Dada
Member
Beiträge: 50
Registriert: So, 07. Sep 2008, 12:18

Ich(Kosovarin) und mein Schweizer Freund

So, 07. Sep 2008, 12:55

Schon seid 7 Monaten bin ich (19 Jahre alt) mit meinem freund zusammen. Nun stelle ich mir immer wieder die Frage:"wie soll ich das meinen Eltern beibringen?" da sie es nicht erlauben werden! Ich liebe meinen Freund sehr und möchte mich nicht entscheiden müssen zwischen ihn und meinen Eltern. Bitte helft mir wie soll ich vorgehen? Habt ihr auch ähnliche erfahrungen gemacht?
Zuletzt geändert von Dada am Mo, 08. Sep 2008, 7:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4158
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

So, 07. Sep 2008, 14:05

Hör auf damit und nimm einen Albaner.

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 11:58

So, 07. Sep 2008, 14:06

Illyrian^Prince hat geschrieben:Hör auf damit und nimm einen Albaner.
Das ist völlig überflüssig!!
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4158
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

So, 07. Sep 2008, 14:09

Genci85 hat geschrieben:
Das ist völlig überflüssig!!
Möchte ihr ja nur Kummer und Sorgen ersparen ...

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 1:34

So, 07. Sep 2008, 14:14

Der Mensch ist keine Rasse, doch ich denke immer das eine Binationale Beziehung schwierig werden kann.

Wenn Albaner Deutsche/Schweizerinen heiraten oder mit denen eine Beziehung führen und keiner was dazu sagt, wieso sollte eine Albanerin kein Schweizer/Deutschen heiraten oder wenigstens mit ihm eine Beziehung führen?

Ich wette mit euch, das wenigstens einer hier im Forum schonmal eine Schweizerin als Freundin oder dergleichen hatte. So welche Personen werden gleich als ein Hecht angesehen.

Doch das ist nicht die eigentliche Frage, das Mädchen fragte wie sie es ihren Eltern beibringen sollte. Ist eine ziemlich schwierige Frage und somit können wir als Außenstehender das kaum beantworten, weil wir nicht dein Umfeld kennen etc.. Sprich doch mal mit deiner Mutter, so von Frau zu Frau.

Dada
Member
Beiträge: 50
Registriert: So, 07. Sep 2008, 12:18

So, 07. Sep 2008, 15:31

Ihr helft mir ja total so! Ich weiss das es sinnvol wäre für meine eltern wenn ich einen albaner als freund habe, aber was ist wenn keiner denn ich bis jetzt kenne für mich ist?! Es gibt sicher irgendeiner der meinem *Traummann* sein könnte in Kosovo aber denn kenn ich leider nicht! und mit meinem freund bin ich mehr als zufrieden.

Nickyy
Member
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 04. Aug 2008, 10:23

So, 07. Sep 2008, 16:08

also ich denke auch dass du dich nich von deinem freund trennen solltest, nur weil deine eltern einen albaner als schwiegersohn erwarten!
ich bin deutsche, weiß also nicht, wie es bei euch zugeht, aber kannst du nicht zumindest erstmal mit deiner mutter reden? is da kein bisschen verständnis zu erwarten?
ich mein, man kann sich ja bekanntlich nicht aussuchen wo die liebe hinfällt...
ich drück dir die daumen dass du dich nie zwischen deinen eltern und deinem freund entscheiden musst!
alles gute
Nicky

Dada
Member
Beiträge: 50
Registriert: So, 07. Sep 2008, 12:18

So, 07. Sep 2008, 16:18

Mit meiner mutter zu sprechen würde mir nicht weiter helfen das sie es auch ihr wunsch ist ein albanischenschwiegersohn zu haben.

Benutzeravatar
FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 829
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 11:52

So, 07. Sep 2008, 16:22

Und wie wärs wenn du mal bei Gelegenheit ganz vorsichtig nach ihrer Meinung fragst, was sie davon halten WÜRDE wenn es passieren WÜRDE, dass du dich in einen Schweizer verliebst? Einfach mal eine Diskussion aufbauen um herauszufinden ob deine Eltern wirklich strikt dagegen sind oder ob ein kleines Fünkchen Hoffnung besteht.

Wirklich sehr schwere Angelegenheit, wenn ich mich in deine Lage versetze :? :?
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Dada
Member
Beiträge: 50
Registriert: So, 07. Sep 2008, 12:18

So, 07. Sep 2008, 16:45

Hab ich auch schon überlegt, hab denn mum nicht dazu! weil sie dann sicher etwas vermutet. Und ja wieso das ich dass weiss das sie so strikt dagegen sind. Immer wenn etwas ähnliches wie ich z.B in unsere Familie zum Thema kommt, sagen sie klar und deutlich das sie so was nicht haben möchten.

Danke für deinen Tipp!!

