Saaar
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 24. Jul 2013, 17:35

Albanische Sitten

Mi, 24. Jul 2013, 17:44

Hallo zusammen :) Ich hätte da ganz viele Fragen.. Ich hoffe ich finde da einpaar Leute die sich die Zeit nehmen meine Fragen (&Geschichte) zu beanworten (lesen). Ich fange mal mit denn Infos an. Ich bin 15 Jahre alt und habe einen albanischen Freund der auch 15 ist. (Wir sind bald 16). Wir sind seit 1 1/2 Jahre zusammen. Er kommt aus Peja (in einem Dorf). Man sagt ja das die meistens sehr eifersüchtig sind aber die Frauen sehr gut behandeln. Ich kenne seine Eltern und er meine. Ich war 1 mal bei ihm Zuhause während seine Eltern weg war. Und das zweite mal war es so: ich habe auf seine Schwester gewartet & da kam auch die Mutter raus mit den Besuchern. Ich habe alle freundlich begrüsst und die Mutter hat mich sofort in den Arm genommen und geküsst und mich mit zu ihr genommen. Ich habe den Vater gegrüsst aber von weitem weil mein Freund mal meinte ich soll ihm die Hand nicht geben.. was ich nicht verstand aber machte. Später kam der Vater ins Zimmer & gab meinem Freund ein Kuss auf die Stirn und sagte Sachen auf albanisch wie viel Glück und pass auf sie auf und lächelte mich dabei an und ging auch wieder. (Nur so ich habe ihm dann das nächste mal die Hand gereicht und er musste lachen und hat sich gefreut, was mein Freund mir später dann gesagt hat) Damit wollte ich euch die Atmosphäre zwischen seinen Eltern und mir zeigen damit ihr nicht denkt das ich mir ins leere Zukunftspläne mache. Er ist momentan in Kosovo bei seinen Verwandten und ich in Thailand bei meinen (ich bin halb thai halb schweizerin). Also gestern hatten wir Facetime und sein Onkel und seine Grossmutter hatten mir Komplimente gemacht und gesagt ich sollte unbedingt in den nächsten Ferien dort hin kommen (was mein Freund mich schon vorher aufgefordert hat zumachen). Aber gestern wurde es mir so richtig bewusst.. Ich habe total schiss :-S Ich kann nur einwenig albanisch und kenn die Sitten gar nicht. Auch wenn mein Freund mir öfters mal was bei bringt kommt es mir sehr wenig vor und ich wollte euch um rat fragen was ich beachten sollte wie ich reagieren sollte ect. was euch halt so einfällt oder z.B die wichtigsten Sätze??? Ich hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben aber ich wollte euch einen überblick verschaffen. (& ich habe auch 100% Unterstützung von seiner Schwester die bereits Verlobt ist) Aber ich will denen eine Überraschung machen und zeigen was ich alles weiss und kann.. :D Danke schon mal im Voraus :)

lauragjata
Member
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 19. Jul 2013, 11:37

Re: Albanische Sitten

Do, 25. Jul 2013, 13:24

Hallo Saaar, Ich finde es toll, hier einige Jugendliche anzutreffen. Ich (18) bin Schweizerin mit albanischen Wurzeln, habe einen Kosovaren (18) als Freund.
Bei mir war die Situation änlich, ich hatte lange Selbstzweifel, da ich dem Wunschbild der Eltern nicht entspreche. Kürzlich hat mein Freund mit seiner Mutter gesprochen.
Sie hat gesagt: "Macht sie dich glücklich, bin ich's auch! Deine Frau wird meine neue Tochter."
Ich war so erstaunt als er mir das erzählt hat, ich bin so glücklich. Leider ist die Situation mit dem Vater eine andere.. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen dass er mich jemals akzeptieren wird..
Mein Freund meinte, es sei ihm egal was Baba sagt, ihm zähle nur die Meinung seiner Mutter!
Auch mein Freund will mich mit in den Ks nehmen, er sagte nächsten Herbst komme ich mit. Wichtig als Freundin eines Albaners ist gutes Benehmen, sei immer anständig und denke bei allem was du tust, was dein Partner davon hält. Klingt jetzt vielleicht komisch, aber du erwartest dies auch von deinem Freund.
Die Sitten erklärt dir am besten dein Freund, Traditionen sind von Familie zu Familie verschieden.
Wenn du tatsächlich bald mit deinem Freund in den Ks gehst, dann gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest:
Sei hilfsbereit, da sie dich als zukünftige Frau an der Seite von ihm sehen. Frauen müssen sehr viel helfen, vor allem den Schwiegereltern.
Zeige ihnen, das du eine gute Gastgeberin bist, betreue zum Beispiel Besuch.
Dort wird es bestimmt Kinder haben, spiele mit ihnen, verbringe Zeit mit ihnen, so beweisst du deine guten Fähigkeiten im Umgang mit Kindern.
Mische dich nicht in Männergespräche, ausser sie würden dich miteinbeziehen.
Es gibt so viele Dinge die ich dir aufzählen könnte, aber tu dir selbst einen Gefallen und rede mit deinem Freund darüber.
Zu dem Albanisch. Was kannst du denn so? Was bedeutet für dich wichtige Sätze?
Ein passender Satz der immer passt.. une nuk flas mir shqip - Ich spreche nicht gut Albanisch :wink:
Schau mal in Youtube, surfe durch das Internet, ich übe jeden Tag ein wenig, aus demselben Grund wie du auch. Ich will mein Freund und seine Familie überraschen. Ach und falls du bald in den Ks gehst, schreibst du einen Beitrag darüber wie es war?
flm shum
Te kam shpirt te kam xhan

