Benutzeravatar
elfe
Member
Beiträge: 15
Registriert: Di, 10. Jan 2006, 18:52

Gibt es eine Zukunft?!

Di, 10. Jan 2006, 19:42

Hallooooo!!

Also, ich bin neu hier und will euch ein bisschen was über mich erzählen:
Ich bin Österreicherin und seit fast 3 Jahren mit einem Kosovo-Albaner zusammen. Unsere Beziehung war nicht immer ganz einfach. Zu Beginn musste ich mich auf viele Dinge umstellen um Streite zu vermeiden was das fort gehen alleine betrifft und Freundschaften zu Männern! Wir hatten oft Streit wegen solchen Kleinigkeiten! Aber wir lieben uns von Beginn an undendlich und haben es nun geschafft, einen Einklang zu finden! Es dauerte sehr lange aber nun, nach einem wirklich großen Streit, hat begonnen mir zu vertrauen.
Das wir uns wirklich lieben, zeigt auch das, dass wir seit gut einem Jahr eine Fernbeziehung führen! Er zog mit seiner Familie in eine größere Stadt 250 km weit weg von mir. Aber wir telefonieren täglich bestimmt 3 Stunden miteinander und versuchen uns so oft wie möglich zu sehen! Als er mich wegen seiner Familie hier zurück ließ, war das der größte Schock in meinem Leben... obwohl es ihm auch unendlich schwer fiel, blieb er nicht bei mir! Ich konnte das alles nicht verstehen... Aber mitlerweile habe ich erkannt, dass bei ihm die Familie leider fast zu oft an erster Stelle steht und dann erst ich!
Ich hab bisher seine Eltern noch nicht kennengelernt, nur seine Geschwister! Mit seiner Mutter hab ich bereits telefoniert - und sie scheint sehr nett zu sein! Ich weiss jedoch auch, dass er meinetwegen schon manchmal Streit mit ihnen hatte, weil sie fanden, dass er sich zu sehr auf mich konzentriert als für seine Familie!
Ich hab hier schon viele Beiträge gelesen, dass viele Frauen Angst haben, dass ihr Freund sie eines Tages wegen einer Albanerin verlässt! Und so geht es auch mir! Ich rede zwar viel mit ihm darüber und er schwört mir auch mich nie zu verlassen aber die Angst ist trotzdem immer da! Ich kenne viele Albaner die hier Österreicherinnen als Freundinnen haben, von denen ich aber weiß, dass sie in Kosovo eine Verlobte haben!
Ich interessiere mich sehr für seine Kultur auch für seine Religion und Sprache! Und wir reden schon fast täglich über eine gemeinsame Zukunft!
Wie funktioniert eigentlich eine Hochzeit zwischen einem Moslem und einer Christin? Albanische Hochzeiten sind ja wirklich sehr schön! Wird da wegen einer Österreicherin auch so viel Aufwand gemacht? Tut mir leid falls ich gerade ein bisschen blödsinn schreibe :roll: ... *gg*!
Ich hab mal gehört, dass die Frauen zu den Männern ziehen... ich könnte mir das ehrlich NIE vorstellen mit seinen Eltern zusammen zu wohnen! Nicht weil ich nix mit ihnen zu tun haben will, sondern weil ich denk ich darin eingehen würde!
Naja, ich weiss gar nicht mehr was ich sonst noch schreiben soll, vielleicht bekomm ich ja ein paar Antworten :)
kEiN MeNsCh iSt eS wErT FüR ihN zU wEiNeN wÄrE eR eS wErT WürDe eR eS niChT ZuLaSSeN

SoLLTesT Du aLsO EiNeS TaGeS WeGeN JeManDeM wEiNeN sO HaLTe DeiNeN KopF HoCh DaMiT DeiNe TräNeN NiChT sO TieF SiNkEn WiE eR

