Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mi, 23. Jun 2010, 8:50

lula, ich muss dir widersprechen. für mich bedeutet freundschaft nicht gnadenlos die wahrheit rauszuknallen, sondern - wie es genci ja tut - abzuwägen, was das beste für seienn kumpel wäre.

was schreckt einen meinen mann daran, daß die frau viele männer hatte? verglichen zu werden oder daß die frau dann in seinen augen weniger wert ist. und was er nicht weiß, das macht ihn nicht heiß!

die hauptsache ist doch, daß beide glücklich sind. vll. hat sie nur viele frösche küssen müssen, bevor sie ihren prinzen fand!

beobachte die beiden und wenn du merkst, daß da was entgleist, dann kannst du immer noch mit ihr reden.

ich finde es sehr lieb, daß du dich um ihn sorgst und erkennst wie er tickt. das macht für mich viel mehr die freundschaft aus als das ehrlich sein. zumindest in diesem speziellen fall.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 17:30

Mi, 23. Jun 2010, 10:04

Kannst Du ruhig ;). Für mich bedeutet Freundschaft halt was anderes, vor allem nicht hintergangen zu werden.
Es gibt halt immer 2 Varianten, wenn Du wüsstest, der Mann Deiner Freundin geht fremd... gibt es 2 Frauen
a) die, die es nicht wissen wollen
b) die, die es wissen wollen, und echt enttäuscht wären zu wissen, Du wüsstest es und hast nichts gesagt.
Ist doch schön, viele verschiedene Meinungen :)

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4359
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 22:27

Mi, 23. Jun 2010, 11:21

shqiptare hat geschrieben:...unser Freund hatt auch was mit ihr...
tja eben.. stellt euch vor, ein anderer erzählt seinem Freund, dass seine Freundin schon mit mehreren was hatte unteranderm auch mit seinem Freund. Wie toll findet der Freund das dann??

Sonne1710
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1075
Registriert: Di, 12. Feb 2008, 19:55

Mi, 23. Jun 2010, 11:25

Genci85 hat geschrieben:
Klara hat geschrieben:
Lula hat geschrieben:Gut, dann bist Du Dir ja allem bewusst ;)

Also doch nicht ein soo guter Freund???

Er ist auch mit dem Mädchen befreundet......

Ausserdem könnte sie ja Bekanntschaften mit Männern gehabt haben , ohne mit ihnen ins Bett zu hüpfen.
Man sollte sich nicht so schnell ein Urteil über ein Menschen bilden..... :roll:
Wie gesagt ich kenne sie sehr gut und ich bilde mir sicher nicht schnell ein Urteil. Leider hatte ich auch mal etwas mit ihr.
Spielt da bei deinen Überlegungen, ihm etwas zu sagen, ein klein wenig Neid und Enttäuschung eine Rolle???? Wenn ich jetzt den Faden mal weiterspinne würde ich sagen, das ist sowas wie späte Rache, bei dir hat es nicht geklappt und darum willst du ihr jetzt n die Parade fahren!!!! Das hat mit "Freundschaft" nichts zu tun!!!!
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Mi, 23. Jun 2010, 11:25

Ich schließ mich da auch libertes Meinung an: Du kannst ja mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt und wenn Du den Eindruck gewinnst, da läuft was aus dem Ruder, kannst ja immer noch mit ihr reden.

Vielleicht weiß aber Dein Freund auch längst die Wahrheit?? Weiß er, daß Du auch was mit ihr hattest?

Egal wie, Menschen können sich ändern und jeder hat eine Chance verdient. Find ich trotzdem lieb von Dir, daß Du Dir Gedanken drüber machst.

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 11:58

Mi, 23. Jun 2010, 11:38

Sonne1710 hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:
Klara hat geschrieben:
Lula hat geschrieben:Gut, dann bist Du Dir ja allem bewusst ;)

Also doch nicht ein soo guter Freund???

Er ist auch mit dem Mädchen befreundet......

