Benutzeravatar
claudia69
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 12:22

Deutsch-Albanische Beziehungen

Di, 21. Nov 2006, 13:41

@Paris,
also,ich bin seit 10 Jahren mit meinem Albanischen Mann verheiratet,und ich hatte nie das Gefühl ne gute Hausfrau sein zu müssen,oder sonst ihrgendwas.Wir sind beide gleichberechtigt,das was er nicht will was ich tue,das tut er auch nicht.Er stellt sich auch in Die Küche,oder schwingt mal den Staubsauger :D
Was seine Familie angeht,seine Geschwister sind auch falsch in meinen Augen,sind wir bei seiner Schwester,redet Sie immer schlecht über ihre Schwägerin,sind wir aber alle zusammen,spielen sie die heilige Familie,aber das ignoriere ich mittlerweile schon,weil mein Mann mir mal gesagt hat,egal was wir übereinander reden,aber wen wir in der Sch.... stecken,sind wir füreinander da.Und das akzeptiere ich einfach so wie es ist,aber ansonsten führen wir eine sehr gute und gleichberechtigte Beziehung.

Benutzeravatar
Morganlefay
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 754
Registriert: Di, 27. Jun 2006, 11:14

Di, 21. Nov 2006, 13:58

Also ich bin auch seit 4 Jahren mit einem alb. Mazedonier zusammen und ich kann sagen, mein deutscher Ex-Mann war ein größerer Macho.
Mein Freund will überhaupt nicht umsorgt oder bemuttert werden, er hasst das. Wir sind beide 10 Stunden am Tag arbeiten und trotzdem gibt es kaum Schwierigkeiten beim Haushalt. Ich übernehme schon den größten Part, da seine Arbeitszeiten einfach unmenschlich sind aber das ist auch kein Problem. ER putzt, saugt Staub, hängt die Wäsche auf, also kein Thema. Es ist auch kein Problem für ihn. Ich dürfte mich nur nicht in der Öffentlichkeit darüber lustig machen, das würde ihn sehr kränken, da kommt halt doch der Albaner durch :wink:
Das Problem der Wettbüros kenne ich überwiegend von Türken aber in jungen Jahren war mein Freund wohl öfters in Spielhallen aber das würde ich nicht akzeptieren und das weiß er. Spielen verachte ich........das ist eine Sucht und macht oft viele Familien kaputt.

Ansonsten kann ich kaum Auffälligkeiten bei meinem alb. Freund feststellen. Die Verbundenheit mit seiner Familie ist schon sehr ausgeprägt aber das ist ja nichts Negatives.
Morganlefay

______________________________________
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Benutzeravatar
simsalabim
Member
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 03. Nov 2006, 18:04

Di, 21. Nov 2006, 19:56

a nuk pe qudit kerkan hiq ketu ne ket forum, se aq shum shqiptar jan ne lidhje me Jo-shqiptare?? e kur e permend naj vajz se esht me gjerman, ose rus, ose me portugis ne lidhje menjeher behet diskusion i madh!

une vetem pe shoh se shumica nuk esht konsekvent. me ni an ashtu me tjetren an ashtu.

rroft doppel-morali!!!!
-transmit the knowledge honey-

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Di, 21. Nov 2006, 20:27

simsalabim hat geschrieben:e kur e permend naj vajz se esht me gjerman, ose rus, ose me portugis ne lidhje menjeher behet diskusion i madh!

rroft doppel-morali!!!!
hier deutsch zu schreiben wäre nicht falsch gewesen-damit die anderen auch etwas verstehen können.

bis jetzt entstand noch keinerlei diskussion darüber aus dem einfachen grund ,vielleicht weil bis jetzt hat noch keine albanerin hier im forum gesagt dass sie mit ein nichtalbaner zusammen oder verheiratet ist.

apropo doppelmoral-und es gibt sie,sogar zahlreich(das ist auch gut so -warum auch nicht)-ABER die halten halt sich bedeckt :wink: 8) .

gruss.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

russiangirl
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 110
Registriert: Do, 25. Mai 2006, 9:40

