Sonne1710
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1075
Registriert: Di, 12. Feb 2008, 18:55

Do, 08. Jul 2010, 15:12

drecja hat geschrieben:
Enneagramm hat geschrieben: Also wie bei allen Dingen im Leben "Augen auf beim Eierkauf";-)
Wie die Dinge beginnen (mit Lug und Betrug) so enden sie auch meist.
so ist es
Und vor allem, wenn man "Lug und Betrug" definitiv bermerkt, sofort die Notbremse ziehen und sich solche Sachen nicht schönreden!!!! Dann tut´s nicht allzu heftig weh!!! 8)
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Benutzeravatar
Enneagramm
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 624
Registriert: Mi, 30. Jan 2008, 15:49

Do, 08. Jul 2010, 15:35

Also ich hätte da mal eine kleine Geschichte....!

Es war einmal eine deutsche Frau von 40 Jahren, die wurde nach 11 Jahren Ehe von ihrem deutschen Mann verlassen...so traurig wie sie war ging sie mit Freunden aus und sah einen traurig wirkenden, gutaussehenden ausländischen Mann. Diesen Mann traf sie dann öfter in einer Stamm-Kneipe, der Mann sprach diese Frau an und sie verabredeten sich :lol: Sie stellen fest, dass der Mann ganze 9 Jahre jünger war...... :shock: nun die Frau sah jünger aus und der Mann älter...dieser Mann war maz. Albaner und die Frau hatt bisher noch nie einen Albaner kennengelernt. Zu viele Horror-Geschichten rankten um diese bösen Albaner, die deutsche Frauen abzocken wegen der Papiere :twisted:
Die beiden verliebten sich aber und die Frau dachte "was kann mir schon passieren", erstmal bin ich NOCH verheiratet und der Mann hatte bereits seine unbefr. Aufenthaltsgenehmigung. Einen Haken hatte das Ganze, der Mann hatte keine Wohnung und wohnte bei einem Freund. Er hatte auch erst gerade einen Job als Küchenhilfe angenommen und bekam ein sehr schmales Gehalt...eine albanische Ex-Frau mit Kind gabe es ebenfalls....aber die Frau dachte sich "so lange ich den nicht heirate kann der mir auch nix weggenehmen" :idea:
Nach 4 Monaten mußte der Mann sich eine neue Bleibe suchen und die Frau bot ihm an, dass er bei ihr einzieht.....was er dann auch tat :wink:
Es vergingen 3 Jahre und die beiden waren irgendwie glücklich, obwohl die Arbeitszeiten in der Gastronomie natürlich nicht beziehungsförderlich waren...allerdings hatte die Frau durchaus im Kopf "den Schmerz über den Ex kann ich so besser überwinden und wenn es nciht mehr passt, dann fliegt er eben raus" :oops: "heiraten werde ich den eh nie" :!:
Der Mann wollte aber gerne geheiratet werden :lol: da die Frau über ein sehr gutes Einkommen verfügte und einmal Anspruch auf eine hohe Rente hat :lol: aber wie schon gesagt......es kommt durchaus auf die Motive an, warum man eine Beziehung eingeht!

Die Frau blieb noch ganze 7 Jahre mit ihrem Ex-Mann verheiratet, dann kam die Scheidung und der alb. Mann dachte "so, nun hat mein Warten ein Ende und ich werde geheiratet und ich kann endlich den verhassten Job in der Küche aufgeben und mich angenehmeren Dingen widmen, z. b. zocken und fremdgehen". :lol: :lol: ...in den insgesamt 7 Jahren Beziehung hat er allerdings die deutsche Frau immer und immer betrogen, belogen (was sie natürlich nicht wußte)..aber die Frau hatte nie im Sinn den Albaner zu heiraten, denn sie hatte ihn kennengelernt und wußte......"heirate ich den dann muss ich für ihn sorgen"....und so sollte das nicht laufen. In den ganzen jahren hatte die Frau ihm in bürokratischen Dingen geholfen und ihm eine gewisse Struktur verpasst, weil sie wollte, dass er auf eigenen Beinen stehen lernt, falls sie mal die Nase von ihm voll hat :cry:
Also wieder achte man auf die unterschiedlichsten Motive. :!:

