Interessent
Member
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 05. Okt 2011, 19:12

Lebensweg der Frau

Mi, 05. Okt 2011, 19:16

Hi, Ihr alle zusammen.
Bin neu hier in diesem Forum und interessiere mich etwas für eure Kultur.
Besser gesagt, ich habe ein paar Fragen, weil mir manches rätselhaft erscheint.

Auch durch mehrere Mitschülerinnen, die Muslime waren und aus dem Kosovo kamen, gaben sich mir fragen auf.

Wenn man als junge Dame keinen Freund haben darf, was denkt ihr, wie sieht zu Hause die Familienstruktur aus? Sprich, sind die Eltern sehr konsvervativ? Wie sieht der spätere Lebensweg aus? Ist es Bedingung einen Landsmann zu heiraten, wenn ja, darf sie sich ihn selbst aussuchen, oder wird er ihr ausgesucht? Also ist es bei Personen, die keinen Freund haben dürfen, wahrscheinlicher, dass sie sich später ihren Mann aussuchen dürfen, oder einen ausgesucht bekommen?

Klar kann man nicht alles verallgemeinern, würde mich aber mal interessieren in welche Richtung ihr tendiert und was im Kosovo Tradition ist, oder auch in Familien, die aus dem Kosovo stammen, aber hier leben.

P.s. Warum ich das frage? Viele von ihnen haben sehr selbstbewusst gewirkt und haben dies abgestritten, wenn es zur Sprache kam. Mir stellt sich nur die Frage: Wenn man keinen Freund haben darf und als Jungfrau in die Ehe gehen muss, wie sollen sie sich ihren späteren Mann selbst aussuchen?

Liebe Grüße

Würde mich um Antworten freuen.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Lebensweg der Frau

Mi, 05. Okt 2011, 22:34

Interessent hat geschrieben:Hi, Ihr alle zusammen.
Bin neu hier in diesem Forum und interessiere mich etwas für eure Kultur.
Besser gesagt, ich habe ein paar Fragen, weil mir manches rätselhaft erscheint.

Auch durch mehrere Mitschülerinnen, die Muslime waren und aus dem Kosovo kamen, gaben sich mir fragen auf.

Wenn man als junge Dame keinen Freund haben darf, was denkt ihr, wie sieht zu Hause die Familienstruktur aus? Sprich, sind die Eltern sehr konsvervativ? Wie sieht der spätere Lebensweg aus? Ist es Bedingung einen Landsmann zu heiraten, wenn ja, darf sie sich ihn selbst aussuchen, oder wird er ihr ausgesucht? Also ist es bei Personen, die keinen Freund haben dürfen, wahrscheinlicher, dass sie sich später ihren Mann aussuchen dürfen, oder einen ausgesucht bekommen?

Klar kann man nicht alles verallgemeinern, würde mich aber mal interessieren in welche Richtung ihr tendiert und was im Kosovo Tradition ist, oder auch in Familien, die aus dem Kosovo stammen, aber hier leben.

P.s. Warum ich das frage? Viele von ihnen haben sehr selbstbewusst gewirkt und haben dies abgestritten, wenn es zur Sprache kam. Mir stellt sich nur die Frage: Wenn man keinen Freund haben darf und als Jungfrau in die Ehe gehen muss, wie sollen sie sich ihren späteren Mann selbst aussuchen?

Liebe Grüße

Würde mich um Antworten freuen.
:mrgreen:

Sicher werden sie einen Freund haben, die einen heimlich, die anderen offen, man kann das gar nicht sagen, dass ist so verschieden, es gibt stockkatholische Italiener die richtig fanatisch sind und es gibt ganz liberale..so ist das bei uns auch...

Zwangsheirat kenne ich bei uns eigentlich nicht, heutzutage entscheidet jede/r selber, es wird Vermittelt ja, das kommt vom alb. vermittlungsbrauch "msid" und es kommt vereinzelt vor dass man den Freund nicht akzeptiert..usw. das übliche halt...

Interessent
Member
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 05. Okt 2011, 19:12

Re: Lebensweg der Frau

Mi, 05. Okt 2011, 23:21

An Zwangsheirat habe ich auch nicht gedacht. Es ist doch aber in den meisten albanischen Familien üblich, dass die Eltern die Unternehmungen der Partnerwahl selbst in die Hand nehmen und dann den Kindern geeignete Partner vorschlagen? Die wiederum entscheiden mit oder ohne Zwang, wen sie nehmen?! Wie groß ist der Druck dabei, oder besteht überhaupt kein Druck? Ist die "Vermittlung", also die Arrangierte Ehe noch weit verbreitet?