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 10. Jan 2006, 19:48

Klar wird für ein österreichisches Mädchen oder für ein deutsches Mädchen auch so ein großes Hochzeitsfest gemacht, wenn sich beide einig sind.
Das du nicht im Haus seiner Eltern wohnen möchtest, kann ich auch verstehen, hat er denn schon einmal davon gesprochen? Ich denke diese Vorgehensweise ist für uns eher unüblich, da wir es so kennen, daß wir unseren eigenen Haushalt haben nach der Ehe, jedenfalls die meisten. Aber vielleicht könnte es auch anders sein, wenn du seine Eltern erstmal kennen lernst? :wink:

Benutzeravatar
elfe
Member
Beiträge: 15
Registriert: Di, 10. Jan 2006, 18:52

Di, 10. Jan 2006, 19:52

Naja, ich red eigentlich mit ihm über alles, aber das mit dem Einziehen bei ihm hab ich bisher immer vermieden, da ich viel zu viel Angst vor seiner Antwort habe :? ... Ich glaub nicht das ich mir das jemals vorstellen könnte denn er hat viele Familienmitglieder die sowieso schon in einer kleinen Wohnung zusammenleben! Und ich möchte ganz einfach allein sein nur mit ihm :oops: :wink: :twisted:
kEiN MeNsCh iSt eS wErT FüR ihN zU wEiNeN wÄrE eR eS wErT WürDe eR eS niChT ZuLaSSeN

SoLLTesT Du aLsO EiNeS TaGeS WeGeN JeManDeM wEiNeN sO HaLTe DeiNeN KopF HoCh DaMiT DeiNe TräNeN NiChT sO TieF SiNkEn WiE eR

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 10. Jan 2006, 19:55

Also von Deutschland kenn ich es nicht, das z.B. die deutsche Frau mit bei den Eltern eingezogen ist, darum würd ich mal mit ihm darüber sprechen, er sieht es vielleicht ähnlich wie du und ihr könnt eine eigene Wohnung in der Nähe seiner Eltern beziehen.

trendafile
Member
Beiträge: 25
Registriert: Di, 10. Jan 2006, 11:30

Di, 10. Jan 2006, 19:55

Also lt. meiner Erfahrung, läuft eine Hochzeit zwischen einer Christin und einem Moslem nicht so ab, wie mit einer Albanerin.

Daher schon, weil "wir" die Traditionen und Vorgehensweisen gar nicht kennen. Jedoch kann man das erlernen. Habe jedoch von anderen gehört, das das die Familie gar nicht wollte, denn sonst würde sich die Familie selbst plamieren. D. h. konkret, das alle anderen (hinter vorgehaltener) Hand lachen würden, das eine Christin soetwas macht.

Außerdem würde dir es gefallen auf deiner Hochzeit immer ernst zu schauen, und immer den Kopf gesenkt zu haben. Also ich will Spaß!!!!!!!, denn man sollte doch nur einmal heiraten oder? Grins! :P
trendafile

Benutzeravatar
elfe
Member
Beiträge: 15
Registriert: Di, 10. Jan 2006, 18:52

Di, 10. Jan 2006, 20:06

Hmmm... irgendwie find ich das ganze ganz schön deprimierend!!
Ist das heutzutage wirklich noch so, dass die Frau den kopf gesenkt hält??? *kotz*
Ich hab angst, dass es seiner Familie irgendwie unangenehm sein könnte, wenn er mich heiratet!!!!! Ich meine ich kenn zwar ihre Tradition nicht so, was ja auch klar ist, aber er ist auch mein erster richtiger Freund!
Er meinte mal, dass seine eltern eine schlechte meinung über österreicherinnen hätten und es eine zeit dauern könnte bis sie mich wirklich akzeptieren :cry: :cry:
Warum können seine eltern nicht auch wie meine sein!! Meine eltern haben ihm gegenüber überhaupt keine vorurteile...
kEiN MeNsCh iSt eS wErT FüR ihN zU wEiNeN wÄrE eR eS wErT WürDe eR eS niChT ZuLaSSeN

