Benutzeravatar
Domenique
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 21. Okt 2006, 20:03

Informationen zum Deutschtest Kompetenzstufe A1

So, 13. Jan 2008, 17:41

Da ich in letzter Zeit viele Nachrichten von Leuten aus diesem Forum erhalten habe, die Informationen über den Deutschtest haben wollten, hier was ich weiß:[/size]Also der Test Kompetenzstufe A1 besteht aus vier Teilen:

1. Hören
2. Lesen
3. Schreiben
4. Sprechen


zu 1: Im Test werden von CD kurze Gespräche, öffentliche Durchsagen und Telefonate abgespielt. Dazu muss man Fragen beantworten, aber nicht schreiben, sondern ankreuzen als a, b oder c oder RICHTIG FALSCH.
Insgesamt 15 Fragen, jeder richtige Antwort gibt einen Punkt = 15 Punkte

zu2: Der Teilnehmer muss kurze Briefe, Anzeigen und öffentliche Aushänge lesen und dazu Fragen beantworten. Wieder ankreuzen RICHTIG FALSCH, a oder b. Wieder 15 Fragen = 15 Punkte

zu 3.: Schreiben besteht aus 2 Teilen:
a) Einmal ein Formular vervollständigen. Es gibt einen kurzen Text, indem wichtige Informationen über eine Person stehen. Darunter ist ein Formular, indem 5 Angaben fehlen. Diese müssen anhand des Textes ergänzt werden. = 5 Punkte. I
b)m zweiten Teil muss man einen kurzen Brief schreiben ca. 30 Wörter. An wen und warum wird vorgegeben. = 10 Punkte

Insgesamt Schreiben = 15 Punkte

zu4: Sprechen besteht aus 3 Teilen:
a) Sich vorstellen: man soll sich kurz vorstellen, also Name. Alter, Wohnort, Beruf, Hobbys usw. In ganzen Sätzen natürlich. Das kann man gut auswendig lernen. = 3 Punkte
b) Informationen erfragen und beantworten: Die mündliche Prüfung findet in Kleingruppen statt. In diesem Teil liegen verdeckt Karten auf dem Tisch die über ein bestimmtes Thema gehen z.B. Arbeit. Man muss eine Karte ziehen. da steht dann z.B. drauf Arbeitsstelle. Die Aufgabe ist nun aus diesem Begriff ein Frage zu formulieren. Also z.B. Wo ist deine Arbeitsstelle? Diese Frage stellt dann der Teilnehmer an einen anderen Teilnehmer. Außerdem wird jedem Teilnehmer eine Frage von einem anderen Teilnehmer gestellt. Dann gibt es neue Karten zu einem neuen Thema und dann nochmal das gleich. Also Frage und Anwort. Pro Frage bekommt man 2 Punkte und Pro Antwort 1 Punkt. Also insgesamt 6 Punkte
c) Um etwas bitten auf Bitten antworten: Wieder Kleingruppe. Diesmal Karten mit Bildern auf dem Tisch (verdeckt). Der Teilnehmer zieht zwei Karten. Auf der einen ein offener Kühlschrank auf der anderen ein Kugelschreiber. Wieder 2 Fragen formulieren z.B. Kannst du bitte den Kühlschrank zumachen? oder Hast du einen Kugelschreiber? Gibt wieder 4 Punkte. und dann wieder auf 2 Fragen antworten gibt 2 Punkte also wieder 6 Punkte.

Also insgesamt bei Sprechen 15.

Hören dauert ungefähr 20 Minuten, lesen ungefähr 25 Minuten und Schreiben 20 Minuten. Sprechen kommt darauf an, wir groß dir Gruppe ist.


Im gesamten Test gibt es 60 Punkte, dies wir mal 1,66 genommen dann kommen 100 Punkte raus.
Um den Test zu bestehen, braucht man 60 Punkte. Das heißt 36 Punkte, da 36 mal 1,66 aufgerundet 60 ergibt.

In Tirana finden die Prüfungen 1x im Monat im Goetheinstitut statt. Kostet 40 Euro und man muss sich 2 Wochen vor der Prüfung registrieren.

