Ene
Member
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 10:43

Mal eine andere frage.

Do, 28. Sep 2006, 10:03

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt mal eine andere frage, die nicht viel mit Albanien zu tun hat, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfe.

Ich bin in der Ausbildung, im zweiten Lehrjahr und bekomme ca. 700 Euro brutto. Mein Mann hat im Moment noch keinen Job, aber er hat die Steuerklasse 3 und ich 5. Das haben wir ende August ändern lassen. Und jetzt bekomme ich nur ca. 100 Euro raus, weil sie mir die Lohnsteuer ab Mai abziehen (obwohl ich erst im August hab ändern lassen). Außerdem bin ich doch Azubi und muss doch eingentlich keine Lohnsteuer zahlen (hab mit der 1 auch nichts geszahlt).
Nun meine frage: Durfen die das?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Sweety1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 346
Registriert: Do, 29. Dez 2005, 8:22

Do, 28. Sep 2006, 10:13

hallo,

ich verstehe nicht ganz, hast du nun die drei und er die 5? ich kenne mich da nicht so aus, aber wenn du die drei hast, dann ist es doch besser für euch! kann doch nicht sein, das du nur 100 euro bekommst!
schau mal im netz, da gibt es online anwälte und auch steuerberater, die dir antworten geben können. kenne leider keine adressen, aber über google findest du es!
viel glück!

lg sweety

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 28. Sep 2006, 10:15

Ne, sie hat doch geschrieben das sie die 5 hat.

Warum habt ihr das denn ändern lassen, wenn dein Mann eh keine Arbeit hat?
Und wieso ziehen die dir die Steuern dann rückwirkend ab? Wann habt ihr denn geheiratet? Habt ihr die Steuerklassen danach sofort geändert oder erst später?

Warum ändert ihr sie nicht wieder?

Ene
Member
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 10:43

Do, 28. Sep 2006, 10:19

Wir haben im Januar geheiratet er ist dann im Mai gekommen, da haben wir nichts geändert. Im August meinte sein Chef er braucht die Lohnsteuerkarte von meinem Mann, und dann hat er ihn rausgeschmissen. Deshalb hab ich die 5 weil er mehr verdient hätte. Ich frag mich nur warum ich Steuer zahlen muss, ich bin doch Auszubildende.

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Do, 28. Sep 2006, 10:25

Wie wär es denn wenn du mal zur Lohnsteuerhilfe gehst? Ich weiß nicht wo du wohnst, aber die gibt es in jeder größeren Stadt. Dort kriegst du alle Auskünfte, die du brauchst, und der Beitrag bemisst sich nach dem Einkommen, dürfte also in deinem Fall nicht tragisch sein.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 28. Sep 2006, 10:25

Nun gut, aber nur weil du Azubi bist, bist du ja nicht von den Steuern befreit.

Ruf am besten mal beim Steuerberater an oder besser gleich beim Finanzamt. Die können dich viel besser beraten. :wink:

Rudina
Member
Beiträge: 74
Registriert: Mi, 26. Jul 2006, 8:54

Do, 28. Sep 2006, 10:38

Ob du Steuern zahlen musst oder nicht, hängt nicht davon ab, ob du Azubi bist, sondern von der Steuerklasse. Und 5 ist nun mal abgesehen von der Steuerklasse 6 die Ungünstigste. Aber 100 EUR ist selbst bei Stkl. 5 etwas wenig(600 EUR ABZÜGE???). :shock:
Es ist auch selten, dass die Steurklasse rückwirkend geändert wird....

Am besten immer vorher informieren....

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 28. Sep 2006, 10:49

Kann es sein, das die vielleicht die Steuern abgezogen haben, weil ihr die Steuerklasse schon im Mai hättet ändern lassen müssen, weil er ja im Mai nach Deutschland kam? Habt ihr das denn bis August unter den alten Steuerklassen laufen lassen? Dann habt ihr ja praktisch Steuern hinterzogen, wenn man es mal aus der Sicht des Finanzamtes sieht.

bigbadalbanian
Member
Beiträge: 65
Registriert: Mi, 20. Sep 2006, 10:11

Do, 28. Sep 2006, 11:35

Ene hat geschrieben:Wir haben im Januar geheiratet er ist dann im Mai gekommen, da haben wir nichts geändert. Im August meinte sein Chef er braucht die Lohnsteuerkarte von meinem Mann, und dann hat er ihn rausgeschmissen. Deshalb hab ich die 5 weil er mehr verdient hätte. Ich frag mich nur warum ich Steuer zahlen muss, ich bin doch Auszubildende.
1. das erklärt einiges.

