Elife
Member
Beiträge: 37
Registriert: So, 28. Okt 2012, 19:40

wie sage ich meinem vater, dass ich einen freund habe?

Mi, 28. Nov 2012, 1:57

seit einem jahr schon, lebe ich in einer beziehung, ohne dass jemand aus meiner familie eteas davon weiss. der grund ist einfach: freund ist zwar moslem wie meine familie aber kein albaner. wie bei den meisten albanern kommt das bei meinem vater auch nicht in frage. ausserdrm rede ich NIE mit ihm über männer, obwohl ich 23 werde, weil das einfach ein tabuthema ist. ich will weder meine beziehung beenden noch wie andere mädchen abhauen bzw "entführt" werden. bleibt nur noch es zu sagen. aber wie????
meine mutter weiss auch nichts.

Benutzeravatar
Chandra
Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr, 24. Aug 2012, 9:58

Re: wie sage ich meinem vater, dass ich einen freund habe?

Mi, 28. Nov 2012, 8:47

Wenn Du da nicht redest, klärt sich auch nichts.

Du kannst ja mal anfangen, von wie wäre es.... und dann mal schauen. Halt Diskussionen führen, auch wie Du Dir Dein Leben vorstellst. Was Du alles verwirklichen willst,
eine Familie mit Mann den Du liebst....

Ohne Reden geht es nicht.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: wie sage ich meinem vater, dass ich einen freund habe?

Mi, 28. Nov 2012, 10:13

hmmmm.....sehr schwierig........


bab e non. kom me ju tregu diçka por sdi se qysh me ja nis, se po me vjne keq, per me ju tregu, dhe pom vjen keq se nuk ju kam tregu ma heret........

na das wäre doch ein Anfang.

Der Junge kommt auch aus Kosova oder?

liebe grüsse Strellci i vertet

ps. hast du dir überlegt, warum deine Eltern dagegen sein könnten?
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 23:56

Re: wie sage ich meinem vater, dass ich einen freund habe?

Mi, 28. Nov 2012, 10:57

strellci: der grund ist einfach: freund ist zwar moslem wie meine familie aber kein albaner..
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: wie sage ich meinem vater, dass ich einen freund habe?

Mi, 28. Nov 2012, 11:50

liberté hat geschrieben:strellci: der grund ist einfach: freund ist zwar moslem wie meine familie aber kein albaner..
liberté ich kann lesen.

Die Fragen führen zum Ziel auch wenn das Ziel nicht direkt vor der Nase ist. :wink:
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 23:56

Re: wie sage ich meinem vater, dass ich einen freund habe?

Mi, 28. Nov 2012, 12:39

überlesen ist menschlich. ein schlichtes danke für meine müher hätte mir schon gereicht;-)
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: wie sage ich meinem vater, dass ich einen freund habe?

Mi, 28. Nov 2012, 14:22

liberté hat geschrieben:überlesen ist menschlich. ein schlichtes danke für meine müher hätte mir schon gereicht;-)
in kosova leben einige etniesche Minderheiten.....die auch moslemisch sind aber nicht albaner sind. :wink:

ich bin aber dir dankbar für deine Bemühungen. :lol:
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 23:56

Re: wie sage ich meinem vater, dass ich einen freund habe?

Mi, 28. Nov 2012, 14:29

so ist recht. :D
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: wie sage ich meinem vater, dass ich einen freund habe?

Fr, 30. Nov 2012, 14:38

@Elife

du hast wohl einen Weg gefunden, denn dich scheint dein Thema nicht mehr zu interssieren oder wie soll man nun dein Schweigen hier intepretieren?


Gruss Strelci i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7351
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: wie sage ich meinem vater, dass ich einen freund habe?

So, 02. Dez 2012, 23:43

keine anderen "Verbündeten" in der Familie, mit denen du das besprechen könntest und die allenfalls Vermittler spielen könnten?
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Benutzeravatar
stoneyfonry
Member
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 17. Dez 2012, 12:23

Re: wie sage ich meinem vater, dass ich einen freund habe?

Do, 20. Dez 2012, 9:16

Hallo Elife, wie geht es Dir. Hast Du schon einen Weg gefunden, der für Dich machbar ist, vielleicht auch die Mithilfe von anderen Verwandten oder Freunden??? Denk fest an Dich und wünsch Dir alles Gute!!

Elife
Member
Beiträge: 37
Registriert: So, 28. Okt 2012, 19:40

Re: wie sage ich meinem vater, dass ich einen freund habe?

