Benutzeravatar
Rotweissschwarz
Member
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 12. Jun 2013, 13:59

von zürich nach Sarandë, Albania

Do, 27. Jun 2013, 14:26

Hallo,

ich möchte mit meiner freundin am 20.7 von zürich nach Sarandë und nach 10 Tagen wieder zurück.

ich habe gesehen, dass wir über tirana fliegen müssen und dann mit dem auto (?) ca. 3 Stunden runter nach Sarande. gibt es da ein bus oder so ? das taxi wäre ja sicher extrem teuer ? ich bin froh über jeden tip.

besten dank

Benutzeravatar
Rotweissschwarz
Member
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 12. Jun 2013, 13:59

Re: von zürich nach Sarandë, Albania

Do, 27. Jun 2013, 14:32

oder über corfu fliegen ? das ist dann sicher teuer nicht ?

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: von zürich nach Sarandë, Albania

Do, 27. Jun 2013, 14:50

Rotweissschwarz hat geschrieben:oder über corfu fliegen ? das ist dann sicher teuer nicht ?
die Fähre - 3 x täglich - kostet 19 Euro einfach
Flug musst Du selber googeln B-)
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Benutzeravatar
Rotweissschwarz
Member
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 12. Jun 2013, 13:59

Re: von zürich nach Sarandë, Albania

Do, 27. Jun 2013, 17:45

danke für die antwort. :)

die flge nach korfu sind extrem teuer, das lohnt sich nicht. kann man grad dort bleiben.

ich denke wir schauen uns besser in Vlore um, das ist nicht sooooo weit weg (4h) von Tirana. das hotel Regina gefällt mir da ganz gut. jemand schon mal da gewesen ?

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review- ... ounty.html

Beste Grüsse


R :mrgreen:

leknilk0815
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 166
Registriert: Fr, 06. Jan 2012, 18:48

Re: von zürich nach Sarandë, Albania

Do, 27. Jun 2013, 19:10

Servus,
ich hab zwar jetzt nicht extra nach Flügen gesucht, aber daß Flüge nach Korfu teurer sein sollen als nach Tirana kann ich mir nicht vorstellen. Flüge in Touristengebiete sind aufgrund des großen Angebotes billiger...

Urlaub in Vlore:
Wenn Du einmal in der Gegend um Himara warst, wird Dich Vlore und Durres an Legehennenbatterien erinnern.
Daß da, im Vergleich zur albanischen Riviera, natürlich für junge Leute der Punk abgeht, ist klar.
Das muss jeder selber wissen...
Gruß - Toni

Benutzeravatar
Rotweissschwarz
Member
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 12. Jun 2013, 13:59

Re: von zürich nach Sarandë, Albania

Do, 27. Jun 2013, 20:14

ja das hat mit angebot und nachfrage zu tun. und in der hochsaison ist die nachfrage nach korfu sehr hoch. der preis ist mindestens 50% höher.

Durres sei billig und sicher crowded wie Vlore city sicher auch, aber an der küste entlang zum hotel regina sieht es ziemlich friedlich aus.

Benutzeravatar
Rotweissschwarz
Member
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 12. Jun 2013, 13:59

Re: von zürich nach Sarandë, Albania

Do, 27. Jun 2013, 20:26

Die Flüge ZRH - KORFU
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2013-06-27 um 20.24.24.png

Benutzeravatar
Rotweissschwarz
Member
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 12. Jun 2013, 13:59

Re: von zürich nach Sarandë, Albania

Do, 27. Jun 2013, 20:29

und Tirana, deutlich günstiger.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2013-06-27 um 20.28.44.png

leknilk0815
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 166
Registriert: Fr, 06. Jan 2012, 18:48

Re: von zürich nach Sarandë, Albania

Fr, 28. Jun 2013, 8:46

Servus,
Du solltest mal Deine Vorgaben bei der Flugsuche überarbeiten.
Wenn Du natürlich den Ab- und Anflugtermin absolut festlegst (z.B. 20.7. - 30.7.) wirst Du nur Flüge zu regulären Preisen finden.
Ich hab mal bei Fluege.de nachgeschaut, bei Reisezeit 20.7. - 30.7. (+2 Tage) bekommst Du z.B. einen Flug für 571.- (Hin und Retour!), allerdings nur 8 Tage.
Ich hab natürlich nicht alle Optionen probiert, das darfst Du selber machen.
Generell gilt: Unflexibilität wird mit hohen Preisen belohnt.
Gruß - Toni

