Zemer31
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Di, 25. Okt 2005, 13:28

Einladung nach deutschland

Di, 25. Okt 2005, 13:34

hallo erstmal.. ich lese schon eine weile hier im forum und finde es immer wieder interessant neue sachen zu erfahren.. heute wende ich mich auch mal an euch.. ich lebe schon seit 4 jahren mit einen kosovo-albaner zusammen und wir sind sehr glücklich :) .. der grund warum ich mich an euch wende ist der das wir seine schwester nach deutschland einladen wollen und ich nun wissen möchte wie das funktioniert..

lg

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 25. Okt 2005, 13:57

Also, soweit ich weiß müßt ihr das bei der Ausländerbehörde in eurer Stadt machen und am besten sollte derjenige die Einladung schicken, der das meiste verdient. Ihr müsst 3 Gehaltsabrechnungen mitbringen und damals mußte man auch einen Mietvertrag mitbringen, aber ich weiß nicht ob das noch heute so ist, aber ich denk mal ja. Dann wird eine kleine Gebühr fällig, ich glaub so um die 25 Euro und das wars dann eigentlich. Aber ich glaub das beste wäre es, du rufst beim Ausländeramt an und die sagen dir sofort welche Unterlagen nötig sind. Ich glaub die Kopie des Passes der Person die eingeladen wird, ist auch noch nötig. Aber wie gesagt, besser fragst du die "Experten" :wink:

Zemer31
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Di, 25. Okt 2005, 13:28

Do, 27. Okt 2005, 12:32

Hallo Darleen17,

danke für die promte hilfe :) sorry das ich erst so spät antworte aber habe nicht immer die möglichkeit ins internet zukommen..

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 27. Okt 2005, 13:03

Gern geschehen, hoffentlich bist du damit etwas weiter gekommen, laß mal von dir hören wenn es was neues gibt.

Viel Glück und alles Gute!!! :wink:

Simi
Member
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 21. Okt 2005, 22:28

Einladung nach Deutschland

Fr, 28. Okt 2005, 17:46

Hallo Zemer31,

das, was Darleen17 geschrieben hat, ist richtig, die Kopie des Passes brauchst Du auch. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht so einfach ist, für jemanden ein Besuchervisum zu erhalten. Wir haben schon einige Anträge für Familienmitglieder bei der Ausländerbehörde abgegeben. Und alle wurden aus unbekannten Gründen abgelehnt. Ist eine reine Abzocke. Ob die Ablehnung durch unsere Ausländerbehörde oder durch die Botschaft erfolgte, wissen wir auch nicht. Lt. Ausländerbehörde wäre das Entscheidung der Botschaft, woran wir allerdings nicht glauben.

Viele Grüße und trotzdem, der Versuch ist es wert. Viel GLück!!!!!!!
Simi

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

Fr, 28. Okt 2005, 20:13

also das stimmt schon, das die botschaft in tirana zickt.
du kannst alle einladen aber ob sie dann auch wirklich ein visum erhalten hängt davon ab, ob sie die person auch als rückreisewillig einstufen.

unser besuch hat unten auf ein konto 10 000 000 lek einbezahlt (das sind mehr als 80 000 euro )und hat das visa ruckzuck bekommen.
aber ganz ehrlich, wieviele albaner können das schon. ( ich kanns auch nicht :cry: )

lb.gruß jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Simi
Member
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 21. Okt 2005, 22:28

Einladung nach Deutschland

Sa, 29. Okt 2005, 20:34

Ich denke, ohne "Schmiergelder" geht gar nicht. Mein Mann kommt aus dem Kosovo. Wir haben 2000 geheiratet. Mein Mann musste damals nach Skopie. Sogar für einen kurzfristigen Termin, nur um die Papiere anzugeben, wollten die Geld. Ich habe das selbst mit erlebt und war geschockt. So viele Menschen vor der Botschaft. Wer das nicht gesehen hat, kann sich das nicht vorstellen. Wir sind nachs gegen 11 Uhr mit dem Bus von Pristina nach Skopie gefahren. Waren, ich glaube, gegen 4.00 Uhr da und mussten bis 8.00 Uhr warten. Und die vielen Menschen. Dramatisch. Heute zum Glück können die Menschen direkt in die Botschaft nach Pristina gehen. Allerdings weis ich nicht, wie die Zustände heute dort sind.

Ich glaube, da bigt es keine Unterschiede, ob Besuchervisum oder Familienzusammenführung.
Simi

Zurück zu „Liebe & Kontakte“