Benutzeravatar
+gebrochenesherz+
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: Sa, 10. Apr 2010, 1:03

Di, 13. Jul 2010, 22:07

traurig077 hat geschrieben:ich kann doch auch nicht in die zukunft gucken. er sagt derzeit ist es so. vielleicht verliebt er sich ja auch und möchte dann ein kind... mein freund wird am wochenende 32. seit 7 jahren wollen sie, dass er heiratet. warum denn erst jetzt und nicht vor 7 jahren????
Er kann dir leider viel erzählen....Er will dich vermutlich nicht verletzen, obwohl er das schon getan hat. Weil er erst jetzt reif zum Heiraten ist -deshalb... Er schiebt die Verantwortung dafür seiner Familie in die Schuhe -das ist auch nicht ok. Es tut mir so leid für dich...seufz...es wird aber wohl eher kein Happyend geben. Ich kenne übrigens auch einen Fall und da hat sich der Mann für die Deutsche entschieden, als ältester Sohn-ein Cousin meines Mannes... wurde Jahrelang verachtet deswegen-sie hat bis heute keinen Platz in der Familie, deshalb bin ich auch davon überzeugt, dass es bei uns so weiter gegangen wäre. Und sie haben auch keine Kinder-da sie nicht gewünscht sind-dieser Fügung der "Familienehre" hat er sich unterworfen-war auch nicht mehr in seiner Heimat! Seit fast 20Jahren!

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Di, 13. Jul 2010, 22:14

da lieferst du doch selbst die erklärung. mein freund möchte in seine heimat und niht von seiner familie verachtet werden. und aus diesem grund heiratet er sie und nicht mich. wir sind erst ein halbes jahr zusammen. ich weiß er liebt mich, aber der druck und die angst seine heimat und familie zu verletzen ist der grund. du lieferst ihn grade selbst... ich möchte auch nicht in einer familie leben, die mich nicht will. er weiß das. er steht nicht hinter dieser tradition und nicht hinter dieser ehe, aber aus respekt, ehr- und pflichtgefühl wird er diese entscheidung tragen. und ich hoffe für beide mit würde....
Zuletzt geändert von traurig077 am Fr, 27. Aug 2010, 2:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
+gebrochenesherz+
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: Sa, 10. Apr 2010, 1:03

Di, 13. Jul 2010, 22:16

traurig077 hat geschrieben:gebrochenes herz ohne worte.... ich sehe es nicht so. lies doch bitte mal richtig... ich habe grade angekreidet, dass diese meinung herrscht, dass albnische frauen unterdrückt werden. denn das sehe ich nicht so. ich denke aber das vor allem die albaner unter arrangierter heirat leiden, die etwas anderes kennengelernt haben und das sind meist die, die in einem westlichereren land groß geworden sind. du sagst albaner stehen hinter ihren frauen, willst mir aber die ganze zeit sagen, dass mein freund sie betrügen will und mich im schatten halten. was denn jetzt?
Danke mein Lesen funktioniert schon noch! Ich denke nicht dass diese Meinung herrscht von der du schreibst-irgendwie ein Widerspruch! Ich glaube auch nicht dass sie unter arrangierter Heirat leiden-das ist alles gelogen und es tut mir leid wenn du sowas wirklich glaubst! Ich frage mich wie du auf deine Ansichten kommst... Er wird mit Sicherheit hinter ihr stehen, sonst würde er sie nicht heiraten! Ganz einfach-er macht sich doch nicht unglücklich-die Zeiten sind glaub wirklich vorbei! Wie gesagt, man hat einen anderen Stellenwert als Frau! Ich sagte nicht dass er sie mit dir betrügen will-es könnte nur sein... dazu kenne ich ihn ja gar nicht, um seinen Charakter einschätzen zu können. Aber er wird über seine Frau niemals etwas kommen lassen. So ist es. Ach und solch Frauen mit Schattendasein haben ja Deutsche genauso- hat also nichts mit der Nationalität zu tun.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Di, 13. Jul 2010, 22:18

Könnte so sein, könnte aber auch gut sein, dass er diese Frau wirklich will, auch wenn er dir was anderes sagt.
Tut mir leid das zu sagen, aber es nützt nichts, dass du dich quälst mit Sachen wie, er liebt mich und er beugt sich der Familie und ist dafür unglücklich, wenns auch ganz anders sein kann, nämlich dass er auch glücklich ist und genau die Frau auch heiraten will!