Benutzeravatar
Rotweissschwarz
Member
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 12. Jun 2013, 13:59

Re: von zürich nach Sarandë, Albania

Fr, 28. Jun 2013, 15:12

Toni,

1.ist in meinem beispiel eine tolleranz von +-3 Tage
2. Ist dein Beispiel 571 EURO = 700 CHF, also fast doppelt so teuer wie via Tirana.
3. übernachten in Athen
4. danke trotzdem für deine hilfe :)

Benutzeravatar
Rotweissschwarz
Member
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 12. Jun 2013, 13:59

Re: von zürich nach Sarandë, Albania

Fr, 28. Jun 2013, 16:15

ich hab jetzt ein super flug via wien nach tirana gebucht. 4 stunden reisezeit. 400 chf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: von zürich nach Sarandë, Albania

Fr, 28. Jun 2013, 21:21

3 Stunden zeigt dir vielleicht Google.maps.de an aber man muss mit 5-6 Stunden rechnen.

Alleine von Tirana aus nach Vlora und die Durchquerung von Llogara nimmt ca 4-5 Stunden in Kauf :!:

Benutzeravatar
Rotweissschwarz
Member
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 12. Jun 2013, 13:59

Re: von zürich nach Sarandë, Albania

So, 30. Jun 2013, 12:51

wie kommt man von tirana am besten nach flora ? ich möchte kein auto mieten. ist das realistisch mit dem taxi ? minibus ? bus ?

danke

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: von zürich nach Sarandë, Albania

So, 30. Jun 2013, 17:46

Rotweissschwarz hat geschrieben:wie kommt man von tirana am besten nach flora ? ich möchte kein auto mieten. ist das realistisch mit dem taxi ? minibus ? bus ?
du bist zur Hochsaison unterwegs. also musst du eigentlich an der Küste eine Unterkunft buchen.

schnellste Weg vom Flughafen nach Vlora wäre wohl: mit dem Taxi nach Durrës (rund 30 €) oder allenfalls Tirana Busbahnhof (20 €). Von dort mit dem Bus/Minibus nach Vlora (10 €). Weiter mit dem Taxi nach Orikum/Radohima, wo deine bevorzugte Destination zu sein scheint (~20 €).

Ich würde empfehlen, die erste Nacht in Tirana zu verbringen (Fahrt je nach Ankunftszeit mit Taxi oder Bus in die Stadt). Ist sehenswert und lässt dich etwas stressfrei aklimatisieren (d.h. du weisst schon etwas, wie Albanien funktioniert, bevor du dich auf die erste Busreise machst). Dann kannst du gemütlich nach Vlora mit dem Bus fahren. Fahrplan

Wenn du wirklch 10 Tage dort am Strand verbringen willst, brauchst du wirklich Erholung. Natürlich lassen sich kleine Ausflüge mit Furgon nach Vlora oder an die albanische Riviera und mit Boot auf die Halbinsel Karaburun unternehmen. Auch die Ausgrabungen in Orikum sind sehenwert.

Ich würde aber doch nochmals überlegen, ob ihr nicht ein Auto mieten wollt (für ca. € 30 pro Tag). Dann seid ihr etwas freier, könnt auch mal einen anderen Strand und die weitere Umgebung erkunden und müsst nicht auf Busbahnhöfen rumwarten, bis endlich der nächste Furgon fährt.

Würde auch empfehlen, einen der Reiseführer zu kaufen. Für Neulinge ist das sicherlich nützlich, sich in Albanien durchzuschlagen, gerade weil Albanien etwas weniger auf fremdsprachige Touristen ausgerichtet ist als Griechenland oder die Türkei.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Rotweissschwarz
Member
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 12. Jun 2013, 13:59

Re: von zürich nach Sarandë, Albania

Mo, 01. Jul 2013, 15:39

danke für die tips und hinweise. ich denke ein mietwagen würde wirklich sinn machen. ich glaube ich nehme einen :)

welcher reiseführer ist nun der "beste" ? es gibt so viele und wiedersprüchliche ratings.

