Benutzeravatar
wulli
Member
Beiträge: 13
Registriert: Do, 02. Apr 2009, 10:40

Di, 28. Jul 2009, 10:31

Kennt Ihr eigentlich diese Links zu den Russenkarten schon?

http://en.poehali.org/maps
Karten können gratis als gif heruntergeladen werden.

http://www.mapstor.com
Ganze Ländersets bereits Georeferenziert, dafür nicht ganz gratis. Interessant, Albanien ist auf Platz 3 der Top Downloads.

Noch spannend, habe mal als Test eine Karte vom Berner Oberland runtergeladen - Bekanntes Gelände mit Kyrillischer Schrift angeschrieben. Die Karten wurden wohl nicht zum Wandern hergestellt :-).

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Di, 28. Jul 2009, 15:53

Hei, welche feine Hinweise. Dem kann ich noch eine albanische Quelle hinzu fügen, ist allerdings im Aufbau langsamer als die Russen:
http://213.207.33.136:8080/turizem/app.php?app=albania

ferdlnand
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 22. Jun 2009, 13:12

Di, 28. Jul 2009, 19:51

Wirklich gute Auflösung und sehr brauchbar!!!

Danke euch für diese Links!!

lg Ferdl

balkanradler08
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 28. Mär 2009, 17:23

Radtour Athen-Albanien-Villach

Fr, 31. Jul 2009, 22:47

Im Früjahr 08 radelten wir auch durch Albanien. 2 Radler aus der Schweiz sind uns begegnet und sagten uns: "In Albanien radeln wir noch oft". Wir wollen das auch! Zimmer und Essen mit ausgezeichnetem Preis/Leistungsverhältnis. Und ganz besonders schön: die Gastfreundschaft, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen. Warnungen von Bekannten vor Kriminalität haben sich nicht bestätigt. Wir hatten recht, dass wir uns nicht abhalten ließen! Unsere Räder haben wir, gleich wie überall beaufsichtigt bzw in den Quartieren untergestellt. Die Gastgeber waren dabei behilflich. Zahlung in € war möglich (am ersten Tag hatten wir noch keine Lek). Der Umrechnungkurs war immer ehrlich und genau. Schade dass es noch keine Campingplätze gibt, denn wir sind passionierte Camper. Unsere Radtour ist in meiner nicht kommerziellen Internetsite www.sportincontro.de, Sporttreffpunkt, Sigis Radtouren beschrieben. Hier finden sich auch Tips zu Quartieren, Essen, Straßen usw. Einige Straßen sind über viele km Baustelle. Straßenverhältnisse ändern sich sicher sehr schnell. Die neuen Straßen sind sehr gut. Die Site ist noch nicht ganz fertig aber die Tips, Bilder und teilweise Verlaufskarten können schon eingesehen werden. Vielleicht nimmt mal jemand bei einem dort erwähnten, nach unsere Meinung immer sehr guten Gastgeber Quartier (und ist hoffentlich auch zufrieden).

Ciao, Sigi

Benutzeravatar
piti07
Member
Beiträge: 63
Registriert: Di, 14. Jun 2005, 18:46

So, 02. Aug 2009, 15:15

volkergrundmann hat geschrieben:Hei, welche feine Hinweise. Dem kann ich noch eine albanische Quelle hinzu fügen, ist allerdings im Aufbau langsamer als die Russen:
http://213.207.33.136:8080/turizem/app.php?app=albania
super link 8) danke

ihl piti

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 03. Aug 2009, 17:56

wulli hat geschrieben:Kennt Ihr eigentlich diese Links zu den Russenkarten schon?

http://en.poehali.org/maps
Karten können gratis als gif heruntergeladen werden.

http://www.mapstor.com
Ganze Ländersets bereits Georeferenziert, dafür nicht ganz gratis. Interessant, Albanien ist auf Platz 3 der Top Downloads.
nein, die Links kannte ich nicht. Sind aber mühsam langsam.
Diese Methode ist schneller.

ferdlnand
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 22. Jun 2009, 13:12

Di, 15. Sep 2009, 13:50

volkergrundmann hat geschrieben:Hei, welche feine Hinweise. Dem kann ich noch eine albanische Quelle hinzu fügen, ist allerdings im Aufbau langsamer als die Russen:
http://213.207.33.136:8080/turizem/app.php?app=albania
Diese Karte ist leider nicht mehr verfügbar. Oder gibt es da mit Anmeldung und Login eine Möglichkeit?
Konnte diesbezüglich aber leider nichts finden.

lg Ferdl

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Mi, 30. Sep 2009, 14:21

Die Jungs haben das Schlupfloch leider zugemacht. Aber für Leute, die öfters und intensiv Albanien bereisen, lohnt sich vielleicht, um den Zugang zu verhandeln. die Karte gehörte zu
http://www.gc-al.com/cms/index.php?lang=al

jondo
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 19. Jul 2010, 13:57

Di, 20. Jul 2010, 14:20

hallo.

