susanne
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 17. Nov 2003, 11:45

Regeln für Frauen in Albanien

Mo, 17. Nov 2003, 12:02

Ich liebe einen Mann aus Albanien (Tropoje). Ich habe ihn in der Schweiz kennengelernt. Wir sind schon ein Teil seiner Verwandten in Italien besuchen gegangen. Nun gehen ich ihn über Wheinachten in Albanien besuchen. Wir werden die Zeit vor allem in Tirana verbringen. Er wird mich dann seinen Vewandten vorstellen. Sie sind christ-katholisch. Ich war noch nie in Albanien. Gibt es Verhaltensregeln, die ich einhalten sollte? Auch die Kleiderordnung interessiert mich. Wie kleiden sich die Frauen in Albanien?

Vielen Dank im Voraus.

Susanne

Maria
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: So, 14. Sep 2003, 12:47

Mo, 17. Nov 2003, 15:16

Hallo Susanne,

ich bin auch mit einem Albaner zusammen und habe schon seine Eltern kennengelernt.
Also eigentlich habe ich alle aus seinem Heimatdorf kennengelernt und alle waren sehr neugierig und super freundlich.
Wie das in gläubigen Familien ist kann ich dir nicht sagen.
Ich weiß nur, daß man sich bei der Begrüßung mehrfach rechts und links (angedeutet) auf die Wange küßt. Dann fragt man sich gegenseitig wie es einem geht und unzählige ähnliche Fragen. Auch freuen sich Albaner, wenn du ein bißchen versuchst albanisch zu sprechen.
Wenn du noch speziellere Fragen hast schreibe mir.

LG Maria

Barbara
Member
Beiträge: 58
Registriert: So, 02. Feb 2003, 15:02

Mo, 17. Nov 2003, 15:22

hoi susanne
ich reise auch übers neujahr zu meinem mann nach albanien. da ich schon seit über 4 jahren immer wieder nach albanien reise, hoffe ich dir ein paar tipps geben zu können. also wenn ihr in tirana sein werdet, würde ich sagen musst du keine bestimmten 'kleiderregeln' berücksichtigen, denn tirana ist eine ziemlich offene stadt. in kleineren städten oder dörfern wäre schon eher darauf zu achten, nicht zu sexy herumzulaufen. aber es ist ja auch winter und da zeigt man ja so oder so nicht viel haut. :wink:
verhaltensregeln gibt es bestimmt welche, aber ich es ist evt. möglich, dass die von ort zu ort verschieden sind. am besten fragst du auch deinen freund danach, der kann dir bestimmt am besten sagen, was in seiner familie üblich ist und was nicht. was albaner allerdings gar nicht schätzen ist das laute oder auffällige schneuzen der nase beim essen. falls du nicht möchstest, dass man dir essennachschöpft, dann lässt du am besten ein wenig im teller zurück.
aber am besten fragst du wirklich deinen freund, denn ich weiss nicht vielleicht gibt es unterschiede zwischen dem ort, wo dein freund herkommt (das liegt im norden oder?) und berat, wo ich meistens bin.
liebe grüsse
barbara

albaner

So, 23. Nov 2003, 2:07

Liebe Susanne

Da ich (mann) Ihre email sehr besonders fand, will ich Ihnen schon etwas wichtiges sagen:
Ihre Fragen konnten Sie schon sparen. Denn Albaner können sein, was alle Europäer über denen sagen mögen (Kriminielle, Banditen, Piraten, Killer, Ufos...) aber eins ist sicher: Die sind die OFFENSTEN LEUTEN auf dieser Welt.

Wir Albaner denken nicht, dass wir ein Kultur haben, unsere Traditionen,u.s.w. und dass Alle die kennen müssen, sonst sind wir beleidigt.
NEIN, Sie werden nicht nach Israel, in Arabien, Afghanistan oder Grichenland
fahren. Sie werden in ALBANIEN fahren und Sie werden es selber erleben ob ich recht habe oder nicht. Wenn Sie mal den Film "My big fat greek wedding" gesehen haben...da geht es um die "Griechisierung" von einem "amerikanischen Guru", weil er eine Griechin geheiratet hat... Obwohl sie ziemlich nah von uns sind, die sind GRIECHEN, also die beste Rasse in der Welt.

