Lenningsen
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 08. Sep 2007, 15:24

Kurze Hosen in Albanien?

So, 09. Sep 2007, 22:42

Hallo,
ich habe in einem Reiseführer über Albanien gelesen, dass kurze Hosen bei Männern als auch bei Frauen außerhalb des Strandes unerwünscht sind.
Wäre es wirklich respektlos bei warmen Temperaturen eine kürzere Hose zu tragen oder ist diese Information veraltet?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
liebe Grüße, Pia

Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 16:28

So, 09. Sep 2007, 22:52

Hallo Lenningsen

Ich denke entweder ist der Reiseführer veraltet oder der Autor war einfach im Rausch Zustand als er diese Info über Albanien geschrieben hat. Jedenfalls kenne ich diese Mentalität in Albanien nicht :wink: Ich war diesen Sommer mit kurzen Hosen in Albanien, und wie du siehst lebe ich noch :)


Schöne Ferien
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

So, 09. Sep 2007, 23:16

Ne, das war wohl ein Scherzkeks, jedenfalls hat mein Mann breit gegrinst als ich es ihm vorlas :D

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Mo, 10. Sep 2007, 0:13

Speziell in Tirana wuerde man viel eher schief schauen wenn man als Frau KEINE Hot Pants bzw. kurzen Roecke traegt :mrgreen:
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7037
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Mo, 10. Sep 2007, 0:40

jaja, auch die neusten Reiseführer sind nicht über alles erhaben. Kurze Hosen sind eigentlich kein Problem. Aber beim ersten Besuch bei den Schwiegereltern, bei Behördengängen, beim Treffen mit Geschäftspartnern etc. sind Shorts nicht unbedingt empfohlen.

Miss-B
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Fr, 24. Aug 2007, 20:57

Mo, 10. Sep 2007, 17:12

ich kann nur für Kosovo reden, da hat jeder 2te eine kurze Hose an :lol:

gjilanase
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: Sa, 11. Mär 2006, 16:38

Mo, 10. Sep 2007, 17:34

ich denke das es kein Problem sein wird...
wenn du außerhalb der Strandes mit kurzer Hose rumläufst…
hab dieses Jahr...
viele gesehen..
die das taten..
warum sollte es auch verboten sein?! :lol:

ich würde nur sagen...
das du es bald nicht mehr kannst…
da es zu kalt sein wird...
vielleicht..
will der Reiseführer..
nur vor Erkältung schützen!!!
:lol: :lol: :lol:

Squatrazustradin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1482
Registriert: Sa, 04. Aug 2007, 16:22

Re: Kurze Hosen in Albanien?

Mo, 10. Sep 2007, 18:51

Lenningsen hat geschrieben:Hallo,
ich habe in einem Reiseführer über Albanien gelesen, dass kurze Hosen bei Männern als auch bei Frauen außerhalb des Strandes unerwünscht sind.
Wäre es wirklich respektlos bei warmen Temperaturen eine kürzere Hose zu tragen oder ist diese Information veraltet?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
liebe Grüße, Pia
Früher noch, zur Zeit als Albanien noch eine "Volksrepublik" war, war das Herumlaufen ausserhalb des Strandes in Bikini oder Badehose (und die damaligen Badehose darf man sich nicht wie die heutigen vorstellen, dazumal waren die Badehosen reine Slips) unerwünscht. Aber selbst damals liefen die Menschen mit kurzen Hosen in der Stadt herum.

2112
Member
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 07. Feb 2007, 22:02

Do, 13. Sep 2007, 21:09

Vienna hat geschrieben:Speziell in Tirana wuerde man viel eher schief schauen wenn man als Frau KEINE Hot Pants bzw. kurzen Roecke traegt :mrgreen:
Na genau das wollte ich auch gerade schreiben...nur dass ich das noch um alle anderen Städte ergänzen würde!
:wink: :lol:

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1415
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Fr, 14. Sep 2007, 7:41

Ich würde sagen das dies keine Probleme mitsich ziehen würde wenn man kurze Hosen anzieht. Der Reiseführer ist alt denn Albanien hat sich sehr verändert in der letzten Zeit aber das wollen leider nur wenige sehen !
Athere kur ishte Jeta e bukur !!