Di, 21. Nov 2006, 20:31

hm...

also wett-büros gehen gar nicht. da schließ ich mich völlig morganlefay an!!!

mein freund steht schon drauf, wenn man ihn bemuttert und wenn er hunger hat, dann steh ich auch auf und mache was, aber das ist ja irgendwie normal.
er ist zwar der meinung ich muss alles im haushalt machen, aber meiner meinung sind bei uns die rollen eigentlich ganz gut verteilt: er geht z.B. einkaufen und ich mache essen, oder er saugt staub und ich wische danach den boden.
aber wäre auch mies, wenn ich von der uni kommen würde, und den danach noch bedienen würde, hab schließlich auch noch ein leben...

die bindung zur familie finde ich auch gut zumal ich mich mit allen von ihnen super verstehe macht mir das auch nix. wenn die familie nciht allzu konservativ ist, gibts da nicht viele probleme. was ich blöd finde, ist das ihm die meinung seiner eltern viel zu wichtig ist und er sich niemals darüber hinweg setzen würde, aber alle haben nun mal seine macken ;)

ich glaube man darf das nicht so verallgemeinern. es gibt genauso viele unterschiedliche albanische männer, wie es unterschiedliche deutsche, schweizer, russen, etc... gibt.

und entweder man hat glück und erwischt eins von den guten exemplaren oder nicht. :D

lg

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Di, 21. Nov 2006, 21:23

besi25 hat geschrieben:
simsalabim hat geschrieben:e kur e permend naj vajz se esht me gjerman, ose rus, ose me portugis ne lidhje menjeher behet diskusion i madh!

rroft doppel-morali!!!!
hier deutsch zu schreiben wäre nicht falsch gewesen-damit die anderen auch etwas verstehen können.
Man soll den Feind nicht unterschätzen, überall lesen Spione mit 8) :lol:

Benutzeravatar
simsalabim
Member
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 03. Nov 2006, 18:04

Mi, 22. Nov 2006, 9:32

ja ok. aber ich finde es trotzdem nicht in ordnung, von der seite der jungs. und gerade unsere generation! allein schon das man angst haben muss, das hier jemand was liest......

mich nervt diese doppelmoral in so fern, das es ein riesen tabu ist, das ein albanisches mädchen einen nicht-albaner als freund hat oder gar heiratet, aber umgekehrt gibt es 100e von albanern die eine nicht-albanerin zur frau haben. Also mir ist es völlig egal wer hier was mit wem hat. Aber es wird wieder deutlich das die albanischen mädchen und frauen lange nicht so frei sein können wie die jungs. das pisst mich an!

simsalabim
-transmit the knowledge honey-

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Mi, 22. Nov 2006, 11:50

simsalabim hat geschrieben: mich nervt diese doppelmoral in so fern, das es ein riesen tabu ist, das ein albanisches mädchen einen nicht-albaner als freund hat oder gar heiratet, aber umgekehrt gibt es 100e von albanern die eine nicht-albanerin zur frau haben
.
iach finde dass auch nicht gut,aber ich sage nur, MUT um die tabus zu brechen,sonst bleibt immer ein tabu.am anfang (vor 13-14 jahren war was alb.männer betrifft auch nicht anders),ich wünsche mir dass albanerinnen die hier, die mit nicht albaner zusammen oder verheiratet sind etrwas schreiben und erzählen über ihren erlebnisse,ob die probleme mit andere nationen ,sprache,sogar ihre familien und umfeld haben ,was und wie sie darüber denken etcetc...
simsalabim hat geschrieben: . das pisst mich an!
:roll:
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Paris
Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr, 13. Jan 2006, 14:55

Mi, 22. Nov 2006, 14:38

Ich merk schon ich mach mir einfach viel zu viele Gedanken.
Bin gerade dabei mir das abzugewöhnen und mir nicht alles gleich so zu Herzen nehmen.

Über meinen Schatz kann ich überhaupt nichts negatives sagen (außer halt das mit den Wettbüros).