Denken Sie bitte nicht dass bei uns so was passiert.

Albaner (for allem die Männer :) ) nehmen jeden an und bewundern so wie er ist. Wir haben keine Erwartungen. Und das gilt für die ganze ALbanien.

Es gibt viele Sachen, die nur ALbaner haben. Sachen worüber Europäer keine Ahnung haben. Es ist schade für die, dass durch viele Vorurteilen uns nicht wirklich kennenlernen...

Anyway. Dass du diesen Fragen gemacht hast, schafft sehr viel Respekt.
Wenn ich es Ihnen sagen darf, - Meine Exfreundin aus Deutschland hiess auch Susanne. Im Gegenteil zu Ihnen, wollte sie nie nach Albanien fahren. Und das auch wegen solche Fragen.

Wünsche dir eine schöne Reise
und euch ein glücklisches Leben.

luli
Member
Beiträge: 8
Registriert: Do, 05. Feb 2004, 7:45

hallo

Do, 05. Feb 2004, 7:55

ich suche einen albaner aber finden tu ich keinen der mir wirklich gefält.
hast du nicht einen für mich. bin albanerin 18 jahre schwarze lange haare.
deine beziehung scheint dich glüklich zu machen.albaner sin gute liebhaber.ich hatte einen aber es hatte nicht ganz funktioniert 8) :wink: :D :)

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Re: Regeln für Frauen in Albanien

Fr, 06. Feb 2004, 20:28

susanne hat geschrieben:Ich liebe einen Mann aus Albanien (Tropoje). Ich habe ihn in der Schweiz kennengelernt. Wir sind schon ein Teil seiner Verwandten in Italien besuchen gegangen. Nun gehen ich ihn über Wheinachten in Albanien besuchen. Wir werden die Zeit vor allem in Tirana verbringen. Er wird mich dann seinen Vewandten vorstellen. Sie sind christ-katholisch. Ich war noch nie in Albanien. Gibt es Verhaltensregeln, die ich einhalten sollte? Auch die Kleiderordnung interessiert mich. Wie kleiden sich die Frauen in Albanien?

Vielen Dank im Voraus.

Susanne
Hallo Suanne
Erst mal will ich dir und deinem Freund alles gute wünschen und euch viel Glück in eurem Leben wünschen.
Es ist schön zu hören, wie du dich über deinen Freund und sein Wohnort (Land) interessierst. Auch er tut bestimmt das selbe.
Doch irgendwie finde ich es unnötig, dass du dich soviel fragst, "Wie kleiden sich die Frauen in Albanien". Albanien hat sich seit 13 Jahren dem Westen geöffnet, und möchte auch fremde Kulturen kennenlernen, so wie man Albanien kennenlernen will. Darum kann ich sagen, dass es in Albanien Frauen gibt, die sich bekleiden wie in Frankreich, Deutschland oder der Schweiz. Es gibt aber auch Frauen, die sich nach altertümlichen Ordnungen bekleiden und verhalten.

Was ich dir raten könnte, da dein Freund dich seinen Eltern vorstellen wird, solltest du dich (wie jede Frau auch) so gut Bekleiden, wie du dich in Deutschland auch bekleidest. Im Sommer bekleidest du dich wie im Sommer, im Winter wie im Winter... Das ist meine persönliche Meinung dazu. Am besten fragst du deinen Freund selber, wie denn seine Eltern und Verwandten so eingestellt sind.
Ausser er kann dir niemand besser helfen. Ich wünsche euch nochmals viele Erfolg in eurem Leben (und am besten mit ganz viel Kinder, jöööööö :D :D :D )

BYE

Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

Re: Regeln für Frauen in Albanien

Mi, 24. Mär 2004, 19:55

susanne hat geschrieben:Ich liebe einen Mann aus Albanien (Tropoje). Ich habe ihn in der Schweiz kennengelernt. Wir sind schon ein Teil seiner Verwandten in Italien besuchen gegangen.
Vielen Dank im Voraus.