Nach 7 Jahren voller Machtkämpfe, Streitereien über Schulden und über seine Probleme mit seiner Lebenführung, hatte die Frau die Schnauze voll und sie dachte "ach würde er doch nur eine nette Albanerin kennenlernen und einfach so gehen ohne viel Streit".....nun, mal soll aufpassen was man sicht wünscht :wink:
Dieser Mann hatte nämlich zu dieser Zeit bereits eine alte Affäre mit einer Kosovarin wieder aufgegriffen. Mit dieser Frau hatte er mal eine kurze Affäre aber sie tyrannisierte das Leben der Deutschen und des Albaners ganze 3 1/2 Jahre :evil: sozusagen sie ließ nicht locker und der Albaner dachte "wow die muss mich aber lieben" ...nachdem die Deutsche ihm nahelegte sich eine Wohnung zu suchen, kündigte er kurzerhand seinen Job, räumte über Tag seine Sachen aus der Wohnung der Deutschen und zog zu der Kosovarin in eine andere Stadt....!
Die Deutsche kam heim und sah alle Sachen waren weg aber er hatte nicht einen Fitzel ihr weggenommen, hatte sogar noch brav alles sauber gemacht, den Schlüssel hingelegt und weg war er :shock: die Frau wußte nicht ob die lachen oder weinen sollte aber sofort kam der Gedanke "eigentlich hat er mir einen Gefallen getan ohne Streit ist er feige wie er gelegt hat gegangen"! Die Frau war befreit und sie sagte sich "es war nie die große Liebe aber auch nie der große Schmerz"....!

Der Albaner meldete sich nach ganzen 2 Tagen und wollte wieder zurück :shock: er hätte - mal wieder einen Fehler gemacht und könne ohne die Deutsche nicht leben -. Die Deutsche aber sagte "bleib wo der Pfeffer wächst".....und so ist es auch geblieben bis heute!
Der Albaner war nun total verzweifelt, denn wo sollte er nun wohnen, arbeitslos, kein Geld, sondern nur Schulden und offene Rechnungen :?:
Er bettelte, Freunde, Cousins....ja sogar seine Ex-Frau an, ob sie ihn nicht aufnehmen aber alle hatte die Nase voll von seinen Eskapeden und keiner - bis auf einen Mazedonier - distanzierten sich von ihm.
Er tingelte dann von einem Kumpel zum anderen....!
Der Deutschen war das mittlerweile egal, sie wollte einfach nur noch ihre Ruhe vor diesem Mann :twisted: und drohte ihm mit der Polizei, da endete der Telefonterror und er lauerte ihr nicht mehr auf.
In diesen wenigen Tagen rief die Kosovarin die Deutsche an und erzählte ihr die ganze "kranke" Story......sie sagte auch das sie heiraten wollen und das sie schon auf dem Amt waren. Der Deutschen war das alles so was von egal und sie hörte der Kosovarin zu und hatte sogar Mitleid...denn diese Frau hatte er ja auch nur als Plan B im Ärmel :cry:
Die Deutsche klärte die Kosovarin auf und erzählte von den Schulden, von der Spielsucht, von dem Gerichtsvollzieher etc. die Kosovarin war so froh und dankte der Deutschen, da sie bereits schon einmal auf so einen Kandidaten aus der Heimat reingefallen war und geschieden war.

Es vergingen Wochen und die Deutsche kam zur Ruhe allerdings nervten sie oft die anonymen Anrufe zu jeder Nacht- und Tageszeit :evil: SMS ignorierte sie und antwortete nie mehr :!:
Dann hörte die Deutsche von einem Mazedonier das der Albaner zu dieser Affäre gezogen wäre und sie haben innerhalb von 8 Wochen geheiratet :?:

So, nun frage ich Euch wie doof kann man sein....die Absichten der Deutschen waren auch nie wirklich ehrlich und die des Albaners auch nicht die Deutsche hegt keinen Groll, da sie selber über ihre nicht ganz ehrlichen Absichten wußte :oops:

Der Albaner allerdings spielt dieses Spiel weiter und hat eine dumme Landsfrau gefunden die ihn sofort geheiratet hat. Der Mann geht nun schon fast 1 Jahr nicht mehr arbeiten, ist depressiv und meckert nur rum und versucht immer mal wieder die Deutsche anzurufen :evil: ...die Kosovarin geht den ganzen Tag arbeiten, hat ihm den Rest Schulden bezahlt, fährt ihn in seine Heimat (da er keine Führerschein hat), beköstigt Verwandten, die auf ihre Kosten zu Besuch kommen.... :shock: dafür darf sie ihn jeden Tag niedermachen und wie einen Hund behandelt, da er ja für alle anderen bösen Landsmänner büßen muss und weil sie keinen anderen "vernünftigen Mann" finden konnte, mit dem sie ein heißersehntes Kind noch zeugt :shock:

Jetzt frage ich Euch, wie wird diese Story wohl enden????
Warum hat die Kosovarin alle Ratschläge der Deutschen in den Wind geschossen, warum heiratet die Kosovarin einen Mann, der sich bewußt arbeitslos meldet und den ganzen Tag rumhängt, weil er kein Geld hat;-(
Warum hatte sie sich fast 4 Jahre an einen Mann gehängt, der nicht zu haben war :shock: und sich eingeredet, er wäre die große Liebe :shock:
Warum heiratet die Kosovarin einen Mann mit solchen Voraussetzungen nach nur 8 Wochen? Obwohl der Albaner heute Deutscher ist und es nicht notwendig gewesen wäre!
Also immer wieder "man muss auf seine eigenen Motive achten" und dann gibt es auch keine bösen Überraschungen!

