Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Fr, 31. Dez 2010, 6:19

Mag sein estra. Aber das gilt aus meiner sicht nur wenn es um die person an sich geht. Ich kann deine ansicht einfach nicht komplett teilen, dass man es zum wohle aller national halten sollte. Ich finde einfach da ist erhöhter nachholbedarf an toleranz.

Und falls du das loslassen auf die eltern bezogen meintest... Das kann ich gar nicht verstehen. Für mich haben eltern mit dem zeugen ihres kindes die verantwortung übernommen und die gilt ein leben lang. Ich hab dieses kind zu lieben und da zu sein. Genauso andersrum. Und für mich persönlich gäbe es nichts was mich mein kind verstoßen lassen würdr auch wenn man nicht mit allem einverstanden ist. Die relation wird mir nicht begreiflich.

Bei schlägen gegen die ehefrau gibts ne familienkonferenz mit dudu und frau halte aus und rette deine ehe und bei nem binationalen partner wird man auf grund von vorurteilen, die sich noch nicht bewahrheitet haben verstoßen?
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Fr, 31. Dez 2010, 7:06

anatalia hat geschrieben:GANZ EHRLICH IHR KÖNNT DAS NICHT VERSTEHEN.. weil man einfach als deutsche eine eigene kultur hat. und meine eltern sind halt streng.. ach vergesst das thema doch einfach. ich liebe meinen freund sonst wäre ich nicht mit ihm zusammen.
Wer kann was nicht verstehen? Meinst Du die Leute hier besitzen nicht genug emotionale Inteligenz, um die Situation nachvollziehen zu können?
Die deutschen Frauen, von den Du Antworten bekommen hast, sind entsprechend auch schon recht lange mit einem Albaner zusammen. Dann gabs noch Antworten von albanischen Frauen, die waren entweder mit denen der Deutschen (oder Nichtalbanerin) übereinstimmend oder sehr negativ.
Was Du jetzt hier noch bekommen kannst ist unsachlich und extrem sauer...wenn Du das brauchst, dann bitteschön.

Ich bin nur 1/4 Deutsche, Muslima und es hat seine Zeit gedauert, bis die Familie meines Mannes mich also Mitglied der Familie gesehen hat...obwohl ich beste Vorraussetzungen habe (jünger als er, ordentliche Bildung, gut aussehend, gleiche Religion, fleissig, gute Haus- und Ehefrau...) und trotzdem wars erstmal fremd, heute dafür sehr vertraut.
So, wenn die Familie in meinem Fall schon ihre Bedenken hatte, dann sind Deine Chancen noch viel geringer. Ich war oft genug drüben und kenne genug Albaner, um zu wissen was sie von Zigeunern halten, neutral sind nur sehr wenige.
Eine Verbindung dieser Art wäre in der Familie meines Mannes undenkbar, sogar die lockeren Familienmitglieder würden mit der FRau die einen Askhali heitratet mindestens 5 Jahre kein Wort mehr wechseln.
Warum ich trotzdem so optimistisch war Dich zu bestärken? Weil ich eben fest daran glaube, dass man jede Hürde im Leben nehmen kann, egal wie hoch sie scheint...jedoch nurwenn der Wille stark genug ist. Ich bin Wille in Person und verachte Schwächlinge die sich für ihre Ziele, Liebe und Pläne nicht gerade machen.

Das Du meintest auf albanisch hier ne Lästernummer abziehen zu können, beweist nicht nur das Du jung bist, sondern das Du einen schwachen Charakter hast. Ich war auch mal 17, aber ich wäre niemals Menschen in den Rücken gefallen die es gut mit mir meinen, egal ob bekannt oder nicht. Du hast Charakterschwäche gezeigt und wer mit 17 so drauf ist, ist es meiner Meinung nach auch noch mit 27, 37 und 47...
Du stehst nicht zu Deinem Freund, dass habe ich in diesem Thread bemerkt und Deine krankhafte Suche nach weiteren Meinungen bestärkt mich nochmal in meiner Feststellung. Lass es einfach bleiben, Du bist zu schwach um so eine Beziehung führen zu können und diese um jeden Preis zu verteidigen. Arbeite an Deinen eigenen Vorurteilen und erweitere Deinen Horizont, vieleicht schaffst Du es irgendwann mal Deine eigenen Vorurteile zu durchbrechen.