SoLLTesT Du aLsO EiNeS TaGeS WeGeN JeManDeM wEiNeN sO HaLTe DeiNeN KopF HoCh DaMiT DeiNe TräNeN NiChT sO TieF SiNkEn WiE eR

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 10. Jan 2006, 20:11

Also den Kopf gesenkt glaub ich, ist nicht mehr so verbreitet, aber ansonsten ist es eben schon anders als wir es von uns kennen, aber es hat auch etwas, ich finde albanische Hochzeiten wirklich sehr schön.

trendafile
Member
Beiträge: 25
Registriert: Di, 10. Jan 2006, 11:30

Di, 10. Jan 2006, 21:36

Ich habe schon viele Hochzeiten gesehen auf Videos und auch miterlebt, und ich muss sagen, ich hab noch nie eine angehende Nuse lächeln oder gar lachen sehen. Die standen immer nur wie eine Statue, mit ihren Schleier verhüllt da, Kopf nach unten gesenkt und hielten ihre Plastikblumen in der Hand.

Man darf die Braut lt. Tradition erst dann sehen, wenn die Familie des Mannes kommt um sie abzuholen von ihrem Haus, erst dann wird für einige Momente der Schleier gelüftet, und die Braut hebt ihren Kopf, damit sie jeder begaffen kann.

Also das eine mal, wie bei uns fröhlich war, oder gar tanzte, das kenne ich nicht. Erst am nächsten Tag, wo sie in ihrer Nuse-Kleidung eingewandet ist, tanzt sie, aber auch nur in Frauen-Beisein. Männer feiern seperat. Habe aber jetzt auch schon gehört, das dies gelockert worden ist, und Männer mit Frauen gemeinsam feieren. Allerdings hab ich das noch nicht gesehen oder gar miterlebt.

Ich kann es dir deshalb genau sagen, da wir vor 2 Monaten erst meine Schwägerin "verheiratet" haben.
Die durfte als sie in das Auto, ihrer neuen Familie einstieg sich nicht mal hinsetzen, die musste hinten, die ganze Zeit gebückt stehen, bis sie das Dorf verließ, erst dann durfte sie sich setzen.

Hoffe habe dir ein wenig geholfen und dir nicht Angst gemacht.
trendafile

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 10. Jan 2006, 21:43

Wir haben auch gerade die Hochzeit meines Schwagers mitgemacht und ich muss sagen, es gibt wohl doch noch sehr unterschiedliche Handhabungen bei der Hochzeit. Als wir die Braut abgeholt haben, wurde der Schleier hoch gemacht und sie war natürlich traurig, schließlich verlässt sie ihr Elternhaus. Dann haben wir alle in einem Restaurant gefeiert und da musste sie auch nicht die ganze Zeit stehen, das sehen die alle ziemlich locker in unserer Familie. Sie hat auch gelächelt und den Kopf brauchte sie auch nicht gesenkt halten. Ich denke, da unterscheidet sich doch Dorf von Stadt.

sykaltroshja
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 337
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:50

Di, 10. Jan 2006, 22:05

Darleen17 hat geschrieben: Ich denke, da unterscheidet sich doch Dorf von Stadt.
Und vor allem Kosovo von Albanien. :)

sh.
Gjuha jone sa e mire, sa e embel, sa e dlire!!!

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 10. Jan 2006, 22:08

Ja das hab ich mir auch gedacht, aber ich hätte jetzt eher damit gerechnet, daß es bei kosovarischen Hochzeiten lockerer zugeht als bei albanischen? Das verwundert mich ehrlich. Aber man lernt ja nie aus. :wink:

sykaltroshja
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 337
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:50

Di, 10. Jan 2006, 22:22

Also, in Albanien gibt es das was oben beschrieben wurde, schon lange nicht mehr. Vielleicht nur in ein paar Dörfern im Norden. :)

Als meine Schwester heiratete, sagte sie uns zum Spass: Besorgt mir biete eine Zwiebel, damit ich weine und so aussehe als ob ich traurig bin. :D

Es werden nicht so viele Gäste eingeladen, wie im Kosovo und jetzt ist es in, dass man nicht getrennt feiert (also am Samstag Abend die Frau und am Sonntag Mittag bei dem Mann).