2. Da stimmt was nicht: Selbst bei Stkl. 5 hast du garantiert keine Abzüge von ca. 80% (selbst wenn dir von 700 brutto noch die ganzen Sozialversicherungen+Lohnsteuer abgezogen werden)

3. Du kannst eure Lohnsteuerklasse ein zweites (aber dafür letztes Mal) umschreiben lassen, was ich auch tun würde in deinem Fall. Mach das möglichst schnell, da es eh ab Anfang des folgenden Monats gilt.

4.Bei der Steuererklärung Ende des Jahres kriegst du eh alles zurück wenn du nicht über 14.350 (glaube ich, jedenfalls als Verheiratete über 14.000) kommst.

5. Dies ist mit Sicherheit das falsche Forum. Wie gesagt, ab zum Lohnsteuerhilfeverein, dem Finanzamt (hier in meiner Stadt helfen die dir gerne weiter) oder http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www ... 20qu2tsMsp, http://www.spinchat.de/forum/msg?c=494/f35

6. Was Rudina sagt stimmt nicht: Unter 800 Euro im Monat bist du noch im Freibetrag.

7. Da stimmt was vorne und hinten nicht. Was steht denn auf deiner Lohnabrechnung drauf???

8. @Darleen: Steuerklassen kannst du machen wie du möchtest als Verheiratete /-r. Man ist, mit Verlaub, ganz schön dämlich wenn man das nicht richtig macht.
Better gettin a blowjob than havin no job

Tomcat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: Sa, 18. Feb 2006, 7:28

Re: Mal eine andere frage.

Do, 28. Sep 2006, 11:36

Ene hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt mal eine andere frage, die nicht viel mit Albanien zu tun hat, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfe.

Ich bin in der Ausbildung, im zweiten Lehrjahr und bekomme ca. 700 Euro brutto. Mein Mann hat im Moment noch keinen Job, aber er hat die Steuerklasse 3 und ich 5. Das haben wir ende August ändern lassen. Und jetzt bekomme ich nur ca. 100 Euro raus, weil sie mir die Lohnsteuer ab Mai abziehen (obwohl ich erst im August hab ändern lassen). Außerdem bin ich doch Azubi und muss doch eingentlich keine Lohnsteuer zahlen (hab mit der 1 auch nichts geszahlt).
Nun meine frage: Durfen die das?

Liebe Grüße
Ich arbeite in der Steuerberatungsbranche und kann bestätigen, dass die Höhe der Lohnsteuer nicht vom Status (Azubi) abhängt, sondern von der Höhe des Gehaltes.

Zur Höhe der Lohnsteuer: Bei € 700,00 Brutto zahlst Du in den Steuerklassen I und III keine Lohnsteuer. In der schlechteren Lohnsteuerklasse V zahlst Du € 96,00 Lohnsteuer und Soli.

Ich ahne was passiert ist. Eure Lohnbuchhalterin hat in den Monaten, in denen Du Lohnsteuerklasse V hattest, diese Lohnsteuerklasse nicht eingegeben. Nachdem Du die Lohnsteuerklasse hast ändern lassen, hat Sie diesen Fehler bemerkt und die zurückliegenden Monate berichtigt. Frage mal nach, ob es so war.

Falls das so war, kannst Du dagegen leider nichts machen. Tröstlich ist immerhin, dass Du eine Einkommensteuererklärung abgeben kannst und Dein Geld dann zurückbekommst. Dass dauert allerdings noch ein Weilchen.

Gruß

Tomcat

Kedi
Member
Beiträge: 57
Registriert: Di, 25. Okt 2005, 19:28

So, 01. Okt 2006, 20:49

Hi, mir ging es mal genauso. Ich hab Stuerklasse 5 gehabt und mein mann 3. Ich dachte, in der Ausbildung bekomme ich sowieso nichts abgezogen und für mein mann ist es besser wenn er einen Job hat. War aber nicht so, ich habe 2 Monate lang auch Steuern abgezogen bekommen (ca.120,-) . Dann haben wir beide Steuerklasse 4 gemacht und ich habe nichts mehr abgezogen bekommen. Am ende des Jahres hab ich sogar die 120,- wieder zurück bekommen.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“