Ganki
Member
Beiträge: 12
Registriert: Do, 15. Mär 2007, 10:47

was kann ich tun

Sa, 14. Apr 2007, 22:10

Hallo,

ich habe schon viel in diesem Forum gestöbert und viele gute Beiträge gelesen. Ich komme mit einem Thema das nicht neu ist aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vor ein paar Monaten bin ich (Deutscher) mit der wundervollsten Frau zusammengekommen, die man sich vorstellen kann. Sie ist Kosovo-Albanerin. Wir sind glücklich miteinander aber unser Problem ist, ihre Eltern wissen noch nichts von uns. Wir wollten uns erst kennenlernen und uns Zeit lassen. Doch nun kommen wir dem Tag näher, an dem wir unsere Beziehung "öffentlich" machen wollen. Ihre Geschwister - alles Schwestern - wissen von uns und freuen sich für uns. Jedoch vor ihren Eltern hat sie Angst.

Ich würde ihr diese Angst gerne nehmen aber ich weiss nicht wie. Was kann ich tun, um es leichter zu machen? Wie kann ich ihr helfen. Das ich bei ihr bin, wenn sie es sagt, versteht sich von selbst. Aber ich würde gerne etwas tun. womit ich ihr es leichter machen kann und auch womit ich ihren Eltern vielleicht eine Freude mache. Habt ihr eine Idee?

Gruß und Danke

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Re: was kann ich tun

Sa, 14. Apr 2007, 22:24

Ganki hat geschrieben: und auch womit ich ihren Eltern vielleicht eine Freude mache.
hallo Ganki,

ich kenn mich da nicht so wirklich aus, aber ihren eltern würdest du sicher eine freude machen wenn du mit abwesenheit glänzen würdest.

wie du hier sicher auch gelesen hast, wird dererlei verbindung nicht
gerne gesehen.

ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen......
wünsche dir aber viel glück bei deinem vorhaben

wie heißt es immer so schön

"nur die liebe zählt"


ach ja.... und der mutter auf jeden fall nen blumenstrauß mitnehmen,
sowas kommt gut :wink:


aber du bekommst sicher noch gute ratschläge, die dir mehr helfen als meiner.

alles gute
daylight


PS: wie alt seid ihr denn... und wie lange schon zusammen ????

Ganki
Member
Beiträge: 12
Registriert: Do, 15. Mär 2007, 10:47

Sa, 14. Apr 2007, 22:27

Da sprichst du ein weiteres Problem an :)
Ich 32 sie 21. Aber es hatte direkt "gefunkt". Zusammen sind wir seit Ende letzten Jahres, also jetzt etwas mehr als 4 Monate.

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Sa, 14. Apr 2007, 22:37

Ganki hat geschrieben:Da sprichst du ein weiteres Problem an :)
Ich 32 sie 21. Aber es hatte direkt "gefunkt". Zusammen sind wir seit Ende letzten Jahres, also jetzt etwas mehr als 4 Monate.
für mich spielen 10 jahre altersunterschied keine rolle, hauptsache man versteht sich.

vier monate ist ja noch nicht so lange :?
vielleicht solltet ihr doch noch ein wenig warten...

falls du verheiratet oder geschieden bist..... ist mit 32 ja keine seltenheit...
womöglich noch kinder hast........ für die du unterhaltspflichtig bist
dann sieht es nicht gut für dich aus....


alle eltern (auch deutsche) wollen für ihre 21 jährige tochter nur das beste, was man ja auch verstehen kann.

also.... so hoffe ich mal, dass du noch junggeselle bist und es ehrlich mit dem mädchen meinst :wink:

Ganki
Member
Beiträge: 12
Registriert: Do, 15. Mär 2007, 10:47

Sa, 14. Apr 2007, 22:57

ich hab Kinder, 2 und sie sind bei mir - aber zum einen meine ich es ehrlich, zum anderen lieben die drei sich auch abgöttisch - so könnt man sagen. Und zu guterletzt, das Geld ist - zumindest bei mir Gott sei Dank auch kein Problem.

