Hat mir das Forum geholfen?

ja
64%
152
nein
16%
38
bin nur noch verwirrter
19%
46
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 236
Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Mo, 05. Sep 2005, 9:53

Lula hat geschrieben:Auch das hab ich nicht gesehen, entweder bin ich blind oder blöd, oder auch beides, ich schau noch mal gründlich..
Hallo Lula,auch das kann ich dir sagen wo es sich befindet :wink: :) ...nur der Unterschied hier ist das es "offiziell" noch keine Antwort gab.
Ich habe den super Artikel von Lirie ergänzt(versucht zu ergänzen) mit passenden Fotos ,nur tauchte ein problem bei mir auf:ich konnte die Bilder nicht hochladen bzw.hier in Forum zu veröffentlichen,deswegen habe ich den ergänzten Artikel(mit passende Bilder) an Lirie per PN geschickt und sie gebeten den Artikel zu posten--bei ihr gings aber auch irgendwie nicht :cry: .Wenn du möchtest kann ich dir den Artikel per PN schicken(ich habe den noch),schaaade dass ich hier nicht posten konnte-hätten die anderen vielleicht ein Überblick von Kosovo gehabt bzw. besser gekannt.Hier der Link.

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=688

Gruß Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Mo, 05. Sep 2005, 9:58

Gerne :P . Danke schön. Kaum mir kaum vorstellen, dass diese Liste noch zu ergänzen ist, ist ja schon umfangreich... Hm, ich hör in diesem Thread auf, sonst weichen wir noch vom Thema ab... Mehr also in besagtem Thread.

Daaanke

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Mo, 05. Sep 2005, 10:03

Lula hat geschrieben:... Hm, ich hör in diesem Thread auf, sonst weichen wir noch vom Thema ab...
Ich bin leider schon abgewichen,,,,,, :? Meinst du kann es schlimmer werden?? :) :) spass :)
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Mo, 05. Sep 2005, 10:05

Na gut, dann ich alle Schuld auf DICH abwälzen *kicher* 8)
So, hab die Liste noch um zwei kleine Punkte ergänzt, Fotos habe ich auch, allerdings daheim, wenn Interesse besteht...

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Feedback geben

Mi, 21. Sep 2005, 0:17

Ich nehme nochmals die Ausgangsfrage auf: Hat mir das Forum geholfen?

Bitte versucht mit euren Kommentaren in diesem Forum zu helfen. Natürlich kann man sich wundern über das Verhalten von gewissen Leuten - aber bitte verurteilt niemanden vorschnell - das ist wenig konstruktiv.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr hier alle schreibt, weil ihr helfen wollt, und nicht, weil ihr jemanden verletzen wollt. Deshalb kopiere ich hier kurz mal die wichtigsten Feedback-Geben-Regeln rein.
Jemand Schlaues im [url=http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/Feedbackgeben.shtml]Internet[/url] hat geschrieben: Feedback sollte
  • konstruktiv sein.
  • beschreibend sein, d.h. man sollte Bewertungen und Interpretationen außen vor lassen. Außerdem ist Meckern, Schimpfen und Beleidigen völlig unangebracht. Kritik immer sachlich äußern!
  • konkret sein. Durch Verallgemeinerungen und pauschale Aussagen weiß der Betreffende nicht, wie er das Problem beseitigen kann. Außerdem ist es für den Beteiligten am einfachsten, das Feedback nachzuvollziehen, wenn das Ereignis möglichst konkret beschrieben wird.
  • subjektiv formuliert sein. Wenn man von seinen eigenen Beobachtungen und Eindrücken spricht und nicht von denen anderer, fällt es dem Beteiligten leichter, das Feedback anzunehmen.
  • nicht nur negativ sein. Man sollte stets daran denken, dass es schwer ist Kritik einzustecken. Daher ist es für den Beteiligten leichter, Verbesserungsvorschläge zu akzeptieren, wenn er merkt, daß man nicht nur herumkritisieren möchte, sondern auch die positiven Seiten sieht.
Wer mehr dazu wissen möchte, kann einfach nach Feedback geben googeln.