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Albanische Sitten

Do, 25. Jul 2013, 14:06

hm, ich bin 45, also könnte gut und gerne deine mutti sein;-) und gebe dir folgenden rat: bleib du selbst. versuche nicht etwas darzustellen, was du gar nicht bist. verdreh dich nicht, sonst verlierst du dich.

ansonsten langen die guten manieren, die dir deine eltern beigebracht haben (und die du ganz offensichtlich hast, sonst würdest du gar nicht auf die idee kommen nachzufragen), schaue gut darauf was die anderen frauen im raum machen. stehen sie auf, stehst du auf, lächelst immer freundlich;-)

niemand wird von dir erwarten die traditionen zu können, denn du bist doch nicht aus ihrem land.

dinge die mir bei meinem ersten besuch auffielen waren: es wird an der haustür begrüsst, alle ziehen ihre schuhe dort aus (da könntest du z.b. die schuhe ordentlich aufreihen, so daß die gäste sie wieder finden, wenn ihr daheim seid), dann setzen sich die gäste und stehen wieder auf, wenn der gastgeber den raum betritt und abermals begrüsst. hier wird dann z.b. auch gerne gefragt wie es deinem freund geht, selbst wenn er neben dir sitzt. ich fand und finde das bis heute witzig.
beim bedienen der gäste werden zuerst die älteren männer und nicht wie bei uns in D die frauen, bedient.

ein paar albanische floskeln und ein freundliches wesen werden ausreichen, um ihre herzen zu erobern;-).
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

ich84
Member
Beiträge: 63
Registriert: Sa, 29. Jun 2013, 16:02

Re: Albanische Sitten

Do, 25. Jul 2013, 14:21

Welche Sitten kennst du denn schon? Also das übliche "Qysh je"?

Besuch läuft normalerweise so ab:

Man kommt rein, setzt sich, die Gastgeber fragen "Qysh je, a je mire..." reihum. Meistens
wird eine gewisse "Rangordnung" eingehalten, also erst deine Schwiegis, dann dein Freund, dann du. Sei darauf vorbereitet, dass man danach fragt, wie´s deinem Freund geht - auch wenn er neben dir sitzt. Dann wird Kaffe getrunken, danach Caj (oder umgekehrt).
Rauchen (bist du Raucherin?) wird bei Frauen verschieden angesehen - bei uns in der Familie ist es normal, in anderen Familien rauchen Frauen nicht in der Öffentlichkeit.
Die übliche Frage: wie gefällt dir Kosovo? Wo ist es schöner? - wird so ziemlich jedem Ausländer überall gestellt :-)
Manchmal wird nach deinen Eltern gefragt, wie es ihnen geht, was sie (beruflich) machen, ob du Geschwister hast und wieviele davon Jungs sind und ob deine Geschwister verheiratet/verlobt sind.

Ansonsten, zieh dich am besten etwas schicker an und trag lieber Sandalen/hochhackige Schuhe als Turnschuhe (auch zu Jeans).