Ich habe geplant dass ich in zwei wochen in Nordalbanien wandern gehe und bin auf der suche nach guten karten material, habe keine GPS, würde die Karten ausdrucken, aber bis jetzt hat es mir keine karte gefallen. Würde fragen ob jemand schon Zugang zur diese Seite hat? http://www.gc-al.com/aplikacione/turizem.php

Es wird nach username und passwort gefragt.

Den anderen Link names http://www.gc-al.com/aplikacione/pyjet.php wird auch nach username und passwort gefragt, aber ich denke die vorige Seite wird doch besser sein. Diese Seite können Sie so abrufen.
username: admin
passwort: admin

Ich hoffe jemand kann mir mit der obigen Link helfen.

danke im voraus, jondo

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Di, 20. Jul 2010, 16:26

Du bist hier ein bisschen im falschen Thread gelandet, der Titel ist missverständlich, hier geht's eigentlich ums Radfahren. Wir haben noch irgendwo einen besseren Karten-Thread, benutze mal die Suchfunktion.
Da wird auch auf die "Nordalbanien - Thethi und Kelmend", 1:50.000, Huber-Verlag, über Amazon zu bestellen, verwiesen. Das ist nach wie vor State of the Art und auch das einzige vernünftige, das kommerziell erhältlich ist.

velotyp
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 04. Aug 2010, 17:38

Radtour durch Albanien

Mi, 04. Aug 2010, 18:14

Ich (42)möchte ab 20. August mit Partnerin eine Radtour durch Albanien nach Montenegro und weiter bis Kroatien machen.Sind Radtourenerprobt....aber es fehlen noch einige Infos.Start in Saranda.Dazu einige Fragen,da hier im Forum wohl einige Leute sind,die sich auskennen.
Wann fährt eine Fähre(gibt es sie täglich? ) von Korfu auf der man auch zwei Fahrräder mitbekommt ?
Kann jemand Übernachtungsmöglichkeiten in Borsh,Dhermi und Vlora Stadt empfehlen ?Sind 20-25 € p.P.dafür ausreichend ?Kann es eng werden mit Unterkünften,oder ist die Hauptsaison so ziemlich durch ?
Möchten ab Vlora mit der Bahn weiter,ist Radmitnahme im Zug ein Problem?Wie ist die Verkehrsdichte aus der Sicht des Radlers auf der Strecke zwischen Rrogozhine(hält der Zug dort immer?)und Elbasan,Elbasan und Tirana?
Da wir Durres umgehen wollen ,werden wir wohl durch Tirana müssen,kann auch dort jemand eine gute und günstige Unterkunft empfehlen ?Welche weitere Route nach Shkoder würdet ihr empfehlen?(Problem Verkehrsdichte)Viele Fragen,und die Hoffnung auf Antworten............... Danke.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Do, 05. Aug 2010, 0:45

viel Spass – neidisch...

Fähre: verkehren täglich, Fahrradmitnahme sollte auf jeder Fähre möglich sein

Unterkunft in Borsh, Dhërmi, Vlora: sollte eigentlich Ende August kein Problem sein. Würde einfach vor dem Eindunkeln mit Rumfragen beginnen

Preis: Ausserhalb von Tirana und Shkodra sollte 30 € pro Nacht / Zimmer gut möglich sein. In diesen Städten eher schwieriger, aber nicht unmöglich.

Radmitnahme im Zug: Keine Erfahrung, aber der Lokführer macht es sehr oft auch. Und sonst: Bus
Halt in Rrogozhina ist garantiert.

Strecke Vlora – Rrogozhina: Meines Erachtens wirklich eine gute Idee, das nicht auf der Strasse zu machen. Von Vlora bis Fier ist die Strasse einfach zu eng für lustvolles Fahrradfahren bei doch eher hohem Verkehrsaufkommen. Habe dieses Jahr gerade an der nördlichen Ortsausfahrt von Vlora zwei ausländische Radfahrer gesehen. Die hatten zwischen all den Lastern, Bussen und anderen Drecksschleudern wenig Freude, da die Hügel hochzufahren. Vermutlich gäbe es wohl über weite Strecken denkbare Alternativen zur Hautpstrasse (und wenn es die unasphaltierte Fahrbahn der im Bau befindlichen Autobahn ist). Aber diese Alternativen zu finden ist nicht so einfach, wenn man mit den lokalen Gegebenheiten nicht so vertraut ist.