So das ist alles was ich weiß.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.


liebehexe1703
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 111
Registriert: Do, 13. Dez 2007, 23:30

Mo, 14. Jan 2008, 22:44

Hallo, ich finde das sehr gut beschrieben wie dieser Test abläuft, und ich denke es wäre vielleicht sehr hilfreich wenn jemand das in albanisch übersetzen würde. So hätten all die, denen das noch bevor steht und der deutschen Sprache noch nicht perfekt mächtig sind die Möglichkeit sich besser darauf vorzubereiten.
Ich denke vor allem auch daran das einigen vielleicht dadurch ein wenig die Angst davor genommen werden kann, weil ja wirklich viel Horrorgeschichten über diesen Test verbreitet werden.
Sicher ist dieser Test nicht unbedingt leicht für jemanden der die Sprache erst lernt aber ich denke trotzdem das es zu schaffen ist wenn man das will.

Also meine Bitte an unsere Albanischen Forenmitglieder: Übersetzt uns das doch mal und alle deren Männer oder (wohl weniger) Frauen dieser Test noch bevor steht können das ja dann weiterleiten.

GLG die ganz liebe Hexe :lol:

Benutzeravatar
Domenique
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 21. Okt 2006, 20:03

Super Idee

Di, 15. Jan 2008, 12:41

Finde ich eine klasse Idee!!!!!!!!!!!!! Vielleicht findet sich ja jemand der das machen kann. Ich kann leider kein albanisch.
Und ich weiß was du meinst mit den Horrorgeschichten. Ich war Weihnachten in Tirana und mein Mann muß den test auch nich machen. er hat mir dir übelsten Geschichten erzählt, was man denn alles in dem Test machen muss. Ich hatte aber ein Übungsbuch dabei, indem der Test bis ins kleinste Detail beschrieben wird und so konnte ich ihm die Angst nehmen.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

dilara
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 148
Registriert: Fr, 10. Aug 2007, 17:58

Di, 15. Jan 2008, 21:30

der deutschtest wird aber am 15.01 wieder weg geschaft weil sich viel beschwert haben

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Di, 15. Jan 2008, 23:04

dilara hat geschrieben:der deutschtest wird aber am 15.01 wieder weg geschaft weil sich viel beschwert haben
Wo hast du das gelesen?
Wäre eine gute nachricht.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

ram1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Di, 08. Aug 2006, 16:56

Mi, 16. Jan 2008, 3:38

dilara hat geschrieben:der deutschtest wird aber am 15.01 wieder weg geschaft weil sich viel beschwert haben
Das sich viele beschweren interessiert leider niemanden. Der Deutschtest ist nach wie vor Pflicht.

Quelle?

Benutzeravatar
Domenique
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 21. Okt 2006, 20:03

???????????

Mi, 16. Jan 2008, 7:59

Das wäre mir auch neu, dass dieser Test abgeschafft wird, mein Mann hat am 21.01. den Test also in 5 Tagen und Ihm hat noch keiner gesagt:
"Brauchst den Test nicht machen, hier ist dein Visa flieg zu deiner Frau". :D
Wär ja schön, ist aber leider nicht so!!!!!!!!!!!
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Benutzeravatar
Lokum1987
Member
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 07. Jan 2008, 21:39

Mo, 21. Jan 2008, 15:27

ram1 hat geschrieben:
dilara hat geschrieben:der deutschtest wird aber am 15.01 wieder weg geschaft weil sich viel beschwert haben
Das sich viele beschweren interessiert leider niemanden. Der Deutschtest ist nach wie vor Pflicht.

Quelle?


Da haste wohl recht es hieß der sollte abgeschafft werden tuen Sie aber nicht.Ich hab jedenfalls Glück gehabt den wie mein mann den ersten antrag stellte(vor 1 jahr) sagte man uns erst wir sollen einen Test machen,dann sollte er wieder nen neuen antrag stellen vor ca 1 woche was wir dann auch getan haben und die haben den direkt drinnen (Botschaft) semtliche fragen gestellt wie warst du in deutschland was hast du gelernt,wie ist deine Telefonnummer und als er alles ohne probleme beantwortet hatte hieß es nur ne er braucht keinen test die verständigung geht auch so ganz gut!Das war Glück.