Mein Onkel wurde von einer kosovarischen Familie, die während des Krieges nach Albanien geflüchtet sind und bei ihm gewohnt haben, zu einer Hochzeit im Kosovo eingeladen. Sie erzählten, dass sie sich total gelangweilt haben, weil es nur Volksmusik gab und alle Menschen im Kreis tanzten. Das ist in Albanien total anders.
Was sie auch gewundert hat, war, dass Frauen an dem Tag, auch junge Mädchen rauchen durften.

sh.
Gjuha jone sa e mire, sa e embel, sa e dlire!!!

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 10. Jan 2006, 22:27

So war die Hochzeit meines Schwagers auch, sehr locker, aber was mich am meisten gewundert hat, war am Samstag der "Junggesellenabschied" mit den Kumpels meines Schwagers, das wußte ich z.B. auch nicht, daß es das gibt in Albanien. Es war schon irgendwie zu vergleichen mit unseren Junggesellenabschied in Deutschland, sehr feucht und noch fröhlicher. :D

Benutzeravatar
Prishilla
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24. Nov 2005, 22:26

Mi, 11. Jan 2006, 8:58

Echt spannend eure Beiträge, wusste bis jetzt nicht so recht, wie die Muslime feiern... Mein Freund ist Katholisch. Als sein Bruder vor ca. 2 Jahren geheiratet hat (mit einer kosovoalb. Frau), wurde so richtig gefeiert! Sie trug ein wunderschönes weisses Brautkleid, sehr modern, die Schultern waren nicht bedeckt etc. Sie sah aus, wie eine Prinzessin... Ich weiss nicht, wie es bei den Moslems ist, aber bei Katholiken ist es glaub ich so, dass sich die Braut am Hochzeitstag zum 1. Mal richtig stark schminkt (bitte korrigiert mich, falls ich was falsches sage)! Und sie war nicht traurig... Die Familie meines Freundes haben einen Saal gemietet und albanische Sänger eingeliefert! Die Frauen assen an einer Tischreihe und die Männer nebenan, an anderen Tischen! Alle tanzten miteinander, die Braut mit dem Ehemann und die anderen schauten zu und klatschten... Es wurde so richtig gefeiert und auch reichlich Geld ausgegeben! Eine moderne Hochzeit eben.

Mein Freund hat aber eine ältere Schwester die im Kosovo mit einem geheiratet hat, welcher Sie vorher noch nie wirklich kennengelernt hat. Ich habe das Video gesehen, und ich muss sagen, es hat mich ein kleines bisschen schockiert! Sie waren bei der Braut (also Schwester meines Freundes) zuhause, überall hingen Geschenke für sie (Haushaltsgeräte, Decken, Kleider etc). Man filmte sie mit ihrer Familie und Freunden, dabei weinte Sie schrecklich, auch die Familie! Sie war richtig traurig! Irgendwie kann ich es verstehen, dass die Braut traurig ist, da sie das Elternhaus für einen fast unbekannten Mann verlässt (denke ist auch im Islam so??)... ABER irgendwie ist es für uns trotzdem merkwürdig, weshalb Sie traurig sind...

Ich habe überhaupt nichts gegen Moslems! Wirklich nicht! Aber wenn ich die Beiträge hier so lese, bin ich ein bisschen froh, dass ich mit einem Katholik heiraten werde.... :lol: Da die kathol. Hochzeit (also die Zeremonie, nicht die Feier) eher meinen Wünschen entspricht!

