d020096
Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 15:03

Hallo Darleen

Mi, 07. Dez 2005, 13:44

Also ich finde nicht das die Postings von Keyjn aussagekräftig sind und schon gar nicht
Er sagt halt Dinge, ohne sie zu umschreiben oder schön zu reden
. Diese Aussage mag zustimmen für einige Familien da unten die nicht vom Ausland unterstützt werden. Ich rede hier von den Familien die vom Ausland unterstützt werden und wiederum von denen davon die das Geld aus dem Fenster rausschmeissen bzw. nicht arbeiten wollen, weil...
Denn als ich da unten war sahen die Leute nicht hungernd (las mal das ver- weg)aus!!! und es sieht nicht so schlimm aus wie er behauptet... ich weiss nicht wie Ihr guckt, aber wenn man die Augen ganz weit aufmacht.....dann sieht man die Dinge vielleicht anders (nochmals mag sein das die wenigen die Du kennst fleissig sind stc. aber es gibt auch die von denen ich rede die nicht so sind. Ihr behauptet wir würden verallgemeinern aber jetzt fängts Du auch damit an ---- Leider leider leider sieht das Ganze nicht so aus wie Du und Kejn schildern ---- die Wahrheit liegt in der Mitte):
- nicht die Mehrheit sucht Arbeit da unten
- hungern können die da unten nicht - wenn sie bessere und teuere Kleider anziehen als wir hier, viel mehr und teuere Schmuck haben als wir, die Cafes überfüllt mit Leuten ist... naja naja naja ... also wenn die Leute da unten etwas anders rumlaufen würden würde ich eher sagen das Kejn die Wahrheit schreibt
- wenn die da unten auf das Geld besser aufpassen würden würde Ihre Situation etwas anders aussehen.

d020096
Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 15:03

Mi, 07. Dez 2005, 13:53

Darleen17 hat geschrieben:@jessi
Noch was zu d..... ,du sagtest, du wärst froh, einen gescheiten Mann aus Ferizaj zu haben. Das mag ja sein, aber wenn er für eure finanzielle Situation so wenig verständnis hat und nicht sieht, daß ihr euch mit der Finanzierung der Hochzeit übernehmt, dann zweifle ich aber schon ein bisschen an seiner clevernes.
Ich zweifle allgemein an der Cleverness von Kosovo Albaner !!!!! nichts für ungut aber die meisten sind nicht sehr gebildet....

denken ohne handeln?
handeln nach Erwartungen anderer?

d020096
Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 15:03

Mi, 07. Dez 2005, 14:05

skemderaj hat geschrieben:8) Nun, ich kann dazu nur noch sagen, diese ständigen Pauschalisierungen,Verallgemeinerungen und äusserungen mit Vorurteilen ohne Wissen zeigt schon, dass sehr viel Unwissenheit herrscht.Trotz konkreten Ansetzen und Tatsachen wird gar nicht darauf eingegangen sondern weiter Pauschalisiert.So kann man keine Diskussion führen.Die Objektivität fehlt total.
So über Menschen zu reden...und später Gast von Ihnen zu sein...finde ich schon etwas ........?????????????Ich als Dein Mann oder Freund oder Bekannter würde dies sehr verletzten.Nichts gegen Kritik....nicht das dies wieder missverstanden wird.....(Konstruktive).Hier wird aber nicht kritisiert sondern...wie oben bereits erwähnt.......das ist keine Basis, sondern nur traurig.
Also wenn ich so reden würde und als "Gast" aufgenommen werde dann stimme ich zu aber
wenn ich zu Besuch komme lebe ich in der Wohnung meines Mannes und werde nur wie ein Gelduatomat behandelt - so sollte man auch kein Gast behandeln
Wer lädt Besuch in eine Cafe ein (da waren 5 Leute dabei und normalerweise nehme ich kein Geldbeutel mit) steht dann auf und lässt den Gast auf den Tisch sitzen die Rechnung bezahlen.....

Ausserdem würde es konstruktiv werden, wenn die jenigen von Euch die angeblich die Wahrheit da unten kennen dies auch schildern würden. Wenn ich aber ständig Gegenbeispiele parat habe die dies widersprechen, naja dann hsst Du recht es ist nicht konstruktiv. Ich bin momentan betroffen und verzweifelt - man kann nicht erwarten das ich vernünftig was hinschreibe - ich werde von Gefühlen und Emotionen geleitet. und ich versuche von anständigen Kosovo Albanern die wirklich gebildet sind und vernünftig denken eine Lösung zu finden die sowhl für mich OK ist und dennoch zu der Tradtion der Kosovo Albaner passt. Aber wenn keiner von Euch das versteht, sondern nur nach dem Motto: "wir müssen unsere Leute da unten verteidigen und alles ganz schlimm darstellen... vielleicht können wir dann den ganzen Westen ausbeuten....hahahaha" (tut mir leid ich versuche hier auch was zu erreichen) Wie oft muss ich noch sagen das ich versuche die Wahrheit rauszufinden.....

