Benutzeravatar
bardha77
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 354
Registriert: Do, 16. Nov 2006, 19:02

Re: Kinder zweisprachig erziehen?

Mi, 25. Jul 2007, 18:57

skyblue78 hat geschrieben:Ja Märchenbücher gibt es auch. Ich hab mir eins aus dem Kosovo mitgebracht als ich dort zu besuch war, aber ob es die in Deutschland auch auf Albanisch gibt weiss ich nicht.
OOOOOder :arrow: dein Mann schreibt dir in deine Lieblinsbücher die Übersetzung ..dann hast du ,deine Kinder und dein Mann was davon :wink:

:arrow: ich weiß, das es Bilder/ Kinderbuecher gibt ..ich dachte da an die hier gängigen ( wie Benjamin Pipi Langstrumpf , Bibbi Blocksberg etc..) Bücher..Man koente sich sich ja jetzt auch aus dem Urlaub mitbringen lassen..
Für deinen " grossen " kann ich mir auch erste Schulbücher vorstellen ( z. B. ABETARE)
..stell sie dir vor wie ein Woerterbuch ,da wird Wort fuer Wort erklaert und ihr koennt sie umfunktionieren...

ich "glaub" PIPI LANGSTRUMPF gibt es auf jeden Fall :!:
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

skyblue78
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Mi, 11. Apr 2007, 11:41

Mi, 25. Jul 2007, 22:12

In dem Buch sind Geschichten u. a. mit vielen Bildern von z. B. Rotkäpchen, Aschenputtel, Bambi, Schneewittchen, Dornröschen, usw., hab extra die ausgesucht, da ich die Geschichten auch auf Deutsch kenne.

Geschichten über Benjamin Blümchen, etc. hab ich auf Albanisch noch nicht gesehen.

Benutzeravatar
bardha77
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 354
Registriert: Do, 16. Nov 2006, 19:02

Mi, 25. Jul 2007, 22:34

skyblue78 hat geschrieben:In dem Buch sind Geschichten u. a. mit vielen Bildern von z. B. Rotkäpchen, Aschenputtel, Bambi, Schneewittchen, Dornröschen, usw., hab extra die ausgesucht, da ich die Geschichten auch auf Deutsch kenne.
ja diese Buecher - Hefte kenn ich auch :D
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

skyblue78
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Mi, 11. Apr 2007, 11:41

Mi, 25. Jul 2007, 22:49

na im september sind wir ja wieder im kosovo, halte dann mal ausschau nach den anderen büchern, vielleicht entdecke ich ja was... :wink:

Benutzeravatar
nancy
Member
Beiträge: 84
Registriert: Sa, 21. Jul 2007, 23:30

Mi, 25. Jul 2007, 22:50

das waer prima!

freu freu

angeline
Member
Beiträge: 43
Registriert: Mo, 25. Jun 2007, 17:40

zweisprachig erziehen

Mi, 25. Jul 2007, 23:14

hallo nancy

ich fände es auch das wichtigste, dass dein mann mit deinem sohn konsequent albanisch spricht. ausserdem wirst du früher oder später auch die sprache ganz gut können - inspiration hast du doch genug durch deinen alb. mann.

so wird es sicherlich klappen. dein mann muss halt dran bleiben - konversation ist eh etwas wichtiges. eben auch die konversation von vater zu kind. - und auch zur frau... dafür muss man sich einfach zeit nehmen.

es grüsst
angelina

Benutzeravatar
Mirlinda07
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Do, 08. Mär 2007, 22:31

Do, 26. Jul 2007, 8:42

ich finde es wichtig,dass die Kinder auch die Sprache des Vaters sprechen können.Mein ältester Sohn hat damals,im Kosovo,super albanisch gelernt.Nur,als wir nach Deutschland zurück kamen,hatte er ziemliche Probleme,deutsch wieder richtig zu erlernen.Leider hat er inzwischen die albanische Sprache fast vollständig vergessen.
Meine ganz kleine Tochter soll auf jeden fall beide Sprachen erlernen.Ich spreche deutsch und albanisch mit ihr,mein Freund nur albanisch.Sie soll öfters nach Mazedonien fliegen um mit der Familie in Kontakt zu sein.Bisher scheint sie nicht verwirrt zu sein,denn kleine Kinder lernen ziemlich schnell.Einige Wörter brabbelt sie schon albanisch nach,einige auf deutsch.Am liebsten sagt sie "Jo" und "pse".Ich könnte jedesmal reinbeissen. :lol:
Sie soll sich ja auch mit der familie ihres Vaters verständigen können.
Mein Kumpel hat eine 7jährige Tochter,mit seiner deutschen Ex-frau,welche fließend albanisch und deutsch spricht.Finde es so super,der Kleinen zuzuhören.Na und ihr Papa ist voll stolz darauf!