Wenn ihre Eltern sie rauswerfen, dann kann sie sofort bei mir einziehen, das weiss sie.

Sie macht sich Sorgen wegen ihrer Schwestern. Denn sie kümmert sich um alles, verdient auch als einzige Geld. Ihre Eltern nicht. Sie lassen sich auch alles von ihr bezahlen. Daher denke ich, sie werden zähneknirschend zustimmen oder zumindest nichts sagen. Aber ich möchte eigentlich weniger das wir geduldet werden, sondern eher das wir akzeptiert werden. Ich habe sogar schon ein paar weitere Verwandte kennengelernt. Und die sind eigentlich alle sehr nett und die es von uns wissen freuen sich für uns. Sie sehen das wir beide glücklich sind.

Benutzeravatar
ZanaR
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Do, 01. Feb 2007, 16:30

So, 15. Apr 2007, 0:39

Ich würde mal sagen, dass Du ganz schön schlechte Karten hast von den Eltern akzeptiert zu werden, da

1. mit 32 Jahren und
dann auch noch 2 Kinder.

Ich z.B. lebe seit Jahren mit meinem deutschen Freund zusammen (der ist nur 3 Jahre älter und hat keine Kinder). Er wird von meinen Eltern 100% akzeptiert. Aber man kann mich auch nicht unbedingt mit Deiner Freundin vergleichen. Ich bin schon immer meinen Weg gegangen und habe meinen Eltern immer von klein auf die Meinung gesagt. Das gab zwar Stress ohne Ende, aber besser als es jeden Recht zu machen und dabei unglücklich zu sein. Deswegen bin ich auch direkt mit 18 ausgezogen (bevor ich mit meinen Freund kennengelernt habe)

Wenn überhaupt werden Dich die Eltern dulden und Du wirst es nie wirklich ändern können, außer Du verdienst richtig viel Geld.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je mehr deutsche Männer verdienen, die desto mehr von den Albanern akzeptiert werden. :roll:

Ich kann Dir nicht sagen wieso das so bei Albanern ist, aber es ist so.

Es ist irgendwie traurig zu hören, dass Deine Freundin Angst vor ihren Eltern hat.

Wenn ich jemanden liebe und mit diesem zusammen bin, dann sage ich es, auch wenn das tierisch viel Stress bedeutet (hab ich alles schon hinter mir, also bitte keine blöööööddddddeennn Spürche, von wegen ich muss es ja wissen, falls meine lieblings Mädels das lesen und wieder schreiben). :roll:

Ich hasse Heimlichtuereien.

Ich würde aber nicht unbedingt bei den Eltern auftauchen, ohne von denen eingeladen zu werden. Das mögen albanische Eltern nicht wirklich.

Viel Glück und Du solltest Deine Freundin mal langsam dazu bringen, dass die es ihren Eltern sagt. Nach 4 Monaten sollte sowas schon drin sein.

Was ist das den für eine Beziehung, wenn sich Deine Freundin noch nicht mal traut es ihren Eltern zu sagen.

Mira86
Member
Beiträge: 19
Registriert: Di, 20. Mär 2007, 0:19

So, 15. Apr 2007, 2:49

hallo
ich bin auch ks-albanerin und war 2,5 jahre mit einem deutschen zusammen.
meine eltern wissen es aber bis heute nicht.Ich wusste nämlich genau, dass meine eltern es nie akzeptieren würden und ich mich letzendlich für die familie oder die liebe entscheiden müsste.Das war mir am anfang nicht bewusst und als ich 4 monate mit ihm zusammen war, habe ich nicht mal im traum gedacht meine eltern zu infomieren...wir waren auch wesentlich jünger da es meine erste liebe und ich ziemlich jung war, habe ich mich das nie getraut--->worüber ich jetzt sehr froh bin.

