Benutzeravatar
nelfoxi
Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 22. Okt 2007, 14:10

ihr seids doch alle nicht mehr ganz sauber

Mi, 21. Nov 2007, 10:49

nur zur info, ich bin 100%ige türkin, habe aber einen mazedonisch-alb.-Freund
der ganze hass, den ich in diesem thread gelesen habe, beschämt mich, seitens von den albanern aber auch seitens attila
bende atatürkcüyüm, bin stolz darauf türkin zu sein, aber ich bin kein fanatiker
Das schicksal wollte es eben, dass ich einen wundervollen albaner kennenlerne, ihn sehr als mensch schätze, und ihn mittlerweile über alles liebe, so wie er mich.

was sollen wir jetzt machen? und trennen wegen der Geschichte??? blödsinn!

Wir wollen heiraten, aber seine sowie meine eltern sind dagegen, nicht weil sie türken hassen oder meine eltern albaner hassen. überhaupt nicht, beide seiten sind sogar froh darüber, dass wir moslems sind. das problem im moment ist eher die sprache (er kann kein türkisch, ich kein albanisch, wobei ich im moment an einem Albanischkurs für Anfänger teilnehme) und die traditionen. Aber auch bei den traditionen muss ich sagen, dass vieles sich ähnlich ist.

in zeiten der globalisierung sollte jeder mal etwas toleranz zeigen! ich sage ja nicht, dass ihr die vergangenheit vergessen sollt, nur kann ich persönlich leider nichts mehr dafür!

nrw.dd
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 09. Nov 2007, 15:25

Mi, 21. Nov 2007, 11:05

nicht das dich jetzt die albanischen frauen mit mistgabeln und fackeln aus dem forum jagen, weil du ihnen einen tollen albaner weggeschnappt hast. :)

ich als moslem sehe das ähnlich, hauptsache moslem und der rest liegt dann an euch.
ich würde auf jeden fall ne landsfrau mit meinem glauben bevorzugen, aber ich muß sagen, vor allem die traditionen und die kultur, sind bei türken und albanern aus maz. sehr ähnlich.

freud mich für euch, viel glück

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Mi, 21. Nov 2007, 11:14

nelfoxi wie du selber schon gesagt hast, wenigstens habt ihr beide die gleiche religion. Das verbindet sicherlich.

Doch was würde deine Familie sagen wenn du mit einem Kurden, einem Russen oder einem Israeli nach hause kommst ?
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Benutzeravatar
nelfoxi
Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 22. Okt 2007, 14:10

Mi, 21. Nov 2007, 11:16

danke, wirklich, hab eigentlich nicht erwartet, etwas positives beantwortet zu bekommen.

ich geistere ja schon eine weile in diesem forum herum und habe mir auch etliche threads durchgelesen, aber immer wenn es um türken ging, ist mir eine welle aus hass entgegengeschwappt.

ich kannte es zwar in [u]sehr [/u]abgeschwächter form auch von meinem freund her, aber er hatte leider das pech, sich in eine türkin zu verlieben :) .

Habe mich auch deswegen nicht getraut, etwas von mir aus beizusteuern, da ich nicht indirekt als nichtalbanerin, und noch schlimmer, türkin, rausgeschmissen werden wollte.

natürlich kann ich meinen senf in einem türkischen forum abgeben, in dem ich keinen vorurteilen gegenüberstehe und evtl. nur wegen meiner meinung angefeindet werde. aber ich möchte mehr über andere albaner erfahren und würde mich wirklich sehr freuen wenn man vorbehaltslos meinungen austauschen könnte

Benutzeravatar
nelfoxi
Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 22. Okt 2007, 14:10

Mi, 21. Nov 2007, 11:19

[quote="Armend"]nelfoxi wie du selber schon gesagt hast, wenigstens habt ihr beide die gleiche religion. Das verbindet sicherlich.

Doch was würde deine Familie sagen wenn du mit einem Kurden, einem Russen oder einem Israeli nach hause kommst ?[/quote]

russe würde ich selber nicht wollen, da kein moslem (ich bin sehr gläubig)

kurde ja, aber auch nur wenn er moslem und dazu noch sunnite wäre (auch unter den moslems gibt es verschiedene richtungen, wie zb. sunnite, alevite, shiite, usw.)