Der Zusammenhalt zwischen der Familie ist wirklich sehr enorm. Aber ich finde das eigentlich sehr schon, bins halt einfach von mir nicht so gewohnt und es wird mir halt manchmal ein bisschen viel.

Aber eines habe ich schon gemerkt, manche (vor allem von seinen Schwägerinnen) sind extrem falsch und mein Schatz regt das auch voll auf aber trotzdem lacht er ihr noch ins Gesicht und trinkt ein Kaffee bei ihr. Er sagt ich soll sie einfach ignorieren.
Ich bin halt eigentlich sehr konsequent und wenn jemand falsch ist wende ich ihm für immer den Rücken zu.
Diese Schwägerinnen ignoriere ich jetzt halt einfach ein bischen.

Was ich persönlich ganz schlimm finde ist, dass die Schwägerinne immer versuchen jemand mit Ihren Verwandten zu verheiraten, als ob die sich nicht allein jemand suchen könnten.

Naja.

Liebe Grüße
Kein Mensch entscheidet selbst in welches Land er geboren wird, alle Menschen sind gleich.

Paris
Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr, 13. Jan 2006, 14:55

Mi, 22. Nov 2006, 14:44

Hallo Simsalabin,

simsalabim hat folgendes geschrieben:
mich nervt diese doppelmoral in so fern, das es ein riesen tabu ist, das ein albanisches mädchen einen nicht-albaner als freund hat oder gar heiratet, aber umgekehrt gibt es 100e von albanern die eine nicht-albanerin zur frau haben

Wäre dir sehr dankbar wenn du dieses auch in deutsch übersetzen könntes (ich kann noch nicht albanisch und würde gern verstehen um was es geht).

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es darum, dass albanische Mädchen / Frauen auch nicht Albaner als Männer haben sollen.

Also ich hätte da überhaupt nichts dagegen, ganz im Gegenteil, ich fände dies echt toll.

Komisch ist nur, dass alle albanischen Frauen die ich kenne überhaupt keinen Deutschen oder einer von einer anderen Nation möchten. Die wünschen sich alle einmal einen aus Ihrem Land.
Ich finde da sind die Männer halt viel offener.

Liebe Grüße und Danke für die Übersetzung :D
Kein Mensch entscheidet selbst in welches Land er geboren wird, alle Menschen sind gleich.

Paris
Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr, 13. Jan 2006, 14:55

Mi, 22. Nov 2006, 14:52

Hi Simsalabim,

sorry ich habe den folgenden Text gemeint.

Bitte übersetzen

simsalabim hat folgendes geschrieben:
e kur e permend naj vajz se esht me gjerman, ose rus, ose me portugis ne lidhje menjeher behet diskusion i madh!

rroft doppel-morali!!!!
Kein Mensch entscheidet selbst in welches Land er geboren wird, alle Menschen sind gleich.

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mi, 22. Nov 2006, 15:17

Sinngemäß:

Und wenn ein albanisches Mädchen eine Beziehung hätte mit einem Deutschen oder einem Russen oder einem Portugiesen, dann gäbe es eine Riesendiskussion.

Es lebe die Doppelmoral!
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Benutzeravatar
simsalabim
Member
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 03. Nov 2006, 18:04

Do, 23. Nov 2006, 4:59

@paris

die nette schreiberin vor mir hat es ja schon übersetzt. es ist einfach unglaublich zu beobachten wie gewisse regeln einfach "sind"!

es gibt eine these: albaner sollen nicht mit nicht-albanern liiert sein, weil das sowieso schon viel zu kleine volk irgendwann ausstirbt!

es gibt eine these: frauen müssen vorsichtig sein, jede frau die was mit einem nichtalbaner zu tun hat und es ist öffentlich - über die wird ordentlich gelästert und her gezogen und sie hat es bei gott nicht leicht.

