Leodona_dona01
Member
Beiträge: 89
Registriert: So, 07. Mär 2010, 21:35

kann ein albaner mit einer bosnierin heiraten klappt es???

Mo, 16. Aug 2010, 23:46

alos ich hab mal nje frage wie findet ihr es wenn albaner mit bosnierinen heiraten oder umgekehrt,weil mein cousen hat eine bosnierin kennegelernt und noraml warne alle in meiner familie sauer,,,was haltet ihr davon,,,ich finde sowas nicht gut weil bosnierer eigentlich gleich wie serben,mazedoniere bulgaria sind,,,was meint ihr denn??

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Di, 17. Aug 2010, 8:01

Bosnier sind gleich wie Serben? Sag das bitte mal zur Mutter eines Srebrenica-Opfers...

Leodona_dona01
Member
Beiträge: 89
Registriert: So, 07. Mär 2010, 21:35

Di, 17. Aug 2010, 10:55

nein more,,du verstehst nicht,bosnieri sind ja von einigen dinge gleich wie die serben von der sprache her mein ich,,,,aber trotzdem mag ich keine bosnieri

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Di, 17. Aug 2010, 11:01

Die Sprache ist aber auch das einzig ähnlich.
Wieso magst du keine Bosnier? Kennst du viele persönlich?

Ich kenne sehr viele Albaner die mit einer Bosnierin verheiratet sind. Früher war das gang und gäbe.

Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Di, 17. Aug 2010, 15:13

Bosnier sind Slawen die durch das osmanische Reich "islamisiert" wurden (genau wie viele Albaner). Davor waren sie einfach Serben oder Kroaten. Nichtsdestotrotz, stehen sich die Bosnier/Serben/Kroaten nicht besonders nahe aufgrund der Konflikte wie z.B. Srebrenica und den territorialen, religiösen Problemen in BiH.

Aber Voruteile oder Abneigungen gegenüber Bosniern sind aus meiner Sicht total unnötig.
Instant Human - just add coffee

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Di, 17. Aug 2010, 15:26

:shock: dona

ist es nicht mal einfacher für dich zu sagen, welche Nationalitäten du den akzeptierst?

deine Liste wird ganz schön lange :shock:

also: Du magst keine

- Spanierinne
- Rumäninen
- Bosnier
- evtl deutsch ch öster. auch nicht
- affrica eh nicht
- serbisch nicht
- russisch nicht
- portugisisch nicht
- franz nicht
- ital nicht
- candas nicht
-eskimos nicht

-.........

mal ne Frage an dich, angeblich seit ihr ja also du und deine Familie, so modern. Erstens, was VERSTEHT IHR UNTER MODERN??????? Und zweitens, welche Nationen magst du den, ausser deine eigene??? :shock:

grüsse
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Benutzeravatar
agrono
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo, 15. Dez 2008, 14:27

Di, 17. Aug 2010, 16:46

Ich schaue mal auf die Kugel.. Ohhh das sieht düster aus, ohhh ich sehe was...

Moerli03
Member
Beiträge: 99
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 16:13

Di, 17. Aug 2010, 19:24

Also ich kann nur sagen: Wo die liebe hinfällt - und wenns ein Misthaufen ist!
Ist doch völlig wurscht wo einer herkommt, hauptsache man liebt sich!

Gruss

Kasiunia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 06. Feb 2006, 18:26

Di, 17. Aug 2010, 23:14

........................
Zuletzt geändert von Kasiunia am Mi, 13. Mär 2013, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Di, 17. Aug 2010, 23:24

agrono hat geschrieben:Ich schaue mal auf die Kugel.. Ohhh das sieht düster aus, ohhh ich sehe was...
du meinst wohl 2 kugeln :D

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Re: kann ein albaner mit einer bosnierin heiraten klappt es?

Di, 17. Aug 2010, 23:25

Leodona_dona01 hat geschrieben:alos ich hab mal nje frage wie findet ihr es wenn albaner mit bosnierinen heiraten oder umgekehrt,weil mein cousen hat eine bosnierin kennegelernt und noraml warne alle in meiner familie sauer,,,was haltet ihr davon,,,ich finde sowas nicht gut weil bosnierer eigentlich gleich wie serben,mazedoniere bulgaria sind,,,was meint ihr denn??

griechen sind gleich wie serben
mazedonier sind gleich wie serben
bosnier sind gleich wie serben
bulgaren sind schlimmer als serben
montenigrer sind serben

ach was.. also alle serben außer wir?
Toll einzelgänger :D

Benutzeravatar
miles.away
Member
Beiträge: 10
Registriert: Di, 17. Aug 2010, 22:32

Di, 17. Aug 2010, 23:42

ganz ehrlich, ich find es irgendwie frech zu sagen bosnier wären gleich wie serben... wenn man daran denkt welches leid bosnier durch serben erlitten haben

also ich würd mich nicht trauen das einem bosnier zu sagen
Man ist meistens nur durch Nachdenken unglücklich. - Joseph Joubert

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Mi, 18. Aug 2010, 11:47

Meinen Kindern würde ich nur eine Ehe mit Italiener/Italienerinnen erlauben.

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Mi, 18. Aug 2010, 12:17

,weil mein cousen hat eine bosnierin kennegelernt und noraml warne alle in meiner familie sauer
Ihr lebt hier! Und die nehmen sich das recht raus, auf ihn sauer zu sein, nur weil der sich in eine Bosnierin verliebt hat?