Benutzeravatar
mel_ody
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 396
Registriert: Sa, 13. Mai 2006, 14:18

Mi, 21. Nov 2007, 11:23

Wenn ich hier so durchlese kommt es mir ziemlich komisch vor, ihr setzt Religion vor dem Albanertum?
Die Eheschliessung mit einem Partner einer anderen Etnität birgt doch noch mehr Risiken
assimiliert zu werden.? Denn dann weiss man erst recht nicht ob man die Kinder italienisch, arabisch, türkisch oder albanisch erziehen soll!
Wenn es nur um Religion geht sehe ich wenig grösseren Probleme solange beide Parteien nicht strikt nach religiösen Reglen ihr Lebenswerk regeln
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Mi, 21. Nov 2007, 11:25

Vorher hast du geschrieben: aber ich bin kein fanatiker
Jetzt schreibst du: ich bin sehr gläubig

Ist das im Prinzip nicht das gleiche ? Wiedersprichst du dir in einer Art ?

Ein Typ aus Somalia ist auch Moslem nur hat er eine Schwarze Haut oder ?
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Benutzeravatar
nelfoxi
Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 22. Okt 2007, 14:10

sorry für die Überschrift des threads

Mi, 21. Nov 2007, 11:26

ich möchte mich für die überschrift entschuldigen

nur habe ich, bevor ich diesen thread eröffnet habe, einen anderen thread gelesen (türkisch-kosovoalbanische beziehung, oder so) und zum ende hin waren nur noch rassistische äußerungen und beschimpfungen zu lesen.

ich glaube es war sogar ein bengali (?) der geschrieben hat, man sollte alle türken an einen baum fesseln, sie mit benzin übergiesen und anzünden, damit sie einen wirklich langsamen tod erleiden.

tut mir leid, aber das ist unterstes niveau. ich will hier um gottes willen nicht verallgemeinern, denn ich denke nicht, dass alle albaner türken hassen

ich war leider emotional ziemlich geladen, dadurch kam leider diese blöde überschrift zustande, deshalb nochmals sorry :( [/u]

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Mi, 21. Nov 2007, 11:29

Ach so, okay dann wünsche ich euch viel viel Liebe, Harmonie und natürlich auch viele Albanisch-Türkische Kinder :)


Eine ehrliche Frau die ihre Fehler einsieht :)
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

nrw.dd
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 09. Nov 2007, 15:25

Mi, 21. Nov 2007, 11:29

die religion geht auf jeden fall vor.
ich würde lieber ne araberin oder ne türkin heiraten, die moslem ist als ne albanerin die christ oder gar nichts ist. wenn man etwas gläubig ist denkt man meist so.
aber wegen diesen problemen, die du nanntest, steht für mich persöhnlich eine muslimin, die albanerin ist an erster stelle.

nrw.dd
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 09. Nov 2007, 15:25

Mi, 21. Nov 2007, 11:32

die albaner haßen die türken zwar nicht, aber ernst nehmen sie sie auch nicht wirklich. :)

Benutzeravatar
nelfoxi
Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 22. Okt 2007, 14:10

Mi, 21. Nov 2007, 11:33

@armend

ja stimmt, aber ich denke nicht, dass meine äußerungen widersprüchlich sind.

ich bin gläubig, aber nicht fanatisch = ich glaube an gott, versuche nach dem kuran zu leben, aber ich diskriminire niemand anderen, der nicht danach lebt oder sehe in ihm einen feind.

ich bin der überzeugung, jedem das seine

nur bei einer heirat wirds schon schwieriger, denn ich muss in die zukunft sehen. eine sprache ist erlernbar, an traditionen kann man sich anpassen, aber was ist mit der religion? da hätte ich dann doch gerne, dass mein partner auf der gleichen wellenlänge ist wie ich und wir gemeinsam unsere kinder nach unserem glauben erziehen könnten.

ist halt meine ansichtssache

------------------

@ nrw.dd

welches land nimmt schon ein anderes land ernst??? :P

Benutzeravatar
mel_ody
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 396
Registriert: Sa, 13. Mai 2006, 14:18

Mi, 21. Nov 2007, 11:35

nrw.dd hat geschrieben:die religion geht auf jeden fall vor.
ich würde lieber ne araberin oder ne türkin heiraten, die moslem ist als ne albanerin die christ oder gar nichts ist. wenn man etwas gläubig ist denkt man meist so.
aber wegen diesen problemen, die du nanntest, steht für mich persöhnlich eine muslimin, die albanerin ist an erster stelle.
Deine Äusserung die ich fett markiert habe, zeigt für mich schon auf, dass du eine christliche Albanerin als weniger Wert ansiehst..