Und noch was zu der geldgeilen deutschen Frau und der Albanerin, die ihren Mann nicht verlässt:
meinst Du tatsächlich, dass ne Albanerin freiwillig bei einem Mann bleibt, der sie betrügt, schlägt, die Kohle verzockt, vieleicht nicht mal arbeiten geht und mit dem es jeden Tag nur Zoff gibt?
Ich sag Dir mal was, diese Frauen sollten Dir leid tun, sie tun es nämlich nicht, weil sie als Albanerin liebender sind...sie tun es auf Druck ihrer Familien, aus finanziellen Gründen oder weil sie ihre Kinder nicht verlieren wollen...wenn Du das für ehrvoll und nicht grausam hälst, bist Du nicht jung sondern nicht mehr ganz dicht.
Jede Albanerin die zur Not auch für sich selbst sorgen kann und keine Angst vor ihrer Familie/Kindesentzug/Armut haben muss, würde einen Mann verlassen mit dem sie nicht glücklich ist...genau wie jede Deutsche das tun würde.

Ich glaube zwar nicht, dass eines meiner Worte Dich erreicht, aber kann mir eigentlich auch egal sein :wink:

@Koby
Ich verstehe nicht, warum Du jetzt wieder mit der üblichen aber-hier-heulen-die-deutschen-Frauen-sich-nur-über-die-Albaner-aus-Story kommst. Die deutschen und nichtalbanischen Stammuserinnen hier, sprechen sich regelmässig gegen solche Kommentare aus und lassen die Pauschalisierungen nicht zu...und das in Liebe und Kontakte eben über Liebe und Kontakte gesprochen wird, finde ich gar nicht seltsam. Es ist ein Themenbereich hier und es gibt noch sehr viele andere Bereiche...niemand wird gezwungen hier mit zu schreiben, es gibt reichlich Auswahl.
Ich finde was Du in dem anderen Thread geschrieben hast nicht sehr löblich, weils eben das ist, wogegen Du dich sonst aussprichst.
Und wenn Du für Gerechtigkeit bist, wundert mich das Du die Angriffe gegen Deutsche so abtust und neutralisierst. Finde ich persönlich sehr schade und verstehe den Unmut vor Traurig. So sehr ich Deine Beitäge sonst schätze, finde ich dieses Verhalten nun recht befremdlich, aber ok...

Nichts für ungut, euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Fr, 31. Dez 2010, 8:24

Ach Shonya allein in meiner nächsten Familie hatte es schon so häufig Scheidungen, wo auch die Frau gegangen ist, dass man das so nicht sagen sollte, dass eine Albanerin immer bleibt. Aber es nun mal auch so, dass Albaner sich weniger scheiden lassen und wenn du das alles nur auf Zwänge reduzierst, wirst du uns nicht gerecht. Du zeichnest hier aber ein sehr finsteres Bild von uns.
Zuletzt geändert von Genci85 am Fr, 31. Dez 2010, 8:35, insgesamt 1-mal geändert.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Fr, 31. Dez 2010, 8:32

Estra hat geschrieben:keine Ahnung ob um diese Uhrzeit noch was intelligentes von mir produziert wird :wink: , aber manchmal muss man aus Liebe auch jemanden loslassen, weil man genau weiss, dass man ihm nicht gut tut, oder er verletzt werden könnte usw.
Jemanden lieben heisst nicht um jeden Preis mit ihm zusammen zu sein, sondern halt ihn zu lieben und zu seinem Wohl sich auch dafür zu entscheiden, nicht mit ihm zusammen zu sein.
...theoretisch,ethisch und wohlwollend, ist da nichts mehr zuzufügen. :idea: :shamrock:,aber ob das in praxis jemals funktioniert hat??hat das jemand von euch das getan oder erfahren?

silvestergrüsse
Zuletzt geändert von besi25 am Fr, 31. Dez 2010, 8:37, insgesamt 1-mal geändert.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Fr, 31. Dez 2010, 8:37