Die Deutsche lebt nun glücklich und zufrieden und ist sich durchaus bewußt, dass sie mit anderen Karten hätte spielen müssen :oops:
Sie hat ihre Lektion gelernt aber trotzdem ist sie dem Albaner nicht böse, denn er hat ihrem Wunsch entsprochen und ist gegangen.
Enneagramm
_______________________________________
"Wer mich beleidigen darf, entscheide immer noch ich!"
(Theodor Roosevelt)

Sonne1710
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1075
Registriert: Di, 12. Feb 2008, 18:55

Do, 08. Jul 2010, 15:44

Och Ennegramm, so schlimm finde ich das Verhalten der Deutschen gar nicht! Wenn ich auch so drauf gewesen wäre, hätte ich mir viel Leid und Kummer erspart. Eigentlich hat sie den Spieß nur unwissentlich rumgedreht! Und sie ist unbeschadet davongekommen und er hat die A.....karte gezogen. In den meisten anderen Fällen ist es ja genau umgekehrt!
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Do, 08. Jul 2010, 15:46

ich denke auch das die deutsche nicht unehrlich was sondern einfach nur vorsichtig???!

Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Do, 08. Jul 2010, 15:48

nach 8 Wochen heiraten?????????????????? :shock: :shock: :shock: . Da weiß man gar nicht was man dazu sagen soll. Das ist fahrlässig!
Instant Human - just add coffee

Benutzeravatar
Enneagramm
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 624
Registriert: Mi, 30. Jan 2008, 15:49

Do, 08. Jul 2010, 16:17

Das gruseliste ist, dass der Albaner immer noch seinem Kumpel vorheult, die Deutsche hätte einfach so 7 Jahre hingeschmissen :shock: ähm gehts nocht!

Naja die Kosovarin ist wohl genauso gaga, denn die beiden zerfleischen sich und streiten sich nur :evil: Der Albaner wollte schon wieder von seinem Kumpel abgeholt werden, da er er es nicht mehr aushält, denn die Kosovarin kümmert sicht nicht "angemessen" um seinen Bürokram :evil: so was aber auch :lol: und sie wäre unordentlich :cry: und mit Geld kann sie auch nicht umgehen :cry: also das ist doch ohne Worte aber das tun sich 2 Menschen freiwillig an :!:
Enneagramm
_______________________________________
"Wer mich beleidigen darf, entscheide immer noch ich!"
(Theodor Roosevelt)

Benutzeravatar
Rachel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Di, 18. Aug 2009, 8:57

Do, 08. Jul 2010, 16:31

Auf die Gefahr hin, allein da zu stehen mit meiner Meinung, aber ich werde diesen Standpunkt nie verstehen.

Wenn einer an der Haustür eurer lieben, älteren Oma eine wuchermäßig teure kaputte Heizdecke aufschwatzt, obwohl sie nur eine schmale Rente hat, sagt Ihr dann auch- selbst schuld und lasst es darauf beruhen?
Wenn Ihr über den Weihnachtsmarkt bummelt und vor Taschendieben gewarnt wurdet, aber dann habt ihr gerade was gekauft und ein Bekannter spricht Euch an, Ihr seid abgelenkt und plötzlich ist das Geld weg- klar, liegt hier ein Mitverschulden vor. Aber ihr werdet doch trotzdem Anzeige erstatten?

Es gibt doch wohl in beiden Fällen immer noch einen Täter, der von sich aus etwas macht, das nicht in Ordnung ist.

Und sollte sich der allgemeine Unmut nicht immer gegen die richten, die etwas Übles tun?

Um zu unseren Fällen zurückzukehren: Natürlich, wenn eine Frau tausend Mal von Freunden und Bekannten gewarnt wurde und trotzdem das Risiko eingeht, zu heiraten, dann hat sie die Konsequenzen zu tragen, man ist für seine Handlungen immer selbst verantwortlich.

Aber trotzdem bleibt doch da ein Mensch, der etwas Übles getan hat und dem man das auch durchaus vorwerfen darf. Oder sollten die betroffenen Frauen beschämt darüber schweigen, weil sie durch ihre bloße Existenz dazu eingeladen haben, etwas Übles zu tun?

Bitte verzeih mir, dass ich dich durch mein Vertrauen und meine Naivität dazu gebracht habe, mir Liebe vorzugaukeln und mein Herz zu brechen?

Dass die Postings einseitig sind und man nie die volle Wahrheit kennt und manche grundlos jammern, nichts gegen zu sagen. Aber der Trend hört sich ja gerade an, als dürften sich in Zukunft nur noch die melden, die etwas Positives zu sagen haben.
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Do, 08. Jul 2010, 18:31

Rachel hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, allein da zu stehen mit meiner Meinung, aber ich werde diesen Standpunkt nie verstehen.