Benutzeravatar
afrodithe
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mi, 15. Jun 2005, 9:56

Mi, 21. Sep 2005, 13:14

also hier mein beitrag zum Thema :"Hat mir das forum geholfen?"
Hoffe, er ist konstruktiv genug :wink:

Hatte in vergangener Zeit des öfteren Übersetztungswünsche gepostet. das hat wirklich immer super geklappt! desweiteren hatte ich Anfragen betreffs eines persönlichen Problems. Daraufhin bekam ich auch viele verschiedene Meinungen zu hören. Natürlich-die Entscheidung am Ende muß man selbst treffen. Das nimmt einem keiner ab. Auch nicht das allerbeste Forum.Aber schön finde ich, dass man sich hier auf keinen Fall allein gelassen fühlt, wenn man ein Problem hat. Was ich persönlich nicht so toll finde, ist,dass oft zu weit vom eigentlichen Thema abgewichen wird bzw. es in Streit und Beleidigungen endet. :?



also, ganz liebe grüße an euch, die ihr dieses Forum eigerichtet habt!

afrodithe
Zuletzt geändert von afrodithe am Mi, 08. Feb 2006, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Laureta19
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: Sa, 24. Sep 2005, 1:11

Sa, 24. Sep 2005, 1:44

Hallo erstmal!
Bin neu hier und habe mir erstmal vieles durchgelesen bevor ich meine meinung hinzu gefügt habe....ich finde dieses forum sehr intressant und in übersetzngen ist es für viele bestimmt sehr hilfreich und bestimmt auch bei Ratschlägen.Was ich jedoch bemerkt habe ist,dass sich viel Albaner mit ihren landsfrauen streiten und selten einer Meinung sind.Ich finde Diskussionen gut und hilfreich jedoch nicht wenn diese in streitereien enden und manche beleidigend werden..

Benutzeravatar
afrodithe
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mi, 15. Jun 2005, 9:56

Mi, 02. Nov 2005, 10:11

edit
Zuletzt geändert von afrodithe am Mi, 08. Feb 2006, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ajshe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do, 21. Jul 2005, 22:59

Mo, 12. Dez 2005, 9:06

Dieses Forum kann in manchen Punkten hilfreich sein, z.B. was Rezepte, Kultur, Tradition angeht.
Bei mir stellt sich allerdings die Frage, ob es noch Spaß macht. Da wird man als muslimischer Fanatiker beschimpft - nur einfach so, weil man sagt, daß man die Religion nicht in den Schmutz ziehen soll - das reicht hier schon, als ein "Taliban" beleidigt zu werden. Man versucht zu schlichten, da bekommt man um die Ohren gefetzt, man sei parteiisch & ungerecht & man solle sich um seinen eigenen Kram kümmern. In persönlichen Nachrichten wird man mit Schimpfwörtern wie "Flittchen" & "Asi" betitelt, nur weil man eine andere Meinung hat. Sogar wurde mir gedroht, wenn ich auf Beiträge einer gewissen Dame etwas schreibe, beleidige ich damit sie & die Familie und das wird sie sich nicht gefallen lassen, dann wird etwas passieren...
Und unser aller Freund Prizrenalia nicht zu vergessen, der mir da schrieb "Wenn du nach Zürich kommst, werden wir dir deinen deutschen A.... aufpumpen" .
Da frage ich mich doch manchmal, warum tue ich mir das hier eigentlich an? Muß sich eine gestandene Frau so etwas von "Kleinkindern" anhören lassen? Muß ich mir hier tatsächlich drohen lassen, nur weil ich eine andere Meinung habe? Muß ich mir von anderen Leuten den Mund verbieten lassen?
Auch habe ich gemerkt, wenn man hier zuviel von sich preisgibt, wird das gegen einen verwendet. So schrieb ich, daß mein Freund momentan nur einen Nebenjob hat und prompt wurde ich von einem Mädel als asozial beschimpft & mein Freund würde dem deutschen Staat ja auf der Tasche liegen. So und wenn man dann auch aggressiv wird, dann wird sich noch gewundert...
Am besten, man erzählt hier nicht die Wahrheit, sondern einfach nur Lügen - wahrscheinlich tun das auch die meisten, kann ja eh keiner nachprüfen, was hier erzählt wird. Nur welchen Sinn hat das Ganze hier, wenn's nur Lügen sind???
Manchmal kommt es einem wirklich nur wie ein Kindergarten vor.
Ich werde noch ab & an hier vorbeischauen, keine Frage. Aber ich gehe jetzt überwiegend in ein anderes Forum, mit "geistig" erwachseneren Leuten, wo man sachlich diskutiert wird & andere Meinungen akzeptiert werden, wo niemand mit "Flittchen" oder "Asi" beschimpft wird....
Bild

Benutzeravatar
Kirschenblüte
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 208
Registriert: Fr, 02. Sep 2005, 22:17

Mo, 12. Dez 2005, 9:44

Solche Probleme kann man auch anders lösen Ajshe! (falls das ein Problem sein sollte)

Das sollte dir doch egal sein, was sie dir hier reinposten. :wink: 8)
Oder beschäftigen sie dich so so sehr?
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.
(han es immer scho gwüsst ay ay ay)

