volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Kruja

Do, 21. Jan 2016, 19:57

Es gibt zwei E Ri an der Straße, mindestens einer ist ein Puff oder ein Liebesnest. Weiß nicht mehr genau, welcher es war - die Zimmer sind mit Whirlpool ausgestattet. War aber nicht Kunde, habe bloß für den Reiseführer recherchiert, daher weiß ich das.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Kruja

Do, 21. Jan 2016, 23:53

volkergrundmann hat geschrieben:Es gibt zwei E Ri an der Straße, mindestens einer ist ein Puff oder ein Liebesnest. Weiß nicht mehr genau, welcher es war - die Zimmer sind mit Whirlpool ausgestattet. War aber nicht Kunde, habe bloß für den Reiseführer recherchiert, daher weiß ich das.

Das sagen sie alle.

Ein bekanntes Liebesnest von Jugendlichen ist der Soldatenfriedhof in Tirana sowie der Park. Das Rumgejaule konnte man deftig an einem schönen heissen Sonntagnachmittag hören.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Kruja

Sa, 23. Jan 2016, 12:39

volkergrundmann hat geschrieben:Es gibt zwei E Ri an der Straße, mindestens einer ist ein Puff oder ein Liebesnest. Weiß nicht mehr genau, welcher es war - die Zimmer sind mit Whirlpool ausgestattet. War aber nicht Kunde, habe bloß für den Reiseführer recherchiert, daher weiß ich das.
Puff kaum. Stundenhotels gibt es viele - irgendwo müssen die ja hin bei den engen Verhältnissen zu Hause.


Gesendet mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Kruja

Sa, 23. Jan 2016, 12:59

Das gehörte übrigens zu meinen größten Verwunderungen in Albanien: Wenn man bei bestimmten Hotels nach der Preisliste fragte, war da des Öfteren auch ein Bereich ausgewiesen, wo die Kosten nach Stunden aufgelistet waren. Das fand ich doch zunächst ungewohnt und brauchte erst einige Wiederholungen des Fänomens, bevor ich begriff, wozu das gedacht war.
Aber natürlich gibt es auch einige Hotels, die ganz offensichtlich getarnte Puffs sind. In der Regel daran erkennbar, dass im Restaurant ein Tisch reserviert ist, an dem die Zuhälter herumlungern. Einer springt dann gewöhnlich auf, wenn man in Richtung Rezeption geht, und schaut, ob man vielleicht als Kunde kommt. Der klare Vorteil solcher Hotels: Da Puff eigentlich verboten ist, müssen sie zumindest auf einer Etage als Alibi noch einen normalen Hotelbetrieb unterhalten. Gewöhnlich sind Hotels in Albanien im Winter sehr kalt, weil an Heizkosten gespart wird. Aber die Puff-Hotels sind immer schön beheizt. Im Winter wusste ich immer genau, in welchen Hotels ich Quartier nahm (nur wegen der Wärme, natürlich).

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Kruja

Mo, 14. Mär 2016, 20:40

Neue Reportage von Marin Mema, heute aus Kruja. Der Ort ist extrem verbaut und die historischen Bauten haben schon bessere Zeiten erlebt, auch wenn man den Basar wieder aufpoliert hat, es ist noch sehr viel zu tun. Wer will, kann eine alte Filmkulisse wie das gezeigte Tor finden, aber auch Häuser, die nur noch eine leere Hülle sind, kurz vor dem Zusammenbruch.
https://youtu.be/Fs-M4P8koSg

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Alte Kirche in Derven bei Kruja entdeckt

Fr, 20. Jan 2017, 23:15

Lars hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:Im Dorf Derven zwischen Fushe-Kruja und Mamurras wurden vor einigen Jahren die Reste einer Kirche entdeckt, die 1200 Jahre alt sein soll.
Leider stehen keine Mittel für weitere Schutzmaßnahmen dieses Fundes zur Verfügung.

Italienische Missionare erklären, dass in der Kirche seltene Gemälde und Ikonen entdeckt wurden, die einzige Investition ist bisher das Wellblechdach.
http://youtu.be/h0_ebBk_kZ4
Die Kirche steht schon wieder unter Wasser: https://www.facebook.com/media/set/?set ... 315&type=3

Stellt sich nur die Frage, wo sie sich wirklich befindet. Mein Vorschlag:
41.518290,19.681157 (auf Google Maps)

Wäre wohl einen Abstecher wert – ist ja gleich neben der Schnellstrasse (und schon 100 Mal vorbeigekommen).
Besucht, gestaunt (nicht gerade positiv), beschrieben: http://www.albanien.ch/une/blog/1730
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Kruja

Sa, 21. Jan 2017, 22:14

Albanien gehört meines Erachtens zumindest auf dem Balkan mit zu den Ländern mit der höchsten Dichte an Überresten kleiner historischer, meist sakraler Bauwerke, vielleicht ist es sogar Spitzenreiter. Ich denke, das liegt an seiner langzeitlichen Lage genau im Grenzbereich konkurrierender Religionen. Aber zu viel ähnliche Gebetstempel ermüden Touristen, zu viel kümmerliche Überreste noch mehr. Den Autoren von Reisebeschreibungen kommt daher die Pflicht zu, taktvoll zu entscheiden, was wirklich für Besuche empfehlenswert ist.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Versunkene Kirche bei Derven wieder thematisiert

Mo, 04. Dez 2017, 20:11

Lars hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:Im Dorf Derven zwischen Fushe-Kruja und Mamurras wurden vor einigen Jahren die Reste einer Kirche entdeckt, die 1200 Jahre alt sein soll.
Leider stehen keine Mittel für weitere Schutzmaßnahmen dieses Fundes zur Verfügung.

Italienische Missionare erklären, dass in der Kirche seltene Gemälde und Ikonen entdeckt wurden, die einzige Investition ist bisher das Wellblechdach.
http://youtu.be/h0_ebBk_kZ4
Die Kirche steht schon wieder unter Wasser: https://www.facebook.com/media/set/?set ... 315&type=3
41.518290,19.681157 (auf Google Maps)

Wäre wohl einen Abstecher wert – ist ja gleich neben der Schnellstrasse (und schon 100 Mal vorbeigekommen).
Besucht, gestaunt (nicht gerade positiv), beschrieben: http://www.albanien.ch/une/blog/1730
Der Zustand der Kirche Johannes der Täufer ist wirklich hoffnungslos, die Mosaike wurden weiter zerstört, der Archäologe Skënder Muçaj appelliert an das Kulturministerium, etwas für ihren Schutz zu tun. Schon vor zwei Jahren wurde diese Appelle gestartet, aber vom Dach fehlt jede Spur. https://youtu.be/B2UnWzG1MYw

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Kruja

Sa, 17. Apr 2021, 10:00

Die Restaurierung des Burgturms vom Kruja hat begonnen. Dieser wurde durch das Erdbeben stark beschädigt. https://www.facebook.com/MargaritiElva/ ... 1270375064

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Kruja

So, 16. Mai 2021, 18:51

Ein neues Ausflugslokal "Horizont" zwischen Kruja und Sari Salltik, es entstand auf einem Aussichtsbalkon über der Stadt.
Alma Çupi berichtet und wirft ab 24:40 einen Blick in die Küche, es gibt Lamm vom Spieß, Hühnchen im Tontopf, gefüllte Weinblätter und gemischte Vorspeisenplatte sowie das traditionelle Dessert Kabuni. 41.520525,19.793542 (auf Google Maps). Es folgt ein Besuch des Bektashi Heiligtums.
https://youtu.be/74XdiQp7who

Zurück zu „Albanien: Reisen“