Benutzeravatar
Tani
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 02. Feb 2004, 15:22

Mit dem Hund nach Albanien

Di, 05. Sep 2006, 9:53

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie die Einreisebestimmungen für einen Hund nach Albanien sind, vielleicht weiss das ja jemand hier. Reicht ein Internationaler Impfausweis und eine Bescheinigung, dass der Hund gesund ist?

Vielen Dank!


Liebe Grüße

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Di, 05. Sep 2006, 9:59

Hallo Tani!
Die Einreise nach Albanien ist nicht das Problem, Tollwutimpfung und amtstierärztliche Bestätigung reichen.
Bei der Rückreise nach DE brauchst du allerdings einen Tollwutantikörper-Nachweis.
Diesen Test mußt du vorher in DE machen lassen, dauert ca. 2 Wochen.
LG
Christine

Benutzeravatar
Tani
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 02. Feb 2004, 15:22

Di, 05. Sep 2006, 10:28

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ist mal wieder typisch EU, nur weil man aus einem Nicht-EU-Staat kommt, reicht eine Tollwutimpfung plötzlich nicht mehr.

Liebe Grüße

Lina

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Di, 05. Sep 2006, 14:12

der neue Reiseführer rädt von Reisen mit dem Hund nach Albanien ab, auch wegen angeblicher albanischer Einreisebestimmungen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Habe aber schon von anderen gehört, dass sie keine Probleme hatten - aber vielleicht waren damals die Einreisebestimmungen anders oder kein Grenzer hat den Hund im Wohnmobil bemerkt.

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Di, 05. Sep 2006, 14:22

Also soweit ich rausgefunden hab müßten Tollwutimpfung und amtstierärztliches Zeugnis ausreichen. Schwieriger wirds wie gesagt bei der Wiedereinreise in die EU.

Noch was Tani:
Wenn du Hund mitnimmt solltest du unbedingt an Leishmanose- und Herzwurm-Prophylaxe u.a. denken.

Benutzeravatar
Tani
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 02. Feb 2004, 15:22

Di, 05. Sep 2006, 14:31

Hmm,

über Leishmaniose habe ich schon einiges gelesen, sogar 50% der Bevölkerung von Ibiza sind positiv. Naja das mit den unsicheren Einreise- und Ausreisebestimmungen schreckt mich eher, nicht das ich meinen Hund dann dalassen soll. Vielleicht machen wir doch lieber Urlaub ohne sie. Mal gucken. Aber erstmal danke für eure Antworten.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mi, 06. Sep 2006, 22:29

Lars hat geschrieben:der neue Reiseführer rädt von Reisen mit dem Hund nach Albanien ab, auch wegen angeblicher albanischer Einreisebestimmungen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
da steht was von "gültiges tierärztliches Gesundheitszeugnis", wohl am besten notariell beglaubigt übersetzt.

Zurück zu „Albanien: Reisen“