Strecke Rrogozhina – Elbasan: Strassenbreite und Verkehrsaufkommen sind hier in einem viel besseren Verhältnis: neue, breite, einspurige Hochleistungsstrasse mit breitem, geteertem Rand. Ich hatte dort nie viel Verkehr erlebt. Man korrigiere mich, wenn ich irre. Vereinzelt Ortsdurchfahrten auf alter Landstrasse (Peqin), während die neue Strasse den Ort grosszügig umfährt. Alternativen:
Strecke Lushnja – Belsh – Elbasan: ländlich, zum Teil unasphaltiert, wohl enge Strasse, aber geringes Verkehrsaufkommen. Oder:
Strecke Kuçova – Elbasan: sehr ländlich und wenig asphaltiert, beschrieben in Volkers Reiseführer als Rot 17. Zum Beispiel: Vlora nach Berat mit Bus, dann von dort über Kuçova nach Elbasan. Sicher die sehenswerteste, aber längste Route. Und über weite Strecken verkehrsfrei (die unasphaltierten Strassen in Albanien eignen sich hervorragend für Radfahrten. Zwar ist der Belag oft etwas rauh, aber deswegen ist auch der motorisierte Verkehr sehr gering und kaum schneller als Radfahrer).

Strecke Elbasan – Tirana: Steht schon einiges hier im Forum hierzu. Kurz zusammengefasst: rund 1000 Höhenmeter, steiler Anstieg auf nicht allzu breiter, gut frequentierter Bergstrasse. Dafür kaum Schwerverkehr. Sehr schöne Landschaft. Wenn ihr den Anstieg im Morgengrauen macht, dürfte auch der Verkehr noch erträglich sein.

Unterkunft Tirana: Preis-Leistung und Lage sehr ordentlich: http://www.liviahoteltirana.com/ (aber wohl kein Indoor-Parkplatz für Fahrräder)

Strecke Tirana - Shkodra: Einfach Volkers Radreiseführer und Karten runterladen und selber entscheiden, was passt.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Do, 05. Aug 2010, 9:24

Paar schräge Präzisierungen aus meiner Sicht:
Fahrtzeiten der beiden Fähren Korfu-Saranda unter www.finikas-lines.com.
Es kann aber gut sein, dass das Tragflächenboot keine Räder mitnimmt. Alternative noch: Über Igoumenitsa. Acht Fähren täglich, Vorteil, ihr fahrt gleich über Butrint (falls ihr den richtigen Weg findet).

Unterkunft in Borsh nur für Durchreisezwecke gleich am Dorfplatz oben in der "Freskia" zweckmäßig. Der Strand erfordert drei Kilometer Umweg, der Zugang zu den besseren Unterkünften im Südteil noch ziemlich staubige Strandpiste. Als Radler könnt ihr aber je nach Zeitplan auch die Hotels in Shen Vasil und Lukova in Betracht ziehen, erfordern keine Umwege, haben aber keinen Strandzugang. Dasselbe gilt für Dhermi. Am Wege liegt "Palasa" etwas nördlich von Dhermi, oder "Drymades", für die anderen müsst ihr steil runter .
Radmitnahme im Zug: Nicht fragen, das löst Irritationen aus. Einfach mitnehmen.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Do, 05. Aug 2010, 9:28

Noch ne Ergänzung:
Für Radler, die zum Strand wollen, sind Himara und Qeparo günstig, hier kommt man schnell zum Strand, ohne kilomterweite Umwege. In Qeparo ist am Strand gleich rechts auch das günstige "Foro".

velotyp
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 04. Aug 2010, 17:38

Fr, 06. Aug 2010, 21:05

Vielen Dank erst mal an Lars und Volker für die Reisetipps.
Noch eine andere Frage:Alle möglichen Preise werden immer in Euro angegeben,ist die Bezahlung zum Beispiel von Unterkünften oder im Restaurant dann so auch möglich ? Oder ist es doch vorteilhafter alles in Lek zu zahlen,wär schon interessant wegen der zu tauschenden Geldmenge.
Grüße an das Forum.............

