Akzeptierst du eine binationale Beziehung?

Ja. Ich bin offen für alle Kulturen!
74%
34
Nein. Das Mischen der Kulturen ist inakzeptabel
26%
12
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46
justine
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 03. Jul 2010, 13:38

Albanerin & Nicht Albaner Wie haben die Geschichten geen

Mo, 05. Jul 2010, 11:31

Hallo ihr Lieben. In diesem Forum hat es sehr viele Geschichten die von Beziehungen zwischen Albanerinen und Nicht Albanern handeln. Ich befinde mich auch in so einer Situation und wollte nur wissen wie die Geschichten denn überhaupt geendet haben. Man sollte doch meinen die Töchter sind den Eltern wichtiger als die Tradition.
Also gibt es noch Hoffnung für die folgenden Generationen? Hat es irgendwo Albanerinen die es geschafft haben offiziell einen "ausländischen" Freund zu haben und von der Familie akzeptiert zu werden?
Danke für eure Antworten!!!

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mo, 05. Jul 2010, 11:34

Ja meine Schwester ist/war mit einem "Nicht-Albaner" zusammen. Unsere Eltern finden es nicht so toll aber ihnen ist es wichtiger dass ihre Tochter glücklich ist... auch wenn sie die dummen Sprüche langsam satt haben.

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Mo, 05. Jul 2010, 12:08

Die Schwester einer Arbeitskollegin meines Mannes hat einen deutschen Freund. Sie selbst lebt "in wilder Ehe" mit einem Kosovaren.
Kommt halt auf die Familie an, aber die dummen Sprüche sind permanent da.

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Mo, 05. Jul 2010, 12:23

Man sollte doch meinen die Töchter sind den Eltern wichtiger als die Tradition.
Man kann es aber auch andersherum sehen.
Sollte für die Tochter nicht die Familie an erster Stelle sein,von dem sie Jahrelang Unterstützung bekommen hat statt irgendein Kerl den sie seit einpaar Monaten kennt?

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Mo, 05. Jul 2010, 12:28

Ja, sehr verschiedene Sichtweisen.
Normalerweise bekommen Eltern Kinder, um für diese zu sorgen, ihr Wohlergehen stets und ständig im Auge zu haben... die Tür zu den Eltern sollte/ist immer offen.
Wenn man es nun anders herum betrachtet, sind die Kinder dazu da, den Eltern gerecht zu werden nach deren Vorstellungen???

Also unter diesen Voraussetzungen würde ICH keine Kinder bekommen.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mo, 05. Jul 2010, 12:38

Bei solchen Themen fällt mir immer wieder die Lebensweisheit meiner Eltern ein:
Eltern schulden Kindern alles, Kinder schulden Eltern nichts

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Mo, 05. Jul 2010, 12:41

Wenn die Eltern für ihre Kinder sorgen und sie unterstützen dann haben sie sie Lieb. Für sie sind die Kinder alles. Aber sollten die Kinder wenn sie ihre Eltern gut kennen aus Respekt zu ihnen , es nicht unterlassen Sachen zu tun die den Eltern das Herz brechen würde? Denn manche Kinder tun ihren Eltern weh mit den Dingen die sie tun. Ich denke man kann sich einigen wenn man will. Es gibt genug Männer da draußen.

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Mo, 05. Jul 2010, 12:46

Bei solchen Themen fällt mir immer wieder die Lebensweisheit meiner Eltern ein:
Eltern schulden Kindern alles, Kinder schulden Eltern nichts

Der Satz klingt schon krass. Aber ich glaube dass viele Eltern froh wären wenn die Kinder sich nicht nach dieser Weisheit richten würden. Vielleicht ist das Wort schulden der falsche Ausdruck. Aber es geht um Respekt oder Dankbarkeit.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mo, 05. Jul 2010, 12:47

Ah so dann soll man sich also lieber das eigene Herz "brechen"?