unsere liebe war sehr schön und sehr, sehr kompliziert, aber wenn man vom ganzen herzen liebt dann meint man man sollte alles für den partner aufgeben.aber in einer beziehung gehört viel mehr als nur sich zu lieben, denn es gibt gute und schlechte zeiten im leben und erst wenn man beides gemeinsam gegangen ist und die liebe bleibt bestehen kann man von wahre liebe sprechen und erst dann kann man auch sogar die familie evtl sehr verletzen und enttäuschen...

es kommt auch ganz darauf an wie locker die familie ist, denn ist klar, dass die schwesterin alles wissen aber wichtig sind im dem falle die eltern.
wie stehen die eltern denn zu solche beziehungen,was für eine meinung vertreten sie??

weißt zwischen zwei menschen liegen welten, aber die liebe fragt nicht danach ob es passt oder nicht!!!

ich bin froh die erfahrungen gemacht zuhaben und bereue auch nichts-->aber auch froh, dass ich meine eltern ncihts erzählt habe..

liebe kennt keine grenzen und ich hoffe dass eure liebe diese schwere zeit besteht und für immer glücklich werdet, wenn die liebe wirklich so stark ist, obwohl man ja nach 4 monaten dies nicht leicht einschätzen kann

viel Erfolg

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

So, 15. Apr 2007, 7:38

ZanaR hat geschrieben: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je mehr deutsche Männer verdienen, die desto mehr von den Albanern akzeptiert werden. :roll:

Ich kann Dir nicht sagen wieso das so bei Albanern ist, aber es ist so.


geld öffnet viele türen.....
und das ist nicht nur bei albanern so :wink:

Ganki
Member
Beiträge: 12
Registriert: Do, 15. Mär 2007, 10:47

So, 15. Apr 2007, 11:15

"Was ist das den für eine Beziehung, wenn sich Deine Freundin noch nicht mal traut es ihren Eltern zu sagen."

Also dazu kann ich nur sagen: Ihre jüngsten Schwestern machen ihr Sorgen. Die beiden älteren sind wohl weniger das Problem da eine jetzt schon auszieht (die zweitältete) und auch die Dritte schon gesagt hat, noch zwei Jahre und ich bin weg.

Aber die beiden jüngeren sind viel jünger und ich denke, sie hat Angst, das sich dann niemand mehr um die zwei kümmert und die Eltern da auch noch strenger sein werden damit die nicht auch wie die älteren Schwestern werden.

Sie übernimmt die Verantwortung für die Geschwister und das wird von den Eltern auch ausgenutzt in meinen Augen.

Nur geduldet zu sein - damit hab ich kein Problem. Nicht alle müssen mit mir klar kommen. Die Erfahrung mache ich mit genug Menschen - ob Deutsche oder Albaner oder welche Nation auch immer. Entweder jemand gibt einem Menschen eine Chance, oder aber er ertrinkt in seinen Vorrteilen. Ich will nur nicht, das sie von der Familie geschnitten wird. Sie hat z.B. gesagt, sie wird dann wohl nicht mehr in den Kosovo fahren brauchen, weil dann niemand mehr was mit ihr zu tun haben will. Und das will ich nicht. Sie ändert sich nicht dadurch, das sie mit mir glücklich ist.

Benutzeravatar
Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 840
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 10:48

So, 15. Apr 2007, 13:24

Ganki hat geschrieben:Sie hat z.B. gesagt, sie wird dann wohl nicht mehr in den Kosovo fahren brauchen, weil dann niemand mehr was mit ihr zu tun haben will. Und das will ich nicht. Sie ändert sich nicht dadurch, das sie mit mir glücklich ist.
Wenn du das wirklich ernst meinst, sie aufrichtig liebst und nur das Beste für sie willst, dann musst du auch in Kauf nehmen, dass ihr eventuell nicht zusammen kommen könntet. Infolgedessen solltest du auch keine weiteren Pläne schmieden, um diese Liebe doch noch am Leben zu erhalten.
Wenn sich gegen die Sturrköpfigkeit der Eltern nichts machen lässt, dann lass es.
Es gibt unzählige weitere Frauen und du wirst irgendwann eine weitere Richtige finden (die "Richtige" schlechthin existiert nicht, weil dafür zu viele Menschen tagtäglich sterben und keine große Wahrscheinlichkeit besteht, diese auch wirklich einmal zu treffen...aber ich will nicht ins Philosophische abgleiten)