Der test ist für uns deutsche ja leicht aber soviel wie da schon dursch gerasellt sind,glaub ich nit das sie ihn abschaffen.Aber naja abwarten.Ich drück jeden die daumen 8)

Benutzeravatar
Lokum1987
Member
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 07. Jan 2008, 21:39

Mo, 21. Jan 2008, 15:27

ram1 hat geschrieben:
dilara hat geschrieben:der deutschtest wird aber am 15.01 wieder weg geschaft weil sich viel beschwert haben
Das sich viele beschweren interessiert leider niemanden. Der Deutschtest ist nach wie vor Pflicht.

Quelle?

ram1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Di, 08. Aug 2006, 16:56

Mo, 21. Jan 2008, 19:42

Lokum1987 hat geschrieben:
ram1 hat geschrieben:
dilara hat geschrieben:der deutschtest wird aber am 15.01 wieder weg geschaft weil sich viel beschwert haben
Das sich viele beschweren interessiert leider niemanden. Der Deutschtest ist nach wie vor Pflicht.

Quelle?


Da haste wohl recht es hieß der sollte abgeschafft werden tuen Sie aber nicht.Ich hab jedenfalls Glück gehabt den wie mein mann den ersten antrag stellte(vor 1 jahr) sagte man uns erst wir sollen einen Test machen,dann sollte er wieder nen neuen antrag stellen vor ca 1 woche was wir dann auch getan haben und die haben den direkt drinnen (Botschaft) semtliche fragen gestellt wie warst du in deutschland was hast du gelernt,wie ist deine Telefonnummer und als er alles ohne probleme beantwortet hatte hieß es nur ne er braucht keinen test die verständigung geht auch so ganz gut!Das war Glück.

Der test ist für uns deutsche ja leicht aber soviel wie da schon dursch gerasellt sind,glaub ich nit das sie ihn abschaffen.Aber naja abwarten.Ich drück jeden die daumen 8)
Irgendwas ist bei euch am Anfang schiefgelaufen. Du schreibst "den ersten antrag stellte(vor 1 jahr)", zu diesem Zeitpunkt war der Sprachtest noch nicht notwendig. Erst bei Anträgen, die nach (!!!) dem 27.05.2007 eingereicht wurden ist ein Sprachtest A1 vorgeschrieben!

Aber wie auch immer, Glückwunsch zur erfolgreichen FZF :D

Übrigens, soweit ich mitbekommen habe wird ein Sprachtest irgendwann mal auch in Österreich und der Schweiz eingeführt :roll:

Benutzeravatar
Lokum1987
Member
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 07. Jan 2008, 21:39

Mo, 21. Jan 2008, 19:47

ram1 hat geschrieben:
Lokum1987 hat geschrieben:
ram1 hat geschrieben:
dilara hat geschrieben:der deutschtest wird aber am 15.01 wieder weg geschaft weil sich viel beschwert haben
Das sich viele beschweren interessiert leider niemanden. Der Deutschtest ist nach wie vor Pflicht.

Quelle?


Da haste wohl recht es hieß der sollte abgeschafft werden tuen Sie aber nicht.Ich hab jedenfalls Glück gehabt den wie mein mann den ersten antrag stellte(vor 1 jahr) sagte man uns erst wir sollen einen Test machen,dann sollte er wieder nen neuen antrag stellen vor ca 1 woche was wir dann auch getan haben und die haben den direkt drinnen (Botschaft) semtliche fragen gestellt wie warst du in deutschland was hast du gelernt,wie ist deine Telefonnummer und als er alles ohne probleme beantwortet hatte hieß es nur ne er braucht keinen test die verständigung geht auch so ganz gut!Das war Glück.

Der test ist für uns deutsche ja leicht aber soviel wie da schon dursch gerasellt sind,glaub ich nit das sie ihn abschaffen.Aber naja abwarten.Ich drück jeden die daumen 8)
Irgendwas ist bei euch am Anfang schiefgelaufen. Du schreibst "den ersten antrag stellte(vor 1 jahr)", zu diesem Zeitpunkt war der Sprachtest noch nicht notwendig. Erst bei Anträgen, die nach (!!!) dem 27.05.2007 eingereicht wurden ist ein Sprachtest A1 vorgeschrieben!