Sry, für die vielen Fragen. Aber ich kann mich in das Denken überhaupt nicht reinversetzten. Muss aber auch zugeben, dass es mich interessiert. :wink:

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Lebensweg der Frau

Do, 06. Okt 2011, 0:01

Was ist druck? jedes Mädchen will doch einen Freund..oder nicht? Und die Eltern wollen natürlich das "beste", und was wissen schon 50 Jährige die hier mit 20, 30 als Gastarbeiter kamen und dann ihre Familie brachten? es ist normal dass sich daher viele gleichethnische-religiöse Partner wünschen. Ja, ne art Vermittlungs-hilfe, kommt vom Vermittlungsbrauch "msid", da sagt mal die Mutter, die Tante oder die Cousine, hej ich kenne da so und so, die Tochter einer Freundin, meine Schulkollegin, die issst gaaanz hübsch, gaaanz anständig, gaaanz inteligent..blabla :mrgreen: ...und so ist das bei den frauen auch, habe auch davon gehört dass der Vater gesagt hat "mädel, entweder wir finden dir einen oder du findest ihn selbst, aber es wird langsam zeit"..... und gibt auch schon richtig konservative, aber persönlich aus meinem Bekanntenkreis und sonst kenne ich keinen Fall, nur von hören sagen...irgendwelche extremfälle....... oft ist es so dass man sich kennenlernt, und wen es wirklich ernst ist, man es den eltern erzählt, und die Eltern fragen dann nach was das für eine Familie ist, ob sie "würdig" genug ist usw :D spass, ob sie halt ne anständige Familie ist usw. Und dann kommt der Abschnitt der sehr sehr verschieden gehandhabt wird, einige nehmes locker und besuchen sich mit der ganzen Familie, andere wiederum noch eher "traditionell" nur so annäherungsversuche und verlangen ne art "Segen vom Vater der frau".....


Aber ist wirklich "extrem" verschieden,ich kenne viele die eine offene Beziehung führen oder führten, ich hatte auch eine albanische Freundin und dieses "bild" von "zwangsheirat und all dem zeug" kenn ich eher aus deutschen medien und von der Generation meiner Eltern, aber heute hat sich so vieles verändert.....

Interessent
Member
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 05. Okt 2011, 19:12

Re: Lebensweg der Frau

Do, 06. Okt 2011, 9:26

Und wie sieht es aus, wenn der Auserwählte kein Albaner ist? Sondern Deutscher oder Schweitzer oder sonst was? Spielt dann die Familie von ihm eine Rolle, ob sie anständig ist, wohlhabend, oder ist es eher ausschlaggebend, dass er Albaner sein muss? Ich kenne eine Familie, die würden z.B. für ihre Tochter niemals einen Deutschen akzeptieren, weil sie dann dumm da stehen würden oder so......was ist damit gemeint?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Lebensweg der Frau

Do, 06. Okt 2011, 10:18

hallo interessierter Interessent :lol:

Wie Alket schon schrieb, ist das von Familie zu Familie, Region zu Region und schlussendlich auch Land zu Land verschieden.
Was aber bei vielen alb. Familien schon noch gegeben ist, ist dass ein albanischer Partner bevorzugt wird. Gründe dafür sind, Angst vor Verlust der Kultur, Angst vor Entwurzelung, Angst vor Entfremdung der Familie und auch folgender Generationen. Weiter sind dann auch die regionalen Unterschiede wichtig, da man lieber Partner mit gleichen Bräuchen in der Familie hat. Auch Dorf-Stadt ist ein Thema und natürlich Religion. Schlussendlich ist es aber doch individuel von Familie zu Familie.
So ganz verallgemeinert würde ich sagen, dass es bei Mädchen aus Albanien (wenns nicht gerade ganz im Norden ist), weniger ein Problem ist, bei alb. Mädchen aus Mazedonien ein grosses Problem wäre mit einem Nichtalbaner anzukommen und bei alb. Mädchen in Kosova sehr von der Familie abhängig ist, aber auch eher ein Problem wäre.