Das ist eigentlich ein blöder Ratschlag von mir, resultiert aber auch aus einem, meiner Meinung nach, Mentalitätsproblem, dass nie bestehen würde, wenn ich Weltherrscher wäre :twisted:

Sarah2007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 23. Feb 2007, 17:06

So, 15. Apr 2007, 16:27

Hallo

Also ich bin auch mit einem KS Albaner zusammen,
aber ich denke leider das dass nicht gut gehen kann.
Kenne eigentlich niemand wo es toleriert das eine
Albanerin mit nem Deutschen zusammen ist
andersrum ist es meistens ein kleineres Problem.

Naja ich hoffe auch für dich das alles klappt.
Aber mit dem den Eltern sagen würd ich noch etwas warten.

Benutzeravatar
Mirlinda07
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Do, 08. Mär 2007, 22:31

So, 15. Apr 2007, 18:37

Sarah2007 hat geschrieben:Hallo

Also ich bin auch mit einem KS Albaner zusammen,
aber ich denke leider das dass nicht gut gehen kann.
Kenne eigentlich niemand wo es toleriert das eine
Albanerin mit nem Deutschen zusammen ist
andersrum ist es meistens ein kleineres Problem.

Naja ich hoffe auch für dich das alles klappt.
Aber mit dem den Eltern sagen würd ich noch etwas warten.
Ich kenne zwei Albanerinnen bei denen es geklappt hat.
In meiner Stadt ist eine junge Albanerin mit einem Deutschen verheiratet und die haben zwei Söhne.Werden voll akzeptiert.
Eine Andere hat einen deutschen soldat geheiratet,der auch ein Kind hat und anfangs nicht akzeptiert wurde.Jetzt ist alles okay.
Ich denke das kommt auf die Einstellung der Eltern an.Wenn die Tochter glücklich ist und den Mann liebt,finden einige das schon in Ordnung.

Benutzeravatar
Tara29
Member
Beiträge: 48
Registriert: Fr, 30. Mär 2007, 9:49

Mo, 16. Apr 2007, 8:41

Hallo !!


Oh JE !!
Erstmal möchte ich sagen , das die Streitigkeiten die hier geführt werden wohl kaum der Unterstützung dienen!! :cry:

Also ich denke, das du da ein schweres Los gezogen hast, ich würde dir Raten ihr die Zügel in die Hand zu geben, denn wenn Sie wirklich zu dir steht es, ihren Eltern sagt und sich durchsetzt, dann hat sie die Reife, um auch in Zukunft ( nach der rosaroten Brille) eine längjährige Beziehung mit dir zu führen.
Denn es wird ein langer Weg für Euch beide werden, euch bei der Familie eine Aktzeptanz zu erarbeiten. Auch wenn Sie den Kontakt erstmal abrechen sollten und du sie aufnimmst, heißt das ja noch lange nicht, das es nie wieder einen Weg zurück gibt.
Gibt es nicht die Möglichkeit für dich irgendwie mit den Eltern schon vorher mal in Kontakt zu kommen, damit du dir mal ein Bild von der Situation und von Eltern machen kannst?
Dann kannst du besser einschätzen was auf dich und deine Freundin zu kommt.

Kenne auch eine Familie wo die Tochter nicht allein raus durfte, geschweige denn in die Disco oder auf Party,s sie hat sich aber durchgesetzt und wohnt jetzt mit ihrem nicht Albanischen Freund sogar zusammen obwohl sie nicht verheiratet sind.
ELTERN WACHSEN UND LERNEN MIT IHREN KINDERN!!!