Weisst du wegen Solchen Thematiken, herrscht im Kosovo und auch meistens unter Albanern ein ziemlicher Aufstand. Fast Jeder Mensch wird seine Religion als die einzig wahre ansehn, was nicht unbedingt schlecht ist, NUR wenige hinterfragen sie wirklich und akzeptieren somit andere Religionen auch.

Man denkt nicht so wie du wenn man gläubig ist, man denkt so wie du wenn man enorm religös ist ...
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Mi, 21. Nov 2007, 11:36

nrw.dd hat geschrieben:die religion geht auf jeden fall vor.
ich würde lieber ne araberin oder ne türkin heiraten, die moslem ist als ne albanerin die christ oder gar nichts ist. wenn man etwas gläubig ist denkt man meist so.
aber wegen diesen problemen, die du nanntest, steht für mich persöhnlich eine muslimin, die albanerin ist an erster stelle.
Ich selber würde lieber eine Katholische Albanerin zur Frau nehmen als eine Araberin oder Türkin !

Aber das sind unsere Persöhnliche Meinungen.
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

nrw.dd
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 09. Nov 2007, 15:25

Mi, 21. Nov 2007, 11:37

@nelfoxi

armend ist im großen und ganzen ein cooler genoße, aber über religion brauchst mit ihm nicht zu diskutieren, da kommste nicht auf nen grünen zweig, mich hat er auch schon an anderer stelle als taliban anhänger bezeichnet, schau mal unter albanien.ch - religionsstreitigkeiten, dann weißte was ich meine.

peace armend

nrw.dd
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 09. Nov 2007, 15:25

Mi, 21. Nov 2007, 11:41

@ mel_ody

warum soll denn in meinen augen eine albanische christin weniger wert sein, hab nie gesagt.
und nur weil ich keine heiraten würde, heißt es das auch nicht. ich respektiere andere religionen und hab auch nichts gegen diese...

laßen wir lieber dieses thema, sonst schaltet sich wieder lars ein...

Benutzeravatar
mel_ody
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 396
Registriert: Sa, 13. Mai 2006, 14:18

Mi, 21. Nov 2007, 11:46

nrw.dd hat geschrieben:@ mel_ody

warum soll denn in meinen augen eine albanische christin weniger wert sein, hab nie gesagt.
und nur weil ich keine heiraten würde, heißt es das auch nicht. ich respektiere andere religionen und hab auch nichts gegen diese...

laßen wir lieber dieses thema, sonst schaltet sich wieder lars ein...


"oder eine albanerin die christ oder gar nichts ist " - Dein Satz!

Gar nichts= Keinen Wert
Auch wenn du es unbewusst gepostet hast, geht hier der Wert verloren.
Es ist Ansichtssache, nur finde ich es ziemlich schade , unsere Kultur geht verloren (Albanertum) wenn wir schon im vornherein wissen dass wir nicht über Religion reden können ohne an einander vorbei zu geraten..
Dabei ist Religion Privatsache, etwas dass jeder im Herzen tragen sollte und nicht nur im Munde.
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mi, 21. Nov 2007, 11:49

erschreckend, dass man mal wieder beim thema glauben gelandet ist :evil:

viele menschen die fanatisch glauben, suchen nämlich halt und sicherheit nicht in sich - sondern im glauben !

ich würde mein glück niemals von der religion meines partners abhängig machen, denn... wo ein wille, da ein weg !!!!

aber das ist ja ansichtssache.

nrw.dd
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: Fr, 09. Nov 2007, 15:25

Mi, 21. Nov 2007, 11:49

genau mel_ody, aber privatsache sollte doch auch sein wen ich als lebenspartner bevorzuge und auch aus welchen gründen?

Benutzeravatar
nelfoxi
Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 22. Okt 2007, 14:10

Mi, 21. Nov 2007, 11:56

@ mel_ody

nrw.dd hat mit: "christ oder nichts ist" gemeint, christin oder atheistin (also jemand, der an "nichts" glaubt)

er hat doch nicht damit gemeint, das christen gleichzusetzen mit "nichts" sind! :roll:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“