Wenn einer an der Haustür eurer lieben, älteren Oma eine wuchermäßig teure kaputte Heizdecke aufschwatzt, obwohl sie nur eine schmale Rente hat, sagt Ihr dann auch- selbst schuld und lasst es darauf beruhen?
Wenn Ihr über den Weihnachtsmarkt bummelt und vor Taschendieben gewarnt wurdet, aber dann habt ihr gerade was gekauft und ein Bekannter spricht Euch an, Ihr seid abgelenkt und plötzlich ist das Geld weg- klar, liegt hier ein Mitverschulden vor. Aber ihr werdet doch trotzdem Anzeige erstatten?

Es gibt doch wohl in beiden Fällen immer noch einen Täter, der von sich aus etwas macht, das nicht in Ordnung ist.

Und sollte sich der allgemeine Unmut nicht immer gegen die richten, die etwas Übles tun?

Um zu unseren Fällen zurückzukehren: Natürlich, wenn eine Frau tausend Mal von Freunden und Bekannten gewarnt wurde und trotzdem das Risiko eingeht, zu heiraten, dann hat sie die Konsequenzen zu tragen, man ist für seine Handlungen immer selbst verantwortlich.

Aber trotzdem bleibt doch da ein Mensch, der etwas Übles getan hat und dem man das auch durchaus vorwerfen darf. Oder sollten die betroffenen Frauen beschämt darüber schweigen, weil sie durch ihre bloße Existenz dazu eingeladen haben, etwas Übles zu tun?

Bitte verzeih mir, dass ich dich durch mein Vertrauen und meine Naivität dazu gebracht habe, mir Liebe vorzugaukeln und mein Herz zu brechen?

Dass die Postings einseitig sind und man nie die volle Wahrheit kennt und manche grundlos jammern, nichts gegen zu sagen. Aber der Trend hört sich ja gerade an, als dürften sich in Zukunft nur noch die melden, die etwas Positives zu sagen haben.
ja aber weder geht es um Heizungen oder Weihnachtsmarkt- taschendiebstahl hier bei albanien.ch, es geht doch darum
Informationen über die Kultur Albaniens auszutauschen,
damit man seine albanischen Mitmenschen versteht.

Nichts für ungut :)

Sonne1710
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1075
Registriert: Di, 12. Feb 2008, 18:55

Do, 08. Jul 2010, 18:38

Koby Phoenix hat geschrieben:
ja aber weder geht es um Heizungen oder Weihnachtsmarkt- taschendiebstahl hier bei albanien.ch, es geht doch darum
Informationen über die Kultur Albaniens auszutauschen,
damit man seine albanischen Mitmenschen versteht.

Nichts für ungut :)

Das gilt aber auch umgekehrt! Oder?

Auch nichts für ungut! 8)
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Do, 08. Jul 2010, 19:24

Die meisten Themenbereiche sind wirklich gut für einen guten Austausch an Infos und um sich auszutauschen, auch ab und zu in einem Streitgespräch, aber doch auch spannend. :)
Beim Bereich Liebe und Kontakt ist es einfach anderes da hier Gefühle im Spiel sind.

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Do, 08. Jul 2010, 21:50

doch rachel, ich gebe dir recht!
einzig und allein der mann, der einer frau gefühle vorgaukelt hat schuld am scheitern dieser beziehung.

natürlich gibt es da zahlreiche facetten und leider hört / lieste man desöfteren, daß solche frauen gewarnt wurden, es zahlreiche hinweise gab. dann würde ich schon von einer teilschuld sprechen.

ach ich weiß nicht - wenn ich an meinen mann denke und daran, daß ich immer voller mißtrauen sein sollte, immer nur obacht geben sollte - das wäre für mich keine liebvolle beziehung.

ich vertraue meinem mann - und das von ganzem herzen.

wenn er mich irgendwann vom gegenteil üerzeugt, o.k., aber dann hatte ich trotzdem wunderschöne jahre und zwei prachtvolle jungs, die mir niemand mehr nehmen kann.

ich hab mir noch nie gedanken über den sinn und zweck dieses forums gemacht. denn mein mann kommt nicht aus albanie und die schweiz kenne ich nur als urblaubsland.

ich lasse mich mitreißen von manch einer diskussion, die zum denken anregt.

warum sollte man beim thema liebe nicht über getäuschte liebe sprechen?
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Benutzeravatar
Hakia
Member
Beiträge: 23
Registriert: Di, 08. Jun 2010, 22:38

Re: Was erhofft man sich durch einen Thread?

Do, 08. Jul 2010, 23:55

Shonya hat geschrieben:Wenn ich mich kurz und knapp halten wollte (was ich natürlich nie tue :P ), dann würde ich sagen: mangelnde Selbstrefllexion!