Interessent
Member
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 05. Okt 2011, 19:12

Re: Lebensweg der Frau

Do, 06. Okt 2011, 19:00

Sehr interessant. ;)
Ihr schreibt das alles so runter, als sei es eigentlich kein Problem mit einem Nicht-Albaner zu Hause anzukommen. Es müsste eben nur geredet werden.....
Ich sehe hier im Forum aber so viele Frauen, die unglücklich sind, weil sie sich nicht in einen Landsmann verliebt haben und nun Angst haben von der Familie verstoßen zu werden, falls sie sich nicht von ihrem Freund trennen. Also ganz so lustig und easy scheint das Thema nicht zu sein.

Wenn man in einer so konservativen Familie aufwächst, heimlich einen Freund hat und es die Eltern oder Geschwister raus bekommen, was haben sie dann von den Eltern zu befürchten? Einen Fall habe ich gelesen, da musste sich die Tochter zwischen ihrer Familie und ihrem Freund entscheiden, nicht gerade sehr nett von der Familie. Was kann noch passieren? Ist es für ein albanisches Mädchen schwer sich gegen ihre Eltern zu stellen und um ihren Freund zu kämpfen?

Muss sagen, es ist doch wirklich eine komplett andere Kultur als bei uns in Deutschland, aber spannend! ;)

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Lebensweg der Frau

Do, 06. Okt 2011, 19:10

naja lustig und einfach ist es nicht, wenn die Eltern/Familie dagegen ist, sicher nicht. Aber man kann nicht pauschal sagen es ist so und so, denn wie beschrieben ist es sehr unterschiedlich, von Land/Region/ Familie abhängig. Einige Familien sind da sehr streng und unnachgibig und andere lassen mit Geduld auch mit sich reden, so wie auch hier einige im Forum beschrieben haben.

Interessent
Member
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 05. Okt 2011, 19:12

Re: Lebensweg der Frau

Do, 06. Okt 2011, 21:04

Warum bekomm ich die kniffligen Fragen nicht beantwortet?^^

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Lebensweg der Frau

Do, 06. Okt 2011, 21:15

mit knifflige meinst du wohl, was den Frauen blüht wenn sie sich gegen den Willen der Familien stellen oder? Das scheint dich auch mehr zu interessieren, :wink: persönliches Interesse oder täusche ich mich da?
Einige werden verstossen, heisst niemand von der Familie oder einige zumindest, meistens Vater und Brüder, wollen keinen Kontakt mehr haben zu dem Mädchen und sie darf sie auch nicht besuchen und ist von allen Familienfeiern ausgeschlossen. Manche werden geschlagen oder wie du sicher auch schon aus den Medien gehört hast, zahlen einige das Aufbegehren gegen den Vater mit dem Leben. Es ist aber die Ausnahme.
Viele junge Frauen wissen, dass ihre Eltern einen Partner aus gleicher Nation und Religion wünschen und wollen sich aus Liebe oder Respekt, nicht gegen ihre Eltern stellen, probieren es auch nicht und schliessen das dann selber auch aus.

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Re: Lebensweg der Frau

Do, 06. Okt 2011, 21:21

weil man das so pauschal wie du es gerne hättest, nicht beantworten kann.

außerdem ist es nicht nur für eine albanerin schwierig, sich gegen die familie zu stellen, das ist es wohl immer.

estra hat dir doch schon antorten geschrieben, was willst du denn hören, daß sie dann verbannt wird oder umgebracht? ja alles schon passiert, sicher, aber das ist sicher nicht die regel, ganz im gegenteil, das sind ausnahmen und haben rein gar nichts mit albaner-sein zu tun.
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Interessent
Member
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 05. Okt 2011, 19:12

Re: Lebensweg der Frau

Do, 06. Okt 2011, 21:36

Lilli hat geschrieben:weil man das so pauschal wie du es gerne hättest, nicht beantworten kann.

außerdem ist es nicht nur für eine albanerin schwierig, sich gegen die familie zu stellen, das ist es wohl immer.

estra hat dir doch schon antorten geschrieben, was willst du denn hören, daß sie dann verbannt wird oder umgebracht? ja alles schon passiert, sicher, aber das ist sicher nicht die regel, ganz im gegenteil, das sind ausnahmen und haben rein gar nichts mit albaner-sein zu tun.
Und warum fühlst du dich dann angegriffen? Hast dich gleich vehement verteidigt! Bist Albanerin, oder?