Benutzeravatar
ajshe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do, 21. Jul 2005, 22:59

Mi, 07. Dez 2005, 14:15

@d020096: Ich sehe das wie Du, denn als ich unten war, habe ich auch eher den Eindruck gehabt, daß es den meisten noch recht gut geht. Wie Du schon sagst, man sieht es doch daran, wie oft die Leute da ausgehen, was für Autos sie fahren, man sieht es an der Kleidung, am Schmuck & an den Hochzeiten! Wenn man dann mal die Bilder aus anderen Ländern vergleicht, z.B. aus afrikanischen... Tut mir leid, aber denen geht's wirklich schlimmer als den Leuten in Kosova. Wie gesagt, auch in Kosova gibt es mit Sicherheit sehr arme Leute. Das bestreitet hier niemand! Aber viele dramatisieren es wirklich.

Und nochmal zu den Preisen: Unsere Verwandten, die jedes Jahr runter fahren, decken sich da mit allen möglichen Sachen ein, da sie viel billiger als hier in Deutschland sind! Meine Schwägerin kauft ihre Klamotten nur dort! Und sie geht dort auch immer zur Kosmetikerin & zum Friseur, weil sie da nur ein Minimum bezahlt. Hier in Deutschland könnte sie sich den Besuch bei einer Kosmetikerin nicht leisten. Also komme ich zu dem Schluß, daß die Preise dort keinesfalls dieselben wie in D sind!
Na logisch ist Gemüse im Sommer billiger. Aber das ist hier auch so! Guck Dir jetzt mal das Gemüse im Supermarkt an, es ist bald doppelt so teuer als im Sommer. Das ist überall so und auch ganz logisch.

Ich selbst habe mit jungen Albanern in Kosova gesprochen. Und sie haben selbst gesagt, daß die Jugend nur an ihren Spaß denkt und so denken "Ich selbst brauche nicht viel machen, habe ja Verwandte in D, CH, die mich unterstützen." Viele Albaner beklagen, daß die Jugend nicht an morgen denkt, nur sinnlos in den Cafes abhängt, anstatt in ihrem Land was auf die Beine zu stellen.

Sicher wird sich hier jetzt wieder irgendjemand ganz doll angegriffen fühlen...
Meine Güte, was ist so schlimm daran, mal die Wahrheit auszusprechen?
Denn man kann doch auch nur was ändern, wenn man das Problem erkannt hat. Und um ein Problem zu erkennen, darf man nicht die Augen verschließen.
Ich glaube, einigen hilft man einfach mehr, wenn man den Geldhahn zudreht. Dann müssen sie selbst was tun. Aber so lange sie von anderen versorgt werden, sehen sie doch keinen Anlaß, irgendwas auf die Beine zu stellen.
So ist das doch auch hier mit den Sozialschmarotzern. Wenn ich so höre, was manche vom Sozialamt bekommen (mehr als ich mit meinen 30 Std. pro Woche verdiene!), noch Zuschüsse für Hochzeit, Taufe etc. , ja dann wundert es mich gar nicht, wenn die sich keine Arbeit suchen. Wozu, sie haben ja alles!
Deshalb denke ich, man sollte es auf keinen Fall übertreiben mit dem Geldrunterschicken. Besser wäre es, Geld in Projekte da unten zu stecken, so daß die Bevölkerung eine Zukunftsaussicht hat und aus ihrem Land was macht. Damit wäre auf langer Sicht dem ganzen Volk geholfen.
Bild

Benutzeravatar
ajshe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do, 21. Jul 2005, 22:59

Mi, 07. Dez 2005, 14:26

@skemderaj:
Wieso muß man sich schämen, Kritik zu äußern? Du, mein Mann kritisiert auch sein eigenes Volk, genauso, wie ich mein Volk in gewissen Punkten kritisiere! Kritik ist doch auch dazu da, um anderen Denkanstöße zu geben. Kritik kann manchmal auch helfen.
Okay, ich würde nun nicht gerade sagen, daß Albaner nicht besonders clever sind. Mit so einer Äußerung bin ich auch nicht einverstanden. Solche Pauschalisierungen sind nicht okay.
Das Problem bei manchen Albanern ist, daß sie ihr Land, ihr Volk, in den Himmel heben und manchmal dazu neigen, nichts anderes gelten zu lassen. Das aber verschleiert den Blick für die Realität.
Bild

d020096
Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 15:03

AJSHE

Mi, 07. Dez 2005, 14:27

Eben: "Hilfe zur SelbstHilfe" !!!!!!!!!!!!!!!!

