manuela.tw
Member
Beiträge: 8
Registriert: So, 09. Jan 2011, 17:35

Albaner ist vergeben

Mo, 10. Jan 2011, 11:15

hallo zusammen,
hab mal eine frage. seit etwa einem halben jahr bin/war ich, schweizerin, mit einem albaner zusammen. wir lieben uns sehr! nun hat er mit mir schluss gemacht, weil er eine albanerin heiraten muss. er möchte diese frau gar nicht heiraten. er hat ihr aber ca. vor einem jahr mal so halbwegs zugesagt und dies nun ganz vergessen, da er dies nicht ernst genommen hat. nun kommen die verwanten von ihr und haben alles schon halbwegs vorbereitet!
er sagt da könne er nichts mehr machen... es geht ihm wie mir sehr schlecht! wenn sie sich jetzt für ihr entscheidet, müsse er sie heiraten!
das versteh ich nun nicht. warum kann sie entscheiden, ob sie mit ihm heiraten möchte, aber er darf nicht mehr nein sagen!
ich respektier die kultur voll und ganz. aber wie kann er eine andere heiraten, wenn er doch mich liebt?
gibt es keine möglichkeit mehr, wie er aus dieser heirat herauskommt, ohne dass er gleicht die ganze familie am hals hat?
ich meine ich würde auch dieser familie eine abfindung zahlen!

vielen dank für eure antworten!

lg manuela

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mo, 10. Jan 2011, 11:18

lies mal hier - der thread ist ähnlich

und du wirst auch einige antworten auf deine fragen finden.


http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... hp?t=13344

hier auch

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... angsheirat
Zuletzt geändert von daylight am Mo, 10. Jan 2011, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Mo, 10. Jan 2011, 11:21

Bleib lieber in Deinem Thread...der andere ist so lang, der verwirrt Dich nur...

Also, er hat ihr die Ehe versprochen und das ist schon ernst zu nehmen.
Abfindung ist schonmal ein guter Ansatz...frag ihn mal, was er davon hält.

Es gibt definitiv einen Ausweg, aber den sollte er sofort nehmen und nicht lange fackeln.
Wie sicher bist Du, dass er wirklich nicht will?
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

manuela.tw
Member
Beiträge: 8
Registriert: So, 09. Jan 2011, 17:35

Mo, 10. Jan 2011, 12:00

vielen dank für deine antwort.
er sagt, sie sei eine liebe frau, ich mein er hat sie auch ca. 2x gesehen.
er hat mir gesagt, dass er vor einem jahr wirklich genug hatte von bitches, darum wollte er eine anständige frau! da hat er mich aber noch nicht gekannt.
er hat gesagt, wenn er die zeit zurück drehen könnte, würde er es machen. er ist sehr traurig und auch am verzweifeln. als er mir das gesagt hat, musse er auch weinen. so wie ich!
ich kenne ihn und weiss, dass er es ernst mein.
ich habe ihm das mit dem geld gesagt. er meinte nur, dass dies nicht gehen würde.
auch meinte er, wenn er ihr absagen würde, würden seine verwandten auch probleme bekommen. wenn es nur für ihn probleme gebe wäre es ihm egal. aber er möchte seine familie nicht hineinziehen...

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Mo, 10. Jan 2011, 12:16

Da sieht er den Wald wohl vor lauter Bäumen nicht...er kann das noch aufhalten, er muss nur wollen. Zunächst sollte er das Gespräch suchen, am besten mit seinem Vater. Er braucht Mut, dass ist klar...aber wenn es ihm am Herzen liegt, dann schafft er das auch!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Vitia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 18:56

Mo, 10. Jan 2011, 12:19

Zur Hochzeit gezwungen wird niemand und dass der die alte ganz vergessen haben soll.. naja...