Ich versteh schon was du meinst aber man muss immer bedenken dass Eltern meisten vor ihren Kinder sterben werden. Soll man dann den Eltern zu liebe nur den zweitbesten heiraten und dann bis zum eigenen Tod unglücklich sein

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mo, 05. Jul 2010, 12:52

djali i vores hat geschrieben:
Bei solchen Themen fällt mir immer wieder die Lebensweisheit meiner Eltern ein:
Eltern schulden Kindern alles, Kinder schulden Eltern nichts

Der Satz klingt schon krass. Aber ich glaube dass viele Eltern froh wären wenn die Kinder sich nicht nach dieser Weisheit richten würden. Vielleicht ist das Wort schulden der falsche Ausdruck. Aber es geht um Respekt oder Dankbarkeit.
Also ich finde den Satz passend. Unsere Eltern haben uns immer unterstützt und waren immer für uns da und sie haben uns nie dabei das Gefühl gegeben dass wir ihnen dies mal "zurück zahlen" müssen und wir waren und sind immer noch sehr dankbar.

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Mo, 05. Jul 2010, 12:55

1) Jeder kennt seine eigene Eltern gut und weiss wie sie ticken und was für Vorstellungen sie haben. Wenn der oder diejenige trotzdem es in Kauf nimmt Sachen zu tun die den Eltern nicht gefallen würden dann ist er oder sie selber Schuld in einer schwierigen Lage geraten zu sein.

2) Ich frage mich ob man selber glücklich ist wenn es die eigenen Eltern nicht sind. Die Kinder können es vermeiden das ihr Herz gebrochen wird wenn sie nicht Dinge tun wo sie von vornherein wissen dass diese ihnen Probleme bringen werden.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mo, 05. Jul 2010, 13:00

Die Kinder dürfen eigenen Vorstellungen entwickeln und nach diesen leben. Auch Eltern machen Sachen die den Kindern nicht gefallen aber trotzdem verleugnen Kinder ihre Eltern deswegen nicht.

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Mo, 05. Jul 2010, 13:07

So sind die Menschen der einer nimmt es etwas lockerer der andere nicht.

Es gibt schon Kinder die ihre Eltern verleugnen würden. Das kommt immer auf den Menschen an.

Die Frage ist doch die, trägt das Kind nicht eine Teilschuld wenn er etwas tut was er vom vornherein weiss dass dies sein Verhältnis zu seiner eigenen Familie schädigen würde? Darauf will ich hinaus. Ich denke das Kind trägt auch eine Verantwortung wenn es zur Konfrontation mit der eigenen Familie kommt.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mo, 05. Jul 2010, 13:21

Ich find nicht dass man schuldig ist wenn man jemanden liebt.

Ich versteh voll und ganz was du meinst aber irgendeinmal müssen auch Eltern verstehen dass sie ihren Kindern was ganz schlimmes damit antun.

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Mo, 05. Jul 2010, 13:37

Ich find nicht dass man schuldig ist wenn man jemanden liebt.
Man handelt aber schon fahrlässig wenn man es soweit kommen läst und dabei auch Ärger in Kauf nimmt. Aber auch das Kind muss verstehen was es seiner Familie antut. Es gibt Eltern die krank geworden sind und auch unglücklich gestorben sind.
Ich denke dass ist ein Dilemma für beide Seiten

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 223
Registriert: Mo, 24. Okt 2005, 12:37

Mo, 05. Jul 2010, 14:03

Kinder schulden den Eltern nichts? Sry das ist ja der größte Schwachsinn den ich seit langem gehört habe.... Du musst kein glückliches Leben gehabt haben, das du dieser Auffassung bist.
Zuletzt geändert von DARDANIAN PRINZ am Mi, 13. Okt 2010, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
FREE ALL ALBANIAN TERRITORIES!!!!