Benutzeravatar
+gebrochenesherz+
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: Sa, 10. Apr 2010, 1:03

Di, 13. Jul 2010, 22:20

traurig077 hat geschrieben:er steht nicht hinter dieser tradition und nicht hinter dieser ehe, aber aus respekt, ehr- und pflichtgefühl wird er diese entscheidung tragen. und ich hoffe für beide mit würde....
Sicher steht er dahinter-sonst würde er es nicht tun!
Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und dass du bald drüber weg bist!

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Di, 13. Jul 2010, 23:37

ich kann mir schon vorstellen, daß traurig recht hat - denn sie schreibt ja, daß diese tradition für menschen, die jahrelang hier gelebt haben etwas befremdlich wirkt, man nicht mehr so selbstverständlich eine arrangierte ehe eingeht, da man weiß, daß es auch andere wahlmöglichkeiten gibt.

er hat sich gefügt und wie er nun seine frau behandelt, ob sie glücklich werden oder nicht - das weiß niemand. das hätte auch bei euch niemand gewusst.

versuche abzuschließen. dreh dich um und geh in eine andere richtung! das versuchen wir dir hier woh zu sagen, um dir das schicksal vieler frauen, die tatsächlich dann die frau im schatten werden, zu ersparen. gerade in solchen situationen ist es schwer sich zu trennen.

ein wenig wut auf ihn könnte dir nciht schaden - sei nicht zu mild mit ihm, dann trennt es sich leichter.

du wirst irgendwann heiraten, kinder bekommen mit dem mann, den du liebst und der dich liebt.

er wird sein leben nach menschen ausrichten, die aller wahrscheinlichkeit nicht mal mehr lange leben werden. und sicher nicht glücklich, den er hat von der liebe gekostet.

ich hoffe es hilft dir hier zu schreiben, um dich von ihm zu befreien. es meinen nicht alle böses - aber wir haben viel zu viele frauen hier gelesen, die wirklich gebrochen aus dieser beziehung gegangen sind.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Funky
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: So, 18. Jul 2004, 12:09

Mi, 14. Jul 2010, 9:24

+gebrochenesherz+ hat geschrieben:die Frau braucht dir nicht leid zu tun, hat ja dann einen Mann, gründet eine Familie, bekommt Kinder und ist versorgt. Viel mehr erwartet eine albanische Frau nicht. Man kann uns überhaupt nicht mit den dortigen Frauen vergleichen- die Frauen haben für die Männer einen ganz anderen Stellenwert.
scheinst sie ja verdammt gut zu kennen, die albanischen frauen. und was braucht ne detusche Frau? einen albaner der sie eine zeitlang verarscht bis er ne albanerin heiratet?

naja dieses weltbild passt echt zum rest von euren texten. dass ihr so verarscht werdet mit diesem IQ wundert mich echt nicht. ehrlich gesagt tut mir keine leid die in so einer situation ist, selber schuld!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Mi, 14. Jul 2010, 9:39

Ich hab jetzt auch grad Mühe damit, dass es hier ein bisschen durchscheint, dass arrangierte, vermittelte oder einfach Ehen mit albanischen Frauen von vornherein zum unglücklich sein vorausgesagt werden und die Liebe zu einer Nichtalbanerin als DIE grosse Liebe ausgerufen wird. Wir wissen ja nicht was der Mann wirklich denkt und fühlt. Sie sind relativ kurz zusammen und der Mann wird sich schon länger mit Heiratskandidatinnen beschäftigen und nach eigenen Beschreib, wird er ja nicht als extrem unglücklich beschrieben.
Von daher ist es sehr traurig für Traurig077, da sie augenscheindlich mehr Gefühle in diese Beziehung gesteckt hat als er.