Es ist nunmal so, dass Menschen gerne die Schuld bei Anderen suchen, anstatt auch bei sich zu schauen.
Es ist verdammt einfach, nach eine gescheiterten Beziehung zu schreien "er hat mich benutzt...er wollte nur Papiere...er ist ein Ar...lurch" und weil es so einfach ist, tummelt man sich in Foren, erzählt seine Sicht der Dinge (die eben einseitig ist) und will Streicheleinheiten und Zuspruch.
Ich will nicht behaupten, dass alle Frauen hier unrecht haben, wenn sie sagen, mein Ex ist der größte Ar...
Aber leider wird der eigene Anteil an der Geschichte nicht gesehen.

Nehmen wir mal folgendes Beispiel:
sie ist 45, er ist 25. Er sagt: "oh Babylein, Du bist die schönste Frau der Welt, zwar 20 Jahre älter, aber isch liebe dir sooo sehr. Brauch keine Kinder, will nur dich und das würd ich auch sagen, wenn ich Papiere hätte...". Und sie heiraten, sie schlägt jede gut gemeinte Warnung von Freunden und Bekannten aus. Schnuckilein brauch natürlich nicht arbeiten, kann tun und lassen, was er will und sie übersieht, dass er nix in die Beziehung investiert...nach 3-4 Jahren haut Schnuckilein ab, hat sich was angespart (weil Naivchen alles bezahlt hat) und die Papiere hat er auch in der Tasche...

Ist er ein Ar...? Klar! Und hätte sie es kommen sehen müssen? JAAAA!
Und was tut sie? Sie nimmt die einfachste Variante, sie schiebt es auf die Herkunft des Schnuckis. Irgendwie Blöd? Auf jeden, aber für viele Menschen (in diesem Fall Frauen) ist es leichter die Schuld beim Albaner, Muslim, Mann, wie auch immer zu suchen, anstatt Selbstreflexion zu betreiben...bemitleidenswert, weil man so im Leben nichts lernt und somit auch niemals reift. Traurig aber wahr: so ticken viele Menschen eben!

Ach ja, bevor ich sie vergesse...es gibt auch noch eine besonders bittere Sorte Frau in binantionaler Beziehung(en). Sie heiratet bewusst (oder unterbewusst) einen Mann ohne AU. 3 Jahre wird dann auf die Kacke gehauen, dass es nur so Dampft. In jedem Streit wird seine "Abhängigkeit" in den Vordergrund gestellt, er darf sich beschimpfen und beleidigen lassen. Selbst wenn der Mann es einst ernst meinte, wird er diese Frau nur noch hassen und abhauen, sobald er eine AU hat. Und sie wird es natürlich alles fein auf ihn abwälzen, ekelhaft!

Damals bei der Ausländerbehörde sagte mir eine Sachbearbeiterin, ich könnte meinen Mann 2 Jahre lang zurück schicken, wenn er mir dumm kommen würde. Ich kam mir vor, als ob ich einen Pulli gekauft hätte und über das Umtauschrecht informiert würde...hätte sie am liebsten angespuckt, hab ihr aber nur gesagt, sie wäre äusserlich genauso hässlich wie innerlich...
bei anderen Frauen, die sowas zu hören bekommen, entsteht vieleicht der Eindruck, ihr Partner wäre tatsächlich eine Art Ware und sie nutzen es aus?!

Und nur damit hier kein falschen Eindruck entsteht: ich bin mir bewusst darüber, dass es auch grandiose Schauspieler gibt. Fälle, wo nicht absehbar war, welche miesen Absichten der Mann verfolgt, dass er vieleicht ein Doppelleben führte und mit diesen Frauen habe ich tiefes Mitleid.
Diese Fälle sind aber nicht so häufig, wie manch eine Frau es in Foren darstellen will...oft gab es klare Zeichen und sie wurden ignoriert, warum auch immer.

Wenn meine Ehe jemals scheitern würde, würde:

a. ich niemals die Schuld nur meinem Mann zuschieben.
b. es nicht daran liegen, dass er Albaner ist.
c. ich es euch als letztes erzählen :lol:

Also lieber Koby, ärgere Dich nicht und gib der mangelnden Selbstreflexion die Schuld :wink:
Ich würde übrigens auch gerne mehr kritische Beiträge lesen, wenns andersrum läuft: Beziehung gescheitert=die böse Nichtalbanerin ist schuld oder Beziehungen zwischen den Kulturen funktionieren nicht...denn Vorurteile sind immer böse!!!

P.S. ich hab nie in Foren versucht über irgendwelche User etwas über die Kultur meines Mannes zu erfahren...die durfte er mir selbst erklären, ich hab mir passende Lektüre gekauft, seine Familie kennen gelernt...und am Ende ist er für mich Individum, dass zufällig auch Albaner ist.