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Sa, 07. Aug 2010, 4:07

Fast grundsätzlich nimmt jeder Touristendienstleister in AL auch Euro, also, vor allem auch Tankstellen und Unterkünfte. Normalerweise haben die Eigentümer auch den richtigen Tageskurs parat, wobei dieser sowieso im Moment nur marginal schwankt.

Mein völlig subjektiver, unrepräsentativer Eindruck ist jedenfalls, Serben und Albaner rechnen sehr korrekt um, FYROM-Makedonen halbwegs korrekt. In Ungarn und auch in Tschechien, bin ich es mittlerweile fast gewohnt, beim Tanken bei der Umrechnung häufig [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] zu werden, gelegentlich sogar übel. Diese Wahrscheinlichkeit ist in AL viel geringer, statistisch dennoch vorhanden.

Fazit: Bei reiner Durchreise würde ich in AL überhaupt nicht tauschen, aber doch ein bisschen überschlagen, was man mir da vorlegt.
Gerade Essen ist in AL um so vieles billiger, dass Feilschen bei geringen Differenzen eher kleinlich wirkt. Im Falle grober Differenz reicht es meist, den ungefähr richtigen Kurs und die daraus resultierende Summe auf die Rechnung zu schreiben, in diesem Falle wird man so tun, als habe man sich verrechnet und die Gegenrechnung akzeptieren.

Der gegenwärtige Kurs liegt bei 1 Euro = 135-137 Leke. Zum Tauschen hast du ausreichend viele Banken, in größeren Städten auch viele Wechselstuben. Bei der ProCredit-Bank (Ableger der KfW) kannst du auch Euro ziehen und diese dann in der nächsten Wechselstube zu einem etwas günstigerem Kurs in Leke eintauschen. Auch die Raiffeisen- Bank-Automaten gelten als zuverlässig.

velotyp
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 04. Aug 2010, 17:38