Aus Kosovo kann nichts werden wenn nur vom Ausland Geld geschickt wird. Irgendwann ist hier das Geld auch nicht mehr so wie es war und dort wird die Inflation nur noch mehr angeheizt......hätte man nicht soviel Geld am Angang runter geschickt hätten die Leute vielleicht mehr aus Ihrem Land gemacht. Momentan ist Kosovo viel zu stark von der Entwicklung in Deutschland und andere Länder abhängig.

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Mi, 07. Dez 2005, 14:29

d020096 hat geschrieben: Ich zweifle allgemein an der Cleverness von Kosovo Albaner !!!!! denken ohne handeln?
Hallo d020096
Was soll das bitteschön?Muss das sein?Warum beleidigst du die anderen kosovaren?Wir können nicht dafür dass du (mit deienr familie nichts in die reihe bekommst,zuerst verallgenmeinerst alles und dann beleidigst uns sogar. ...das was du schreibst ist für mich Handeln(schreiben) ohne zu denken!!
Kannst aussuchen was besser ist...denken ohne handeln oder handeln ohne denken(was offensichtlich deiner aussage nach deine familie macht) und nicht die Kosovaren, wie du deine wut gern an uns allgemein rauslässt.Jaja,die anderen sind immer schuld!
Gruss,Besim
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Benutzeravatar
ajshe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do, 21. Jul 2005, 22:59

Mi, 07. Dez 2005, 14:33

Besi, cool down! Ich bin sicher, sie hat nicht alle Kosovaren gemeint! Aber die Frau ist mit den Nerven runter, sei etwas nachsichtiger.
Bild

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mi, 07. Dez 2005, 14:38

Bei aller Liebe, ich finde diesen Satz auch sehr beleidigend und verallgemeinernd, ich kann ihn sehr gut verstehen.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Benutzeravatar
jessi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 23:09

Mi, 07. Dez 2005, 14:42

Hallo d020096

Ja genau würde auch sagen es liegt in der Mitte...
Trotzdem dein Zorn wird ja immer grösser es sind nicht die Leute unten die das Problem sind du musst da mal was mit deinem Mann regeln ich wäre auch so voller Zorn wenn mein Geld da unten raus geschmissen wird aber wenn du weist das sie es raus schmeisen warum das ganz??? Warum schreibst du du willst helfen wen du aber im Inneren denkst du verschenkst euer geld warum?
Was tragen die unten den für bessere teuere Kleider gefälschte Markenware aus der Türkei die nach 2mal waschen kaputt geht :? Und das mit den überfüllten Cafes da bin ich auch jedes mal geschockt natürlich sitzen da auch arbeitslose rum aber wenn man das ganze hinter fragt liegt es ja wohl auch da dran das der Grossteil der Bevölkerung junge Menschen sind die oft noch zur Schule gehn oder studiern klar haben diese dann Zeit zum rumlungern ausserdem wollen die albanischen jungen Menschen ihre gewonnene Freiheit auch ausleben wahrscheinlich ist das auch eine Art davon ...so was seh ich wenn ich unten bin....auch das mit diesem hungern ist wieder so was warst du dort kurz nach dem Krieg, hast du gesehen wie es da war als die Hilfsgüter verteilt worden und so was so lange ist das noch nicht her....
Soll jetzt wiklich nicht besserwisserisch klingen versteh mich jetzt nicht falsch aber du musst dir mal die Geschichte und die aktuelle Situation dort genau bewusst werden die jungen Leute können ihr Freiheit endlich zeigen glaubst du bis vor ein paar Jahren konnten sie sich so zeigen!?!Hinter frag mal einiges warum es so ist vielleicht kannst du dann besser verstehen oder frag mal deinen Mann warum sein Volk so ist
LG Jessi

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Mi, 07. Dez 2005, 14:55

ajshe hat geschrieben:Besi, cool down! Ich bin sicher, sie hat nicht alle Kosovaren gemeint! Aber die Frau ist mit den Nerven runter, sei etwas nachsichtiger.
Hallo ajshe....soll ich nichts schreiben wenn sie uns beleidigt ?Ohne grund -wohl gemerkt!!Soll ich mich bei ihr bedanken??