Hallo Shonya,

wie wäre es wenn die Frau wirklich 45 Jahre ist und der Mann wirklich 25 Jahre und das alles auch noch funktioniert. Denn ich kenne in meinem Bekanntenkreis so ein Paar. Sie meine Freundin ist 43 er Kosovare ist 23 Jahre und sie sind beide seit 3 Jahren ein Paar. Sie ist geschieden und Deutsche hatte ich vergessen zu schreiben und hat 2 Kinder. Er liebt beide Kinder und nimmt ihre Mentalität so an wie sie seine. Ist es denn schlimm, wenn Mann jünger ist als Frau in der albanischen Mentalität? Selbst ich bin ein paar Jahre jünger als mein Freund. Es macht mir aber keine Angst. Ich bin auch keine 20 mehr und würde mal sagen, dass ich über ein paar Jahre Lebenserfahrung verfüge. Aber was macht es denn so schlimm daran, dass ein Albaner nie eine ältere Frau heiraten würde und wenn dann nur wegen den Papieren? Ist es denn nicht so, dass wir alle nur nach dem einen Suchen, nach Liebe, Geborgenheit und einem guten Miteinander und da spielt doch das Alter überhaupt keine Rolle. Hauptsache das Miteinander und das Alltagsleben bewältigt mann gut. Das Alter ist doch vollkommen unwichtig. Oder meint ihr wirklich, dass der Mann meiner Bekannten über Jahre ihr eine falsche Liebe vorspielt, dann würde das ja auf meinen Freund auch zutreffen?

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Fr, 09. Jul 2010, 0:24

Hakia, es muss nicht sein, aber zu 80% wird es wohl so sein. Drücken wir die Daumen für Deine Freundin und Dich, dass die 20% zutreffen.

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Fr, 09. Jul 2010, 0:27

Mal was anderes:

Koby, Du schriebst, dass Du nichts dagegen hast, wenn Frauen hier Fragen zur Kultur stellen. Bin ja nun ein Weilchen dabei und muss leider sagen, dass wenn mal solche Fragen gestellt werden, entweder keine ANtwort kommt, oder spöttische oder das obligatorische... das ist nicht typisch albanisch, man kann ja nicht pauschalisieren, etc...
Also nun ist guter Rat teuer, über was kann/sollte man hier noch schreiben??
Kein Vorwurf an Dich, Du gehörst sicher nicht zu der Fraktion, die gleich doof antwortet.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Fr, 09. Jul 2010, 1:30

Du hast Recht, wenn solche Fragen gestellt werden, dann sollte man
auf diese auch eingehen. Nun sind diese Fragen aber sehr sehr sehr sehr
selten geworden und zum Teil ungenau gestellt worden.

Jede Frage von Tagesablauf bis hin zu Traditionen etc. darf hier
ruhig gestellt werden. Es ist eine Bereicherung für die Fragesteller
und die Mitleser, sogar für einige Albaner, dennen aus
provinzgründen dies fremd blieb oder weil sie in der Diaspora leben.

Benutzeravatar
Enneagramm
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 624
Registriert: Mi, 30. Jan 2008, 15:49

Fr, 09. Jul 2010, 9:18

Ich denke es geht aber auch oft, um das überzogene Jammern über gescheiterte Beziehungen hier im Forum. Ich schließe mich immer noch an und sage auch, dass viele von diesen gescheiterten Beziehungen auf unrealistischen, überromantischen Visionen eingegangen wurden und nicht klar auf die Fakten geachtet wurde :wink:

Wenn man mit klarem Verstand eine Beziehung eingeht und auch ein gewisses Restrisiko miteinkalkuliert, dann erspart man sich viele Enttäuschungen. Bei einer Konstellation sie 45 geschieden und wohl mit Kind, er 25 Albaner ohne Papiere, ist die Wahrscheinlichkeit einer ehrlichen Liebe - wenn man ehrlich ist - doch leider m. E. nur 20 % aber wenn das für die Frau okay ist und sie sich sagt, hey ich spiele jetzt mal ein bißen MADONNA und gönne mir einen lekkeren, albanischen Toy-Boy dann kann nichts schiefgehen, da beide Motive ganz klar sind. Man hat eine realistische Erwartungshaltung.

Glaubt diese 45jährige aber fadenscheinigen, überzogenen unrealistischen Liebesbekundungen, sorry.......dann ist sie es selber Schuld. Märchen gibt es nur im Märchen! Das Leben ist eben kein Pony-Hof :lol:
Eine klare Selbsteinschätzung ist immer besser und in Beziehungsdingen besonders.
Enneagramm
_______________________________________
"Wer mich beleidigen darf, entscheide immer noch ich!"
(Theodor Roosevelt)

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Fr, 09. Jul 2010, 9:39

@Hakia

Unterhalte Dich mal mit ein paar Albanern über das Thema, Altersunterschied in Beziehungen (also Frau älter). Du wirst feststellen, dass mehrheitlich eine klare Meinung herrscht: geht gar nicht, höchstens für Papiere.
Es ist nicht meine Meinung, nur meine Beobachtung. Ich kenne mehrere dieser Paare und in jedem Fall meint der Mann es nicht ernst und die Frau macht die drei Affen (taub, stumm, blind). Wie diese Geschichten ausgehen, ist vorab klar und am Ende war es der böse Albaner...
Nicht das ich Männer die Frauen ausnutzen nicht für absolute PIEP PIEP PEEEEP halte...aber wo war die Frau mit ihren Gedanken? Ab einem gewissen Alter sollte man doch schon ein bisschen realistischer an die Dinge heran gehen, gerade wenn man doch auf seine Lebenserfahrung und die Bodenständigkeit pocht. Und da wären wir beim Thema Kultur...wer sich ein bisschen mit den albanischen Sitten befasst, weiss das so eine Konstellation eben unüblich ist und weder von Gesellschaft noch Familie ohne weiteres akzeptiert wird.

