sykaltroshja
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 337
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:50

Di, 06. Dez 2005, 15:53

skemderaj hat geschrieben: Nun 200 Euro pro Person.ok aber nicht für eine 4-6 oder mehr köpfige Familie.
:?: :?: :?: :?:

Arbeit gib es in Kosovo genug. Nur nicht alle "Männer" wollen als Bauarbeiter, Kellner usw. arbeiten. Wieso denn eigentlich, wenn das Geld aus D, Ch fliesst und die Frauen zu Hause alles machen???

"Fshati im" - "Mein Dorf" wurde vor 100 Jahren geschrieben und es ist leider immer noch so aktuell...

Fshati im


Maletë me gurë,
fushat me bar shumë,
aratë me grurë,
më tutje një lumë.

Fshati për karshi
me kish' e me varre,
rrotull ca shtëpi
të vogla fare.

Ujëtë të ftohtë,
era pun' e madhe,
bilbili ia thotë,
gratë si sorrkadhe.

Burrat nën hije,
lozin, kuvendojnë,
pika që s'u bie,
se nga gratë rrojnë!

Gratë venë në arë,
dhe në vreshta gratë,
gruaja korr barë,
punon dit' e natë.

Gratë në të shirë,
në të vjela gratë,
ikinë pa gdhirë,
kthenenë me natë.

Gruaja për burrë
digjetë në diell,
punon e s'rri kurrë
as ditën e diel.

0 moj shqipëtarkë,
që vet' e nget qetë,
edhe drek' e darkë
kthehesh e bën vetë;

Moj e mjera grua,
Ç'e do burrë zinë
që ftohet në krua
dhe ti mban shtëpinë!

ANDON ZAKO ÇAJUPI

(1866 - 1930 )
Gjuha jone sa e mire, sa e embel, sa e dlire!!!

d020096
Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 15:03

Di, 06. Dez 2005, 17:13

Hi kannst Du das für NichtAlbaner kurz und bündig übersetzen?

Kejn
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 352
Registriert: Mo, 21. Nov 2005, 11:04

Di, 06. Dez 2005, 19:17

und ihm klarmachen dass das nicht geht...wenn die eine mega-hochzeit haben wollen...dann sollen die doch arbeiten.....
Hier stimme ich dir mal -ausnahmsweise- zu!
jetzt steht der winter vor der türe, die könnten doch das Holz für jemand anders hacken, man kann auch damit geld verdienen, soviel ich weiss haben die doch einen traktor, da könnten die doch den traktor auch nutzen(klar man verdient nicht viel, aber besser als die ganze zeit faul rum hängen)es gibt sicherlich noch andere möglichkeiten, man muss nur suchen und sehr erfindungsreich sein, keinem kommt das geld ins haus geflogen
Ooo Llokum! Ku pe di bre a jane demela ata, a jo?! Woher willst du wissen, dass sie den ganzen Tag faulänzen?! Ich glaube du warst lange nicht mehr in KS, stimmst shpirte?! Ich komme aus Ferizaj und habe jeden Tag die Menschenmassen gesehen, die vor der Moschee darauf warten, dass jemand kommt, um ihnen ein Job anzubieten. Soll ich dir mal was sagen: Ich habe immer dieselben gesehen. Ergo: Keine Arbeit!

(upps doch....den meisten kosovaren schon)
Du redest so, als würdest du alle Alabner kennen und allesamt nicht mögen, wenn nciht sogar hassen! Was ist los?! Mos po shoqerohesh pak si shume me shkina?!
meiner meinung nach haben die sich so daran gewöhnt von jemand anders unterschtützt zu werden, dass sie nicht einmal daran denken etwas an ihre lage zu verändern, und dan beschweren sie sich wie schwer es doch in ks ist
Siehe oben: Mos po shoqerohesh pak si shume me shkina?! Überall Pauschalisierungen, wohin das Auge reicht!