Ja, dann hat Frau entweder einen Rückhalt der Familie oder kann auf eigenen Füssen stehen...hatte ich auch angemerkt, dass eine Albanerin die ohne Druck ist, sich wie alle anderen Frauen scheiden lässt, wenn sie mit dem Mann unglücklich ist.
Ich zeichne kein finsteres Bild...nur nervt mich dieses ständige "eine Albanerin bleibt bei ihrem Mann, komme was wolle" Geplapper an.
So ist es nämlich nicht. Und das die Leidensfähigkeit als positiv hingestellt wird, finde ich bitter, wenn das von einer Frau kommt noch übler.
Ich kenne Albanerinnen, die wünschen ihren Männern den Tod und machen da nicht mal einen Hehl draus...und die Familien machen Druck, dass Frau ja bei ihrem Tyrannen bleibt.
Das ist keine Pauschalisierung, ich kenne auch sehr glückliche albanische Frauen :wink:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Fr, 31. Dez 2010, 8:52

besi25 hat geschrieben:
Estra hat geschrieben:keine Ahnung ob um diese Uhrzeit noch was intelligentes von mir produziert wird :wink: , aber manchmal muss man aus Liebe auch jemanden loslassen, weil man genau weiss, dass man ihm nicht gut tut, oder er verletzt werden könnte usw.
Jemanden lieben heisst nicht um jeden Preis mit ihm zusammen zu sein, sondern halt ihn zu lieben und zu seinem Wohl sich auch dafür zu entscheiden, nicht mit ihm zusammen zu sein.
...theoretisch,ethisch und wohlwollend, ist da nichts mehr zuzufügen. :idea: :shamrock:,aber ob das in praxis jemals funktioniert hat??hat das jemand von euch das getan oder erfahren?

silvestergrüsse

1. ist das leichter gesagt als getan

2. wenn zwei menschen sich lieben...
warum loslassen wegen der familien ????

ne leute, da teile ich eure meinung nicht !


wie sagte schon wilhelm busch;
**Das Schönste aber hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werden**




PS: ich rede jetzt nicht von einer 17jährigen die eh nicht weiß was sie will -
sondern allgemein !

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Fr, 31. Dez 2010, 9:27

@Genci: ja schon ziemlich lange :)

@Traurig: ich habe nicht zum Wohle der Nation gemeint, sondern zum Wohle des anderen, der geliebten Person. Wenn sie weiss, dass ihre Familie das nicht akzeptiert und da auch Gewalt kommen könnte, würd ich mir das zweimal überlegen ob ich den Menschen den ich liebe, in Gefahr bringen wil, nur damit ich ihn haben kannl. Natürlich gibt es die Möglichkeit ans Ende der Welt zu ziehen und aber auch da müsste man immer mit den Altlasten zu leben. Irgendwann wenn man eine Beziehungskriese hat, kommen dann garantiert die Vorwürfe, wegen dir hab ich meine Familie verlassen,musste ich mein Leben aufgeben usw. Es geht nicht nur immer um das Nationaltiätengehabe, sondern um das Leben an sich.
Auch von den Eltern ist es nicht nur die Ablehnung des anderen, sondern auch den Schutz ihrer Tochter, da sie ja nicht wollen dass sie durch den Dreck gezogen wird und eventuel auch bedroht an Leib und Leben, ob nun von der eigenen Familie und Umfeld oder von der Seite des Freundes.

@ besi25: ja ich hab schon erlebt, dass das jemand gemacht hat. Es ist weder einfach noch schön, aber eben weil man liebt macht man es demjenigen zuliebe, um ihm weiteres Leid, das derjenige mit einem selber dann hätte zu ersparen.

@Daylight ja klar ist reden einfacher als handeln und es geht nicht darum die Familien zufrieden zu stellen, sondern um das Wohl/Gesundheit der Person die man liebt. Würdet man nicht alles in der eigenen Macht stehende versuchen zu machen, für die Person die man liebt, auch wenn es nicht zu den eigenen Gunsten ausfällt und es Verzicht bedeuten würde?

So das waren meine Perdigerworte für den heutigen Morgen :wink: , auch von mir Silvestergrüsse
und viel :sun: fürs :heart:

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Fr, 31. Dez 2010, 10:29

guten morgen alle-mann-und-frau,

du hast schon recht estra.

würde es sich hier um eine erwachsene, kluge und tolerante frau handeln, würde ich die sache anders sehen.

aber ein junges mädchen, ungebildet, charakterschwach und intolerant würde nie damit klar kommen von der familie und außenwelt verstoßen zu werden, sich in eine andere kultur zu fügen. dazu gehört schon was! und anhand ihrer beiträge spreche ihr genau dieses gewisse etwas ab.

der entscheidenede unterschied zwischen der albanischen und der deutschen kultur ist, daß wir unser eigenes glück in den vordergrund stellen, albaner das glück ihrer familie als ganzes. sie werden von klein auf so erzogen und es hat genau so viele vor- und nachteile wie unsere art zu leben.