Wenn du in der Familie lebst (also bei ihnen zu Hause), dann sei fleißig, hilf mit, das wird gerne gesehen. Traditionell hat nach der Schwiegermutter die älteste Schwägerin (Frau des ältesten Bruders) das Sagen was Haushalt angeht.
Ich kenne es auch so, dass jegliche Zärtlichkeiten zwischen Männern und Frauen keinen Platz im Kreise der Familie haben. Nur Kinder werden dauernd geknutscht und gebusselt.

Kennst du fjalor.de? Das ist ein Online-Wörterbuch Albanisch.

Und es gibt noch ein sehr gutes kleines Büchlein, das heißt Kosovo-Albanisch Wort für Wort, da sind aber nicht nur bereits fertige Sätze, sondern werden auch ganz gut typische kosovarische Sitten/Bräuche erklärt und auf den letzten Seiten ist ein kleines Wörterbuch.
Das Buch ist klein und sehr handlich. Ich habe es in meiner ersten Zeit hier im Kosovo oft mitgenommen, wenn ich alleine ausgegangen bin.

http://www.amazon.de/Kosovo-Albanisch-W ... 3894165790

Da findest du z.B. die Rubrik Essen, Einkaufen, Besuch etc. und den Wortschatz den du dazu brauchst.

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Albanische Sitten

Do, 25. Jul 2013, 14:25

hach, das ist ja witzig, das büchlein hatte ich bei meinem ersten kosovoaufenthalt vor 12 jahren auch dabei! da steht u.a. auch drin, daß in albanien die männer weniger arbeiten als die frauen und daher den ganzen tag im café sitzen, oder? *lacht*.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

ich84
Member
Beiträge: 63
Registriert: Sa, 29. Jun 2013, 16:02

Re: Albanische Sitten

Do, 25. Jul 2013, 14:31

Hihi, ja :-) Aber irgendwie stimmt´s ja auch - keiner Frau würde es hier einfallen, im Café zu hocken, die haben genug mit Haushalt zu tun. Aber die Männer...den gaaanzen Tag...dass ihnen nicht langweilig wird? :lol:

Was im Buch bestimmt nicht steht - es gibt neuerdings auch "Männercafés" mit Prostituierten aus Russland, Bulgarien etc.

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Albanische Sitten

Do, 25. Jul 2013, 14:38

also in der stadt meines mannes, gjilan, gibt es jetzt schon auch junge frauen, die n käffchen schlürfen gehen. ich mach das übrigens auch mit meinen jungs und schwägerinnen.

ansonsten ist es wie hier in d - die frauen gehen arbeiten, sind zuständig für den haushalt und die kindererziehung. statt emanzipation doppelbelastung, aber das ist ein anderes thema:-).

von solchen etablissements habe ich auch schon gehört, wohl eher so am stadtrand? nun, es ist das älteste gewerbe der welt.... :lol: :P
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

_Anita
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 06. Jul 2013, 19:47

Re: Albanische Sitten

Do, 25. Jul 2013, 14:56

ich frag mich immer, wieso man sich sowas antun möchte. eine fremde kultur erlernen braucht man eigentlich nicht, du hast doch deine :) und mit ganz normalen manieren und menschenverstand wirst du schon von der familie angenommen werden.
letztenendes werden die das vielleicht süß finden, wie du dir mühe gibst, aber du bleibst dennoch eine deutsche/schweizerin und das ist auch gut so.

in meinem bekanntenkreis hat ein albanischer mann eine schweizerin geheiratet und obwohl die familie von der beziehung jahrelang wusste und sie das mädchen sehr mochten, waren sie am ende gegen eine heirat. wie gesagt, sie sind immernoch ein glückliches paar. seine frau kann sich auf albanisch unterhalten, die traditionellen tänze auf hochzeiten mittanzen, hat sich der kultur vollkommen angepasst und man merkt kaum unterschiede...
die albaner sagen immer "das ist doch die schweizerin, die gibt sich mühe", aber keiner von denen nimmt sie zu 100% als einen teil von ihnen an.(ist ja überall so)

mit 15 jahren bist du noch sehr jung und lernst erst in den nächsten jahren, was du willst.
aber da du gerade albanische sitten lernen willst, kann ich dir ja ein paar tipps geben:
sei höflich und freundlich, so wie du es auch von zu hause kennst.
da dein freund aus peja kommt, ist es in der region eher üblich, dass man den besuch an der tür begrüßt und wenn man sich im wohnzimmer hinsetzt, begrüßt man sich nicht nochmal, sondern fragt sich aus, wie es einem geht usw.
Dabei solltest du darauf achten, wann du angesprochen wirst :D als junges mädchen kannst du dieses verfahren nicht einleiten...