erst nach dem krieg hat das alles angefangen, man braucht jetzt plötzlich eine Limo für die Braut, es gehört sich nicht in sein eigenes Haus zu feiern, nein man braucht dazu einen Hotel, und wenns geht bitte das teureste überhaupt(um ja die anderen zu überbieten), und dann braucht man noch jemand der Live singt, und hier auch wenns geht jemand der berühmt ist
Wieder nur Verallgemeinerungen! Jedes mal, als ich jetzt in KS war, hat irgendjemand aus meiner Familie eine Hochzeit gefeiert. Ich bin selbst verblüfft, aber die scheinen sich nur im Sommer zu vermehlen. Naja, ist ja auch egal, worauf ich hinaus wollte ist, dass es bis jetzt nur zweimal vorgekommen ist, dass man in einem Restaurant gefeiert hat. Um deinen Verallgemeinerungen ein Ende zu setzen!

aber ja die meisten in ks verstehen das nicht....
Du weißt bestimmt schon im Voraus, was ich sagen will, ne? Richtig! Pauschalisierung!
Kejn zemer ich erwarte einen guten gegenbericht von dir
Ha, da wusstest wohl schon im Voraus, dass das Meiste, was du geschrieben hast mist war!! Heee moj zemer, pse allahile nuk i done shqiptaret?!

Kejn
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 352
Registriert: Mo, 21. Nov 2005, 11:04

Di, 06. Dez 2005, 19:21

d020096 hat geschrieben:Hi kannst Du das für NichtAlbaner kurz und bündig übersetzen?
Çajupi ist zwar ein großer Mann gewesen,doch dieses Gedicht ist sowas von schwachsinnig und falsch das glaubst du gar nicht!!! Wenn man diesen schwachsinn kurz und bündig übersetzen würde, würde folgendes heraus kommen: Die Frauen seien diejenigen, die arbeiten und die Männer diejenigen, die im Schatten Karten spielen.

Benutzeravatar
Apolloni
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 75
Registriert: Do, 27. Okt 2005, 2:51

Di, 06. Dez 2005, 19:46

Kejn hat geschrieben:
d020096 hat geschrieben:Hi kannst Du das für NichtAlbaner kurz und bündig übersetzen?
Çajupi ist zwar ein großer Mann gewesen,doch dieses Gedicht ist sowas von schwachsinnig und falsch das glaubst du gar nicht!!! Wenn man diesen schwachsinn kurz und bündig übersetzen würde, würde folgendes heraus kommen: Die Frauen seien diejenigen, die arbeiten und die Männer diejenigen, die im Schatten Karten spielen.

Ein Gedicht von Çajupi als schwachsinnig zu bezeichnen ist aus Sicht der albanischen Literatur betrachtet nicht nur eine Sünde sondern eine schwerwiegende "Straftat", wenn es denn dafür Strafen geben würde.

Das Gedicht hält den albanischen Männern damals (und leider teilweise auch manchen albanischen Männer der heutigen Zeit) ganz klar den Spiegel vor. Albanische Frauen mussten übrigens nicht nur das tun, was im Gedicht vortrefflich beschrieben ist, sondern sie haben sogar auch noch die Zeit gefunden, mit der Waffe in der Hand gegen diverse Besatzer zu kämpfen, wenn es mal sein musste.

P.S. Das Gedicht würde ich übrigens gerne übersetzen wollen, falls ich denn ein wenig Zeit dafür finde.:-)
<b> Stop looking into my eyes, i m already sick of victims </b>

sykaltroshja
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 337
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:50

Di, 06. Dez 2005, 21:08

Hier eine Übersetzung auf die Schnelle. :) :) :)

Mein Dorf


Berge mit Steinen,
Felder mit viel Gras,
Äcker mit Weizen,
da drüben ein Fluss.

Das Nachbardorf
mit Kirche und mit Gräbern,
rundherum einige Häuser,
sie sind so klein.

Das kalte Wasser,
der Wind, viel Arbeit,
die Nachtigall singt,
die Frauen wie die Rehe.

Die Männer im Schatten,
spielen, unterhalten sich,
einen Sonnenstich sollen sie bekommen,
weil sie von den Frauen leben!