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Mi, 14. Jul 2010, 9:59

falsch. er ist serh unglücklich und ich habe nicht gesagt, dass die beziehung zu der frau unglücklich wird. ich habe sogar geschrieben vielleicht verliebt er sich irgendwann in seine frau. fakt ist jetzt liebt er mich und ist unglücklich mit der situation.sowohl er als auch ich werden hier in eine schublade gesteckt in die wir nicht gehören. ich wollte hier einfach meine geschichte erzählen. weil ich alles vermissen werde was wir hatten. und na klar bin ich auch wütend, aber wem nutzt das. fakt ist, unsere leben haben sich gekreuzt und werden sich wieder trennen. und das ist das was weh tut. mehr nicht. ich stecke weder ihn noch seine familie, seine frau oder die geschichte von irgendeiner von euch in eine schublade oder verurteile sie. ich bin weder naiv noch dumm. nur war das der erste mann mit ausländischem hitergrund mit dem ich zusammen war.es gibt kein grund für ihn diese geschichte zu erfinden. gibt es einfach nicht. und ich habe auch an allem gezweifelt, das gehört dazu, aber gewissen sachen kann man nicht wegreden und nochmal. er hatte eine wahl, trotzdem ist es nicht sein wunsch gewesen sein leben so und mit dieser frau zu führen. ich wünsche ihm, dass er sie lieben lernt, damit er nicht einer der männer wird, die ihr hier so hart verurteilt.denkt was ihr möchtet.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Mi, 14. Jul 2010, 10:14

Ich hab jetzt auch andere Postings damit gemeint, die davon ausgehen, dass er die Frau nicht liebt und wollte nur mal in die Diskussion mit einwerfen, dass es nicht heisst dass er sie nicht liebt.
Das man sich liebt und wieder getrennte Wege geht nach doch relativ kurzer Zeit ist leider nicht so unüblich.
Ich versteh, dass du im moment sehr traurig bist und dir denkst, was wäre wenn diese Situation nicht wäre und wir mehr Zeit zusammen hätten usw.
Gruss Estra

Benutzeravatar
sinnesrausch
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Mo, 24. Aug 2009, 18:16

Mi, 14. Jul 2010, 10:21

traurig077 hat geschrieben:falsch. er ist serh unglücklich und ich habe nicht gesagt, dass die beziehung zu der frau unglücklich wird. ich habe sogar geschrieben vielleicht verliebt er sich irgendwann in seine frau. fakt ist jetzt liebt er mich und ist unglücklich mit der situation.sowohl er als auch ich werden hier in eine schublade gesteckt in die wir nicht gehören. ich wollte hier einfach meine geschichte erzählen. weil ich alles vermissen werde was wir hatten. und na klar bin ich auch wütend, aber wem nutzt das. fakt ist, unsere leben haben sich gekreuzt und werden sich wieder trennen. und das ist das was weh tut. mehr nicht. ich stecke weder ihn noch seine familie, seine frau oder die geschichte von irgendeiner von euch in eine schublade oder verurteile sie. ich bin weder naiv noch dumm. nur war das der erste mann mit ausländischem hitergrund mit dem ich zusammen war.es gibt kein grund für ihn diese geschichte zu erfinden. gibt es einfach nicht. und ich habe auch an allem gezweifelt, das gehört dazu, aber gewissen sachen kann man nicht wegreden und nochmal. er hatte eine wahl, trotzdem ist es nicht sein wunsch gewesen sein leben so und mit dieser frau zu führen. ich wünsche ihm, dass er sie lieben lernt, damit er nicht einer der männer wird, die ihr hier so hart verurteilt.denkt was ihr möchtet.
villeicht verliebt er sich in seine frau in 15 jahren wer weiß? mit (villeicht heiraten) einige männer,und nach 15 jahren stellen die fest, nach sämtliche strapatzen,..oh ich hab mich doch nicht verliebt ich lass mich scheiden wo ist das peroble.heutzutage ist modern geworden auch bei uns albanern,(stelle ich auch fest) sich zu trennen.ist einfach cool.wo ist den das problem wir sind Moderner europer geworden

Fakt ist das du ihn liebst! davon kannst du 100% sicher gehen,..ob er dich liebt kannst du nieeeeeeeeeeeeee wissen.
meine meinung.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Mi, 14. Jul 2010, 13:32