Ein konkreter Fall geht mir hier durch den Kopf:
Sie ist 8-9 Jahre älter als er, hat sich den Allerwertesten aufgerissen, um ihn nach Deutschland zu holen. Sie hat 2 Kinder aus vorigen Beziehungen und keine Ahnung, was ihr Göttergatte für ein Schwein ist. Dabei gibt es klare Zeichen. Sie darf nicht mit in die Heimat (hat er klar gesagt, die Eltern sind gegen eine alte, deutsche Frau :shock: ), auch die Familie hier will nix von ihr wissen, er hat ein Kind drüben und ist angeblich geschieden, nur komisch, dass die Ex-Nuse da noch bei seinen Eltern rumlungert und er greift ihr in die Tasche...verdient selber nicht schlecht, trägt aber kaum zum Lebensunterhalt bei, schickt alles runter und lässt sich teure Geschenke machen von ihr.
Bald hat er seine Papiere und das Ziel ist erreicht und was dann los ist, kann man in Foren wie diesem nachlesen...

Ich bin ein eher realistischen Mensch und stehe nicht auf Bollywood-Romantik. Als ich meinen Mann damals geheiratet habe, hatte er keine AE und wir waren auch kein jahrelanges Paar. Ich wusste damals nur: ich hab diesen Mann unheimlich gern, wir brauchen mehr Zeit und das nicht in einer Fernbeziehung. Heiratsvorschlag von mir, Abends nach dem Essen und total unromantisch: "hey, lass uns mal heiraten. Wir können dann ja sehen, ob es mit uns klappt...wenn nicht hast Du wenigstens eine Aufenthaltserlaubnis und wir bleiben Freunde" :lol:
Mein Mann war erstmal ein wenig perplex und es hat ein paar Stunden gedauert, bis wir den festen Entschluss hatten :D
Meine Vorraussetzung war, dass wir eben immer ehrlich miteinander bleiben, auch wenns nicht klappt. Die AE war geschenkt, ob zusammen oder nicht und das wusste er. Kein Druck, kein Zwang, keine Erwartungshaltung beiderseits.
Wäre unsere Beziehung nicht gelaufen, hätte ich ihm kein Stein in den Weg gelegt oder gar hinterher geworfen...
Und es hat geklappt, wir sind zusammen und ein gutes Team...
Und wenns so sein sollte, dass wir uns irgendwann nicht mehr verstehen, dann kann Schuld nicht einseitig sein, wenn man überhaupt von Schuld sprechen kann.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
Enneagramm
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 624
Registriert: Mi, 30. Jan 2008, 15:49

Fr, 09. Jul 2010, 10:58

Ja das nenne ich doch mal eine klare und realistische Einschätzung und man kann NUR positiv überrascht werden :lol:

Aber manche Frauen sind echt nicht von dieser Welt...die haben eine total weltfremde Einstellungen zu einer binationalen Beziehung. Klar bleibt Schuft Schuft, das ist keine Frage, dass soll hier auch nicht schöngeraedet werden. Wie hier gesagt wurde, wenn man sich mit der Kultur auseinandersetzt, dann MUSS man quasi seine eigenen Fakten überprüfen, wenn man dann wirklich so sehr die Wirklichkeit verdrängt, na dann kann man nur enttäuscht werden.
Unsere MADONNA weiß auch, dass ihr Jesus sie benutzt um berührt zu werden und ich glaube das ist für sie okay, denn sie fühlt sich durch ihn jung, gibt ihr Lebenskraft und gut iss. Quasi ein stillschweigendes Agreement!

Wenn man allerdings unbedingt gegen alle Konventionen und Traditionen ankämpfen will als Frau und einen Mann aus einem anderen Kulturkreis "haben will" ,eine Beziehung mit "Hindernissen" sucht, dann sollte man doch ggfs. mal einen Therapeuten aufsuchen...denn das wird auf jeden Fall eine anstrengende Beziehung. Da ist aber jede Frau unterschiedlich, ich z.B. würde NIE im Leben mir einen Mann aus einem anderen Mann nach DE holen...das ganze Drum Herum wäre mir persönlich zu anstrengend, nervenzehrend und verfügbar wäre der Mann erstmal lange nicht, also WARUM sollte ich mich so einem seelischen Stress unterziehen. Aber wie gesagt, manche Frauen stehen ja drauf, je mehr sie investieren müssen desto toller wird der Mann in ihrem Augen und die Aussicht auf ein Leben in Glück und ewiger Liebe, weil man ja sooooooviele Opfer gebracht hat ist purer Selbstbetrug.

