GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Die letzten Restaurantbären in Albanien

Di, 15. Jan 2019, 21:08

Die letzten Restaurantbären in Albanien suchen ein neues Zuhause
https://www.vier-pfoten.at/unsere-gesch ... en-befreit

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Die letzten Restaurantbären in Albanien

Di, 29. Jan 2019, 16:16

GjergjD hat geschrieben:Die letzten Restaurantbären in Albanien suchen ein neues Zuhause
https://www.vier-pfoten.at/unsere-gesch ... en-befreit
Die beiden rund 13-jährigen Bären wurden heute aus ihren Käfigen geholt und sind jetzt auf dem Weg in die Schweiz nach Arosa.

Der Mini-Zoo befand sich bei 42.043742,19.494194 (auf Google Maps) – ein Teil des Shqiponja-Restaurants (es gab wohl noch keine Bären, als ich das letzte Mal dort war …). :roll:
Die Restaurant-Betreiber haben eine Lösung für ihre Bären Ari und Violeta gesucht und sie freiwillig an 4 Pfoten übergeben. Auf ihrer Facebook-Seite findet sich sogar ein Video vom heutigen Abtransport der Bären.

Wir freuen uns, dass die beiden Albaner in den Schweizer Bergen einen schönen Ruhestand finden werden.


https://www.facebook.com/arosabaerenlan ... 459860165/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Animal Rescue Albania

Di, 30. Apr 2019, 16:12

Eine Reportage auf SRF über Bären aus Albanien:

https://www.srf.ch/play/tv/dok/video/ba ... 9ddf65fd30
(Wohl nicht in allen Ländern abspielbar)
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Bär auf der Autobahn

Mo, 12. Aug 2019, 22:48

kurz hinter der albanischen Grenze bei Prizren überquerte ein Bär die Autobahn Ibrahim Rugova.
Ein albanischer Autofahrer kollidiert mit dem Tier. Die drei Insassen wurden verletzt, der Bär ist tot.
Es ist nicht bekannt, ob es sich um den Bären handelt, der in der Gegend öfter gesichtet wurde und der es auf Schafe und Bienenvölker abgesehen hatte
https://youtu.be/J3K8WKE47-Q

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Animal Rescue Albania

Di, 19. Nov 2019, 7:00

Tierschützer schlagen Alarm: In letzter Zeit nehmen die Fälle medial zu, in denen Wildtiere von der Landbevölkerung als gefährlich wahrgenommen werden und eine regelrechte Jagd beginnt. Beispielhaft sind Berichte aus Mat zu nennen, wo Schulkinder gezeigt wurden, die ein Gebiet durchqueren, wo ein Bär gesichtet wurde. Ein Wolf wurde dort erschlagen, da man dem Bären wohl nicht habhaft wurde. Bei Kukes wurde ein Bär getötet.
https://youtu.be/vkR1gyQmzkU
https://youtu.be/xKckpCa_hOo

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Animal Rescue Albania

Di, 07. Apr 2020, 19:29

Die Leute bleiben zuhause, die Bären in Albanien fühlen sich sicher und kommen aus der Deckung, gefilmt bei Llenga der Mokra-Region. Ein Pfeifen verschreckt die beiden Bären sofort.
https://youtu.be/gi6WRJYRm2E

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Animal Rescue Albania

Do, 08. Dez 2022, 23:37

GjergjD hat geschrieben:
Di, 09. Jan 2018, 19:27
Lars hat geschrieben: Abgesehen von einem Tanzbären in Durrës ist mir im 2015 keiner begegnet.

Früher gab es noch Bären in:
* Restaurant "Sofra i Ariut" in TIrana – die werben noch jetzt auf der Website mit Bären im Minizoo (war ich aber nie)
... :cry:
Die zwei Bären in dem bekannten und noblen Lokal "Sofra i Ariut" im Großen Park von Tirana sind noch immer gefangen und die Hilfsorganisationen haben leider noch keine Lösung für ihre Unterbringung gefunden. Obwohl das Restaurant sehr attraktiv ausschaut, sollte man es aufgrund seiner "Attraktion" strikt boykottieren.
Der letzte albanische Restaurant-Bär „Mark“ wird nach Österreich gebracht. Im Bärenwald Arbesbach wartet ein 2500 Quadratmeter großes natürliches Gehege auf den Bären, der 20 Jahre Gefangenschaft in einem Zwinger des Restaurants "Sofra i Ariut" in TIrana verbrachte. https://youtu.be/Z0y8SJf_m30
https://www.rnd.de/panorama/albanien-le ... OCMNA.html

Zurück zu „Albanien: Reisen“