Wie kann man denn bei irgendeinem menschen sicher wissen ob er einen liebt? man kann doch immer nur die gesten, worte usw. deuten...und dsa habe ich. und nach meiner interpretation liebt er mich. er hat nie gesagt, geh oder bleib bedingungslos. er hat immer gesagt er möchte mit mir zusammen sein, aber nur solange wie ich glücklich bin. erst als es um den kulturunterschied ging und jetzt eben auch. ich dachte immer die hochzeit ist das größte zeichen der liebe und sicherheit, dass man sein leben zusammen verbringen MÖCHTE. Aber seitdem ich das alles hier kennengelernt habe, weiß ich, dass das auch heute noch nicht für alle menschen gilt.und nochmal dazu, dass ich gesagt habe er trägt es mit fassung. das bedeutet für mich, dass er für sich leidetaber sich wenig mitteilt. ,er ist stets bemüht der mann und beschützer zu sein. man merkt es in den stillen moment. dann wenn es ruhig wurde und er von allein anfing zu erzählen oder wenn er schläft, dass er immer nach meiner hand sucht. hochschreckt und guckt ob ich da bin. vielleicht lässt er sich wieder scheiden wenn es nicht geht oder lebt mit ihr glücklich, oder oder oder. wer weiß das schon. und richtig es war nur ein halbes jahr, dennoch weiß ich mit meinen 25 jahren wie schwer es ist einen mann zu finden für den man solche gefühle entwickelt und mit dem man sich so einig ist. ich habe in meinem leben vorher genau einen mann getroffen und es ist schlimm, wenn man so einen mann gefunden hat und ihn einfach so wieder aufgeben muss. ich könnte mich auch ineine beziehung mit einem mann stürzen, der gut und nett zu mir ist und darauf hoffen, dass das für ein leben zu zweit reicht. aber das ist es nicht. ich möchte diese unbändige liebe und die tägliche freude den mann meines herzens an meiner seite zu haben. egal ob deutscher, albaner oder was auch immer.

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mi, 14. Jul 2010, 14:21

hast recht traurig, drunter hab ich es auch nicht gemacht:-) ich hab lange lange gesucht bis dann alles gepasst hat - und erst mit 33 jahren geheiratet. aber heute freu ich mich, daß ich so unbeirrbar war in dem, was ich wollte. und mch nicht mit weniger zufrieden gegeben habe.

liebe - das ist ein gefühl und wenn man geliebt wird, dann fühlt man das. das hat mit dem "wissen" also dem verstand so gar nichts zu tun.
und das macht ja auch geschichten wie deine so schwierig.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Mi, 14. Jul 2010, 14:38

ich freu mich immer sehr über deine antworten liberte. sie zeugen von reife, sind vorurteilsfrei und du versuchst alle seiten zu sehen und versteifst dich nicht auf eine... in gewisser weise hilft das hier schon, denn man merkt, dass man nicht der enzige mensch ist der leidet. und ich habe noch 7 tage bis er zurück ist und wir uns wohl zum letzten mal treffen. das hier ist sozusagen meine vorbereitung;-)

senjorita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 257
Registriert: Mi, 16. Jan 2008, 20:46

Mi, 14. Jul 2010, 14:58

die Frau braucht dir nicht leid zu tun, hat ja dann einen Mann, gründet eine Familie, bekommt Kinder und ist versorgt. Viel mehr erwartet eine albanische Frau nicht. Man kann uns überhaupt nicht mit den dortigen Frauen vergleichen- die Frauen haben für die Männer einen ganz anderen Stellenwert.

gebrochenesherz:

Aber hallo, was soll denn diese Aussage?? wir "albanerinnen" wissen sehr wohl was wir uns erwarten!

und stell dir vor, wir können auch lesen, schreiben, tragen kleidung, wissen das die erde rund ist usw.
8)
wir sind nicht aus dem dschungel. selbst wenn eine von uns am bauernhof groß geworden ist, wissen wir sehr wohl was wir für unsere zukunft wollen und bestimmt nicht nur einen mann der uns schwängert.
Verwende nie mehr als 10% für ein Problem, aber mindestens 90% für die Lösung!

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mi, 14. Jul 2010, 15:04

traurig077 hat geschrieben:ich freu mich immer sehr über deine antworten liberte. sie zeugen von reife, sind vorurteilsfrei und du versuchst alle seiten zu sehen und versteifst dich nicht auf eine... in gewisser weise hilft das hier schon, denn man merkt, dass man nicht der enzige mensch ist der leidet. und ich habe noch 7 tage bis er zurück ist und wir uns wohl zum letzten mal treffen. das hier ist sozusagen meine vorbereitung;-)
oh weh, das wird hart! ich hoffe du hast du möglichkeit in danach eine weile zu meiden, ihm nicht zu begegnen.
und versuche deine wut, von der du schriebst, daß du nicht weißt wozu sie gut ist, in schach zu halten. denn nur sie kann dir jetzt helfen aus dieser situation zu kommen.
leiden wirst du sowie so - also versuche so glimpflich wie nur eben möglich da raus zu kommen!
udn danke für die komplimente - tut auch gut;-)!
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Mi, 14. Jul 2010, 15:32