Susanne

Die Leute aus Tropje gelten in Albanien als besonders rückständig und arachisch. Es gibt keine Albaner, welche auch nur ein gutes Wort über diese Leute aus Tropje sagen: Man nennt sie die Albanischen Tschetschenen in Albanien---was Alles sagt!

Eine solche Freundschaft oder Ehe kann nicht gut gehen! Es gibt absolut niemanden in Tropje, der einer geregelten Arbeit nach geht, oder der seinen Lebens Unterhalt mit legaler Arbeit verdient. Die Blutrache Mord in der Gegend von Tropje und der krimnelle Haklaj und BErisha Clan aus der Gegend sind Legende!
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Mi, 24. Mär 2004, 20:02

sorry.. ich hab zwar eben gesagt, ich werde keinen streit mit dir anfangen. aber mal eine frage, kennst du jeden albaner persönlich? und hast jeden gefragt,ob er die menschen aus tropje kennt und mag? :roll:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

Mi, 24. Mär 2004, 20:44

fabienne hat geschrieben:sorry.. ich hab zwar eben gesagt, ich werde keinen streit mit dir anfangen. aber mal eine frage, kennst du jeden albaner persönlich? und hast jeden gefragt,ob er die menschen aus tropje kennt und mag? :roll:
Die Leute von Tropoje sind dermassen berüchtigt und ihre Blutrache Morde etc.. (da leben sogar Kinder in den Tulas, damit sie nicht umgebracht werden), das jeder sich selbst in Albanien sehr einfach erkundigen kann.

Oder man gehe ins google und macht sich kundig über die Polizisten Mörder Familie des Albanischen Abgeordneten Azgan Haklaj, der PD Vorsitzender in Bajram Cumrje ist. Bajram Cumrje und Tropje sind die beiden Orte, welche den absolut übelsten Leumund in Albanien haben und beide Orte sind nur wenige Kilometer von einander getrennt. Die Gegend gilt bei vielen Leuten als weisser Fleck in Albanien und Europa!

Mord ist dort so eine Art Zeit Vertreib und absolut jedes Fahrzeuge wird dort umgehend gestohlen. siehe Reise Hinweis des AA.
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9289
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Übertreibung

Do, 25. Mär 2004, 8:50

Lupo, jetzt verallgemeinerst du aber doch allzu stark und übertreibst allzu stark. Gegenüber der Region Nordalbanien herrschen viele Vorurteile. Sie mögen nicht von ungefähr kommen, aber das gibt dir nicht das Recht, jede Person aus Tropoja als Unmenschen zu verurteilen!

Und wenn du die Wahrheit schon für dich pachtest, dann solltest du wenigstens darauf achten, diese angebliche Wahrheit auch richtig widerzugeben. Es gibt keinen Ort, der "Bajram Cumrje" heisst. Ich bezweifle, dass du unter diesem Stichwort in Google irgendetwas gefunden hast (ausser deinen eigenen Beiträgen in anderen Foren).

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Do, 25. Mär 2004, 19:42

daaaaaaaaaaaaaaaanke lars. :wink:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
Forum-Admin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 81
Registriert: So, 29. Dez 2002, 14:10

Diskussionen zu anderen Themen

Di, 13. Apr 2004, 16:56

die folgenden 11 Beiträge wurden jetzt ins Thema Albanien?! verschoben, weil es nichts mehr mit der Ausgangsfrage dieses Threads, dem Liebe-Kontakte-Forum und dem Titel zu tun hatte.

