Sciri1987
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Di, 11. Mai 2021, 16:55

Touren im Norden Albaniens

Di, 11. Mai 2021, 19:00

Hallo zusammen

wir kommen Ende Mai nach Albanien und möchten gerne eine klassische Tour zu den Highlights der albanischen Alpen im Norden machen:
Koman Ferry – Valbona - Theth - Shkodra

Lässt sich das alles gut alleine machen oder empfehlt ihr hier eine lokale Organisation/Veranstalter? Falls ja, welche?
Wir wollten mit nem Mietwagen durch Albanien. Habt ihr hier ebenfalls Empfehlungen?

Ich danke euch jetzt schon mal recht herzliich für euer Feedback!

Liebe Grüsse
Svenja

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Touren im Norden Albaniens

Mi, 12. Mai 2021, 15:02

Da müsst ihr wohl umplanen. Die Strasse Shkodra–Theth ist noch nicht offen (vom Schnee befreit) – das könnte sich vielleicht noch in den nächsten Wochen ändern, aber es wird auch spekuliert, dass wohl erst im Juni geöffnet werden kann.

Der Valbona-Pass am Fussweg Valbona-Theth ist noch 100 Meter höher. Da wird nicht geräumt. Mit Schneeschuhen wohl machbar – aber wohl eher kein Thema.

Nachtrag:
Gut möglich, dass man euch vor Ort erzählt, dass da nur noch wenig Schnee liege und man problemlos zu Fuss drüber kann. Wenn man denn möchte. Und dann müsstet ihr ja noch aus Theth rauskommen – also nochmals eine Tour zu Fuss über einen verschneiten Pass.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Touren im Norden Albaniens

Mi, 12. Mai 2021, 15:08

Noch zu den anderen Fragen:

Der Mietwagen müsste ja in Shkodra bleiben. Wenn ihr nur begrenzt Zeit habt, ist es praktischer, in Shkodra jemand zu nehmen, der sich um den Transport kümmert.

Bei der Bergtour ist es stark davon abhängig, wie schwer ihr tragen möchtet und vor allem wie viel Bergerfahrung ihr mitbringt. Ohne gute Bergkenntnisse sollte die Tour nicht eigenständig gemacht werden.

Mehr zum Thema unter
:arrow: https://albanien.ch/albanien_info/albanische-alpen/

Zum Thema Mietwagenanbieter gibt es einen Thread hier im Forum.
Zum Thema Autofahren in Albanien:
:arrow: https://albanien.ch/albanien_info/autof ... senregeln/
:arrow: https://albanien.ch/albanien_info/reise ... es-landes/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“