ich versuche es, ja, aber ich möchte ihn das nicht spüren lassen, denn ich denke er hat mit der situation genug zu kämpfen. wir waren füreinander da wenn was schief lief. das geht jetzt leider nicht mehr. aber ich möchte ihm nicht noch zusätzlich etwas aufbürden. so wie er mir nicht. er sagt immer er sagt mir nicht an welchem tag er heiraten muss und wie alles abläuft damit ich hier nicht noch mehr leide. er möchte dass wir über alles sprechen wenn er zurück ist.... ich habe gar keine vorstellung wie das da jetzt alles läuft und er scheinbar auch nicht.er sagt er will von all dem nichts wissen. er möchte keine feier (mann und frau feiern wohl getrennt) und seine möchte er nicht. kann mir nicht vorstellen, dass seine familie da mitspielt;-) wo sie sich doch so ins zeug gelegt haben;-( naja, es ist einfach nicht mehr zu ändern, es sei denn es passiert innerhalb der nächsten 5 tage ein wunder. ich möchte darunter fahren und jemanden verprügeln, ihn einpacken, losfahren und irgendwohin bringen wo ihn keiner findet;-) so ein bisschen rumspinnen tut auch manchmal gut. denn die realität ist ja nur noch 7 tage entfernt. ich hätte seiner mutter so gerne einen brief geschrieben und ihr erklärt wie ich mich fühle, dass ichangefangen habe albanisch zu lernen, wie lieb ich ihren sohn habe und was für ein leben er sich wünscht, welches sie gar nicht kennt. aber sie kann nicht lesen.

Sonne1710
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1075
Registriert: Di, 12. Feb 2008, 18:55

Mi, 14. Jul 2010, 16:31

Ich bin jedesmal erschüttert, wenn ich solche Geschichten lese! Darf ich dir, Traurig, mal die Frage stellen, ob du um des lieben Friedens willen deinen Freund verlassen würdest, wenn deine Familie zu dir sagen würde: Mädel, dein Freund passt nicht zu uns, wir werden ihn nicht anerkennen, wir wollen dann nichts mehr mit dir zu tun haben, wenn du mit ihm zusammenbleibst etc. pp.! Du würdest dich sicherlich mit Händen und Füssen dagegen wehren! Auch dein Freund kann schlicht und ergreifend "Nein" sagen! Wie soll es denn werden, wenn er nach der Hochzeit wieder zurückkommt? Möchtest du wirklich die Zweitbesetzung sein? Immer in dem Wissen, nie in einem wirklich gemeinsamen Leben mit ihm anzukommen? LG Sonne
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Mi, 14. Jul 2010, 16:34

Ich bin ja nicht gerne die Böse die alles schlecht sieht, aber ich denke halt es würde dir leichter fallen, dich von dem ganzen zu lösen und damit abzuschliessen, wenn du dich nicht so sehr daran klammerst, dass er das nur aus Pflichgefühl macht und eigentlich kein Fest will und keine Kinder weil er ja dich liebt usw.
Ich hab das schon x fach selbst mitbekommen wie Jungs in der Heimat das total geniessen und Party machen und dann hier einer Freundin vormachen, dass es nur Pflichtgefühl ist usw. Vielleicht hab ich einfach schon zuviel gesehen um da unbelastet zu sein, aber wenn du mal gesehen hättest wie die Jungs in der Heimat abgehen und feiern und dann zurück kommen und so tun als ob, dann würdest du vielleicht auch anderes denken.

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Mi, 14. Jul 2010, 16:54

sonne das habe ich nicht vor, einfach mal lesen. estra: kan sein, verabschieden werde ch mich, steht da auch und dass er feiert kann ich mir einfach nicht vorstellen. aber gut, du weißt es vielleicht besser.... was soll ich dazu sagen? er war 5 jahre nicht da weil er nicht heiraten wollte. hört sich nicht so an als wär das alles zum feiern.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“