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 14:51

So, 07. Sep 2008, 17:42

hallo dada,

albanische männer dürfen eine schweizerin heiraten,
albanische mädchen dürfen das mehrheitlich nicht.

ich nenne das doppelmoral :evil:

aber so ist die tradition, traurig dass es sowas gibt....
und schade, dass ich dir keinen guten rat geben kann.

wenn eure liebe stark genug ist, und du dir sicher bist,
dass dieser junge der richtige für dich ist, dann setz es durch.
die einwilligung deiner eltern brauchst du ja nicht wenn du als
volljährige in der schweiz heiratest.

wenn sich nie jemand diesen regeln widersetzt...
wird sich auch nie was ändern.


viel glück

daylight

Benutzeravatar
A-Katana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Do, 03. Jan 2008, 14:40

So, 07. Sep 2008, 17:46

Zeig einfach Eier und sag es deinen Eltern. Sag Ihnen das du nur ihn willst. Wenn sie es nicht kapieren hau einfach ab und gut ist. Am Ende verträgt man sich doch so oder so wieder. Sag ihm er soll albanisch lernen, da das bei den Eltern immer gut ankommt. Schluss, fertig, aus :wink:

Dada
Member
Beiträge: 50
Registriert: So, 07. Sep 2008, 12:18

So, 07. Sep 2008, 18:31

wenn sich nie jemand diesen regeln widersetzt...
wird sich auch nie was ändern.

dieser spruch sind etwa meine gedanken. Es war auch mal so das die frauen zu Hause geblieben sind und die männer arbeiten gingen, oder wie du schon sagtes männer dürfen das nur die frauen nicht. Ich finde es nicht fair das man als fraun immer noch kämpfen muss für sachen die in der normalen welt okey sind! Ich habe mühe damit!!!

daylight danke für deine antwort, bist du albaner? Hast du eine schwester? würdest du es ihr erlauben einen Mann aus einer anderer kultur zu lieben? die gleiche frage auch an A-Katana?!

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 14:51

So, 07. Sep 2008, 19:42

hallo dada

ich bin deutsche
deshalb ist es für mich auch schwer verständlich,
dass vielen menschen kultur, tradition, ehre oder ruf wichtiger sind
als das glück ihrer kinder.

den meisten *männchen* hier, wäre es sicher nicht recht ihre
schwester an einen schweizer zu verlieren - aber damit muß *mann*
rechnen wenn die familie in einem fremden land lebt !

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4158
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

So, 07. Sep 2008, 20:58

Dada hat geschrieben:Ihr helft mir ja total so! Ich weiss das es sinnvol wäre für meine eltern wenn ich einen albaner als freund habe, aber was ist wenn keiner denn ich bis jetzt kenne für mich ist?! Es gibt sicher irgendeiner der meinem *Traummann* sein könnte in Kosovo aber denn kenn ich leider nicht! und mit meinem freund bin ich mehr als zufrieden.
Du musst ja nicht gleich heiraten, kannst ja noch suchen.
Wie alt bist du den?

Nickyy
Member
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 04. Aug 2008, 10:23

So, 07. Sep 2008, 21:40

aber warum soll sie denn noch suchen wenn sie ihren traummann gefunden hat?
mal ganz ehrlich, wir leben alle auf dem selben planeten, wir sind alle menschen, es kann doch nicht so ein problem sein wenn sich zwei menschen unterschiedlicher nationen lieben....
ich finde es traurig dass so etwas nicht anerkannt wird...

Dada
Member
Beiträge: 50
Registriert: So, 07. Sep 2008, 12:18

Mo, 08. Sep 2008, 7:22

Ja Heiraten kommt für mich nicht in frage, erst irgendwie mit 25 oder so. bin jetzt 19 jahre jung! Aber ich möchte nicht andurend etwas von meinen Eltern verheimlichen. Verstehst du?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4355
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 22:27

Mo, 08. Sep 2008, 9:18

Ich glaube Illyran meinte, heirate nicht gleich den Schweizer sondern suche in Kosova noch nach einem Albaner, so hab ich seinen Satz verstanden.
Ich denke grundsätzlich müssen sich Eltern klar darüber sein, dass wenn sie auswandern, egal wohin, die Chance sehr gross ist, dass die Kinder einen Partner von demjenigen Land finden. Wenn wir nach Amerika auswandern, müsste ich damit rechnen, dass die Kinder sich auch in Amerikaner verlieben. Wenn sie das Risiko nicht bereit sind einzugehen, dann muss man so konsequent sein und die Kinder in Kovova lassen, da ist das Risiko ja eher minimal, dass sie einen Nicht-Albaner/in erwischen.
Deine Eltern wiederum haben es auch nicht einfach, denn albanische Eltern, respetive Mütter werden oft, anhand ihrer Töchter beurteilt von der albanischen Gesellschaft. Also gute, brave Tochter, die einen Albaner heiratet, gleich gute Mutter. Eine Tochter die nicht diesem Bild entspricht, gleich schlechte Erziehung, also schlechte Mutter. Die Frage ist jetzt, wie können deine Eltern mit solcher Kritik von ihrem engsten Umfeld umgehen, wie sehr verletzt sie das oder wie sehr stehen sie über solchen Aussagen und das Glück ihrer Tochter steht vor den Erwartungen, die andere an sie haben?
Es ist für alle nicht ganz einfach, aber es gibt immer mehr Mädchen die es geschafft haben ihre Eltern zu überzeugen, dass ein schweizer Ehemann, genau so gut sein kann wie ein Albaner, für die Tochter und auch für die ganze Familie.
Gruss Estra

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 14:51

Mo, 08. Sep 2008, 10:37

hi estra,

es ist schön deine beiträge zu lesen.

du hast wieder mal alles sehr schön auf den punkt gebracht,
alles richtig erkannt und nichts ausgelassen


schönen tag noch Bild

daylight

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 14:51

Mo, 08. Sep 2008, 12:25

@ dada

ich habe dir mal ein paar ältere threads rausgesucht,
da gehts in etwa ums gleiche thema....
wenn du zeit hast kannste da ja mal lesen!


http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... +schweizer

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... +schweizer

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... +schweizer

Zurück zu „Liebe & Kontakte“