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=91

Hier bitte nur zur Ausgangsfrage und den direkten Antworten weiterdiskutieren!
newsletter Albanien
Zeitschrift für die Zusammenarbeit mit Albanien
Schweizerische Informations- & Koordinationsstelle für Albanien
Schweiz/Suisse/Switzerland/Zvicër
forum-admin@albanien.ch http://www.albanien.ch/

Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

Sa, 17. Apr 2004, 16:33

Luli, du suchst einen albanischen Freund?

Hier, wie wärs mit mir?

Ich bin 22 Jahre alt, studiere in der Schweiz und suche ein Mädchen.
Zuletzt geändert von ReBeL am Di, 24. Aug 2004, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

dani
Member
Beiträge: 29
Registriert: Do, 19. Aug 2004, 12:22

Do, 19. Aug 2004, 13:13

Hallo, habe heute das erste mal diese Seite gefunden und bin ganz happy.
Ich bin jetzt seit 10 Jahren mit einen albanischen Mann verheiratet und ich denke ich kann sagen der anfägliche Trouble hat sich gelohnt. Wir kannten uns damals ein halbes Jahr und dann bin ich mutterseelenallein nach Tirana geflogen und dann quer durch Albanien mit dem Taxi gefahren um die ganzen Papiere für unsere Hochzeit zu besorgen. Nach einer Woche hatte ich alles in der Tasche. Alle Leute waren sehr hilfsbereit, doch ich habe sehr viel Geld bezahlt. Die folgende Zeit war nicht einfach, da eigentlich mein gesamter Freundeskreis sowie sämtliche Familienmitglieder mit Entsetzen auf unsere heimliche Hochzeit reagiert haben. Einen Albaner zu heiraten war einfach furchtbar. "Das sind doch alles Verbrecher" hat meine Mutter damals gesagt. Heute haben sie ihn alle ins Herz geschlossen. In unserer Ehe gab es Höhen und Tiefen, aber wir haben immer zusammengehalten. Er hat mich nie bedroht, geschlagen oder mich als seine Laibeigene behandelt. Die Religion spielte in unserer Ehe nie eine Rolle, da in Albanien während der kommunistischen Zeit diese sowieso nicht erlaubt war. Ich denke die Religion ist für die meisten Albaner nur eine willkommene Ausrede um die deutschen Frauen wie ihre Hunde zu behandelen.
Ich kann nur sagen mein Mann war noch nie arbeitslos, hatte noch nie etwas mit der Polizei zu tun und seine Familie (Ich und sein Sohn) steht bei ihn an erster stelle. Wir haben uns vor zwei Jahren ein Haus in Saranda gebaut und dieses Jahr bauen wir eins in Deutschland. Wer weiß ob ich das mit einen deutschen Mann geschafft hätte

Maria P.
Member
Beiträge: 18
Registriert: Di, 09. Mär 2004, 15:41

Do, 19. Aug 2004, 14:18

Hallo Dani,

super das man auch mal was wirklich gutes hört.

Ich bin auch seit 4 Jahren mit meinem albanischen Mann glücklich verheiratet.

Geheitratet haben wir in Albanien, wir sind mir frischen Papieren dort hin gefahren und haben einfach unser Glück versucht, es war aber wie ein Rolett spiel !

Aber wenn man ein Ziel hat muss man alles daran setzten dies zu erreichen, das haben wir auch getan, erst in Deutschland von Ausländeramt bis Albanische Botschaft und nach einer Woche mit viel Lauferei war es dann geschaft innerhalb von 1 Stunde waren wir verheiratet.

Mein Mann blieb 6 Wochen alleine in Albanien, in der Zeit habe ich alle amlichen Sachen in Deutschland erledigt.

Es war schon klasse nach 6 Wochen wieder in Deutschland zusammen zu sein, mit der Gewissheit, wir haben es geschafft, gegen alle Wiedersacher in Deutschland ob von amtswegen oder auch im familieren Kreis.

Wir verbringen den Urlaub in Albanien, ich fühle mich dort sehr wohl.

