit diesem Video angefangen
https://youtu.be/wUgzxmyE7YM

miredita
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 17. Sep 2018, 22:36

Re: Kosovo-Albanisch lernen

Mo, 01. Okt 2018, 22:01

Hi!

Hier ist ein Video zum Kosovarisch lernen :D

https://youtu.be/gA6IMXDq7yw

Zurück zu „Albanische Sprache“