wenn er wirklich nichts von ihr will sollte er es jetzt klarstellen

manuela.tw
Member
Beiträge: 8
Registriert: So, 09. Jan 2011, 17:35

Mo, 10. Jan 2011, 12:26

vielen vielen dank für eure antworten. vorallem dir Shonya :)
ich werde nochmals mit ihm sprechen! hoffe es ist noch nicht zu spät. denn die frau sollte sich heute noch entscheiden!

ich weiss wirklich nicht, was ich noch machen soll!Würde sogar mein ganzes erspartes hinblättern, dass er diese frau nicht heiraten muss...

monica gjk
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 148
Registriert: Fr, 05. Nov 2010, 23:48

Mo, 10. Jan 2011, 12:33

hm allso ich denke er hat sich für seine familie
entschieden, weil er sie nicht enttäuschen will.
wen er nicht 100% zu dir steht dann bleibt es auch so
er hat bestimmt angst davor..

ich verstehe daas es dir schlecht geht aber er muss
sich entscheiden ich glaub nicht das du viel mehr machen kannst
es ist für dich und deinem freund sehr schwer..

aber sorry er soll das vergessen haben nein glaub ich nicht so was
kann man niemals vergessen..!

du bist ein halbes jahr mit ihm zusammen je länger du wartest desto
schwerer wirds glaub mir...

wie alt bisch den du und er?
qka ti bojsh dikujna tjeter
kurdotjet ka me tu kthy

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Mo, 10. Jan 2011, 12:36

Tu mir einen Gefallen: gib ihm kein Geld!!!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

manuela.tw
Member
Beiträge: 8
Registriert: So, 09. Jan 2011, 17:35

Mo, 10. Jan 2011, 12:42

ich bin 21 und er ist 24. ich habe auch eine beziehung hinter mir, die 3 1/2 jahr ging aber der abschied ist mir nicht annähernd so schwär gefallen, wie jetzt.

ich weiss es tönt einbisschen unwirklich. habe auch nur die kurzfassung geschrieben. aber so wie er es mir erzählt hat, denke ich es stimmt...

nein, er würde dies auch nie im leben annehmen, so gut kenne ich ihn! vorher würde er einen kredit aufnehmen...

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Mo, 10. Jan 2011, 12:45

Ich kann mir durchaus vorstellen, wie schwer es gerade für Dich ist. Sprich mit ihm, appeliere an seinen Mut und mach ihn klar, was für ein liebloses Leben ihn erwarten, wenn er eine Frau heiratet und eine andere liebt.
Ich hoffe für Dich und ihn, dass er mutig ist und das ganze schnell klärt!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Mo, 10. Jan 2011, 12:49

Ach ja und ganz wichtig: mach ihm klar das Du nicht seine Geliebte sein wirst, wenn er diese Frau heiratet...das Du dann einen Strich unter eure Beziehung machst.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

manuela.tw
Member
Beiträge: 8
Registriert: So, 09. Jan 2011, 17:35

Mo, 10. Jan 2011, 12:57

vielen dank shonya
ich hoffe es so sehr. vielleicht hast du recht und es klapp trotzdem.
ich meine ist ja auch für sie nicht schön, wenn man eine beziehung so beginnen muss. denn er hat versucht sich von der schlechtesten seite zu geigen, dass sie ihn nicht möchte.
er hat sogar gesagt, dass er in einer beziehung wie ein diktator sei und was er sagt muss eingehalten werden. und noch viel mehr...
mir tut sie auch leid...

nein so etwas würde ich nie machen und ich denke er auch nicht. denn er hasst solche menschen, welche betrügen!