Die Frauen gehen zum Acker,
auch in den Weinbergen die Frauen,
Die Frau mäht das Gras,
arbeitet Tag und Nacht.

Die Frauen beim Dreschen,
beim Wein lesen die Frauen,
beim Tagesanbruch gehen sie raus,
und kommen zurück in der Nacht.

Die Frau für den Mann,
holt sich einen Sonnenbrand,
arbeitet ständig
sogar am Sonntag.

Ah du Albanerin,
die selber die Ochsen führt ,
auch das Mittag- und Abendessen
bereitest du selber vor;

Ah du arme Frau,
Wozu brauchst du den verdammten Mann,
der sich in dem Bach erfrischt,
während du für das Haus sorgst!
Gjuha jone sa e mire, sa e embel, sa e dlire!!!

Benutzeravatar
Mini e vogel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa, 08. Okt 2005, 0:40

Di, 06. Dez 2005, 22:17

Wie wahr, wie wahr dieses Gedicht doch ist...."grins"

Das ist ein Bild, wie es nicht nur in KS üblich war oder ist, sondern im Prinzip in allen südlichen Ländern! Kartenspielende Männer und im Feld/Haus/Hof die Familie versorgende Frauen! Dieses Gedicht ist ganz und gar nicht schwachsinnig, sondern gut beobachtet! Ist das wirklich ein Mann, der das schrieb? Kann ich ja fast nicht glauben!

Hier in D sieht das so aus: Frau geht arbeiten, kümmert sich um die Belange der Kinder und versorgt den Haushalt. Mann kommt heim - nach dem Abendessen ab vor den Fernseher oder aber mit Kumpels treffen oder irgendwo Sport machen. Frau räumt die Küche wieder auf, bringt die Kinder ins Bett, räumt noch was in der Wohnung auf. Dann widmet sie sich z.B. der Wäsche (Bügeln etc.) und erledigt sonstige Dinge, für die tabsüber keine Zeit war...
"Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so." (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Mini e vogel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa, 08. Okt 2005, 0:40

Di, 06. Dez 2005, 22:37

Zu den anderen Dingen hier fällt mir folgendes ein:

Sicherlich sind nicht alle in KS faul und wollen nicht arbeiten! Jeder schreibt hier nun über SEINE EIGENEN Erfahrungen und diese sind immer subjektiv! Dazu ein Beispiel:

Vater + Bruder meines Freundes in KS arbeiten beide und dieses Geld reicht für die ganze Familie da unten zu versorgen (immerhin 10 Personen). Mein Freund schickt nur Geld für Extras/Unvorhergesehens wie z.B. Krankenhauskosten und für Hausbau o.ä.

Vater meines Ex wiederum ist der Meinung, daß er für diesen Lohn da unten nicht arbeiten braucht! Sein Sohn in D möge ihn und die Familie bitte vollständig versorgen! Dauernd wird angerufen und es werden Forderungen gestellt. Wenn mein Ex mal nicht das Geld hatte, wird zur Not täglich angerufen und massiv gejammert und ihm ein gaaanz schlechtes Gewissen eingeredet...bis er dann wieder was schickt! Find ich nicht so toll...Ist im Prinzip die gleiche Einstellung, die hier verurteilt wird, wenn Leute sagen, warum für das bißchen Geld arbeiten, wenn mich doch der deutsche Staat versorgt? :roll:
"Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so." (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
ajshe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do, 21. Jul 2005, 22:59

Mi, 07. Dez 2005, 1:51

Zu dem Vergleich, daß die Preise für Lebensmittel etc. in Kosova fast die gleichen wie in D wären: Das kann nicht ganz stimmen! Wir hatten Besuch aus Kosova hier. Ich kaufte 5 Peperonischoten für 2.50€. Da sagte unser Verwandter, daß er für diesen Preis in Kosova einen ganzen Sack Peperoni bekommen würde! Soviel dazu...
Bild