Grüsse und besten dank !

R

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: von zürich nach Sarandë, Albania

Di, 02. Jul 2013, 22:16

Rotweissschwarz hat geschrieben:welcher reiseführer ist nun der "beste" ? es gibt so viele und wiedersprüchliche ratings.
Aktualität hat im schnelllebigen Albanien sicherlich Vorteile. Der Reise-Know-How ist nicht nur neu, sondern auch ausführlich.

Wenn du dich mehrheitlich auf den Hauptstrassen und ohne Wohnmobil bewegst, brauchst du Volkers Bücher nicht. Für Wohnmobilreisende und Nebenstrassen/Offroad-Liebhaber sind die sicherlich ein Muss.

Das Buch aus dem Trescher-Verlag ist wohl weniger Aktuell, hat meines Erachtens einige Lücken und ist für unterwegs weniger wegweisend. Liest sich zwar recht nett, aber die Autorin ist halt nicht besonders gut vertraut mit Albaniens Geschichte.

Am Schluss ist es immer auch Geschmacksache. Die einen haben lieber schlichte Fakten, andere mögen es ausführlicher, Dritte wollen nicht so viel Geld ausgeben. Es gibt auch auf Französisch ein ganz gutes Büchlein.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Rotweissschwarz
Member
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 12. Jun 2013, 13:59

Re: von zürich nach Sarandë, Albania

Do, 04. Jul 2013, 11:11

danke Lars, ich werde mir den kaufen. es gibt zwar auch schlechte bewertungen bei Amazon wobei mich dünkt, dass dies von der konkurrenz ist.

unsere reise geht nun von Tirana über Durre nach Vlore da bleiben wir 4 Tage, dann weiter nach Sarande und 7 Tage später wieder zurück nach Tirana. Ich freu mich auf die abtenteuerlichen Strassen und natürlich alles drum und dran :)

Besten DANK nochmals für alles TIPS :)

Gruss

Oli :lol: :X:

jorgo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 357
Registriert: So, 09. Apr 2006, 15:50

Re: von zürich nach Sarandë, Albania

So, 14. Jul 2013, 14:57

Klingt toll, was ihr vorhabt. Schreib mal hinterher von der Reise und postet ein paar Pics.
In Vlore kann ich kaum ein Hotel empfehlen, außer vielleicht Kompleksi Liro:

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review- ... ounty.html

Da waren wir Anfang September, ist wirklich erstklassig (Lage direkt im Fels, Komfort, unglaublich bequeme
Betten, paradiesischer Ausblick, Balkon direkt an der Felsküste, eigener Strand, Hoteleigene Paddelboote).
Essen ist nur Durchschnitt und der Service lau, aber dafür kann man in der Umgebung lecker & günstig essen.
Hotel New York (vor dem Tunnel) z.B. ist Müll und viel zu teuer, dafür ist das Essen genial und erschwinglich.

Müsst für Unterkunft allerdings tiefer in die Tasche greifen, zur Hauptsaison knöpft er Euch glaub ich 70 Euronen
fürs Doppelzimmer ab. Wir haben im September 50 abgedrückt.

Benutzeravatar
Rotweissschwarz
Member
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 12. Jun 2013, 13:59

Re: von zürich nach Sarandë, Albania

Mo, 15. Jul 2013, 10:27

cool, danke für die tips. ab sonntag bin ich vor ort :)

Benutzeravatar
Rotweissschwarz
Member
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 12. Jun 2013, 13:59

Re: von zürich nach Sarandë, Albania

Do, 15. Aug 2013, 13:04

Hallo und danke allen die geholfen haben.

es war wohl einer der besten urlaube seit ehh und je. Albanien ist super. für den gesammten mittelmeer raum gibt es für mich nur noch albanien. am besten hat mir der beach in Dhermi gefallen, das war absolut weltklasse, auch die passfahrt von Vlore dahin, genial !! die strassen sind in super zustand, ein paar schlaglöcher aber von Tirana sind wir bis Sarande ohne probleme mit einem Fiat 500 durchgekommen.

wow was für ein urlaub :))

ciao

:P :P :P :D :D :D

Zurück zu „Albanien: Reisen“