Ich bin z.b. mit meinem Ex Albaner nie in seine Heimat gefahren, weil ich genau wußte, ICH würde mich in diesem Kulturkreis nie wohlfühlen, wo Frauen in getrennten Räumen sitzen und die Männer den ganzen Tag von früh bis spät bedienen, da gehöre ich nicht hin. Ich bin in meiner Welt erfolgreich im Beruf und stehe mit beiden Beinen im Leben, wie kann ich da auf einmal so tun, als wäre ich eine Geisha :shock:
Mein Ex überhaupt kein Macho aber ich wußte, wenn er in seiner Heimat ist, dann ist er ein anderer - um sein Gesicht zu wahren - und um Streit und Frust aus dem Weg zu gehen bin ich nie mit gefahren. Er ist eh nie oft nach Hause gefahren, weil ihm diese Welt mittlerweile selber fremd ist. Wir sind zusammen in andere Länder gefahren und da konnte jeder von uns so sein, wie er ist, ohne den Druck einer Familie im Nacken.
Gescheitert ist meine Beziehung nicht an der anderen Kultur, sondern an den grundsätzlich verschiedenen Einstellungen zu einer Lebensführung.
Enneagramm
_______________________________________
"Wer mich beleidigen darf, entscheide immer noch ich!"
(Theodor Roosevelt)

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Fr, 09. Jul 2010, 11:13

hhaha shonya, das klingt fast wie bei mir nur das mein mann darauf sagte, er wolle erst mal in den ks und wenn ich dann noch heiraten wolle könnt ich runterkommen, denn er will das ich seine fam. kennenlerne bevor wir den schritt tun (naja denk mal eher die mama sollte ihr amen geben ;-)) die idee fand ich seeehr gut!!! wir haben abgemacht wenn wir uns in seinem umfeld da unten nicht mehr grün sind dann sollten wirs lassen und es unter urlaub verbuchen (er meinte das er wohl schon ein anderer wäre in seiner heimat da ja auch die umstände ganz andere wären ---so ist es)

waren vorher aber 2 jahre zusammen, konnte mich zu der zeit als ich runterfuhr schon recht gut alb. und mit händen und füßen verständigen... zumindest verstanden hab ich fast alles!! (war wichtig weil man ja nie weiß, ob die cousine nicht eine andere ist ;-))

Benutzeravatar
Rachel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Di, 18. Aug 2009, 8:57

Fr, 09. Jul 2010, 12:20

Also, das Wort "selbst schuld" ist der Lieblingsbegriff in diesem Thread... :roll:

Jaa, richtig, das ist der Teil von Selbstreflexion, den diese Frauen für sich ehrlicherweise leisten müssen, überhaupt kein Einwand.

@Koby: Was mich ärgert, ist eine gewisse Einstellung, die dahinter steht und nicht nur auf diese Frauengeschichten bezogen.

"Selbst schuld, wenn die so dumm sind" höre ich, aus meiner ganz persönlichen Erfahrungswelt, öfter aus kosovo-albanischem Mund.
Ok, welche Beispiele nehme ich, die nichts mit Heizdecken zu tun haben? :D

Wenn es darum geht, das Maximum an Sozialleistungen herauszuholen, ohne der Gemeinschaft irgendwas zurückzugeben oder auch nur dem Hauch eines Bewusstseins, dass das vielleicht nicht ok wäre.

Wenn man irgendwo raucht, wo es verboten ist und die anderen sind zu höflich oder feige, um sich zu beschweren. Oder wenn Mann junge Mädels in der Disko schwindlig redet und was von Liebe erzählt, um dann hinterher klar zu stellen, er habe bereits je eine Frau in Deutschland und in der Heimat, also die Beziehung führt nirgendwohin, trotzdem wäre man ganz furchtbar verliebt...

Sehr bequem, damit ist man ja nie selbst schuld, wenn man moralisch nicht ganz einwandfreie Dinge tut, der Andere hat einen ja dazu eingeladen.

Nicht falsch verstehen, ich pauschalisiere nicht und ich weiß, dass Du sowieso nichts damit am Hut hast und ich verdamme diese Einstellung bei jedem Menschen, Egoisten gibt es überall.

Aber das nenne ich doch auch mal mangelnde Selbstreflexion und die
spiegelt sich in diesen Papiergeschichten wider...

Den Gedanken weiter geführt- ist es da ein Wunder, wenn manche Ärzte erstmal Cash sehen wollen, bevor sie eine dringend nötige OP durchführen?

Das jedenfalls ist leider Teil der kosovo-albanischen Realität...ganz provokant gefragt: Sind die betroffenen Patienten auch selbst schuld?
Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“