SO! eben habe ich gelesen - "hmm die männer sind da viel offener" und leider musste ich mich kaputtlachen. das ist so eine naive aussage, die ich aber der schreiberin nie und nimmer zum vorwurf mache. es ist einfach nicht so leicht diese "albanischen" strukturen zu durchblicken. Natürlich sind männer offener, weil sie einfach mehr dürfen. denen wird nicht auf den p.... geguckt ob sie schon sex hatten. und es ist auch immer legitim eine nicht-albanerin zu heiraten, weil es einem höheren zwecke dient. aber ein albanisches mädchen darf sich so was einfach nicht erlauben. und das ist der punkt an dem ich richtig wütend werde. Da scheint einfach diese [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] doppelmoral durch. dieses sich selbst erklären können aber es auf andere weise nie und nimmer akzeptieren. und ich hab einfach festgestellt das alleine hier in dem forum so viele albanische jungs mit nicht-albanerinnen zusammen sind. (um es noch mal zu verdeutlichen, ICH mache da null unterschied) mich pissts einfach nur an, das gerade solche jungs ihren schwestern das bis aufs letzte verbieten würden!!! summa summarium ist das einfach eine inkonsequenz!! entweder einem ist es wurschd, oder einer ist dagegen. natürlich gibt es immer die grauwerte dazwischen, aber von so leuten will ich mir ganz bestimmt nicht sagen lassen wie ich leben soll! Fakt ist, das die mehrheit das aber tut! oder warum liest man hier nie oder selten von albanischen mädchen die mit nicht-albanern zusammen sind??? und wenn sie es sind, würden sie das bestimmt nicht hier reinschreiben DENN "der feind lauert ja überall"... ich geh dann mal eben kotzen!
-transmit the knowledge honey-

Laula
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: So, 05. Nov 2006, 14:21

Do, 23. Nov 2006, 19:31

Hi ich war jetzt drei jahre mit einem Albaner zusammen ich und ich muss sagen ich musste mich schon anders Verhalten das fing schon damit an das wenn sein Bruder zu besuch kam das ich nicht fragen durfte wie lange er bleibt weil es ihm ja so vor kommen könnte als würde ich Ihn wieder los werden wollen. Da weil finde ich es ganz normal man möchte sich ja darauf einstellen können. Oder ich hab als braves Hausmütterchen fungieren müssen wenn jemand zu besuch war und ich musste aufpassen mit wem und wo ich hin gehe nicht das schlecht über ihn oder mich geredet wird .
Es gab jetzt noch ein paar sachen das waren nur so Beispiele.

Benutzeravatar
djdacrime
Member
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 27. Sep 2006, 21:31

Fr, 24. Nov 2006, 2:25

@ simsalabim

Hey mein Freund das ist aber nicht nur bei den Albanern so, das gibt es in jeder Geselschaft.
Solange man den Standarts der Allgemeinhalt nach geht fällt man nicht auf, jedoch schlägt man seinen eigenen Weg ist man direkt ein Dorn im Auge. Das ist das natürlichste was es gibt.
Nun Gut das es bei Frauen strenger gesehen wird wie bei Männern ist im 21. Jahundert schon traurig. Ist bei uns Türken genau so. Ich habe vollstes Verständniss für deine Meinung und kann mich dem nur in allgemeiner Sicht anschließen.

Hmmm wenns dich etwas beruhigt...

ich bin seit knapp nem Jahr mit einer Albanerin zusammen und das sehr glücklich sogar. Und bin ein (wie es hier so beschrieben wurde) Nicht-Albaner. Bin türke
Du schreibst Liebe mit L ???? Ich mit Herz und Seele !!

Bild

Pejoni_87_STGT
Member
Beiträge: 8
Registriert: Do, 23. Nov 2006, 13:16

Mir dita

Fr, 24. Nov 2006, 9:13

HI leute,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Und glaub ich ein nicht so schöner wie viele hier merken werden.