Aber ich finde es wirklich sehr interessant, wie verschiedenartig gefeiert wird!
I love the Culture of Kosova

Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

Mi, 11. Jan 2006, 10:13

Hallo alle zusammen, also ich denke auch die Art Hochzeiten zu feiern wandelt sich grade sehr. Es gibt Familien, die noch sehr viel Wert auf Tradition legt und damit an bestimmten Mustern festhält. Ich habe im Kosova genug Hochzeiten miterlebt, bei denen die Braut fast ausschließlich stehen muss und den Blick gesenkt hält. Für mich wäre das nichts, ist mir fremd und fast unvorstellbar, dass man sich darauf freut. Doch wenn man mal genauer drüber nachdenkt udn sich umhört. es gibt noch genug Mädchen, die so heiraten möchten udn die das nicht als schlimm empfinden, da sie es teils kaum anders kennen und in diese Rolle automatisch reinwachsen, es für sie selbstverständlich ist. Alternativen zu diesen traditionellen Hochzeiten sind nun inzwischen gekürzte Hochzeiten mit gekoppelter Hochzeitsreise nach Albanien oder Ulqin oder moderne Hochzeiten in Restaurants, wo es meist auch lockerer und ich sage jetzt mal "westlicher" (will damit nicht provozieren!) zu geht und ich denke, dass es wirklich damit zu tun hat, dass die Albaner aus dem Ausland neue Eindrücke ins Land bringen.
Zu den Eltern ziehen ist auch so eine Sache, im kosova ist es oft so, dass Häuser auf dem gleichen oder einem angrenzenden Grundstück gebaut werden, so dass man schon die Nähe, aber schon seine eigenen 4 Wände hat. Bei im Ausland lebenden Familien ist es glaube ich recht selten anzutreffen, das die ausländische Nusja in die Familie zieht.

Das es doch einen großen Unterschied zwischen Albanien und Kosova gibt - da bin ich mir sehr sicher. Ich war schon 3 mal in Albanien, auch mit Einblicke in eine albanische Familie und fand das Leben dort doch schon sehr anders !

Grüße von lirie

Benutzeravatar
Elly
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 209
Registriert: Do, 03. Nov 2005, 17:10

Mi, 11. Jan 2006, 11:27

Hallo allerseits,
ich bin seit einiger Zeit mit einem K. Albaner zusammen. Habe schon auf Video die Hochzeit seines Counsins gesehen und darauf hin viele Fragen an ihn und die jüngere Cousine, die hier in Österreich lebt, gestellt.
Ich habe auf dem Video gesehe, daß die Nusja nur nach unten schaut und kein einziges Mal gelächelt hat und nicht getanzt hat und nur die Kleider gewecheselt hat. Habe natürlich meinen Spatz gefragt - müßte ich bei einer Hochzeit auch so sein? Die Antwort von ihm und der Cousine im Einklang - nein, um Gottes willen, das war früher so, jetzt kannst du lachen und mittanzen, null Problem. Mein Freund hat mir gesagt, er würde eine kleine Hochzeit bevorzugen, sprich nur die beiden Familien im engsten Kreise, denn ansonsten müssen sie an die 600 Leute einladen, also irgendwas in der Mitte gehe nicht :lol: ...Von ihm weiss ich, dass manche in Kosova traditionell feiern, aber viele mittlerweile einfach im Restaurant...

Elfe - zum Thema zusammenziehen..Du, als Österreicherin (ich lebe in Wien, bin aber gebürtig vom Balkan, deswegen überraschen mich manche Sachen bei den Albanern weniger, denn wir sind zum Teil ähnlich). Die Familienverbindungen der Albaner sind bei weitem stärker und nicht zu vergleichen mit westlichen Familienstrukturen. Es stimmt schon dass die Frau zum Mann zieht (früher war überall so, die Braut wurde geholt). Auch bei uns leben viele jünge Brautpaare am Anfang bei den Eltern des Mannes, bis sie was eigenes finden. An deiner Stelle würde ich dieses Thema einfach ansprechen. Ich habe festgestellt, es gibt viele Klischees über die Albaner, aber vieles hängt von dem Menschen ab..