nun prallen die kulturen aufeinander. die einen nehmen sich davon, was ihnen gefällt, die anderen grenzen sich deutlich ab, jeder so wie er es braucht vor allem aber auch kann.

koby hat hier schon immer das leid der deutschen frau "neutralisiert" und ihren liebeskummer als angriff auf das albanische land gewertet, das ist kein geheimnis. da sind wir in unseren unterschiedlichen meineungen schon oft an einander gerasselt;-). interessant nur, daß da augenscheinlich das weltenbürgertum aufhört und dann doch wieder grenzen gezogen werden, in nationen aufgeteilt wird. nein, nicht interessant. schade! aber auch verständich. ich ärgere mich umgekehrt ja genau so, wenn schlecht über deutsche frauen geredet wird, man versucht sie zu pauschalisieren. dann werde ich plötzlich, auch wenn ich mich durchaus als individuum betrachte, zu einer. und meine zunge spitzt sich;-)

ich wünsche mir viele spannende und hitzige diskussionen im jahr 2011 mit euch! ich hab gelacht, mich geärgert, mein blut kam in wallung und ich habe auch gelernt - so soll das sein in einem guten forum!

ein dankeschön dafür an euch alle......auch an die, mit denen ich nicht so gut ausgekommen bin!

rutscht gut rein in ein für euch zufriedenes 2011

(meine kleine predigt am frühen morgen ist somit auch beendet) :D
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Fr, 31. Dez 2010, 10:51

Weil die Familie die einzige Institution war die wirklich immer da war für den einzelnen. Wo sollte eine Frau gehen wenn sie der Mann verstossen hatte, zu ihren Eltern und wenn sie nicht mehr lebten, dann zum Bruder. Und das prägt nun mal. Ist leider für Deutsch nicht einfach zu verstehen.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Fr, 31. Dez 2010, 11:06

So wie du es sagst estra, ist es zum wohle der person ja. Aber nicht weil es wirklich das wohl der person ist sondern nur der schutz vor der eigenen familie. Sowas ist für mich nicht familie. Menschen, die andere menschen wegen so nichtigkeiten töten würden sind verachtenswert. Und bevor ich in so einer familie lebe, zieh ich lieber ans ende der welt.

Aber das muss jeder für sich wissen
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Fr, 31. Dez 2010, 11:16

Also sorry, Ihr habt keine Ahnung, wie das selbst in Deutschland für ne Deutsche sein kann, wenn sie sich gegen die Familie stellt! :evil: Ich muß das jetzt mal loswerden, hier wird ja immer so getan, als hätten deutsche Frauen (oder auch Männer) keinerlei Druck von seiten der Familie und als könnten sie deshalb nie und nimmer nachvollziehen, wie das denn sein muß. Da platzt mir echt der Kragen! Und das beste ist, wenn man das erzählt, daß es dann noch abgewertet wird in Form von, nu stell dich mal nciht so an, bist ja schließlich Deutsche, da kann es ja nicht so schlimm sein!

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Fr, 31. Dez 2010, 11:32

traurig077 hat geschrieben: Menschen, die andere menschen wegen so nichtigkeiten töten würden sind verachtenswert. Und bevor ich in so einer familie lebe, zieh ich lieber ans ende der welt.
dem gibt es nichts hinzuzufügen - das unterschreibe ich voll und ganz :!:

Alma
Member
Beiträge: 26
Registriert: So, 12. Dez 2010, 14:18

Fr, 31. Dez 2010, 11:35

was wir nichtalbaner doch so alles nicht verstehen.... :roll:

es gibt einen gewaltigen unterschied zwischen nicht verstehen und nicht akzeptieren wollen!

ich glaube die meisten hier verstehen das alles sehr gut, da sie sich damit auseinandersetzen...aber das heißt noch lange nicht, dass es dann einfach so hingenommen wird!

es gibt hier eine vielzahl intelligenter menschen, die nicht müde werden gegen jegliche art von vorurteilen anzukämpfen bzw. immer und immer wieder zu diskutieren...davor ziehe ich meinen hut.

immer und immer wieder werden die unterschiede unserer kulturen auf den tisch geworfen....ich bin der meinung, dass uns wesentlich mehr vereint als trennt!

wieviele von euch kennen alte konservative deutsche familien? der unterschied zu den hier oft beschriebenen albanischen familien ist gering. nur das es in unserer kultur nicht zum guten ton gehört seine kinder komplett zu verstoßen oder gar umzubringen. aber da gibt es dann andere verhaltensweisen...(ich will das hier grad nicht verallgemeinern, nur verdeutlichen)

guten rutsch euch allen!!!