Radtour in Albanien

Do, 23. Sep 2010, 21:46

Hallo,möchte mal n kurzes Feedback unserer Reise durch Albanien geben,vielleicht gibt es ja noch mehr ,,verrückte" (im positiven Sinne).
Sind zu zweit von Korfu mit den Rädern auf dem allmorgentlichen Tragflächenboot nach Sarande rüber.Dachten fast wir werden die Fähre noch verpassen,da nach langer Wartezeit ein träger griech.Zöllner noch unsere Räder begutachten musste.
Uns hat ein Tag für Sarande gereicht,kann man schon paar Tage für Badeurlaub aushalten,ist ja alles auch zu Fuß zu machen.Waren dann in Qeparo,mein persönl.Favorit für Beachtage in Albanien!Sehr sauberes Meer und sonst alles was man braucht.Kleiner angenehmer Ort..... Für Unterkunft haben wir uns durchgefragt,da doch noch einige Touristen dort waren.Himara war uns dann doch schon viel zu viel Strandrummel.Das ist ja schon eine kleine Stadt wo ich mehr was dörfliches erwartet habe..Ja,bis Vuno haben wir es dann geschafft und eingesehen das wir mit Rad niemals auf den Llogara Paß kommen. Ein zufällig haltender LKW war dann gegen einen geringen Obolus bereit uns mit hoch zu nehmen.Im Schatten der Bäume sind dort oben eine ganze Menge Restaurants gewesen,die auch alle gut besucht waren.Bei der anschließenden Abfahrt roch es sehr verbrannt bis wir erkannten das es von den Kupplungen und Bremsen der runterrauschenden Autos kam. Haben in Orikum direkt am Meer privat übernachtet,als Badedestination wird es wohl eher einheimischen Ansprüchen gerecht.Ab dort besteht praktisch die ganze Küste bis Vlora aus Hotels und Restaurants.Wir fanden die Strände in und bei Vlora überhaupt nicht schön.Vlora ist eine überraschend große Stadt,abseits der großen Straßen jedoch recht annehmbar.Haben gegenüber der Muradi Moschee im Hotel Kreta übernachtet,sehr zentral,sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.Da wir mit der Bahn weiterreisen wollten,dachten wir das es eine gute Idee wäre,in der Touristinfo in der Nähe der Moschee mal nachzufragen.Dort wollte man uns weismachen,das es in Vlora gar keinen Bahnhof und fahrende Züge gibt.Na ja wir fanden ihn trotzdem mit etwas durchfragen.Er ist nämlich nirgends ausgeschildert...Ja ,nächsten Tag 4.30 Uhr Abfahrt nach Tirana,haben einfach in völliger Dunkelheit unsere Räder am Ende des Zuges eingeladen.(war doch ne gute Empfehlung von Volker)Das fand die kurz darauf eintreffende Schaffnercrew gar nicht gut.Wir ignorierten mit einem nichtswissendem Lächeln den albanischen Redeschwall.Der Zug(drei Waggons mit ca.15 Personen) fuhr dann trotzdem los und nachdem sie eine Stunde später und 1000 Lek reicher wieder verschwand,hatten wir das ganze Abteil bis Tirana für uns allein,obwohl wir nichts gegen Mitreisende gehabt hätten.Hauptbahnhof Tirana,na ja man sollte nicht zuviel erwarten.Wenn da nicht eine schiefes Schild mit der Aufschrift Tirana auf dem Bahnsteig gehangen hätte,hätten wir doch Zweifel gehabt.Aber da die 3-4 Gleise dort endeten,waren wir wohl richtig.Das gute ist,das man nach ca.800m auf einem breitem Boulevard direkt am Skanderbeg-Platz rauskommt und damit direkt im Zentrum ist.Übernachtet im Hotel Livia(Dank der Empfehlung von Volker).Ist eigentlich alles zu Fuß zu erlaufen,Abend im Bloku(Partybezirk) die beste geschmorte Lammkeule ever gegessen. Ja,haben am nächsten Tag Tirana auf die harte Tour entgegen Volkers Tourenempfehlungen auf der SH1 (Straße mit sehr vielem chaotischem Verkehr)verlassen.Man schluckt zwar ne Menge Abgase,aber das Verkehrsaufkommen war so groß,das alle sowieso nur ganz langsam fahren konnten und damit für uns schon wieder ungefährlich.Sind bis Fushe Kruja diese Strecke gefahren,da die Tourenempfehlungen zu kompliziert aufgrund der Orientierungsprobleme sind.In Fushe Kruja haben wir intuitiv die richtige Ausfahrt auf die alte Straße Richtung Lezhe gefunden.Ab da sehr geringes Verkehrsaufkommen,zwar ziemlich kaputter Asphalt bis Lezhe,aber für Radfahrer eine sehr gute Alternative.In Lezhe gutes Hotel direkt im Zentrum mit schönem Biergarten.Die Stadt an sich ist recht unspektakulär aber angenehm,normale albanische Kleinstadt mit allem was man braucht.Dann sind wir weiter auf der alten Straße Richtung Skoder geblieben,was eine gute Entscheidung war.Sie ist nämlich ganz neu ausgebaut und durchgehend asphaltiert bis Qursac beim Fluß Drin.Eine für Radler absolut zu empfehlende Variante,landschaftlich sehr schön und nicht zu anstrengend.Für mich eine der schönsten Strecken auf unserer Tour.Radler sollten beachten,das der letzte Laden für Einkäufe(Getränke)in Kallmet ist.Danach war noch ein Restaurant auf dieser Strecke ausgeschildert,das wars dann aber auch.Übernachtet haben wir Im Ort Majdej,wo es zwei Hotels gibt.
Von dort sind wir dann zum Koman-Stausee raufgefahren,früh um 5.00 Uhr los.Auch eine meiner schönsten Strecken,wenn langsam die Sonne aufgeht,mit super Aussichten,aber auch etwas anstrengend weil ständig auf und ab.Wir brauchten so 3,5 h für knappe 40 km.Die Fähre nach Fierza sollte um 10.00 gehen,aber das neu beladen mit Fahrzeugen dauerte auf der Autofähre knapp 1,5 h.Voll chaotisch.....Wir hätten doch die Personenfähre nehmen sollen,die so 10.30 Uhr abfuhr.Und zudem auch billiger war,wie wir auf der Rückfahrt später erfuhren.Die Aussichten während der Fahrt sind jedenfalls super.Ich hoffe nur das man den Stausee nicht auch über kurz oder lang vermüllt.In Fierza selbst(nicht an der Anlegestelle) gibt es so etwas wie ein Hotel/pension,es gibt aber kein Schild das darauf hinweist.In den Cafes nachfragen,10 € p.P.und ein Restaurant.Wir sind am nächsten Tag wieder mit der Fähre früh um 7.00 Uhr zurückgefahren,wobei ich finde das man den Stausee morgens mehr genießen kann als in der Mittagshitze.Wir waren jedenfalls überrascht so viele ausländ.Touristen die alle offensichtl. ins Valbona-Tal und weiter wollten, anzutreffen.Sei es Backpacker,Motorradfahrer oder Offroadfreaks.Auf der Fahrt nach Skoder probierten wir dann mal eine der von Volker empfohlenen Routen,hier die grüne um am Bahndamm entlang in die Stadt zu kommen.Und haben uns auch prompt verirrt,da die Orientierung echt so schwierig ist.Haben zum Schluß doch noch die Bahnstrecke gefunden,ich würde keinem Radler mit Gepäck der schon eine Woche unterwegs ist und dem schon der Ar...... brummt,diese Holperpiste empfehlen.Denn es ist nun wirklich nicht viel Verkehr nach
Skoder.Insgesamt muß ich sagen,das die Tourempfehlungen schon ok. sind,aber aufgrund der Orientierungsprobleme wegen z.B. mangelnder Ausschilderung nur was für GPS Fahrer sind.Deshalb ist es problematisch eine asphaltierte Straße zu verlassen,da dann unweigerlich die Orientierung weg ist.Am meisten haben uns die Kartenausschnitte wegen
höherer Auflösung geholfen.Und manchmal die Beschreibung der Routen.
Wie auch immer,Skoder ist eine sehr angenehme Stadt,schon weil der Radfahrer hier etwas mehr gilt als sonst wo.Sehr schön auch war die Fußgängerzone,man wähnte sich schon fast daheim..... .Den Hotelklotz ,,Rozafa" im Zentrum haben wir nicht gewählt,da wir doch eine Nacht mehr bleiben wollten und dieses Hotel echt abgewirtschaftet hat.Ich hab mir Zimmer angesehen.......wenn ich Backpacker mit schmalem Budget wär und für ne Nacht, o.K.Es gibt Alternativen in der Nähe.Wir sind mal bis zur Festung an der alten Brücke über die Buna rausgelaufen,waren doch 4 km,lohnt sich aber wegen der Aussichten.Die neue Brücke ist im Bau,wird aber wohl dieses Jahr nicht mehr fertig werden.Haben Albanien dann über den Grenzübergang Murikan verlassen,ging schnell ,vllcht. 10 min gewartet.Sieht recht neu aus.......
Fazit:Ein Land für Individualisten,die bereit sind sich auf völlig andere Situationen einzulassen.Mir hats gefallen,meiner Frau auch.Haben Albaner als immer hilfsbereit,freundlich zurückhaltend erlebt.
Wenn da nur nicht das einen ständig begleitende Müllprobleme wäre, könnte man sogar an einen sich langsam entwickelnden Tourismus glauben.
Mfg,Steffen.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Fr, 24. Sep 2010, 0:17

