Haexli
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:22

Visumsverweigerung für meinen Freund aus dem Kosovo

So, 09. Jun 2013, 18:36

Hallo

Vielleicht kann mir jemand helfen oder nützliche Tipps abgeben....

Mein Freund wollte für einen Monat in die Schweiz kommen (war noch nie in der Schweiz), um mich zu besuchen. Das Visum wurde ihm jedoch verweigert. Die Begründungen sind, es sei nicht gewährleistet das er zurück in den Kosovo kehre (u.a. finanzielle Mittel) und der Zweck seines Aufenthaltes sei auch unklar.

Er hat einen Job im Kosovo (den Vertrag haben wir mit eingereicht) und wollte mich besuchen in der Schweiz. In meinem Einladungsschreiben habe ich klar geschrieben, dass er mein Freund ist und er Ferien hier macht bzw. die Zeit mit mir verbringt. Zudem habe ich geschrieben, dass er bei mir Leben wird in dieser Zeit und ich somit für Kost und Logie aufkomme. Auch einen entsprechenden Bankbeleg haben wir eingreicht, auf welchem ersichtlich ist, dass er 2'000 Euro hat. Also genug Geld um einen Monat in der Schweiz zu verbringen, da er ja kein Hotel oder so braucht. Auch den Nachweis der erwünschten Krankenversicherung haben wir erbracht.

Trotz alldem wurde es abgelehnt und ich kann jetzt Einspache machen. Hat jemand Erfahrung in dem? Nützliche und hilfreiche Tipps, wie ich das am Besten anstellen kann? Auch wenn ihr noch genaueres wissen müsst, gebe ich gerne Auskunft.

Ich bin für jegliche Unterstützung dankbar.....

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Re: Visumsverweigerung für meinen Freund aus dem Kosovo

Mo, 10. Jun 2013, 8:54

Du wirst nie ein Visum für ihn erhalten. Sobald eine nichtverwandte Frau ein Visum für ein Man aus Kosovo stellt, hat sie fast keine Chance.
Hat er evtl. Verwandte in der Schweiz die dies für dich übernehmen könnten?
Darf ich dich fragen welche Nationalität du hast und woher du ihn kennst?

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Visumsverweigerung für meinen Freund aus dem Kosovo

Mo, 10. Jun 2013, 9:35

Was für einen Ratschlag hat die die Kosovarische Botschaft gegeben?

Ich weiss dass viele Visa's erst nach einer Kaution von CHF 30'000 - 50'000 erteilt wird.

Wenn er für den Kosovarischen Staat tätig ist, wird ihm das Visum auch schneller erteilt. Angestellte im Privatsektor erhalten nicht so schnell ein Visum auch wenn alle Kriterien erfüllt sind.

In diesem Fall wäre eine Möglichkeit, dass er Grundstückbesitzer ist im Kosova auch eine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit eines ERteilens des Visums zu erhöhen.

Wenn er unter 25 jahren ist wird es so oder so schwer, weil 37 dokumentierte Fälle sind im lezten Jahr wo die Jungen Männer sich nach Frankreich absetzen dort Asyl beantragen und das Gesetz der Blutrache angegeben wird, . :!:
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 17:30

Re: Visumsverweigerung für meinen Freund aus dem Kosovo

Mo, 10. Jun 2013, 13:03

Zuletzt geändert von Lula am Di, 09. Jul 2013, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

pranvera13
Member
Beiträge: 41
Registriert: Di, 28. Mai 2013, 2:24

Re: Visumsverweigerung für meinen Freund aus dem Kosovo

Mo, 10. Jun 2013, 19:09

Kenne ich auch so. Der Onkel meines Freundes ist schon 33 und hat einen fixen Job im KS, ganz abgesehen davon, dass er als jüngster Sohn mit seiner Mutter zusammen wohnt und wirklich nicht vor hat hier zu bleiben, und dennoch war es bisher trotz mehrerer Versuche unmöglich, ein Visum zu bekommen, mit dem er, gemeinsam mit seiner Frau und seinen Kindern hier einen Monat Urlaub machen könnte. Ich denke, das wird schon sehr schwer.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Visumsverweigerung für meinen Freund aus dem Kosovo

Di, 11. Jun 2013, 8:44

Adresa:
Botschaft der Republik Kosovo Amthausgasse 3
3011 Bern

tel.: 031 310 06 90
fax: 031 310 06 91
consulate.bern@rks-gov.net


deine Fragen am besten denen stellen, die damit tag täglich zu tun haben.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 23:56

Re: Visumsverweigerung für meinen Freund aus dem Kosovo

Di, 11. Jun 2013, 9:50

Die geben kaum die entscheidenen tips strellc.

Lula hat dir ein sehr gutes forum genannt, das mir damals - vor fast 12 jahren - ganz toll geholfen hat. Kann ich nur empfehlen. Aber eswarschon damals so gut wie unmöglich so ein visum zu bekommen.

Vll. auf umwegen wie z.b.visum von slowenien?

Lg
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Haexli
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:22

Re: Visumsverweigerung für meinen Freund aus dem Kosovo

Di, 11. Jun 2013, 13:15

ja habe ich scho gehört, aber muss jetzt um die 3000 euro kosten. er könnte allenfalls das eine haus vom vater auf sich umschreiben lassen.... aber ob das was bringt.

ich habe bei uns in der schweiz dem bfm angefragt und der ntte mann hat gesagt, er werde mit nicht sagen, was es braucht, dass ich es doch noch bekomme....

naja, werde mir die seite von lula heute mal genau anschauen und vielleicht gibt es ja etwas, was in der schweiz auch so ist.....

es ist einfach frustrierend.....

Zurück zu „Liebe & Kontakte“