Benutzeravatar
Domenique
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 21. Okt 2006, 20:03

Kennt sich da jemand aus??

Do, 01. Mär 2007, 19:19

Hallo, wollte nur mal fragen, ob sich jemand auskennt, wie es abläuft, wenn mein freund und ich in Griechenland heiraten wollen. Welche Dokumente benötige ich als Deutsche und welche Dokumente er als Albaner?? Die Deutsche Botschaft war nicht sehr hilfreich und auf den griechischen Ämtern verweigern sie ihm die Auskunft, weil ich nicht dabei bin. Also wenn jemand eine Ahunh hat oder einen guten Link zu diesem Thema her damit, wir sind für jede Hilfe dankbar!!!! :shock:

christiane
Member
Beiträge: 30
Registriert: Di, 14. Jun 2005, 21:10

Fr, 02. Mär 2007, 9:59

Hallo Domenique,

Habe Dir eine PN geschickt. Gruß, Christiane

Benutzeravatar
Tani
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 02. Feb 2004, 15:22

Fr, 02. Mär 2007, 11:39

Hallo,

also wenn ihr in GR heiraten wollte, dann nehme ich mal an, dass er für GR eine Aufenthaltserlaubnis hat. Mit dieser kann er auch nach Deutschland kommen. Warum wollt ihr den komplizierten Weg über GR gehen? Ihr müsst dann alle Dokumente ins griechische übersetzen lassen-ist sauteuer! So müssten nur seine ins deutsche übersetzt werden. Ich habe meinen Mann auch in D geheiratet (mit GR Aufenthaltserlaubnis), war kein Problem! Also ich würde mir den Ärger ersparen-griechische Behörden können echt Sch... sein, da ist D nix dagegen!

Liebe Grüße

Lina

Benutzeravatar
doreen027
Member
Beiträge: 51
Registriert: Mi, 01. Feb 2006, 23:23

Fr, 02. Mär 2007, 11:59

hallo domenique,

also ich würde tani zustimmen. warum den unnötigen weg gehen wenn ihr auch in D heiraten könnt.

ich kann dir nur sagen was mein mann hier in D für dokumente brauchte.

- internationale geburtsurkunde
- melde / ledigkeitsbescheiniegung
- pass / ausweis bzw. den aufenthaltstitel
- normale geburtsurkunde
- einkommensnachweis von der auslanderbehörde
und das aus albanien mit apostille und ins deutsche übersetzt (nicht älter als 6 monate), wobei er die melde / ledigkeitsbescheiniegung dort bekommt wo er gemeldet ist zur zeit.

dann ist es so das dass ehefähigkeitszeugnis vom oberlandesgericht befreit werden muss da es von den meisten ländern nicht ausgestellt wird.

und ich brauchte lediglich meine geburtsukunde (die nicht älter als 6 monate sein durfen), ausweis, melde / ledigkeitsbescheiniegung.

wenn ihr aber in GR heiraten wollt müsstest du deine dokumente auch noch ins grichische übersetzen lassen und das wird echt teuer. ich habe von meinen mann nur 2 dokumente ins deutsche übersetzen lassen müssen, da waren wir mit 40 euro dabei. also schon sehr billig.

lg doreen
Einen Engel erkennt man erst, wenn er an einem vorrübergegangen ist ....

Benutzeravatar
Domenique
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 21. Okt 2006, 20:03

Hallo an alle

Mo, 05. Mär 2007, 11:12

Also, es ist so bei uns. Die Dokumente die er besitzt, sind erst mal das Gesuch auf eine Arbeits- uns Aufenthaltserlaubnis. Das heißt er hält sich momentan legal in Griechenland auf und darf dort arbeiten, ist dort aber nur gedulted und mit diesen Dokumenten kann er nicht nach Deutschland erinreisen, wir haben schon alles mögliche versucht und uns die Zähne ausgebissen, nun versuchen wir es auf diesem Weg. Wenn sich herausstellt, das es in Griechenland ebenfalls solche Schwierigkeiten gibt (wir hoffen nicht) versuchen wir in Albanien zu heiraten. So jetzt wisst ihr die Sachlage. Ich danke euch für eure ehrlichen Antworten und werde euch über meinen Kampf mit den deutschen und griechischen Behörden auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße
Nicki

Benutzeravatar
Domenique
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 21. Okt 2006, 20:03

Ach ja

Mo, 05. Mär 2007, 11:14

Das wichtigste hab ich ja vergessen, mit dieser Duldung darfer in Griechenland heiraten!! Eine Aufenthaltserlaubnis ist keine Vorraussetzung für eine Heirat. So weit sind wir schon.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“