Ich versuche die Sprache zu lernen, wie du siehst gibt es hier auch einen albanisch Kurs, kannst du die Sprache den gut sprechen ?

Gruß

Maria

dani
Member
Beiträge: 29
Registriert: Do, 19. Aug 2004, 12:22

Di, 24. Aug 2004, 13:07

Hallo Maria,

mit der Sprache ist das so eine Sache !!! Verstehen tu ich fast alles, aber so richtig zusammenhängende Sätze kann ich eigentlich immer noch nicht sprechen. Sehr zum Ärgernis meiner Schwiegereltern, die mich jedes Jahr ermahnen, doch endlich Ihre Sprache richtig zu lernen. Aber für mich ist das ganz praktisch. Wenn sie im Urlaub mal wieder pausenlos auf mich einreden, tu ich halt so als ob ich nichts verstehe.
Von wo kommt dein Mann ???
Mein Mann kommt von einem kleinen Dorf vor Saranda.
Unsere Urlaube verbringen wir auch meistens in Albanien, wobei wir die Zeit jetzt wenigstens immer aufteilen. D.h. nicht die ganzen Ferien bei den Schwiegereltern verbringen (sehr anstrengend) sondern auch Zeit alleine in unserem Haus. Ist halt immer das Problem mit unseren Sohn. Er ist der einzige Enkel und sie wollen ihn so lange wie möglich sehen.
Wenn ich heute oft an vor 10 Jahren zurückdenke dann glaube ich, habe ich doch sehr viel Glück mit ihm gehabt, denn er hätte sich auch als Ar......
entpuppen könnnen. Ich habe ihn ja fast nicht gekannt, aber ich konnte ihn einfach nicht gehen lassen. Er hat mir halt gefallen.
Wo wohnt ihr?? In Deutschland ????
Freu mich auf Antwort

Maria P.
Member
Beiträge: 18
Registriert: Di, 09. Mär 2004, 15:41

Fr, 27. Aug 2004, 13:34

Hallo Dani,

ersteinmal zu deinen fragen, mein Mann kommt aus der nähe von Durres, dort verbringen wir auch meistens unseren Urlaub mit den Kinder meines Mannes, sie leben bei meinen Schwiegereltern, sind 8 und 12 Jahre alt.

Dieses Jahr haben wir einen auf Familie gemacht, mit schwimmen faullenzen, spielen und gutem Essen dazu durfte natürlich ein Hund nicht fehlen, dieser hat mein Mann kurzer Hand für 1 Woche bei Bekannten adopiert.

Einige Zeit des Urlaubs verbrachten wir auch damit uns das Land anzusehen. Wir beabsichtigen vielleicht einige Zeit in Albanien zu leben.

Die Familie hat in Durres ein Haus und so ist es zum Strand und in die Stadt nicht sehr weit, Albanien hat sich seit den letzten 5 Jahren schon sehr verändert, in Durres gibt es ein Einkaufscenter im westlichen Stil, dort wurde auch ein Spielparadies für die Kinder gebaut.

Vielleicht warst du ja schon mal da ? oder hast davon gehört ?

In Tirana ist so ein Center auch entstanden.

Wie war das den bei Dir vor 10 Jahren, hattest du damals die Möglichkeit Albanien zu besuchen.

Habt Ihr in Deutschland oder in Albanien geheiratet? (wir in Albanien)

Ja, mit einem albaner als Mann ist immer was los, das Haus ist voll Leute, wir haben viel Spass und das wir mir erst richtig bewust wenn er nicht da ist, wie zur Zeit.

Er ist wieder für eine Woche nach Albanien um einiges an dem Haus zu ändern und das bei 29 Grad ! Ende nächste Woche kommt er wieder und dann machen wir nochmal gemeinsam Urlaub, diesmal auf Mallorca.

Wir leben in der nähe von Düsseldorf.

Würde mich freuen etwas von dir zu hören.