Benutzeravatar
skemderaj
Member
Beiträge: 95
Registriert: Fr, 02. Dez 2005, 9:27

Mi, 07. Dez 2005, 8:15

8) Nun, ich kann dazu nur noch sagen, diese ständigen Pauschalisierungen,Verallgemeinerungen und äusserungen mit Vorurteilen ohne Wissen zeigt schon, dass sehr viel Unwissenheit herrscht.Trotz konkreten Ansetzen und Tatsachen wird gar nicht darauf eingegangen sondern weiter Pauschalisiert.So kann man keine Diskussion führen.Die Objektivität fehlt total.
So über Menschen zu reden...und später Gast von Ihnen zu sein...finde ich schon etwas ........?????????????Ich als Dein Mann oder Freund oder Bekannter würde dies sehr verletzten.Nichts gegen Kritik....nicht das dies wieder missverstanden wird.....(Konstruktive).Hier wird aber nicht kritisiert sondern...wie oben bereits erwähnt.......das ist keine Basis, sondern nur traurig.

Grüsse

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 07. Dez 2005, 8:29

Für 2,50 Euro kaufe ich auch mehr als 5 Peperonischoten... Kommt wahrscheinlich drauf an, wo man sie kauft. Ich denke schon, daß die Preise im Kosovo nicht den deutschen angeglichen sind, dennoch sind sie um ein vielfaches gestiegen, die Löhne und Gehälter dagegen nicht im Verhältnis dazu. Wie gesagt, es ist für einige schon schwierig, seine Familie durchzubringen und diese Familien sind zum größten Teil auch sehr dankbar, wenn sie hilfe bekommen. Andererseits gibt es auch die Familien, die hier beschrieben werden, die keine Grenzen kennen und nicht erkennen, wann das Maß voll ist. Aber ich denke, das haben zum Teil auch die Familienmitglieder die im Ausland leben, mitverschuldet. Hätten die von anfang an gesagt, ich schick euch so viel wie es geht, wenn ich nichts schicken kann, dann eben nicht. Aber durch die vielen Kreditet, die hier zum Teil aufgenommen wurden, ist doch klar, daß die Leute im Kosovo, die nicht wissen können wie es hier mit dem Geld läuft, schnell übers Ziel hinaus schießen.
Nochmal was zu diesen schlimmen Veralgemeinerungen der Albaner aber auch der deutschen Männer. Jemand beschrieb, wie bei deutschen Familien der Alltag aussieht... Ich kann nur von meiner Familie sprechen und den Familien meiner Bekannten. Mir ist nicht ein Fall bekannt, wo der Mann nach Feierabend aufm Sofa sitzt und zuhause nicht mit hilft, wenn die Frau überfordert ist. Aber meiner Meinung nach hat der Mann sich seinen Feierabend verdient, besonders, wenn er körperlich schwere arbeit hat. Wenn eine Frau mit beispielsweise 2 Kinder zuhause ist, bin ich der Meinung, sie hat den ganzen Tag zeit, um die Wohnung in Ordnung zu bringen und zu kochen, denn wer seine Wohnung jeden Tag sauber hält, hat damit auch weniger arbeit, auch mit 2 Kindern. Schon gleich, wenn diese Kinder so alt sind und in den Kindergarten oder Schule gehen. Anders sieht es bei berufstätigen Frauen aus, die natürlich dann weniger Zeit für die Hausarbeit hat, da kann man dann natürlich Mithilfe vom Mann verlangen. Das ist aber auch nur meine Sicht, meine Einstellung, jetzt werden sicherlich wieder viele sagen, das das doch wohl nicht sein kann. :wink:

d020096
Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 15:03

Pauschalisierung

Mi, 07. Dez 2005, 10:00

Zu der Bemerkung das wir hier nur pauschalisieren würde.... es ist noch schlimmer... aber deswegen habe ich diesen Thema gestartet... es liegt mir wirklich!!!! viel am Herzen zu erfahren wie es wirklich da unten aussieht. Klar sind für uns viele Sachen nicht verständlich. Man muss zustimmen das die Kosovo Albaner anders denken wie wir. Wenn mir wirklich nichts an der Familie meines Mannes liegen würde, würde ich nicht meine Zeit hier verplempern und versuchen Erfahrungen von anderen zu sammeln um daraus eine Wahrheit zu bilden. In diesen ganzen Diskussionen ist mir natürlich bewusst gewesen (auch meine Kommentare) das die Meinungen immer mit den Gefühlen behaftet waren. Ich nehme nicht alles was hier gesagt wurde zu 100%.
Das es denen schlecht geht - stimme ich zu
Das manche verschwenderisch sind (weil sie denken das man hier reich ist) - stimme ich zu
Das sie keine Gedanken um die Zukunft machen - muss ich leider zustimmen. Das leigt wohl daran das sie zu wenig haben um noch nach vorne denken zu können. Und ich glaube das dieser Punkt der Punkt ist was zu Konflikten führt, da die meisten hier im Ausland mit der Zukunft beschäftigt sind.
Das sie auch das Recht haben im Leben was tolles zu haben - stimme ich zu
das sie selbst ein bisschen an Ihrer Situation verändern könnten - stimme ich zu
das man früher oder heute da unten "verhungert" (wie einer hier von seiner Vergangenheit geschrieben hat" kann ich allerdings noch nicht verstehen und würde ersteinmal behaupten das dies nicht die Wahrheit ist, sondern eher das man nicht ganz tolles essen jeden Tag auf den Tisch hatte.

Benutzeravatar
carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:32

Mi, 07. Dez 2005, 10:08

Ach Kejn, wieso verschonst du uns nicht alle endlich mit deinen verbalen Entgleisungen?
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

d020096
Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 15:03

Zur Gedicht und zu Keyjn's Bemerkung

Mi, 07. Dez 2005, 10:53

Hi wollte noch eine Bemerkung loswerden:
ich stimme dem Gedicht zu...(siehe gleich)

und zu Kejn's Bemerkung "..es stehen Menschenmassen in Ferizaj vor den Moschees rum...". Also wo ich in Ferizaj war standen die Männermassen spazierend in den Strassen der Stadt und in den Cafes und das ist nicht eine Verallgemeinerung, Pauschalisierung oder ungenaue Beobachtung. Wenn man eins von Frauen behaupten kann: "die haben gute Augen..und kriegen alles mit". Und da Ferizaj hauptsächlich nur aus Cafes besteht kann man nun ausrechnen wieviele Männer das waren. Es gibt dort sogar Cafes die nur für Männer betretbar sind...

Ich finde es auch nicht gut, dass hier einige Kosovo Albaner immer mit der gleichen Ausrede kommen: "ja, Ihr wisst nicht wie es dort wirklich ist..." Dann erzähl doch mal, aber erzähle auch keine Geschichten. Denn genauso wie wir hier aus Unwissenheit gewisse Dinge vielleicht ins schlechte rücken, werden hier von einigen von Euch gewisse Dinge verschiwegen oder sogar anders behauptet. Tut mir leid aber die Bemerkung stimmt nicht ganz:
Ich komme aus Ferizaj und habe jeden Tag die Menschenmassen gesehen, die vor der Moschee darauf warten, dass jemand kommt, um ihnen ein Job anzubieten. Soll ich dir mal was sagen: Ich habe immer dieselben gesehen. Ergo: Keine Arbeit!

Benutzeravatar
jessi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 23:09

Mi, 07. Dez 2005, 11:01

HALLO
@ ajhse
zu diesen Preisunterschieden möchte ich auch noch was sagen ist ja wohl klar das zu bestimmten Jahreszeiten die Peperoni/Paprika im Kosovo billiger sind als wie hier bei uns schlieslich gibt es die dort in unmengen im Sommer die sitzen ja darauf und bekommen sie nicht los ! Aber was ist mit den anderne Dingen die man braucht die sind ja wohl meistens genauso teuer wie in Deutschland wenn nicht teuerer schaut euch doch mal die Preise für das Öl z.b an oder eine stink normalen Jogurth was die da kosten Käse, Wurst usw.
man sollte hier auch mal beachten das die meisten im Sommer , Herbst alles zu essen haben geh mal im Früjahr dort hin wenn die ganzen Vorräte aufgebraucht sind und schau dir da mal die Preise für Kartoffeln Tomaten usw an da überlegst du dir 10 mal selbst als deutsche ob du dir das kaufen sollst.....