Benutzeravatar
Azura
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Sa, 28. Aug 2010, 14:49

Mo, 10. Jan 2011, 14:29

Hallo Manuela,

ne wirklich also solche Geschichten kann ich absolut nicht glauben. Auch in Albanien oder im Kosovo wird mehr zu einer Hochzeit gezwungen. Das war früher so evtl. Vielleicht war ihm das auch am einfachsten zu sagen um mit dir Schluss zu machen. Denn wenn ein Mann eine Frau liebt damit meine ich Albaner, dann heiraten auch im 21. Jahrhundert Albaner nur Frauen die sie wirklich lieben und da ist es vollkommen egal aus welchem Herkunftsland diese Frau ist. Ne lass dir keine Lügengeschichten erzählen von deinem Freund. Ich habe mit meiner zukünftigen Familie mal darüber gesprochen, die haben sich einfach nur kaputt gelacht. Entweder er liebt oder er liebt dich nicht. Es gibt nur 2 Wege. Wenn er liebt dann soll er schliesslich auch um dich kämpfen. Mach ihm das mal klar und nicht so einen Quatsch von gezwungener Hochzeit erzählen. Albaner sind "echte Männer" und die stehen dazu was sie sagen und ziehen das dann auch so durch und wenn er seiner Familie erzählt nur du bist die Richtige dann akzeptiert die Familie das auch.

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Mo, 10. Jan 2011, 14:48

Azura, du kennst nicht alle albaner und solltest es deshalb nicht so pauschal formulieren. Manuela, ich bin in ähnlicher situation. Daylight hat meinen thread verlinkt. Wenn du fragen hast, gerne per pn.
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Mo, 10. Jan 2011, 14:54

Typische Lüge von ihm, er "habe es vergessen dass er zugesagt hat".
Beim ersten mal durchlesen kann ich nur folgendes urteilen, er will dich loswerden, und weiss nicht wie es dir mitteilen.

Typische Hollywood Geschichte. Es gibt eine Möglichkeit dass er da rauskommt: Dass er zu ihr nein sagt, und schluss.

Aber ich glaube, sie ist eine scharfe Frau, schärfer als du, da wird er wohl sehr schwach :D
Zuletzt geändert von Baton84 am Mo, 10. Jan 2011, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

manuela.tw
Member
Beiträge: 8
Registriert: So, 09. Jan 2011, 17:35

Mo, 10. Jan 2011, 14:54

hallo azura

vielen dank für deine antwort. ich hoffe und denke nicht, dass er mich anlügt. denn ich sehe doch wenn es jemandem schlecht geht. und ihm geht es wirklich schlecht!

Benutzeravatar
Azura
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Sa, 28. Aug 2010, 14:49

Mo, 10. Jan 2011, 15:03

Manuela,

ich weiss nicht wie alt du bist. Ich bin jedenfalls keine 20 mehr und habe etwas Lebenserfahrung. Aber lass dir sagen, ein Mann ist ein Mann und albanische Männer sind "Echte Männer" und was ein albanischer Mann gar nicht mag ist, dass man zu ihm Oh du Ärmster. Er ist ein Mann und deshalb wird er seinen Mann stehen. Und er hat seine Entscheidung getroffen und hat sich für eine albanische Frau und seine Familie entschieden. Sei nicht naiv. Wenn man jünger ist, dann ist man oft noch naiv und glaubt das alles, aber Zwangsehen, die gibt es höchstens noch bei Türken. Es sei denn dein Freund und du ihr habt beide die gleiche Einstellung und kämpft in die gleiche Richtung, nämlich für eure Zukunft, nur dann muss dein Freund ganz ganz stark sein und du mitziehen.

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Mo, 10. Jan 2011, 15:12

Es soll auch bei den albanischen männern so sein, dass nicht alle gleich sind. Sollte er nicht lügen glaube ich jedoch auch nicht, dass ers vergessen hat. Vielleicht verdrängt oder absichtlich verschwiegen
te jetosh do te thote te luftosh

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Mo, 10. Jan 2011, 15:14

Also solange sie miteinader nicht verheiratet sind wäre es für ihn nicht schwer von ihr loszukommen. Er kann ja sagen das er mit ihr nicht klar kommt. Es sei den bei beiden Familien handelt es sich um wirklich extrem konservative Leute.
Oder er hat mit dieses Mädchen geschlafen dann kann er sie nicht ohne Konsequenzen fallen lassen.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“