Du sagtest, ja die Familien, die andere Nationen bei sich aufnehmen, seihen kaputt, aber ich kann es dir prophezeihen, dass eure Familie auf dem bestem Weg ist sich selbst auseinander zu reissen. Klar die pöse Posniri ist dan schuld, gell.


Ich könnt speihen, bei so viel intolleranz und selbstbehächelungen :!:

Mi viene da vomitare!

ecco da burla e imbarazzante
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Mi, 18. Aug 2010, 20:23

Hogwash hat geschrieben:Bosnier sind Slawen die durch das osmanische Reich "islamisiert" wurden (genau wie viele Albaner). Davor waren sie einfach Serben oder Kroaten. Nichtsdestotrotz, stehen sich die Bosnier/Serben/Kroaten nicht besonders nahe aufgrund der Konflikte wie z.B. Srebrenica und den territorialen, religiösen Problemen in BiH.

Aber Voruteile oder Abneigungen gegenüber Bosniern sind aus meiner Sicht total unnötig.
"Kroaten" und "Serben" aus Bosnien waren vorher "Bosnier", aufgrund der katholischen und orthodoxen Kirche wurden dann die katholischen zu Kroaten und die Orthodoxen zu Serben.

Früher sprachen die katholischen Albaner in Kosovo auch kroatisch, weil die Messe von den kroatischen Priestern auf kroatisch geführt wurde.

Hätte es keinen albanischen Prister gegeben, wären heute die katholischen Albaner wohl oder übel Kroaten.

Orthodoxe Albaner in Griechenland wurde ja auch zu Griechen.


Zum Thema, fragt mal eure Grossväter, vor 30-40 Jahren war es üblich nach Bosnien zu fahren um eine Frau zu finden.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Do, 19. Aug 2010, 8:12

Alket hat geschrieben: "Kroaten" und "Serben" aus Bosnien waren vorher "Bosnier", aufgrund der katholischen und orthodoxen Kirche wurden dann die katholischen zu Kroaten und die Orthodoxen zu Serben.
Ja für Aussenstehende schon aber Kroaten oder Serben haben sich auch damals schon nicht als Bosnier verzeichnet.

Zum Thema Grossväter: Das hab ich auch schon gehört aber ich dachte immer das wären meistens Wittwer oder geschiedene gewesen?!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Do, 19. Aug 2010, 9:03

hab mal ne Reportage gesehen darüber, das lag am Frauenmangel in Kosova.
:)

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Do, 19. Aug 2010, 9:41

saloni hat geschrieben: mal ne Frage an dich, angeblich seit ihr ja also du und deine Familie, so modern. Erstens, was VERSTEHT IHR UNTER MODERN??????? Und zweitens, welche Nationen magst du den, ausser deine eigene??? :shock:
Das würde mich nun auch mal interessieren.

Es ist in Ordnung, wenn man für sich selbst seine ganz eigenen Prioritäten in der Partnerwahl setzt. Aber sich moralisch und ganz allgemein höher als andere Nationen zu stellen und deshalb diese Partnerschaften ganz kategorisch abzulehnen, das halte ich doch für sehr bedenklich.

Modern ist hier wahrscheinlich eher gleichzusetzen mit Strom und fließend Wasser...
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 223
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 12:37

Do, 19. Aug 2010, 10:54

das mit dem heiraten kenn ich auch, prinzipiell lag das an der gleichen religion daher lieber mit einer bosnierin wie mit einer serbin oder kroatin, das gab weniger interessenkonflikte und war eigentlich nur bei älteren witwern üblich.

ich kenn aber auch ein altes sprichwort von meinem opa das da lautet: wenn man einen bosnier ausquetscht kommen sieben serben raus --> me e shtrydh ni boshnjak i qet 7 shkije.
FREE ALL ALBANIAN TERRITORIES!!!!

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 223
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 12:37

Do, 19. Aug 2010, 11:04

@leanna

das liegt an der geschichte der albaner. Die albaner waren so lange von anderen mächten beherrscht, das sie in anderen völkern aufgegangen wären wenn sich nicht dieser übermäßige nationalstolz entwickelt hätte, weil wir nur so ein kleines volk waren. die rede ist hier von den kosovaren, die albaner in albanien handhaben das lieberaler, meist heiraten sie lieber einen italiener oder grichen wie einen albaner, nicht allgemein aber im süden von albanien ist das häufig so. Jede(r) aus dem kosovo kann das bestätigen, das man schon von klein auf indoktriniert bekommt das man später eine landsfrau, landsmann heiraten soll, weill die eltern selber so erzogen sind lieber nicht mit einm türken, später mit einem serben, bosnier etc. und heute ist das halt italiener, deutsche schweizer etc etc.wie gesagt die angst spielt hier eine sehr große rolle in der anderen kultur aufzugehen, da man bekanntlich weiss dass albaner meister in der adaption sind schürt man angst der assimilation. Seien wir mal ehrlich die meisten der der kinder aus einer ehe zwischen zwei kulturen sprechen das labanische schon garnicht oder nur noch sehr schlecht.
Dies ist jedoch nicht zu verallgemeinern, weil ich selber viele albaner kenne die nicht mal hier geboren sind und trotzdem super schlecht albanisch sprechen, aber das liegt an den eltern
FREE ALL ALBANIAN TERRITORIES!!!!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“