Aber wie auch immer, Glückwunsch zur erfolgreichen FZF :D

Übrigens, soweit ich mitbekommen habe wird ein Sprachtest irgendwann mal auch in Österreich und der Schweiz eingeführt :roll:



Ja da hast du recht er war asyl und wurde abgeschoben darum was länger aber ist egal,ich hab mein ziel fürs erste erreicht :lol:


Ein test in Österreich?Das gleiche oder?oh mein gott das ist echt scheise :(

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Mo, 21. Jan 2008, 21:40

ram1 hat geschrieben: Übrigens, soweit ich mitbekommen habe wird ein Sprachtest irgendwann mal auch in Österreich und der Schweiz eingeführt :roll:
Hast du auch eine Quelle?
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
Lokum1987
Member
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 07. Jan 2008, 21:39

Mo, 21. Jan 2008, 21:50

besimi hat geschrieben:
ram1 hat geschrieben: Übrigens, soweit ich mitbekommen habe wird ein Sprachtest irgendwann mal auch in Österreich und der Schweiz eingeführt :roll:
Hast du auch eine Quelle?

Ne eigentlich nicht!!!

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Di, 22. Jan 2008, 9:18

besimi hat geschrieben:
ram1 hat geschrieben: Übrigens, soweit ich mitbekommen habe wird ein Sprachtest irgendwann mal auch in Österreich und der Schweiz eingeführt :roll:
Hast du auch eine Quelle?
Schaust du hin und wieder mal Nachrichten?

ram1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Di, 08. Aug 2006, 16:56

Di, 22. Jan 2008, 10:35

besimi hat geschrieben:
ram1 hat geschrieben: Übrigens, soweit ich mitbekommen habe wird ein Sprachtest irgendwann mal auch in Österreich und der Schweiz eingeführt :roll:
Hast du auch eine Quelle?
Ja, habe ich.

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Di, 22. Jan 2008, 18:27

leanna hat geschrieben:
besimi hat geschrieben:
ram1 hat geschrieben: Übrigens, soweit ich mitbekommen habe wird ein Sprachtest irgendwann mal auch in Österreich und der Schweiz eingeführt :roll:
Hast du auch eine Quelle?
Schaust du hin und wieder mal Nachrichten?
Hab ich dich gefragt???
Ja schaue ich habe aber nichts gehört.
Falls es in den nachrichten war dan kann man ja noch schnell einen bericht finden oder ????
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Di, 22. Jan 2008, 18:28

ram1 hat geschrieben:
besimi hat geschrieben:
ram1 hat geschrieben: Übrigens, soweit ich mitbekommen habe wird ein Sprachtest irgendwann mal auch in Österreich und der Schweiz eingeführt :roll:
Hast du auch eine Quelle?
Ja, habe ich.
Und darf ich sie auch mal lesen/hören????
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

ram1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Di, 08. Aug 2006, 16:56

Di, 22. Jan 2008, 23:13

besimi hat geschrieben:
ram1 hat geschrieben:
besimi hat geschrieben:
ram1 hat geschrieben: Übrigens, soweit ich mitbekommen habe wird ein Sprachtest irgendwann mal auch in Österreich und der Schweiz eingeführt :roll:
Hast du auch eine Quelle?
Ja, habe ich.
Und darf ich sie auch mal lesen/hören????
Nein, darfst Du nicht. Aber nur deswegen weil ich Dir keine Quellen im Inet oder sonstwo nennen kann :wink:

Um mal ein wenig Schärfe aus meine Aussage rauszunehmen... es wird überlegt, einen ähnlichen Test auch in Österreich/Schweiz einzuführen.

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Mi, 23. Jan 2008, 17:16

ram1 hat geschrieben:
besimi hat geschrieben:
ram1 hat geschrieben:
besimi hat geschrieben: Hast du auch eine Quelle?
Ja, habe ich.
Und darf ich sie auch mal lesen/hören????
Nein, darfst Du nicht. Aber nur deswegen weil ich Dir keine Quellen im Inet oder sonstwo nennen kann :wink:

Um mal ein wenig Schärfe aus meine Aussage rauszunehmen... es wird überlegt, einen ähnlichen Test auch in Österreich/Schweiz einzuführen.
Ich wusste von anfang an das du nichts festes hast.
Mit solchen aussagen sollte man vorsichtig sein.

Und du wurdest gefragt ob man so einen test einführen sollte???
Von wo die info???
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“