Jaja,nachsichtlich -->Das ist aber schon das dritte mal wo sie uns kosovaren beleidigt -sie hat sogar uns als DUMM und lügner bezeichnet.. Ich finde ungerecht und parteiisch was du schreibst...
Du kannst cool bleiben weil du nicht betroffen bist...

Auch als rechtsanwältin hättest du in diesen fall schlechte karten solche äusserungen (gegen ein ganzes volk)zu verteidigen....!
Am besten bei Thema bleiben und nicht anderen(den kosovaren) für deine probleme die schuld geben und noch besser, nicht den anwalt spielen ...!
Gruss Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 07. Dez 2005, 14:58

Also ich fand den Satz auch nicht wirklich hilfreich und doch sehr beleidigend, den Kosovaren gegenüber. Ich weiß nicht, wie jemand ein ganzes Volk verunglimpfen kann. Aber naja, jeder hat so seine eigene Meinung.
Hier kann das Diskutieren noch ewig dauern, ich hab aber das Gefühl, d.... wird auch weiterhin den Geldesel spielen, ansonsten hätte sie schon lange mal den Hahn zugedreht. Wenn es dich doch so sehr stört und du nicht mehr weißt, wie du deine Familie durchbringen sollst, dann verstehe ich nicht, warum du es noch tust?

Jeder hat seine eigene Sichtweise, du findest, die Leute im Kosova leben gut oder zumindest nicht so, wie hier beschrieben wird. Ich bin etwas anderer Meinung, aber damit muß jeder selber klar kommen.

Benutzeravatar
ajshe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do, 21. Jul 2005, 22:59

Mi, 07. Dez 2005, 15:02

Also ich war damals 2000 unten und habe nur gestaunt... Ein Land, in dem vor 1 Jahr noch Krieg war, hatte ich mir anders vorgestellt! Aber bitte nicht wieder falsch verstehen, ich verurteile das nicht!
Ja, es sind viele Jugendliche in den Cafes, aber woher haben sie denn das Geld dafür, wenn es ihren Familien angeblich so schlecht geht?
Ist ja auch egal, finde auch, sie hat da ein ganz großes Problem mit ihrem Mann und da sie alleine verdient, kann sie auch niemand zwingen, noch mehr Geld "zu verschenken". Das sollte sie mit ihm mal konkret klären.
Wir hatten auch mal ein ähnliches Problem. Mein Ex (allerdings Italiener) hat auch ständig Geld runter geschickt. Ständig rief seine Mutter an, sie könne Strom, Telefon, Wasser nicht bezahlen... Gut, er schickte Geld runter und trotzdem hatten sie kein Wasser... Warum? Weil sein älterer Bruder anstatt zu arbeiten lieber den ganzen Tag in der Stadt verbrachte, in Cafes, mit Freunden und dazu brauchte er Geld. Mama war immer so gutmütig und gab es ihm und konnte dann trotz des Geldes, was mein Ex schickte, die wichtigen Dinge nicht bezahlen. Da hat er dann auch gesagt, daß er nichts mehr schickt! In der Anfangszeit hatten wir uns deshalb auch in den Haaren. Wir hier mußten knapsen, weil er ständig die Hunderter runterschickte. Das ist wirklich eine nervenaufreibende Situation.
Bild

Kejn
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 352
Registriert: Mo, 21. Nov 2005, 11:04

Mi, 07. Dez 2005, 15:02

Ich zweifle allgemein an der Cleverness von Kosovo Albaner !!!!! nichts für ungut aber die meisten sind nicht sehr gebildet....

denken ohne handeln?
handeln nach Erwartungen anderer?
Ich lasse deine anderen geistigen Exkremente, die du hier zur Schau stellst, mal unbetrachtet und möchte mich mit der Krönung dessen befassen. DU bist diejenige, die keinen anständigen Satz von sich geben kann. DU bist diejenige, die nicht einmal weiß was Orthografie ist, geschweige den sie beherrschen. DU bist diejenige, deren Formulierungen die eines 12 Jährigen gleichen. DU bist diejenige, die sich, obwohl sie indirekt behauptet, sie sei klüger, als die Kosovaren, in die Enge treiben lässt, indem man dir aufzählt, warum DU nicht diejenige sein kannst, die die Klügere ist, als die Kosovaren. (Lies dir den Satz mehrmals durch, dann verstehst sogar du ihn). DU behauptest, du würdest deine Augen ganz weit aufreißen, im Gegensatz zu den Kosovaren. Mal ganz davon abgesehen, dass ich dir nicht einmal das zutraue, solltest du dich lieber damit befassen, dein Mund nicht so weit aufzureißen und dir einen Duden zu kaufen. Erst dann könntest du behaupten, die Kosovaren seien dumm. Erst dann könntest du das wenigstens gebildeter formulieren.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 07. Dez 2005, 15:06