Sarah2007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 23. Feb 2007, 17:06

Do, 26. Jul 2007, 11:14

Wir werden unsere Kinder auch zweisprachig erziehen.
Ich möchte aber auch ab dem Kindergartenalter Englisch reinbringen da mir die Sprache sehr gut liegt und ich eben denke das es nur hilfreich sein kann.

hehe um dann nicht bei unseren Kindern dumm dazustehen lern ich grad auch so den Grundwortschatz in Albanisch auch wenn ich manchmal echt die Krise krieg weil das so anstrengend ist während ich Englisch und Deutsch aus dem Bauch raus reden kann muss ich mich beim albanischen immer sehr anstrengen. Naja hab auch erst vor nem halben Jahr damit angefangen.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 26. Jul 2007, 11:18

Wichtig in diesem Zusammenhang finde ich, das, wenn man andere Sprachen dem Kind lernt, man selber die Sprache fehlerfrei beherscht. Nicht das man dem Kind die Sprache schon mit Fehlern beibringt. :P

Benutzeravatar
Mirlinda07
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Do, 08. Mär 2007, 22:31

Do, 26. Jul 2007, 11:55

Darleen17 hat geschrieben:Wichtig in diesem Zusammenhang finde ich, das, wenn man andere Sprachen dem Kind lernt, man selber die Sprache fehlerfrei beherscht. Nicht das man dem Kind die Sprache schon mit Fehlern beibringt. :P
Da gebe ich dir absolut Recht!
Deshalb könnte ich ihnen auch nie englisch beibringen,was ich schon auch für wichtig halte,aber ich kann das leider nicht gut.

Sarah2007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 23. Feb 2007, 17:06

Do, 26. Jul 2007, 12:29

Ja genau das fehlerfreie ist wirklich wichtig.
Deswegen werd ich unseren Kindern auch kein
Albanisch beibringen dafür ist dann mein Schatz zuständig

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Do, 26. Jul 2007, 12:48

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 26. Jul 2007, 15:30

Nun, das mag bei der albanischen Sprache so richtig sein, aber nicht bei der englischen Sprache. Dort gibt es (ausser in Schottland und Nord-Irland) keinen grossartigen Dialekt. Jedenfalls nicht so, das die anderen dich nicht verstehen würden.

Also wenn der Vater albanisch mit Dialekt spricht, dann ist es ja auch ok so. Aber wenn man beispielsweise nur schlecht englisch spricht, oder die Satzstellung nicht beherscht, dann tut man dem Kind keinen Gefallen damit, es ihm so beizubringen. Dann lieber garnicht.

jupi
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mi, 18. Jul 2007, 22:34

Do, 26. Jul 2007, 17:38

Im Albanischen ist das ein bisschen anders mit den Dialekten als z.B. im Deutsch. Es gibt da zwei Hauptdialekte : Das Gekische und das Toskische. Obwohl 55 % der Albaner das Gekische sprechen, ist das Toskische der Literatur Sprache sehr nahe. Es gibt fast keine Unterschiede. Währendessen im Gekischen viele Wörter anders als in der Literatursprache ausgesprochen werden, trotz der Tatsache, dass die Mehrheit das Geskische spricht...... aber andererseits sprechen die Albaner aus dem Kosovo schon einen sehr eigenständigen Dialekt. Für mich persönlich ist es schwer die Albaner aus dem Kosovo zu verstehen, weil sie manche Wörter sehr undeutlich ausprechen.

Benutzeravatar
nancy
Member
Beiträge: 84
Registriert: Sa, 21. Jul 2007, 23:30

Do, 26. Jul 2007, 17:59

also, ich werde das jetzt auf jeden Fall in Angriff nehmen. Wie schon gesagt, von der albanische Musik die bei uns den ganzen Tag hoch und runter trällert können sie schon ein paar Worte nachprabbeln und fragen auch schon, was das heisst. Mein großer (5) merkt sich das auch schon super.

