Benutzeravatar
LP0401
Member
Beiträge: 68
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 22:11

Tipps für Silvester?

So, 07. Dez 2003, 23:19

Hallo zusammen.

Da ich Silvester in Tirana verbringen werden, würde ich gern wissen, ob es spezielle Plätze oder Veranstaltungen gibt, die man nicht verpassen sollte?

Grüße,
Lars

Benutzeravatar
LP0401
Member
Beiträge: 68
Registriert: Mi, 09. Jul 2003, 22:11

Fr, 09. Jan 2004, 22:23

Da mir zwar keiner einen Tipp geben konnte, musste ich ohne feiern, aber das war nicht schlimm. Ich kann jedem nur empfehlen, der Weihnachtsfreak ist, direkt nach Weihnachten nach Albanien zu fliegen. Durch die Zeit des Kommunismus wurde ja Weihnachten verboten und alles konzentrierte sich auf Silvester. Auf dem Skanderbeg Platz gibt es eine Art Weihnachtsmark mit Karusells, Schießbuden, Autoscooter, Riesenrad etc. Wirklich nicht schlecht. Und wer dann noch Glück hat in einer albanischen Familie Silvester zu feiern hat doppelt gewonnen. Die Spezilitäten, die dann aufgetischt werden sind super. Besonders hat es mir Katmar angetan. Das ist eine Art Blätterteignachspeise mit Nüssen und einer süßen Masse, ähnlich Honig. Zwar sehr kalorienreich, aber wirklich lecker. Silvester geht dann richtig die Post ab. Tirana wird ein einziges Feuerwerk, überall steigen Rakten auf, geknallt wird schon Tage zuvor und die Menschen sind so fröhlich und ausgelassen.
Nach Mitternacht ging es dann in einen Club und dort wurde traditionell bis zum nächsten Morgen getanzt, gegessen und gefeiert.
Für alle die Albanisch verstehen. Gezuar vitin e Ri 2004! Für alle anderen. Frohes neues Jahr 2004!

Zurück zu „Albanien: Reisen“