Di, 12. Mär 2013, 16:41

hallo an alle!
danke für eure ratschläge. ihr habt recht, wenn ich nichts tue, dann wird auch nichts draus. nun, er hat es bereits seinen eltern gesagt und er will eine richtige beziehung, verlobung heirat usw. wo auch die eltern daran teilhaben können. es gibt so viele hindernisse, dass ich mich manchmal echt frage, ob es das wert ist, obwohl er für mich der tollste mann überhaupt ist. ich schiebe es ständig auf und denke mir diesen monat gehts nicht, diesen monat habe ich zu viel stress an der uni, diesen monat fliegen die eltern in die ferien, dann dieses und jenes....und er erträgt es geduldig, obwohl seine eltern ihm auch seit langem druck machen, zu heiraten. ich kann nur erahnen, wie mein vater reagieren wird (so wie fast alle albanischen väter bei den töchtern). ich rege mich nur auf, dass es unsere jungs so einfach haben. die bringen eine schweizerin nach hause, die eltern sind zuerst etwas überfordert (vielleicht auch wütend und schockiert) und finden sich in den meisten fällen schnell damit ab. wenn eine albanische frau hingegen einen ausländischen mann vorstellen will, ist fertig luschtig. kenne sehr viele, die eine beziehung mit einem nichtalbaner haben bzw. gehabt haben, aber keine einzige, wo es die eltern gewusst und zugelassen haben. passt nicht ins konzept und alles mögliche wird angedroht. von "ich werde krank und bekomme einen herzinfarkt" über "alle leute werden dich und unsere familie hassen" zu "kannst dann gleich ausziehen und musst nie wieder kommen" habe ich bei freundinnen alles gehört. tja, und dann haben sie heimlich beziehungen.
ich weiss nicht wie es mit mir weitergeht, auf jeden fall wird keiner eine ewigkeit lang warten. ich melde mich, sobald es neues gibt.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4359
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 22:27

Re: wie sage ich meinem vater, dass ich einen freund habe?

Di, 12. Mär 2013, 20:04

Ich glaube manchmal unterschätzt ihr die Eltern :wink: . Was ist dir schlussendlich lieber, dass deine Eltern es von dir direkt, sanft dosiert, gut erklärt, vertrauensvoll erklärt bekommen oder von irgendjemanden hinternrum plump erfahren?

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 23:56

Re: wie sage ich meinem vater, dass ich einen freund habe?

Di, 12. Mär 2013, 21:27

ja elife, ich muss estra recht geben. ich kenne inzwischen mehr und mehr junge frauen, die nicht albaner geheiratet haben bzw. kinder bekommen haben, zum freund haben. eine ist in meinem alter (mitte 40) und das ist zugegeben selten. aber gerade die jüngere generation prescht voran. natürlich schlucken sie. mein vater (ich bin deutsche) hat auch geschluckt ... aber ich bin mir fast sicher, daß sich alle in ihr schicksal fügen, nachdem der erste schreck verdaut ist.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Re: wie sage ich meinem vater, dass ich einen freund habe?

Di, 12. Mär 2013, 21:47

Also ich kann nicht behaupten das die Eltern bei den Söhnen toleranter sind als bei den Töchtern wenn es darum geht eine ernste Beziehung mit einem Nichtalbanerin zu haben. Einige Eltern erlauben es dem Sohn eine Freundin zu haben unabhängig von der Nationalität aber sobald sie sehen das es ernst wird gab es auch bei den Söhnen Drohungen wenn sie eine Nichtalbanerin heiraten wollten.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: wie sage ich meinem vater, dass ich einen freund habe?

Do, 14. Mär 2013, 14:59

liberté hat geschrieben: natürlich schlucken sie. mein vater (ich bin deutsche) hat auch geschluckt ... aber ich bin mir fast sicher, daß sich alle in ihr schicksal fügen, nachdem der erste schreck verdaut ist.
sehr unvorteilhaft verfasst. Bitte nochmals verfassen. :wink: :mrgreen:
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Benutzeravatar
liberté
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1066
Registriert: Mi, 02. Feb 2011, 23:56

Re: wie sage ich meinem vater, dass ich einen freund habe?

Do, 14. Mär 2013, 20:35

das leben ist nicht immer vorteilhaft strellci. und ich nicht immer eloquent.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Shkoder
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 02. Mär 2013, 15:55

Re: wie sage ich meinem vater, dass ich einen freund habe?

Sa, 16. Mär 2013, 23:22

Tja da haste pech gehabt, wenn der eigene Vater zu blöd ist um einzusehen das die Tochter nicht ewig eine alte Jungfrau bleiben kann, ciao.

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1789
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 23:55

Re: wie sage ich meinem vater, dass ich einen freund habe?

Fr, 12. Apr 2013, 17:02

Mach schluss.

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Re: wie sage ich meinem vater, dass ich einen freund habe?

Di, 16. Apr 2013, 20:23

Die Entscheidung kann dir im Endeffekt keine abnehmen. Nur eines kann ich dir sagen. Umso mehr du dir Zeit lässt umso schlimmer kann es werden.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“