Ausserdem könnte sie ja Bekanntschaften mit Männern gehabt haben , ohne mit ihnen ins Bett zu hüpfen.
Man sollte sich nicht so schnell ein Urteil über ein Menschen bilden..... :roll:
Wie gesagt ich kenne sie sehr gut und ich bilde mir sicher nicht schnell ein Urteil. Leider hatte ich auch mal etwas mit ihr.
Spielt da bei deinen Überlegungen, ihm etwas zu sagen, ein klein wenig Neid und Enttäuschung eine Rolle???? Wenn ich jetzt den Faden mal weiterspinne würde ich sagen, das ist sowas wie späte Rache, bei dir hat es nicht geklappt und darum willst du ihr jetzt n die Parade fahren!!!! Das hat mit "Freundschaft" nichts zu tun!!!!
Also ich habe ne tolle Freundin und bin sehr glücklich mit ihr. Was da war macht mir zu schaffen, weil ich mich dafür schäme, dass ich in der Vergangenheit rumgehurt habe.

Und wie gesagt, er ist einner meinen besten Freunde und ich freue mich auch sehr für ihn, aber trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Sonne1710
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1075
Registriert: Di, 12. Feb 2008, 19:55

Mi, 23. Jun 2010, 11:42

Siehtste Genci, dann belasse es doch dabei! Oder wie würdest du reagieren, wenn auf einmal eine "gute Freundin" auftaucht, die deiner Liebsten was ins Ohr flüstert! So fehlerfrei sind wir alle nicht, als das wir den moralischen Zeigenfinger erheben sollten!!!!! 8)
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Mi, 23. Jun 2010, 11:46

Eben und trotzdem ist er mit Dir befreundet. Oder weiß er das nicht? Das ist nicht ganz dasselbe, schon klar. Vielleicht will er das ja auch gar nicht so genau wissen, was bei seiner Freundin vorher war. Bzw. es wäre ihm egal, solange er nicht grad jedes Detail kennt. Laß ihn, am Schluß machst mehr kaputt, dabei wolltest bloß helfen. Sei einfach für ihn da, zum Drüber reden, z.B.

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 11:58

Mi, 23. Jun 2010, 11:47

Sonne1710 hat geschrieben:Siehtste Genci, dann belasse es doch dabei! Oder wie würdest du reagieren, wenn auf einmal eine "gute Freundin" auftaucht, die deiner Liebsten was ins Ohr flüstert! So fehlerfrei sind wir alle nicht, als das wir den moralischen Zeigenfinger erheben sollten!!!!! 8)
Meine Freundin weiss wer ich bin, ich habe da schnell reinen Tisch gemacht.

Ich habe sie nicht verurteilt, ich habe auch nicht das Recht dazu. Nur hat sie ihn bewusst angelogen. Wie gesagt, ich werde für immer schweigen, ist glaub das Beste.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Sonne1710
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1075
Registriert: Di, 12. Feb 2008, 19:55

Mi, 23. Jun 2010, 11:48

Weise Entscheidung!!!! Viel Glück! :lol:
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 11:58

Mi, 23. Jun 2010, 11:48

Lilli hat geschrieben:Eben und trotzdem ist er mit Dir befreundet. Oder weiß er das nicht? Das ist nicht ganz dasselbe, schon klar. Vielleicht will er das ja auch gar nicht so genau wissen, was bei seiner Freundin vorher war. Bzw. es wäre ihm egal, solange er nicht grad jedes Detail kennt. Laß ihn, am Schluß machst mehr kaputt, dabei wolltest bloß helfen. Sei einfach für ihn da, zum Drüber reden, z.B.
Nein er weiss es nicht, sonst wäre das nie so weit gekommen.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Mi, 23. Jun 2010, 11:53

Ach so :? Er weiß nicht, daß Du rumgehurt hast??
Okay, dann würde ich ihm vielleicht zuerst mal in dieser Hinsicht reinen Wein einschenken. Dabei geht's nicht um die Details, also z.B. daß Du mit seiner Freundin was hattest oder so, sondern einfach ... hm ja ich weiß auch nicht, doofe Situation :( Weil Du nicht willst, daß das zwischen Euch steht oder so. Ah keine Ahnung. Also wenn eine meiner besten Freundinen mir sowas beichten würde, hätte ich persönlich kein Problem damit. Aber evtl. würde ich auf die Idee kommen zu fragen, ob sie auch was mit meinem jetzigen Freund hatte ... :?
*Boah* ich drück Dir die Daumen, daß Du das Richtige machst!