Interessent
Member
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 05. Okt 2011, 19:12

Re: Lebensweg der Frau

Do, 06. Okt 2011, 21:37

Estra hat geschrieben:mit knifflige meinst du wohl, was den Frauen blüht wenn sie sich gegen den Willen der Familien stellen oder? Das scheint dich auch mehr zu interessieren, :wink: persönliches Interesse oder täusche ich mich da?
Einige werden verstossen, heisst niemand von der Familie oder einige zumindest, meistens Vater und Brüder, wollen keinen Kontakt mehr haben zu dem Mädchen und sie darf sie auch nicht besuchen und ist von allen Familienfeiern ausgeschlossen. Manche werden geschlagen oder wie du sicher auch schon aus den Medien gehört hast, zahlen einige das Aufbegehren gegen den Vater mit dem Leben. Es ist aber die Ausnahme.
Viele junge Frauen wissen, dass ihre Eltern einen Partner aus gleicher Nation und Religion wünschen und wollen sich aus Liebe oder Respekt, nicht gegen ihre Eltern stellen, probieren es auch nicht und schliessen das dann selber auch aus.
Danke für deine Antwort. ;)

verteta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 124
Registriert: Di, 19. Jul 2011, 21:42

Re: Lebensweg der Frau

Do, 06. Okt 2011, 21:38

........
Zuletzt geändert von verteta am Fr, 07. Okt 2011, 8:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nur die Wahrheit ist die Wahrheit!

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Re: Lebensweg der Frau

Do, 06. Okt 2011, 21:42

Interessent hat geschrieben:
Lilli hat geschrieben:weil man das so pauschal wie du es gerne hättest, nicht beantworten kann.

außerdem ist es nicht nur für eine albanerin schwierig, sich gegen die familie zu stellen, das ist es wohl immer.

estra hat dir doch schon antorten geschrieben, was willst du denn hören, daß sie dann verbannt wird oder umgebracht? ja alles schon passiert, sicher, aber das ist sicher nicht die regel, ganz im gegenteil, das sind ausnahmen und haben rein gar nichts mit albaner-sein zu tun.
Und warum fühlst du dich dann angegriffen? Hast dich gleich vehement verteidigt! Bist Albanerin, oder?
?? hab ich irgendwo geschrieben, daß ich mich angegriffen fühle ??
nein, ich bin keine albanerin.
verhement verteidigt?? du sprichst in rätseln :lol: ich frag mich nur, wo du die riesen-unterschiede herzauberst ..
wieso fühlst du dich dann gleich angegriffen?
und du hast ebenfalls die frage nicht beantwortet: hast du persönliches interesse?
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Interessent
Member
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 05. Okt 2011, 19:12

Re: Lebensweg der Frau

Do, 06. Okt 2011, 22:36

Lilli hat geschrieben:
ja alles schon passiert, sicher, aber das ist sicher nicht die regel, ganz im gegenteil, das sind ausnahmen und haben rein gar nichts mit albaner-sein zu tun.

Es ist doch das allgemeine Denken, dass diese Thematik bei Albanern sehr kompliziert ist. (wenn Frauen einen Freund haben, der nicht Albaner ist)
Das ist doch auch ok, andere Länder andere Sitten. Aber das dies so ist, habe ich doch im Beitrag vorher nicht behauptet, sondern ich habe es nur hinterfragt. Aber du antwortest, dass es sicher nicht die Regel ist und das eigentlich genau das Gegenteil der Fall ist.
Deswegen habe ich gedacht, du seist Albanerin.
Wo kommst du denn her?

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Re: Lebensweg der Frau

Do, 06. Okt 2011, 23:00

deutschland
ja und dabei bleibe ich: sowas gibt es, aber es ist nicht die regel (also das mit verstossen oder sogar umbringen). es wird halt gern darauf geschoben. aber ich denke, das ist selten der grund oder zumindest nicht der einzige. klar, wenn die tochter einen freund hat, der den eltern nicht passt, warum auch immer, ist es anfangs immer schwierig, aber meistens gibt sich das mit der zeit. so pauschal kann man das halt einfach nicht beantworten. es kommt auf das alter der beteiligten an, auf die familie, auf die tochter in dem fall .. usw. es kommt auf so viele verschiedene faktoren an. wie überall einfach. ich weiß nicht, warum du da solche riesen unterschiede siehst. da muß man schon den genauen fall kennen und selbst dann ist es schwierig auf die entfernung was konkretes zu sagen.
hast du eine kennengelernt oder was?
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Re: Lebensweg der Frau