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Fr, 14. Sep 2007, 11:19

Armend hat geschrieben:Ich würde sagen das dies keine Probleme mitsich ziehen würde wenn man kurze Hosen anzieht. Der Reiseführer ist alt denn Albanien hat sich sehr verändert in der letzten Zeit aber das wollen leider nur wenige sehen !
diesbezüglich war albanien nie konservativ,ausgenommen in der zeit vor dem 2.wk.also würde ich mal behaupten,dass der reiseführer falsche informationen enthält,oder lenningsen die informationen aus dem reiseführer falsch interpretiert hat.denn das was squatrazustradin geschrieben hat,stimmt schon,doch bezüglich kurzer hose in der stadt,war dies kein problem.also verändert hat sich demnach seit der zeit des sozialismus betreffend kurzer hose nicht viel...

sykaltroshja
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 337
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 13:50

Fr, 14. Sep 2007, 12:14

gelöscht
Zuletzt geändert von sykaltroshja am Di, 28. Feb 2012, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gjuha jone sa e mire, sa e embel, sa e dlire!!!

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Fr, 14. Sep 2007, 12:28

Lars hat geschrieben:jaja, auch die neusten Reiseführer sind nicht über alles erhaben. Kurze Hosen sind eigentlich kein Problem. Aber beim ersten Besuch bei den Schwiegereltern, bei Behördengängen, beim Treffen mit Geschäftspartnern etc. sind Shorts nicht unbedingt empfohlen.
also wenn ich ein geschäftstreffen hier in der schweiz habe, dann geh ich auch nicht mit kurzen hosen hin :roll:

in albanien ist es gleich wie hier... zum passenden anlass das passende anziehen...

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7037
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Sa, 15. Sep 2007, 17:09

Armend hat geschrieben:Der Reiseführer ist alt denn Albanien hat sich sehr verändert in der letzten Zeit aber das wollen leider nur wenige sehen !
der Reiseführer ist niegelnagelneu :roll:

Alkos
Member
Beiträge: 46
Registriert: Sa, 25. Aug 2007, 15:36

Sa, 15. Sep 2007, 18:55

Lars
der Reiseführer ist niegelnagelneu
Habt ihr eine Adresse oder Internetseite von der Verfassern? Ich würde denen gern einen Klarstellungstext schreiben wollen.
Und generell nerven mich solche Leute die irgendwas über bestimmte Länder schreiben, ohne die jeweiligen Länder persönlich zu kennen oder gesehen zu haben.

So werden die Menschen und die potentiellen Besucher nur verunsichert und irregefuhrt.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7037
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Sa, 15. Sep 2007, 22:30

Alkos hat geschrieben:Habt ihr eine Adresse oder Internetseite von der Verfassern?
Trescher-Verlag

Alkos
Member
Beiträge: 46
Registriert: Sa, 25. Aug 2007, 15:36

So, 16. Sep 2007, 13:36

Danke

ich habe dem Verlag eine e-mail geschrieben und sie auch gebeten Stellung zu nehmen.
Ich hoffe sie melden sich

Ciao

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4179
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Kurze Hosen in Albanien?

So, 16. Sep 2007, 15:12

Lenningsen hat geschrieben:Hallo,
ich habe in einem Reiseführer über Albanien gelesen, dass kurze Hosen bei Männern als auch bei Frauen außerhalb des Strandes unerwünscht sind.
Wäre es wirklich respektlos bei warmen Temperaturen eine kürzere Hose zu tragen oder ist diese Information veraltet?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
liebe Grüße, Pia
haha sowas ist mir aber neu :D

Mit meinen Badenhosen bin ich ja fast Halbnackt durch den Strand gelaufen wie die anderen auch :D

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4179
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Kurze Hosen in Albanien?

So, 16. Sep 2007, 15:14

Squatrazustradin hat geschrieben: Früher noch, zur Zeit als Albanien noch eine "Volksrepublik" war, war das Herumlaufen ausserhalb des Strandes in Bikini oder Badehose (und die damaligen Badehose darf man sich nicht wie die heutigen vorstellen, dazumal waren die Badehosen reine Slips) unerwünscht. Aber selbst damals liefen die Menschen mit kurzen Hosen in der Stadt herum.
Bei uns Albanern im Osten war es vor unseren Kriegen doch auch so.

Halbnackt baden zu gehen oder an der Sonne zu liegen waren damals nicht gern gesehen. Nur unsere slawischen Exnachbarn taten das.

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Mo, 17. Sep 2007, 0:59

Hahaha von wann ist dieser Reiseführer von 1900?
Nein im ernst man kan tragen was man will es ist ja nicht der Iran. Du kannst sogar mitten in Stadt kurze Hosen tragen

Zurück zu „Albanien: Reisen“