Auch wenn hier jetzt wieder gaaaaaaanz viele aufschreien, ich kann den Kejn gut verstehen, daß er so reagiert :!:

Nichts für ungut :D

Benutzeravatar
jessi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 23:09

Mi, 07. Dez 2005, 15:13

@ ajshe
also was sollen das den für Sachen sein mit denne die sich eindecken sicher Paprika oder....so viel gibt es ja nun nicht mit dem man sich eindecken kann und was die Kosmetikerin angeht oder der Friseur warst du da selber schon mal beim Friseur also es soll ja in der zwischen Zeit schon ganz tolle geben aber bei dem Friseur wo ich war gab es nicht mal richtige Waschbecken klar das man da nur ein paar Euro zahlt und das mit dem Gemüse kapierst du das nicht ich meinte das die Menschen über den Winter sich selber ernähren können ohne was kaufen zu müssen ist das aber aufgebraucht müssen sie das Gemüse das dann noch dazu sehr teuer ist kaufen um was zu essen zu haben.... und mit den jugendlichen mit denne ich gesprochen habe im Kosovo die fragen sich eher wo sie die Gelder für ihr Studim her bekommen sollen oder was aus ihnen nach dem Studium wird.... ich sehe halt vieles anderst wie du und ich konnte 2000 sicher nicht staunen ich fand alles nur traurig und erschreckend...ich heise auch nicht alles für gut aber ich frage mich immer wieder warum ist es so und das solltet ihr auch mal tun
Grüsse Jessi

Kejn
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 352
Registriert: Mo, 21. Nov 2005, 11:04

Mi, 07. Dez 2005, 15:14

ajshe hat geschrieben:Besi, cool down! Ich bin sicher, sie hat nicht alle Kosovaren gemeint! Aber die Frau ist mit den Nerven runter, sei etwas nachsichtiger.
Zemer, mos te dhimet. Se vet e ka lyp. Edhe ndoshta fare nuk eshte e vertet, se shka po na tregon ajo!

Benutzeravatar
ajshe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do, 21. Jul 2005, 22:59

Mi, 07. Dez 2005, 15:27

Mein Gott, dieser Hass hier immer! Jetzt beruhigt euch doch alle mal! Habe doch geschrieben, daß ich es auch nicht in Ordnung finde, zu sagen, daß man Albaner als nicht so clever ansieht. Meinte nur, daß die Frau ziemlich fertig sein muß... Jetzt kommt mal alle wieder runter! Bringt doch nichts, sich hier stets & ständig anzufeinden. Schon mal was vom Sprichwort "Der Klügere gibt nach" gehört? Hängt euch jetzt nicht an diesem einen dummen Satz auf, es gibt Wichtigeres, oder?
Bild

Kejn
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 352
Registriert: Mo, 21. Nov 2005, 11:04

Mi, 07. Dez 2005, 15:30

ajshe hat geschrieben: "Der Klügere gibt nach"
Ja, das stimmt. Aber nur bis zu dem Augenblick, in dem man zum Dümmeren wird.

Benutzeravatar
ajshe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do, 21. Jul 2005, 22:59

Mi, 07. Dez 2005, 15:38

Ok, dann streitet euch weiter :lol:
Hey Besi, natürlich bin ich mit betroffen! Mein Mann ist schließlich Kosovare & wenn er beleidigt wird, beleidigt man mich auch! Egal, was da unten nun los ist oder nicht, ich liebe KOSOVA, ich liebe die Menschen und ich mag es auch nicht, wenn man immer verallgemeinert, aber da muß man halt auch Stärke beweisen und drüber stehen. "Cool down" meinte ich nur gut. Es tut mir leid, wenn Du das anders verstanden hast!
Nur wie gesagt, sie ist verletzt. Ein verletztes Tier beißt um sich... Das sollte man nicht vergessen und deshalb ein wenig nachsichtig sein.
Bild

Zurück zu „Liebe & Kontakte“