Do, 06. Okt 2011, 23:13

Also, es ist zum Teil auch ein festklammern, seiner alten Werte.
In der Heimat ist es bei weitem nicht mehr so verkrampft. ;)

Aber auch Jungs habens nicht leichter, ein wenig, es wird nsch dem Motto der drei Affen tolleriert, wärend die Mädels nicht rumhuren sollen. Dazu zählt es auch nicht einen Albaner nach dem anderen zu haben. Jungs haben oft eine Freundin, nicht alb., aber seltener so offiziell.

Aber in den letzten 10 Jahren hat sich einiges verbessert. Das hat man auch der heutigen Jugend zu verdanken, da einfach offener und selbstbewusster ihr Leben leben und natürlich vielen Eltern, die es erduldeten und sich "ergaben"..... % nimmt es ab...die konservativen sterben langsam aus... Das war in CH und D nicht anders.....

Es kann noch vorkommen, bei einer eher ungebildeten Familie, dass die von ihren Kindern sowas erwarten und sie von klein auf dahin erziehn.

Rassismus beginnt nunmal am Familientisch. Es liegt also erstens daran wie das Elternhaus palavert und auch ob sie überhaupt gute Erfahrungen machen durften mit nicht Albanern und einblicke gewinnen durften. Viele die ich kennen lerne, sind genau so voll von Vorurteilen. Ich rede hier nicht von Männern, sondern von älteren Generationen. Die kennen meisten einfach das vom hören sagen und das widerum ist/war eine stählerne Wand, für Fremde da rein zu kommen, muss man sich nun mal beweisen und zeigen das man auch nur Mensch ist. Gegenseitig Chancen geben.
Schlussendlich liegt es am Mädel/Junge, was fürn Charakter es hat und wie stark die Bindung zur Familie ist, wenn die dagegen sind, dass tut jedem weh und das ist als würde man seine Wurzeln ausgerissen bekommen, wenn man sich falsch entscheidet. Schade, aber seltener gibt es das, noch zu häuf.

Aber, der eine schlimmste3 Fall den ich jeh hörte war in D. ein Vater ermordete seine Töchter wegen so wasm und warf sie inem Sack in den Bach und heulte dan was der Polizei vor. Er war Albaner, mir erzählte dies meine Schwiegermutter, mit einem richtigem Hass und innerer Wut auf den Vater, wie der nur konnte. Sie ist Albanerin und empfindet sowas als sagen wir mal albanische Schande, muss es den so sein wie bei den türken, haben wir nicht schon genug gelitten e.t.c.
Sie z.b. ist eine sehr tollerante Frau und will einfach eine gut funktionierende Familie, fast schon ein kindlicher Wunschtraum, dennoch es gibt sie die offenherzlichen Eltern, die sagen, wer gut zu meinem Kind ist, zu dem bin ich auch gut. Mein Schwiegervater ist da sowieso ein lockerer, nimmt alles mit zu viel Humor. Und die Schwägerin, geniesst ungebremste Freiheiten: Sie seih alt genug um mit ihren Konsequenzen ihres Lebens leben zu können, nein sie ist nicht verstossen :mrgreen:
lebt ne Etage höher als die Schwiegereltern und hat 2 Kinder, der Typ hat sie sitzen gelassen und statt sie zu verstossen, wird sie ganz normal als Tochter unterstützt wo man kann.

Ich denke das doch genug Albanische Fami.s entwicklungsfähig sind...alles braucht halt Zeit.

Als ich die und jene in der Schule kennen lernte, war ich auch verdutzt, aber....die Zeiten ändern sich... Man kann Pech haben und an sowas geraten wie bei den ganz strengen halt.