Alma
Member
Beiträge: 26
Registriert: So, 12. Dez 2010, 14:18

Fr, 31. Dez 2010, 11:37

@ Lilli

:) sehe ich wie du

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Fr, 31. Dez 2010, 11:38

Lilli hat geschrieben:Also sorry, Ihr habt keine Ahnung, wie das selbst in Deutschland für ne Deutsche sein kann, wenn sie sich gegen die Familie stellt! :evil:
wie ist das den lilli ??

dann müßte man notfalls alleine klar kommen....

oder wurde dir seitens deiner familie gewalt angedroht ?

Alma
Member
Beiträge: 26
Registriert: So, 12. Dez 2010, 14:18

Fr, 31. Dez 2010, 11:40

kann alleine sein nicht auch grausam sein?

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Fr, 31. Dez 2010, 11:44

Alma hat geschrieben:kann alleine sein nicht auch grausam sein?
wozu hat man freunde ????


und im gegensatz zu freunden, kann man sich seine familie nicht aussuchen :!:

PS: ich habe ne tolle familie - könnte mir aber auch ein leben ohne sie
vorstellen wenns hart auf hart käme....

Alma
Member
Beiträge: 26
Registriert: So, 12. Dez 2010, 14:18

Fr, 31. Dez 2010, 12:06

da sind wir verschieden, trotz gleicher kultur... :wink:

ich könnte mir mein leben nicht ohne meine familie vorstellen...ohne meine mutter...niemals.

jedenfalls nicht im sinne von verstoßen.

guten rutsch

anatalia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Di, 28. Dez 2010, 16:09

Fr, 31. Dez 2010, 12:13

Lula hat geschrieben:
djali i vores hat geschrieben:Hört mal alle zu. Macht keinen Drama drauss. Man sollte sich nicht über ein 17 jähriges Mädchen aufregen.
Das Mädchen hat kaum Antworten von den Albanern bekommen und wollte gerne wissen was sie darüber denken.

Die Art und Weise wie sie das gemacht hat war vielleicht nicht Klug aber sie ist doch erst 17 und auch Koby ist erst um die 20 oder so.

Ich weiss das ihr sowas nicht gut findet aber legt das nicht auf die Goldwaage.
Sondern?? D.h. lieber beleidigen lassen weil sie ja erst 17 ist? Meine Tochter ist bald 4 und schon reifer.
hei bleib ma locker jaaa. wie krankr kann man sein und die ganze zeit hier verbringen, anstatt die zeit mit deinenm 4 jährigen kind zu verbringen. tut mir leid aber ich verabscheue sowas......


und kann mir bitte einer sagen ob man theme hier löschen kann, ich habe kein bock mehr dass ihr meine themen hier manipuliert und ein drama draus macht ... ;D

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Fr, 31. Dez 2010, 12:25

anatalia hat geschrieben:
Lula hat geschrieben:
djali i vores hat geschrieben:Hört mal alle zu. Macht keinen Drama drauss. Man sollte sich nicht über ein 17 jähriges Mädchen aufregen.
Das Mädchen hat kaum Antworten von den Albanern bekommen und wollte gerne wissen was sie darüber denken.

Die Art und Weise wie sie das gemacht hat war vielleicht nicht Klug aber sie ist doch erst 17 und auch Koby ist erst um die 20 oder so.

Ich weiss das ihr sowas nicht gut findet aber legt das nicht auf die Goldwaage.
Sondern?? D.h. lieber beleidigen lassen weil sie ja erst 17 ist? Meine Tochter ist bald 4 und schon reifer.
Oh gott, pupsy ist wieder da. Und wenn nichts mehr geht, geht immernoch auf die mütter schimpfen. Man stelle sich vor lulas kleinehat gestern abend geschlafen oder soll sie um 22 uhr zeit mit ihr verbringen??? Da gehören 4 jährige ins bett!!!

hei bleib ma locker jaaa. wie krankr kann man sein und die ganze zeit hier verbringen, anstatt die zeit mit deinenm 4 jährigen kind zu verbringen. tut mir leid aber ich verabscheue sowas......


und kann mir bitte einer sagen ob man theme hier löschen kann, ich habe kein bock mehr dass ihr meine themen hier manipuliert und ein drama draus macht ... ;D
te jetosh do te thote te luftosh

Zurück zu „Liebe & Kontakte“