@ Darleen :)
Zu dem Thema Kinder Hausfrau das ist wieder so was jeder hat eine andere Meinung mein Mann würde durchdrehen wenn er Hausmann sein müsste nie würde er das auf die Reihe kriegen seine Worte.... auch wenn man nicht arbeitet hat eine Mutter einen 24h Stunden Job so einfach mal die Wohnung machen und Essen kochen das wäre schön leider haben Kinder auch noch andere Bedürfnisse.... Mütter können leider nicht sagen jetzt ist Feierabend sie müssen immer für alle da sein rund um die Uhr!!! klar wenn die Kinder grösser selbständiger sind ist vieles einfacher das denke ich auch....sei froh das du andere Männer kennst ich kenne diese "Männer" leider auch die auf dem Sofa sich breit machen die denken nämlich gerade ach die ist ja den ganzen Tag daheim die kriegt das schon hin die wollen nicht mal meken das ihre Frauen Unterstützung gebrauchen könnten.........

@d020096 wie meinst du das mit der Vergangenheit von jemandem was verstehst du nicht?


Grüsse Jessi

d020096
Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 15:03

Hallo Jessi

Mi, 07. Dez 2005, 11:05

In einem früheren Kommentar meinte jemand, das wir die Kosovo Albaner nicht verstehen könnte er habe selbst als kleine Kind "verhungert".

Benutzeravatar
jessi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 23:09

Mi, 07. Dez 2005, 11:07

Also das mit den Arbeitssuchenden,

also ich hab es auch so in der verschiedensten Städten gesehen das meisten morgens an bestimmten Plätzen viele Männer stehen und auf Arbeit warten in der Hoffung sie werden für ein paar Stunden wo als Arbeiter eingesetzt....

Grüsse Jessi

d020096
Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 15:03

Hi Jesse

Mi, 07. Dez 2005, 11:34

Mag sein.... ich habe jetzt nicht behauptet das keiner nach Arbeit sucht, aber die Mehrheit ist es nicht.

Ich will jetzt nicht wieder anfangen zu pauschalisieren ich wollte nur ins Licht rücken, was jetzt auch einige Male rausgekommen ist "Manche sind so, Andere wieder anders". Aber eine Mehrheit gibt es auf beide Seiten nicht. Es hat sich bei Kejn so angehört als würden alle da unten wirklich alles mögliche tun und das kann nicht sein wenn gleichzeitig ein Haufen Männer in der Stadt rumspazieren und in den Cafes rumsitzen. Ausserdem würde ich mal behaupten das es von Stadt zu Stadt anders ist. Aus dem Bezirk Kosovo arbeiten sehr viele Verwandten im Ausland und da ist die Interesse an Arbeit in meinen Augen (ich passe jetzt hier auf ein bisschen) nicht so hoch. Ich bin sogar Stolz einen gescheiten Mann aus Ferizaj bekommen zu haben, denn sogar mein Mann ist nicht einverstanden mit das was einige Männer aus seinem Stadt machen (also hier ein Zitat von meinem Mann - Kosovo Albaner): dort haben einige seiner Nachbarn Fruaen in Kosovo und gleichzeitig eine Frau in Deutschland (nur das Papiers wegen).