Ich denke, dass ist ein guter Anfang für uns drei. So lernen wir halt alle gleichzeitig - und mein Mann muss uns dann alle korigieren
hi hi hi

Ich danke euch auf jeden Fall für die vielen Tipps, und wenn jemand weiss, wo man CD´s mit albanischen Kinderliedern oder Hörbücher herbekommt - immer her damit! :-)

zhulia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 20. Mai 2006, 12:37

Do, 26. Jul 2007, 22:19

Es ist auf jeden Fall das Beste, was ihr machenkönnt, und Eure Kinder werden es Euch auch sicher später danken.

zauberwoman19
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 144
Registriert: Do, 02. Feb 2006, 10:41

Fr, 27. Jul 2007, 8:45

Mirmengjesi !!

Leider haben mein Mann und ich noch keine Kinder, wir wünschen uns sehr stark welche, aber erst nach der Ausbildung.

Wir haben schon öfters über die Erziehung der Kinder nachgedacht und sind der beiden Meinung, dass unsere Kinder zweisprachig erzogen werden. Allerdings ist die Hauptsprache Deutsch, da sie hier in Deutschland aufwachsen und im Kindergarten und Schule keine Schwierigkeiten bekommen sollen. So mit 2 oder 3 Jahren sollen dann die Kinder albanisch lernen, um dann mit ihren Verwandten im Kosovo sprechen zu können.

Ich kenne viele Kinder, die im Familienkreis nur ihre Muttersprache beigebracht bekommen und sonst auch keinen Kontakt zur Aussenwelt mit der Deutschen Sprache, wobei sie jetzt im SChulalter sind, aber wegen den fehlenden Sprachkenntnissen nicht eingeschult werden können. Das ist nicht nur mit unseren spanischen Bekannten, sondern auch mit unserer albanischen Familie.

Die Kinder sind von Ihren Eltern enttäuscht und sitzen dann mit mir zusammen und stellen mir tausend von FRagen, weil Ihnen diese Dinge nicht erklärt werden dürfen/können. Sei es das simpelste vom Simpelsten, aber die Eltern können es selber nicht auf Deutsch erklären, da sie es nicht verstehen durch wenig Sprachkenntnissen,....
Traurig, dass die Kinder sich andere Leute von Aussen suchen, um das erklärt zu bekommen. In manchen Dingen kann ich (als Tante) selbst nicht antworten, da es wirklich eine Aufgabe NUR von der Mutter sein darf (die Sache mit den Babys- wie kommen Babys in den Bauch?)

Wie findet ihr das? Sollen die Verwandten oder die Eltern diese Fragen beantworten???

Tung

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Fr, 27. Jul 2007, 9:25

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

zauberwoman19
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 144
Registriert: Do, 02. Feb 2006, 10:41

Fr, 27. Jul 2007, 11:01

Ich möchte erst selbst einmal die Sprache verstehen und dann zusammen mit meinen Kindern in die genaueren Details gehen. Sie sollen so viel Albanisch können, dass sie später selbser entscheiden können, wie viel sie davon wissen möchten. Dieser Meinung ist auch mein Mann.

Mein Mann möchte, dass unsere Kinder nicht sofort alles in Albanisch lernen. Ihm ist es wichtig, dass sie sich so gut hier in Deutschland verständigen können, dass sie keine weitere Hilfe von Außen brauchen.

Deutschsprachige Nachrichtensender, Zeitschriften (Tageszeitung), etc. sollen täglich genutzt werden. Danach können wir uns alle zusammen die Nachrichten auf dem Kosovo-Sendern anschauen.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Fr, 27. Jul 2007, 11:12

Eure Einstellung diesbezüglich finde ich weniger hilfreich, dem Kind gegenüber.

Einem Kind mit 3 oder 4 Jahren eine neue Sprache zu lernen ist sehr sehr schwierig.

Ich wurde selber zweisprachig erzogen und kann dir sagen, das man die Sprache, in dessen Land man lebt, so oder so viel eher und besser lernt. Von daher würde ich mein Augenmerk in erster Linie auf die Sprache meines Mannes legen.

Aber das kann ja GsD auch jeder machen, wie er es für richtig hält :wink:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“