Ich bin Kosovar, und ich bin strikt gegen Heirat mit anderen Nationalitäten.
Ich persönlich finde das einfach lächerlich sowas, aber mann kann leider nicht jemanden die Liebe entziechen. Sehr Schade finde ich es auch, das andere Männer hier im Forum sich nicht ehrlich äußern...das sie einfach so wie ich dagegen sind! Wie jemand schon vorher gesagt hat...kleines Volk, und könnte aussterben. Unser Volk kann nicht aussterben da es noch viele gibt die das nicht machen. Wir sind ein kleines Volk, aber dafür nicht ein Volk das man unterschätzen darf. Wie man schon sagt "KLEIN ABER FEIN"!! Ich hätte da aber eine Frage, wieso suchen sich Albanische Männer andere Frauen von anderen Nationalitäten? In jungen Jahren um ihren spass auszuleben, später wiederum weil sie es einfach nicht mit einer Albanischen Frau aushalten! Was heute normal ist, denn viele Albanische Frauen sind einfach nur Billig!(Viele nicht alle). Ich bin ein Mann der seine Tradition und seine Kultur nicht vergisst! Ich bin dafür da es schon genung versucht wurde von anderen diese beiden dinge zu zerstören, und daran gescheitert sind, es nicht selber zu machen.

Simsalabim...du musst sehr frustiert sein??? Dir muss wohl das passiert sein und deine Familie war dagegen?`Oder wie kann ich dich verstehen, das du uns Albanische Männer so schlecht darstellst?!?!
Und klar, dass keiner auf unseren P.... schaut! Aber was ich als richtige Dummheit finde, wenn albanische Frauen sich damit entschuldigen durch die gegen sich zu Schlafen und dann sagen wir sind in Europa...Wir sind im 21 Jahrhundert! Was für Entschuldigen sollen das sein? Sei es nun so...

Viele danke / Flm shum

Benutzeravatar
mary23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 607
Registriert: Di, 04. Okt 2005, 15:54

Mir dita

Fr, 24. Nov 2006, 9:29

@ Pejoni_87_STGT

man kann doch nicht planen in wen man sich verliebt !!

was wäre,wenn du dich in eine deutsche verlieben würdest? würdest du sie verlassen, nur weil sie keine albanerin ist?obwohl du sie von ganzem herzen liebst?oder meinst du soweit kommt es gar nie, weil du sowieso eine Abneigung hast?

ich respektiere deine meinung dass du persönlich eine Landsfrau bevorzugst, aber dass du schreibst dass du strikt dagegen bist wenn 2 versch. Nationlitäten heiraten, dann finde ich das echt traurig. Es gibt hier genug beispiele dass so eine Beziehung klappt. Mann muss sich nur etwas anpassen (gegenseitig), Verständnis und Respekt haben, und wenn Liebe im Spiel ist geht sowieso alles von alleine. Ist meine Meinung.

Lg mary

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Fr, 24. Nov 2006, 9:37

@mary
Ihm gehts glaub ich nicht darum ob es klappen könnte und es würde ihm einfach nie passieren.

Vielleicht kennst du ja die Fru-Fru-Werbung. Das ist wie mit der Fru-Fru-Fru-Fruchtschicht: sie darf sich nicht vermischen...

PS: Ich hoffe ja sehr, daß ER noch Jungfrau ist, sonst wirds unglaubwürdig :lol:

Benutzeravatar
mary23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 607
Registriert: Di, 04. Okt 2005, 15:54

Re: Deutsch-Albanische Beziehungen

Fr, 24. Nov 2006, 9:40

@ mogli_at

:lol: :lol: guter Vergleich

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Re: Mir dita

Fr, 24. Nov 2006, 11:26

Pejoni_87_STGT hat geschrieben:
Ich bin Kosovar, und ich bin strikt gegen Heirat mit anderen Nationalitäten.
Wir sind ein kleines Volk, aber dafür nicht ein Volk das man unterschätzen darf. Wie man schon sagt "KLEIN ABER FEIN"!!
wieso lebst du in stuttgart????? und nicht bei deinem ach so feinen VOLK zu hause ??? anscheinend gehörst du auch zu der sorte... die sich hier gar nicht integrieren wollen.

und warum sollte simsalabim frustriert sein soll :roll: :roll: :roll:


ich glaub ich geh jetzt auch mal kotzen denn für manche meinungen fehlt mir jegliches verständnis

adios

Zurück zu „Liebe & Kontakte“