ich84
Member
Beiträge: 63
Registriert: Sa, 29. Jun 2013, 16:02

Re: Albanische Sitten

Do, 25. Jul 2013, 15:54

@liberté
Klar, diese Frauen gibt es hier auch. Meistens unverheiratete. Malisheva ist halt noch nicht sooo modern :-) Erst wenn die "Schatzis" kommen, sieht man relativ viele Frauen in den Cafés.
Aber den ganzen Tag sitzen sie nicht da.
Ach, dieses "Etablissement", wie du das so nett ausgedrückt hast :lol: gibt es hier bei uns erst seit kurzer Zeit, wie du bereits sagtest, am Stadtrand. Naja, es scheint sich für alle zu lohnen, für die Bar, für die Mädels, für die Hotels nebenan :lol:

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 22:56

Re: Albanische Sitten

Do, 25. Jul 2013, 16:02

@ich84 haha, nein den ganzen tag würde weder ich noch irgend jemand, den ich kenne im café sitzen. mein mann gehört zu der sorte, der in ein café geht, um z.b. eine cola zu trinken und wenn er den letzten schluck genommen hat, steht er auf und geht. und das auch nur, wenn ich ihn dazu nötige *kicher*. aber ich weiss wohl, daß es diese sorte mann gibt. was das établissement angeht, so ist es i.o. so lange die frauen nicht ausgenutzt werden....was aber eher unwahrscheinlich ist...soweit ist die emanzipation sicher nicht.

anita: ich gebe dir recht. eine deutsche oder schweizer frau sollte eben so wenig ihre kultur verleugnen wie es der albanische mann machen sollte. das geht auf dauer schief. vll. noch, wie hier, bei einem so jungen mädchen möglich, denn sie ist - sorry meine liebe, nicht böse gemeint, ja noch ein kind.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

_Anita
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 06. Jul 2013, 19:47

Re: Albanische Sitten

Do, 25. Jul 2013, 16:43

liberté: ich denke, gerade weil sie so jung ist, wird das ganze nicht so ernst genommen von den eltern des jungen und überhaupt....
sie geht vielleicht mit ihnen in den urlaub, lernt eine fremde sprache. vielleicht eine erfahrung, die ihr zeigen wird, was sie vom leben wirklich will und vor allem was sie nicht will. mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich ungerne seifenblasen zerplatzen lasse, vor allem nicht bei verliebten 15jährigen :) sie findet schon irgendwann ihren weg, viel glück saaar.

pranvera13
Member
Beiträge: 41
Registriert: Di, 28. Mai 2013, 2:24

Re: Albanische Sitten

Do, 25. Jul 2013, 18:48

Zunächst einmal kann ich dich verstehen, weil ich mir in deinem Alter ähnliche Gedanken gemacht habe (bin auch seit ich 15 bin mit meinem Freund zusammen). Ich finde auch dass man es mit der Anpassung nicht übertreiben sollte und kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass das bei mir schon sehr viel mit dem Alter zu tun hatte. vor 2-3 Jahren (mit 19-20) habe ich mich wesentlich mehr bemüht mich anzupassen, während ich inzwischen der Meinung bin, dass es keinen Grund dafür gibt, weil das gute Benehmen eigentlich ausreicht und es mich auf Dauer nicht glücklich machen würde, mich für andere Menschen zu verbiegen.

Das soll jetzt aber auch nicht heißen, dass ich fände, mein Freund müsste sich an mich anpassen. Wir haben einfach ein Mittelding zwischen den Kulturen und Traditionen beider Familien gefunden und für uns ist das perfekt. Wir feiern Weihnachten und Bajram, sprechen beide beide Sprachen (wenn auch nicht perfekt) und wollen auch, dass unsere Kinder das mal können, lassen uns aber nicht zu viel von den Eltern rein reden, da man es ohnehin nie allen recht machen kann.

Und viele Dinge die schon genannt wurden, sind zumindest in meiner Familie auch selbstverständlich, auch wenn wir Österreicher sind. Auch bei uns ist es normal der Schwiemu zur Hand zu gehen, wenn man bei ihr ist, genauso wie auch Gäste freundlich empfangen und bedient werden.