Gruß Maria

dani
Member
Beiträge: 29
Registriert: Do, 19. Aug 2004, 12:22

Mi, 01. Sep 2004, 11:37

hallo maria,
wir haben in Deutschland geheiratet. Ich bin Anfang 94 nach Albanien geflogen um die Heiratspapiere zu besorgen. Damals gab es noch fast keine Autos auf den Straßen und Tirana war so gut wie Autoleer. Kein Vergleich mehr zu heute. Ich hab mir gedacht ich bin in der tiefsten Pampa gelandet. Die Straßen waren voll mit Eseln, Schafen und Schweinen. Das war schon sehr aufregend.
Mein Mann ist eigentlich sehr ruhig und wir haben fast keinen Kontakt mehr zu anderen Albanern. Bei uns in der Umgebung wohnen nur noch zwei und deren beider Ehen mit deutschen Frauen sind in die Brüche gegangen. Beide waren sehr aggressiv zu ihren Frauen und ich hab mir nur immer gedacht was ich für ein Glück hatte. Wahrscheinlich lag es auch daran dass mein Mann noch sehr jung (19) war als wir uns kennenlernten. Meine Schwiegereltern meinen schon immer er hätte viele albanische Gepflogenheiten vergessen. Manchmal merke ich doch, dass ihm seine Familie sehr fehlt uns sich doch sehr allein fühlt.
Das Einkaufszentrum in Durres kenne ich nicht. Wenn wir unten sind ist es immer Hochsommer und ich habe auch keine Lust bei 40 C mit einem Kleinkind rumzulaufen.
Bist Du nie krank geworden in Albanien. Die ersten dreimal wo ich dort war ging es mir sehr schlecht (brechen, Durchfall und so). Auch mein Mann hat es immer erwischt. Seitdem pass ich sehr auf was ich esse und trinke (vor allem kein Leitungswasser). Die letzten paar mal fehlte mir dann nichts mehr.
Ihr wollt wirklich in Albanien leben? Ich muss ehrlich sagen dazu würde mir der Mut fehlen. Die Lebensbedingungen sind doch um einiges härter als in Deutschland. (Stromausfall, kein Wasser ect.)
Habt ihr eigentlich gemeinsame Kinder ? Würde mich interessieren ob Dein Mann ihnen albanisch gelernt hat. Bei uns hat es leider nicht geklappt. Unser Kleiner spricht ungefähr so viel wie ich !!


Freu mich auf Antwort

dani

anita
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 24. Jul 2004, 22:53

Mi, 01. Sep 2004, 13:13

Maria P. hat geschrieben:
Ich versuche die Sprache zu lernen, wie du siehst gibt es hier auch einen albanisch Kurs, kannst du die Sprache den gut sprechen ?

Gruß

Maria



Hallo Maria,

wollte dich mal fragen, ob du den albanischen Kurs auch mitmachst und ob er dir etwas bringt. Aus unserer Diskussion über das Albanischlernen ist dieser Kurs auch entstanden, oder es galt halt als Anregung. Wie findest du das, was wir machen? Was möchtest du lieber machen, eher Grammatik, oder Vokabel lernen, oder etwas anderes? Du kannst vielleicht besser im Sprachforum antworten, dann gehen wir direkt auf eure Wünsche und Ideen eingehen und antworten.

Liebe Grüße, Anita
tirana

Maria P.
Member
Beiträge: 18
Registriert: Di, 09. Mär 2004, 15:41

Fr, 24. Sep 2004, 11:18

Hallo Anita,

ich habe schon einige Male versucht dich telef. zu erreichen,
leider ohne Erfolg.

Der albanisch Kurs ist klasse, super wie du das machst !

Weiter so.

Leider ist bei mir z. Zt. etwas Streß angesagt, sodass ich nicht ins Forum
komme, aber die Kurse verfolge ich.

Ich versuche es noch einmal telef. bei dir.

Schönes Wochendende

Gruß Maria

Zurück zu „Liebe & Kontakte“