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Mi, 23. Jun 2010, 12:14

Ah Männer !!! Redet Ihr nicht über sowas? Also bei meinen Freundinnen kenn ich jetzt sicher auch nicht jeden einzelnen Ex oder One-Night-Stand oder was auch immer, aber irgendwie kommt man doch mal drauf und erzählt von nem Ex oder von ner vorhergehenden Beziehung oder ob man schonmal nen One-Night-Stand hatte oder so. Und dann könnte man ja auch mal auf die Idee kommen, das so einfließen zu lassen, daß man schon nicht nur 1, 2 sondern evtl. ein paar mehr hatte und daß das doof war (also nicht die Männer, sondern halt die Anzahl) etc. pp. :roll:

Benutzeravatar
Klara
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: So, 26. Apr 2009, 20:53

Mi, 23. Jun 2010, 12:50

Zwei Ketten sind dem Menschen auferlegt:
Die Ketten der Vernunft,
die Ketten der Gefühle.
Mit beiden lässt sich leben, aber vor allem dann leben, wenn man sich ihnen bewusst ist.
Und Bewusstsein erlangt man vor allem durch die Glieder, welche die Ketten zusammenhalten:
Freundschaft und Verstand.
Wobei ersteres immer über letzterem stehen muss.
Ich würde schweigen deinem Freund gegenüber, und wie andere schon schrieben, das ganze beobachten.....sie kann ja in ihm ihren Liebe gefunden haben...wer weiß.
Oder aber mit dem Mädchen/Freundin mal ein Gespräch führen und sie mal ansprechen ob sie es Ernst meint. Nur so ein Gedanke von mir.
Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

Benutzeravatar
Xclusive
Member
Beiträge: 84
Registriert: Sa, 05. Jul 2008, 13:25

Mi, 23. Jun 2010, 12:59

also ich kann in diesem fall nur von meinem freund aus schliessen und der würde sowas definitif wissen wollen (dann könnte er für den fall, das er darauf angesprochen wird, wenigstens kontra geben und würde nicht da stehen wie ein idiot). wie dein freund dann darauf reagiert oder was er macht ist seine sache (wie bereits erwähnt wurde weiss er das vielleicht schon), aber du hast dann wenigstens ein reines gewissen und er kann dann nicht im nachhinein mit dem finger auf dich zeigen und sagen 'was bist du denn für ein freund'. und ich denke eine freundschaft geht weniger daran zu bruch, dass man ehrlich ist, denn dass man dinge verschweigt. meine meinung.

jeta_ch
Member
Beiträge: 46
Registriert: Di, 22. Aug 2006, 22:26

Mi, 23. Jun 2010, 13:22

Genci po te isha une ty i kisha treguar shokut tim te ngusht...mendo si do te ndiheshe ty nese shoku it nuk te tregonte ty se si eshte puna. nese ty e don ate si vella, ateher nuk ja don te keqen. Heret a von ai do ta kuptoj se me cfar soji vajze eshte bashke dhe ty nuk do tja falesh vetes se nuk i ke treguar. Behu burr dhe mer guxim.
OH SA MIR ME QEN SHQIPTAR/E

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 11:58

Mi, 23. Jun 2010, 13:30

Ështen ni situatë teper e zorqmë për muë. Nuk kom vendos ala 100% qar dë të bojë. :? :?
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Mi, 23. Jun 2010, 13:39

kur burrat bohen si femna.

Edhe diskutime shum banale.

Funky
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: So, 18. Jul 2004, 12:09

Mi, 23. Jun 2010, 13:40

ich will hier nicht auf die diskussion betr. verschleiss von männer/frauen was ok ist und was nicht. aber generell bin ich der meinung, dass du deinem freund schuldig bist die wahrheit zu sagen. was er daraus macht, ist es seine entscheidung. wenn es von mir ein guter bzw. sehr guter freund ist, dann hätte ich ihm aber von anfang an reinen wein geschenkt und nicht abgewartet wie sich die sache entwickelt. du hast den richtigen zeitpunkt verpasst, jetzt geht es nur noch um schadensbegrenzung.

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 11:58

Mi, 23. Jun 2010, 13:49

Alket hat geschrieben:kur burrat bohen si femna.

Edhe diskutime shum banale.
Nuk tremem unë nga konsekuncat kunder mie. Po sedi si reagon shoku ime, pse ështen teper i ndjeshem. Ëdhe besoi ce mundet te bie në depresione.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“