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 07. Dez 2005, 11:58

@jessi
Klar gibt es solche Männer, die von der arbeit nach hause kommen und sich um nichts kümmern, weiß ich doch, aber ich kenne niemanden und ich wollte auch nur sagen, daß es auch andere gibt. Klar gibt es die anderen, ist vielleicht auch gut so, daß es die gibt, damit man es selber anders machen kann :wink:

Wie gesagt, ich sprech da nur für mich, ich würde z.B. nicht wollen das mein Mann mir ins Handwerk pfuscht und hier noch den Haushalt machen muß oder helfen soll. Ich weiß, ich lebe vielleicht hinterm Mond mit meinen Ansichten aber ich möchte keinen abwaschenden und fensterputzenden Mann haben. Dann würde ich mich überflüssig vorkommen. Ich gehe auch arbeiten, nur halbe Tage, trotzdem ist unsere Wohnung immer sauber und aufgeräumt, nicht jeden Tag, als wenn eine Putzkolonne da war, aber so, daß es angenehm ist. Wenn ich es zeitlich mal einen Tag nicht schaffe, na und? Dann mach ich es am nächsten Tag. Wenn man Kinder hat, sieht das natürlich auch anders aus, dann bleibt für solche Dinge weniger Zeit, aber ich kann das nur von meiner Familie und meinen Bekannten sagen, die meisten arbeiten auch und kriegen es auch auf die Reihe. Du sagst, als Mutter hat man nie feierabend. Das ist bestimmt richtig, aber das ist auch gut so, schließlich will doch jeder für seine Kinder rund um die Uhr da sein.
Ich bin der Meinung, jeder sollte sein privates Leben so gestalten wie es beiden am besten paßt. Ich möchte nicht das mein Mann den Hausmann spielt und er möchte nicht, daß ich jeden Tag in der Stadt rumlaufe oder sonst was.
Noch was zu d..... ,du sagtest, du wärst froh, einen gescheiten Mann aus Ferizaj zu haben. Das mag ja sein, aber wenn er für eure finanzielle Situation so wenig verständnis hat und nicht sieht, daß ihr euch mit der Finanzierung der Hochzeit übernehmt, dann zweifle ich aber schon ein bisschen an seiner clevernes.
Du hattest ja ürsprünglich gefragt, was die anderen Leser im Forum davon halten. Du hast jetzt einige Eindrücke sammeln können. Was hast du denn jetzt für eine Entscheidung getroffen? Oder bist du dir noch nicht sicher diesbezüglich? Du wirst keine klare Antwort auf deine Frage hier finden, die kannst nur du geben, gemeinsam mit deinem Mann. Hier sollte langsam von deiner Seite eine klare Linie gefahren werden. Ich habe das Gefühl, du kannst dich vielleicht nicht richtig bei deinem Mann durchsetzen wenn es ums Thema Geld geht.
Zu dem was der Kejn schreibt wollte ich auch noch etwas sagen. Er hat nicht geschrieben das er als Kind verhungert ist sondern das er es verabscheut hat, als Kind hungern zu müssen und ich finde es ist seine persönliche Erfahrung die er gemacht hat und die sollten wir versuchen zu verstehen. Ich finde seine Postings aussagekräftiger und gebildeter als das, was ich hier bei manch anderen lese. Er sagt halt Dinge, ohne sie zu umschreiben oder schön zu reden. Ich lese seine Statements gerne und teile seine Meinung in fast allen Punkten.

Benutzeravatar
jessi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 23:09

Mi, 07. Dez 2005, 11:59

Hallo
Ich weis wie du das meinst ich sehe vieles wie du es gibt Leute die Arbeit suchen andere haben es nicht nötig weil ihre Familie im Ausland schon was schickt leider ist das so...
ich kann dir nur sagen das in der Familie( Cousins Onkel Tanten usw. verstreut im ganzen Kosovo) meines Mannes , viele hart arbeiten manche 7 Tage die Woche obwohl sie Verwante im Ausland haben die sie unterstützen
alles ist dabei Bauarbeiter , LKw Fahrer ,Polizisten Krankenschwestern, Taxifahrer, Fabrikarbeiter ,Lehrer, Minnensucher usw. viele davon arbeiten 2 Jobs damit sie durch kommen
Jeder macht andere Erfahrungen und dadurch entsteht oft ein anderes Bild
Das mit den Doppelehen da könnt ich auch die besten Storrys erzählen....ist aber ein anders Thema
Grüsse Jessi

Zurück zu „Liebe & Kontakte“