"Hey, ganz liaba Gruess vo/nach Amerika." ;)

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 12. Dez 2005, 9:59

Ja Ajshe, das schreibt genau die richtige. Ich glaube, du tust eine Menge Leute hier einen großen Gefallen, wenn du andere Leute nicht in ihrem Tun und Handeln kritisierst, denn das hast du in vielen Fällen getan. Ich verstehe nicht, wie man austeilen kann aber wenn jemand dir mal die Meinung geigt, fühst du dich auf den Schlips getreten. Es gibt hier auch eine gewisse "Dame", die mich in privaten Nachrichten als Schl... bezeichnet hat und dann darf sich diese gewisse Person auch nicht wundern, wenn man sich auf das Niveau hinunterbegibt. Des weiteren wurde mein Mann in einer privaten Nachricht als "Wirtschaftsflüchtling" betitelt, weil er aus Albanien kommt und nicht aus dem Kosovo. Er würde hier den Kriegsflüchtilingen und den deutschen die Arbeit wegnehmen. Das kam von der gleichen "Dame" und ich denke, dazu muß ich nicht mehr viel schreiben, denn so einen geistigen Schwachsinn ist absolut unterste Schublade und ist für mich schon rechtsradikales Gedankengut. Nicht zu vergessen, diese "Dame" hat einen Kosovaren als Mann und schmeißt mit solchen Äußerungen um sich. Unterstes Niveau :evil:

Benutzeravatar
Kirschenblüte
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 208
Registriert: Fr, 02. Sep 2005, 22:17

Mo, 12. Dez 2005, 12:12

Regeln für das Geben von Feedback
Die größte Kunst dabei ist: Ich sage einem Menschen, wie ich ihn sehe, ohne ihn dabei zu verletzen.

Ladies, verletzt euch nicht. :roll:
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.
(han es immer scho gwüsst ay ay ay)

"Hey, ganz liaba Gruess vo/nach Amerika." ;)

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Unerwünschte PN

Mo, 12. Dez 2005, 13:25

--> Vorgehensweise, wenn ihr PN erhaltet mit Inhalten, die beleidigend oder unanständig oder ungesetzlich sind :!:

Wegen Beleidigungen in einer PN kann man genauso aus dem Forum geschmissen werden wie wegen Beleidigungen in öffentlichen Texten.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 12. Dez 2005, 13:48

Das ist auch eine gute Regelung, ich persönlich werde davon keinen Gebrauch machen, da ich nicht möchte, daß jemand aus dem Forum geschmissen wird, da es für diese Person vielleicht in manchen Anliegen wichtig ist.
Ich verbitte mir einfach von jeden, mich persönlich anzugreifen und meine Familie in den Schmutz zu ziehen und ich finde, daß sollte jeder in seinen Statements berücksichtigen und nicht einfach drauf los schreiben, ohne zu überlegen, ob es sachlich ist was man schreibt oder ob man gerade in irgendeiner Form wütend auf jemanden ist.
Die Person, mit der ich Differenzen habe, die kennt meine Meinung und mit dieser Person möchte ich nichts zu tun haben. Diese Person weiß bescheid.

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Mo, 12. Dez 2005, 14:33

ich würde euch trotzdem darum bitten, uns, als moderatorenteam, zumindest über die personen zu informieren. denn wir geben uns redlich mühe hier ein gewisses niveau zu erhalten, einfach ist es momentan jedoch nicht. es wäre sehr schade für alle, die hier posten, wenn sich mitglieder nur durch die präsenz und attacken anderer verflüchtigen.

gerade ihr zwei, darleen und ajshe, habt viele neue aspekte aufgebracht, für mein gefühl. es wäre wirklich ein jammer durch solch einen kinderkram user zu verlieren, die wirklich an diskussionen interessiert sind.

auch wenn es hier zu auseinandersetzungen kommt, sollte man immer im auge behalten, dass es auch andere gibt, die nicht auf das niveau eines urzeitmenschen zurückgreifen. um bildlich zu sprechen.

also bitte, wenn ihr beschwerden, verbesserungsvorschläge oder ähnliches an den mann bringen wollt, wendet euch am besten an lars oder einen von uns moderatoren. (jutta,jessy,ruk und meine wenigkeit) :)
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
ajshe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do, 21. Jul 2005, 22:59