Ich denke ihr könnt es schaffen, wenn ihr es wirklich Beide wollt!!!
Nur nicht aufgeben.
Alles liebe :)

Ich bin übrigens auch für Ehrlichkeit, denn Versteckspielen macht auf Dauer niemanden glücklich.

Ganki
Member
Beiträge: 12
Registriert: Do, 15. Mär 2007, 10:47

Mo, 16. Apr 2007, 11:18

Da ihr schon mehrfach geschrieben habt, "ob sie den Mut hat zu Dir zu stehen".
Ich glaube, das ist weniger unser Problem. Sie hat die Erfahrung mit ihrem ersten Freund gemacht, das er nicht den Mut hatte zu ihr zu stehen. Daher hatte sie wohl eher die Sorge, ob ich zu ihr stehen würde.

Das wir es öffentlich machen werden ist für uns auch klar. Ihre Sorge gilt ihren "kleinen" Geschwistern. Wir überlegen, wie wir die möglichst schützen können. Denn wenn der Kontakt abgebrochen würde (mal der schlimmste Fall), dann sorgt sie sich um die. Daher möchte ich ja einen Weg finden, wie ich ihr helfen kann. Auf der anderen Seite ist ihr klar, das sie auch nicht immer die Verantwortung für die Kinder auf sich nehmen kann und das sie auch mal an sich denken muss und darf.

Ich habe die Eltern - zumindest die Mutter - auch schon kennengelernt (andere Frage von Euch), allerdings ohne das sie von uns wusste. Ich kann aber Leute schlecht auf den ersten Blick einschätzen.

Den Vater habe ich nicht direkt kennengelernt, nur erzählt bekommen von den Schwestern und ihr. Und ihn würde ich auf Grund der Erzählung als sehr schwierig einschätzen. Er erscheint mir sehr launig zu reagieren und keine klare Linie zu haben. Daher fällt es mir auch da schwer einzuschätzen wie er reagiert.

Mag sein, das er "ausrastet", könnte mir aber auch vorstellen, das bei ihm die Vernunft siegt und er sieht, das es seiner Tochter gut geht.

Das Verrückte ist ja, das ich jetzt schon Verwandte unterschiedlichsten Alters kennengelernt habe und wir uns verstehen. Auch das sie mich mögen (und ich glaub das ist echt und nicht nur gespielt) Aber alle sind sehr skeptisch wie die Eltern reagieren werden.

Auf der einen Seite denke ich, jeder der uns aus ihrer Familie akzeptiert macht es leichter für sie, auf der anderen Seite denke ich, es ist nicht richtig wenn die Eltern die letzten sind, die es erfahren.

Sehr langer Post - sorry.

Benutzeravatar
Tara29
Member
Beiträge: 48
Registriert: Fr, 30. Mär 2007, 9:49

Mo, 16. Apr 2007, 11:42

Ich kann deine sorge verstehen und glaube fest das du ihr schon zeigen kannst das du nicht bist wie ihr ex , und das du sie unterstützt.

Zu den kleinen Geschwistern, sie ist nicht dir Mutter und wenn sie ausziehen müsste, werden die lernen sich bei den eltern durchzusetzten oder sind sie noch sehr klein?
Aber was will sie machen, ihr eigenes leben aufgeben um für die Geschwister da zu sein? und wenn sie sich nicht traut ihren Eltern die Wahrheit zu sagen, wie will sie für ihre Schwestern da sein wenn sie sich nicht behauptet?

Die werden auch größer und haben ihre eigene Liebes und Lebensgeschichte!!!

Wie gesagt wenn man sich ein stück weit von den Eltern unabhängig machen will gehört freier Wille und Meinungsäußerung dazu, ich glaube nicht das das Problem anders zu lösen ist!!
Lasst die Bombe platzten und vergesst euch dabei nicht, macht euch um euer glück gedanken, die anderen werden lernen es zu aktzeptieren und damit zu leben.

Wünsche euch viel Kraft!! Habe soetwas auch hinter mir und kann euch sagen das es echt eine Bewährungsprobe ist!!
Alles liebe :)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“