Detto mit der Freundin im Westen und Verlobte zu Hause...Es gibt genug albanische Männer, die einfach sagen - egal, was meine Eltern wollen, ich kann nicht jemanden heiraten, den ich nicht liebe..

Bzgl. Hochzeit - Moslem / Christin...na ja, heiraten halt standesamtlich..ich habe neulich hier in einem anderen thread über meinen türkischen kollegen geschrieben, der seit 10 Jahren mit einer katholischen Österreichering glücklich verheiratet ist...
Egal woher die Braut kommt - heiraten ist heiraten, es wird gefeiert..es ist gut, wenn du dich für die Bräuche und Sprache interessierst, das wird dir bestimmt weiterhelfen..

und wenn du Wienerin bist und gern dich austauschen willst - schreib mir mal ´ne pn :)
gruss
Elly

sykaltroshja
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 337
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:50

Mi, 11. Jan 2006, 13:08

Für mich sind diese Heiratstraditionnen im Kosovo, genauso "exotisch" wie für euch.

Was mir an einem der obigen Beiträge nicht so gefallen hat, war die Betonung auf das Wort "Moslem".

Also in Albanien spielt die Religionszugehörigkeit überhaupt keine Rolle auf die Art und Weise wie das Hochzeitsfest gestaltet wird. Ein Grund dafür ist es vielleicht, weil die meisten Albaner gar nicht glauben. Es sind nunmehr soziale und finanzielle Gründe, die eine wichtige Rolle dabei spielen. (Ich weiss, dass es den meisten von Euch darum geht, wie es im Kosovo ist.)

Im Kosovo dürfte die Religion schon eine Rolle spielen, aber die sozialen und finaziellen Gründe spielen auch im Kosovo eine wichtigere Rolle als die Religion.

Nun spricht ihr oft über diese Religionsunterschiede, moslem, katolisch, evangelisch.
Wie gläubig seid ihr selber eigentlich? Wie oft wart ihr denn letztes Jahr in der Kirche?

In jedem Land der Welt wird das Heiratsfeier anders gefeiert und diese Unterschiede auf die Religion zurückzuführen fände ich nicht sehr überzeugend.

sh.
Gjuha jone sa e mire, sa e embel, sa e dlire!!!

Benutzeravatar
Lena.
Member
Beiträge: 46
Registriert: Di, 06. Dez 2005, 10:11

Re: Gibt es eine Zukunft?!

Mi, 11. Jan 2006, 13:31

elfe hat geschrieben: wir seit gut einem Jahr eine Fernbeziehung führen! Er zog mit seiner Familie in eine größere Stadt 250 km weit weg von mir.

haha 250 km und gleich Fernbezieung.
fernbezihung ist nur wie bei mir- uns trennen 4000 km.
und das nenne ich fernbeziehung
Liebe schlagt grad ins Herz
wenn du dich offnest
sie ist Mike Tayson nicht ahnlich
ganz umgekehrt
aber schlagt viel starker.
Und nun liegend auf dem Boden
das 1. Mal im Leben
willst du nicht mehr
kampfen

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

Mi, 11. Jan 2006, 13:34

sykaltroshja hat geschrieben: Nun spricht ihr oft über diese Religionsunterschiede, moslem, katolisch, evangelisch.
Wie gläubig seid ihr selber eigentlich? Wie oft wart ihr denn letztes Jahr in der Kirche? sh.
das war gut :lol:
obwohl, ich persönlich glaube ja nicht, das jeder der in die kirche geht auch gläubig ist ! ( sondern vielleicht nur seine neuen klamotten vorführen will :shock: )


lb.gruß jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Mi, 11. Jan 2006, 13:34

4000km?wer bietet mehr? :wink: :)

P.S.@ lena...bielefeld-moskau sind es nur ca 2200 km.
Zuletzt geändert von besi25 am Mi, 11. Jan 2006, 13:40, insgesamt 3-mal geändert.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Zurück zu „Liebe & Kontakte“