Natürlich gibt es manche Sachen, die ich trotzdem berücksichtige. So gehe ich zum Beispiel im Kosovo im Dorf nicht ohne ihn oder die Oma raus, weil es einfach unüblich ist, dass verheiratete Frauen dort alleine raus gehen (was aber im Nachbardorf auch schon wieder anders ist). Oder ich spreche im Bus dorthin nicht mit wildfremden Männern, weil es sich einfach nicht gehört und sich die meisten über 5 Ecken kennen. Aber dabei geht es überhaupt nicht darum, dass es meinen Freund stören würde, sondern einfach darum, dass ich nicht unbedingt dazu beitragen möchte, dass wir das Dorfgespräch werden, zumal wir ja öfter dort zu Besuch sind.

Allerdings trage ich trotzdem meist Jeans, was dort für verheiratete Frauen auch nicht üblich ist, was aber noch nie ein Problem war, soweit ich weiß. Generell sollte man sich nicht allzuviele Gedanken machen, was die anderen Leute denken, weil gerade in einem kleinen Dorf oft und gerne über alles und jeden gelästert wird, was ja in Österreich auch oft nicht anders ist.

Hier haben wir aber ein ganz "normales" Leben wie zig Andere auch und der Teil meiner Schwiegerfamily, der hier lebt, ist auch recht modern.

Ich denke alle Leute dort werden Verständnis dafür haben, wenn du eine Sitte oder Tradition nicht kennst und in der Regel werden sie schon alleine die Bemühung deinerseits als sehr positiv sehen. Auf der anderen Seite gibt es Leute die generell gegen Beziehungen mit NichtalbanerInnen sind, und denen wirst du es so oder so nicht recht machen können, egal wie stark du dich verbiegst, das ist ja bei engstirningen Menschen hier leider oft auch nicht besser.

Bleib einfach du selbst, deine Schwiegerfamily wird dich sicher unterstützen, damit du nicht in gröbere Fettnäpfchen trittst.

Saaar
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 24. Jul 2013, 17:35

Re: Albanische Sitten

Do, 25. Jul 2013, 21:22

Ich bedanke mich herzlich an alle mit ihren erhlichen Meinungen und guten Ratschlägen ! Ich bin total froh das ihr mir so gute tipps gibt und mich gelichzeitig irgendwie motiviert. :D Es ist nicht so das ich mich total verbiegen will und meine Herkunft verleugnen will. (Ich bin halb thailänderin und halb schweizerin) Ich möchte nicht das ich dort hin gehe und komisch angeschaut werde weil ich z.B die Frauen zuerst begrüsse .. was ich normalerweise oft machte & dachte das es richtig sei. Lieber einwenig vorbereiten und mich gut präsentieren weil der erste Eindruck bleibt für ewig. Er versucht sich auch meiner Familie anzupassen, was ich total süss finde. Wir Thailänder begrüssen uns nicht mit hände schütteln sonder die Handfläche aneinander und leicht nach vorne beugen. Jedesmal wenn ich Bekannte so begrüsse macht er mit und sie sind immer total begeistert und machen ihm viele komplimente. Was ich im Endeffekt damit sagen will ist, dass ich seine Bekannten und Familie genau so begeistern will wie er meine. Ich habe ihm auch gesagt wenn er später einmal eine Albanerin nehmen muss weil sein Vater es so will, akzeptiere ich es. Aber ich will seine “Frau“ Freundin bis dort hin bleiben weil ich die Zeit mit ihm geniesse und er mich jeden Tag zum lachen bringt auch wenn wir streiten. (Natürlich wäre ich traurig, aber es ist seine Kultur & ich versuche immer alles nach zuvollziehen) Ich hoffe einfach nie das Gesicht vor der Familie zuverlieren weil ich eine komische Geste gemacht habe oder mich anders Kleide. (Noch etwas ich rauche nicht oder trinke kein alkohol ich war noch nie in meinem Leben von irgend etwas “berauscht“ wenn ich es so sagen darf..) Es ist nicht ansträngend etwas neues zulernen (jetzt auf die Kultur bezogen) sondern ich mach es aus eigenem Wille & nicht weil mich jemand zwingt. Ich habe jetzt auch schon einiges von meiner Besten Kolegin ihrer Familie gelernt. Die Mutter & ihre Tante reden oft mit mir albanisch. Sie haben mir den meisten Mut gemacht das es klappen wird.

Ich bedanke mich nochmals herzlich !! Vielen vielen dank & ich freue mich um jeden Rat oder Tipp egal wie gross oder klein es bedeutet mir alles gleich viel. Ihr seid echt tolle Menschen! :oops:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“