Aber warum interessiert dich das so genau, verliebt? ;)

ps: Mein schwager, Kosovar, geriet mal an so eine, die mussten sich immer verstecken °kicher°..... er verstand die Welt nicht mehr :mrgreen:
und vorallem zum heiraten waren sie doch noch zu jung. Sie aber hatte Angst, vor ihren Brüdern und ihrer Familie. 4 Jahre zog sie mit ihm das Spiel durch und dan machte sie eh schluss. Es geht im mies ja, aber das waren anstrnengende Zeiten für uns alle, wenn eine beginnt so komisch zu sein und alle müssen da mitspielen... übrigens wünsch ich meinem Schwagerlein, ne starke taffe Frau und tausend Kinderlein :mrgreen: er soll den Hausmann machen, hehhehe... Nein Schwerz bei Seite, aber du siehst, wir wollen ja alle das beste für unsere Familie und auch VErwandten, es ist ansteckend sowas, aber eine gesunde "Krankheit"... Neid und missgunst muss ja auch immer vertrieben werden und halt eben ist es sehr viel arbeit, dass man nicht zum gespätt wird. Das ist vielen alb. Familien sehr wichtig und da haben einige ihre eigene Werte.

Du einige akzeptieren keine Scheidungskinder, es könnte getrasche geben und und....die Liste könnte lang sein.

Noch mals, warum willst du das den so genau wissen?????????? hmmmmm??????????

lg
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Lebensweg der Frau

Do, 13. Okt 2011, 11:01

Interessent hat geschrieben: P.s. Warum ich das frage? Viele von ihnen haben sehr selbstbewusst gewirkt und haben dies abgestritten, wenn es zur Sprache kam. Mir stellt sich nur die Frage: Wenn man keinen Freund haben darf und als Jungfrau in die Ehe gehen muss, wie sollen sie sich ihren späteren Mann selbst aussuchen?
ja klar reagieren die so, du hast sie ja sozusagen direkt gefragt ob sie verhurt seien oder werden wollen :mrgreen:

da musst du doch die fragestellung ändern, und sicher auch anders vorgehen........... und es gesteht doch niemand "sittenbrüche" vor der ganzen Klasse....und es gäbe auch in der ganzen schule geläster.......und das tut sich niemand freiwillig an....


auch eine deutsche Schülerin wird nicht vor der klasse sagen mit wem sie "sex" hatte ......denn so wird das ja oft intepretiert....vor allem bei jugendlichen....die sind halt so.. idioten :mrgreen:


wen du dir also ein Bild machen willst, dann solltest du diesen Faktor berücksichtigen, dass man sich dir gegenüber unter diesen Umständen nicht ehrlich ist.

Interessent
Member
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 05. Okt 2011, 19:12

Re: Lebensweg der Frau

Do, 13. Okt 2011, 12:45

Alket hat geschrieben:
Interessent hat geschrieben: P.s. Warum ich das frage? Viele von ihnen haben sehr selbstbewusst gewirkt und haben dies abgestritten, wenn es zur Sprache kam. Mir stellt sich nur die Frage: Wenn man keinen Freund haben darf und als Jungfrau in die Ehe gehen muss, wie sollen sie sich ihren späteren Mann selbst aussuchen?
ja klar reagieren die so, du hast sie ja sozusagen direkt gefragt ob sie verhurt seien oder werden wollen :mrgreen:

da musst du doch die fragestellung ändern, und sicher auch anders vorgehen........... und es gesteht doch niemand "sittenbrüche" vor der ganzen Klasse....und es gäbe auch in der ganzen schule geläster.......und das tut sich niemand freiwillig an....


auch eine deutsche Schülerin wird nicht vor der klasse sagen mit wem sie "sex" hatte ......denn so wird das ja oft intepretiert....vor allem bei jugendlichen....die sind halt so.. idioten :mrgreen:


wen du dir also ein Bild machen willst, dann solltest du diesen Faktor berücksichtigen, dass man sich dir gegenüber unter diesen Umständen nicht ehrlich ist.


???? es ist doch genau umgekehrt. Wer sagt denn, dass das Nutten sind, wenn sie einen Freund haben? Das ist doch in Deutschland üblich. Bei uns werden keine Partner füreinander ausgewählt!

Es ist wohl eher so, dass sich die Mädchen schämen, weil sie eben nicht so leben und lieben dürfen wie ihre deutschen oder schweizerischen Schulkolleginnen. Viele Frauen bei euch werden vielleicht als Schlampen tituliert, wenn sie vor der Ehe einen Freund haben, ist doch hier aber nichts besonderes. Hier wird niemand als Schlampe bezeichnet, nur weil sie einen Freund hat!!!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“