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mo, 05. Jul 2010, 14:24

DARDANIAN PRINZ hat geschrieben:Kinder schulden den Eltern nichts? Sry das ist ja der größte Schwachsinn den ich seit langem gehört habe.... Du musst kein glückliches Leben gehabt haben, das du dieser Auffassung bist.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Der Spruch stammt nicht von mir sondern von meinen Eltern.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Mo, 05. Jul 2010, 14:41

Hier kann man lange rumschwätzen aber sind wir mal ehrlich und das ist nicht böse gemeint wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das bei Albanern eine Beziehung mit Ausländern für immer hält? Auf jeden Fall geringer als mit einer/m Landsfrau/mann.
Und woran liegt das, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass albanisch-albanische Ehen halten? Daran, dass zwei Menschen ihren Familien zuliebe lieber unglücklich sind, als geschieden!
Ich kenne die ganzen Storys, wo Männer ihre Frauen betrügen und umgekehrt, wo es für die Frauen regelmässig ein paar in die Fre... gibt, weil die Männer eigentlich lieber in einer liebevollen Ehe (statt Frau tut nur etwas, weil sie muss) leben würden, die Frauen mit 30 aussehen wie ihre eigene Großmutter, weil sie frustriert sind von ihren lieblosen Ehemännern, wo jeder wen anders liebt, aber man bleibt zusammen, um die Familienehre nicht zu beschmutzen. Und alles weil die Eltern meinen etwas ganz tolles für ihre Kinder getan zu haben, mit der auferlegten Partnerwahl...da könnt ich ko.zen!!!

Es ist nicht so, dass die Beziehungen unter Albanern besser funktionieren, man nimmt es nur so hin. Klar gibts glückliche albanisch-albanische Ehen, aber eben auch kreuz-unglückliche, im Namen der Familie. Was für eine verlogene Welt, wo Ehe nicht gleich Liebe, sondern Zwang & Ansehen bei anderen Familien bedeutet.
Liebe hat rein gar nichts mit Nationalität zu tun und man sollte heiraten, wen man liebt und mit wem man zusammen passt, unabhängig von Nationalität...meinetwegen können die Leute mit so einer Einstellung bleiben, wie sie sind...sie verschenken ja ihr Leben. Wenn ich sowas sehe, bin ich nur glücklich darüber eine starke Persönlichkeit zu besitzen und nach meiner eigenen Fasson zu leben...

Zum Thema:
ich kenne eine Albanerin, die schon seit 12 Jahren mit einem Deutschen verheiratet ist. Sie haben 3 Kinder und sind glücklich. Die Familie war zunächst schockiert, aber mittlerweile ist alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen...hauptsache die Tochter ist glücklich, so solls sein...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

merita
Member
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 05. Jul 2010, 14:33

Mo, 05. Jul 2010, 14:45

djali i vores hat geschrieben:
Man sollte doch meinen die Töchter sind den Eltern wichtiger als die Tradition.
Man kann es aber auch andersherum sehen.
Sollte für die Tochter nicht die Familie an erster Stelle sein,von dem sie Jahrelang Unterstützung bekommen hat statt irgendein Kerl den sie seit einpaar Monaten kennt?
du hast voll kommen recht man sollte sich nie selber steine in denn weg legen jeder wieß das wenn man eine bezihung mit einem anderen landzmann ode rfrau anfängt irgendwann die probleme enstehen sei es die sprache die religion oder die hautfarbe die religion kann man zwar ändern aber man sieht ja denn unterschied ob es dein landzmann ist oder nicht und das wird sich nie ändern

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Mo, 05. Jul 2010, 14:46

Der Spruch trifft es voll und ganz.

Und da ich selbst Mutter bin, kann ich es immer wieder betonen, egal, was mein Kind macht, ich werde es lieben immer und mir ist echt egal, was die Nachbarn denken oder erwarten.
Kinder zeugen, unter der Voraussetzung, dies oder das zurückzubekommen ist für mich der falsche Weg.

Mein Kind schuldet mir auch nichts und wird es niemals tun.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“