danke für den ausführlichen Bericht! Lars

bike2003
Member
Beiträge: 8
Registriert: So, 06. Feb 2011, 20:10

Përmet - Sarande: Mit dem Fahrrad über die Berge

So, 06. Feb 2011, 20:20

Guten Abend allerseits!
Ich beabsichtige auf meiner diesjährigen Sommerradtour von Österreich nach Griechenland durch die Bergwelt Albaniens zu fahren. Bereits vor 8 Jahren war ich von der Schönheit der Landschaft und der Gastfreundschaft der Menschen sehr beeindruckt.
Da ich auf Nebenpfaden unterwegs sein werde, möchte ich wissen, ob es möglich ist, von Përmet über Sheper, Polican, Selcke, Suhe nach Frashtan zu radeln, um von hier aus Richtung Sarande zu gelangen?
In meiner Albanien-Karte ist diese Strecke eingezeichnet. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass viele eingezeichnete Straßenführungen nicht existieren.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß, Helfried

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Përmet - Sarande: Mit dem Fahrrad über die Berge

So, 06. Feb 2011, 23:27

Wäre interessant zu wissen, was für eine lustige Karte du da hast.

Nein. Von Përmet geht es auf einer Strecke von vielleicht 6 Kilometer rund 1200 Meter hoch, als 200 Höhenmeter pro Kilometer (20 % Steigung). Der Weg ist in einem Trekking-Guide von mir beschrieben, also vermutlich noch existent und für versierte Berggänger durchaus möglich. Aber mit dem Rad nicht machbar.

Hier eine Ansicht des Anstiegs (Sattel oberhalb der Stadt):
Bild

Eine Alternativroute, um auf der Westseite aus dem Vjosa-Tals bei Përmet rauszukommen, sehe ich leider auch nicht.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“