Mo, 12. Dez 2005, 17:10

@Darleen: Ich wollte hier keine Diskussion eröffnen, habe nur die Gründe aufgezählt, weswegen es keinen Spaß mehr hier macht. Und ich habe auch geschrieben, daß diese eine Person, die mich zuerst beleidigte, sich dann wundert, wenn ich auch aggressiv werde. Sorry, aber ich bin auch nur ein Mensch und wie jeder andere gehe ich auch mal hoch und sage Sachen, die ich eigentlich nicht sagen sollte. Aber man kann sich auch nicht alles bieten lassen! Und ich habe schließlich nicht darum gebeten, mir bitterböse PN's zu schicken, nur weil ich eine andere Meinung habe.
Ist doch wohl ziemlich normal, daß man auf beleidigende PN's auch nicht mehr freundlich reagiert...
Bild

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 12. Dez 2005, 17:15

Da stellt sich mir doch die Frage, ob du vielleicht an diesen ach so bitterbösen pn´s, die du ja anscheinend von mehreren Usern bekommst, nicht auch ein wenig selber schuld hast. :roll:
Ich kann nur von mir sprechen, auf meine Statements im Forum hast du mehr als beleidigend geantwortet und zwar kam die erste Beleidigung von dir. Aber Objektivität war ja bekanntlich noch nie jedermanns stärke.
In diesem Sinne, jedes weitere Wort ist hier zuviel.

Benutzeravatar
ajshe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do, 21. Jul 2005, 22:59

Mo, 12. Dez 2005, 17:24

Liebe Darleen,
ich weiß bis heute nicht, warum ich Dich beleidigt haben sollte, nur weil ich die Meinung habe, daß man nicht mit Videorekordern etc. hilft, sondern lieber sein Geld in richtige Hilfsprojekte stecken sollte... Wo ist das eine Beleidigung? Ferner hast Du mich als Asoziale hingestellt und hast gemeint, jedem, dem es nicht so gut geht wie Dir, sei ja selber Schuld. Und darauf habe ich geschrieben, daß es ziemlich selbstgefällig von Dir ist, was Du da von Dir gibst und das ist keine Beleidigung - sorry! Das war nur meine Meinung zu dem Thema! Wenn Du Dich deshalb angegriffen fühlst, dann tut mir das leid! Aber das hätte man auch "erwachsen" klären können, oder?
Und nein, Darleen, auch, wenn Du das gerne hättest, aber ich habe bislang die bitterbösen PNs nur von 2 Leuten bekommen & die Nettigkeiten von Prizrenalia konnte jeder in einem gewissen Thema lesen.
Ich meine nur, das Niveau läßt hier oft zu wünschen übrig. Ganz schlimm war das auch mit der Kat z.B., jeder hat nur auf ihr rumgehackt. Überhaupt wird hier schnell gehackt. Und wehe, man sagt was dagegen... Wie gesagt:KINDERGARTEN!
Bild

Benutzeravatar
ajshe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do, 21. Jul 2005, 22:59

Mo, 12. Dez 2005, 17:34

Ich will mich hier jedenfalls nicht schon wieder streiten, auch nicht mit Dir Darleen. So, wie gesagt, macht es eben keinen Spaß. Aber ich bin auch nicht gewillt, meinen Mund zu halten, mit meiner Meinung hinterm Berg zu halten, nur weil es irgendwem nicht passen könnte, was ich sage!
Bild

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 12. Dez 2005, 17:39

Ja Ajshe, du hast natürlich mal wieder vollkommen recht, alles was du schreibst entspricht den Tatsachen, ich habe Videorekorder nach Albanien geschickt, aber hier keinen Obdachlosen geholfen, oder wie war das :?: Was geht dich das denn an, wen ich Videorekorder schicke oder welche Hilfsorganisationen ich unterstütze? Zu deiner Info, ich habe niemals behauptet das ich Videorekorder nach Albanien geschickt habe :arrow: Unterstellung deinerseits.
Außerdem habe ich nie behauptet das ich mehr Geld habe als sonst jemand hier im Forum :arrow: Unterstellung deinerseits.
Du hast gemeint ich sei selbstgefällig? Kennst du die Bedeutung dieses Wortes? Ich schrieb lediglich das wir meiner Familie in Albanien helfen wenn es nötig ist, was hat das mit Selbstgefälligkeit zu tun? Außerdem empfinde ich es als Beleidigung, von jemanden so bezeichnet zu werden, vielleicht bin ich auch eine Mimose, mag sein.
Du sagst, man hätte es auch anders klären können? Ok, vielleicht, ich fand pn´s eigentlich fair genug, aber du vielleicht nicht.
Was solls? Ich denke, wir beide werden eh nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen und die anderen User nicht mit unseren Differenzen nerven, damit ist, zumindest für mich, das Thema hiermit erledigt.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“