GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

So, 29. Jun 2014, 20:04

volkergrundmann hat geschrieben:Hier fehlt mir etwas das spannende Element an der Sache: Wieso setzte Hoxha die Studenten für so einen schweren Job ein? Immerhin, wer die Serpentinen hinter Rrapsh gesehen hat, staunt vor Ehrfurcht über die Leistung, solchen Weg an den extrem steilen Berghang zu kleben. Ich denke, es ging damals um eine Frage von Überlebensdimension. Die Grenzziehungen nach dem I. Weltkrieg hatten Albanien als territorial total verkrüppelten Staat entstehen lassen. Um das Ganze überhaupt von Tirana aus regierbar zu machen, mussten solche Extremwege geschlagen werden – und Mangels anderer Ressourcen die studentische Jugend dafür ausgebeutet werden. Heiligt der Zweck vielleicht die Mittel? Auch hier wieder eine filosofische Frage.
Wenn man den Berichten Albaniens aus jener Zeit glauben darf, so wurden sämtliche Eisenbahnstrecken und die meisten Straßenbauprojekte sowie Arbeiten in der Landwirtschaft (Terassen oder Aufforstung) mit "freiwilligen" Arbeitseinsätzen der Jugend erstellt. Am Bau der Eisenbahn von Prrenjas nach Guri i Kuq hätten um 1979 schon 40.000 Jungen und Mädchen gearbeitet. Die Arbeitseinsätze dauerten einen Monat, dann wurden die jungen Leute abgelöst.

sladkaluna
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 30. Jun 2014, 20:40

Re: Theth, Vermosh

Mo, 30. Jun 2014, 20:45

Hallo, wir sind vorriges Jahr mit einem Mitsubishi Space Gear ohne Allrad ins Thethi über Boga gefahren. Hat gedauert und mich ziemliche Nerven gekostet. Sind aber auch wieder runter gekommen unser Auto hat keinen Schaden genommen , nur ein Kratzer an der hinteren Stoßstange. Der andere Weg soll ohne Allrad nicht gehen
Allrad brauchst Du nicht aber ein wenig Bodenfreiheit. Die Straße war im Bau, aber ich glaube nicht, dass sie bis ins Tal fertig ist. Wenn Du allerdings keine Erfahrung mit solchen Wegen hast , solltest Du irgendwo ein bisschen üben. Es ist nicht viel Platz dort.
Viel Glück
Zuletzt geändert von sladkaluna am Mo, 30. Jun 2014, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

sladkaluna
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 30. Jun 2014, 20:40

Re: Theth, Vermosh

Mo, 30. Jun 2014, 20:56

StefanT4 hat geschrieben:Hallo,
bin ganz neu hier im Forum. Hab mich grad angemeldet, weil wir im September mit unserm T4 2WD Camper Nach Montenegro und Albanien wollen. Bislang ist geplant über die Grenze bei Gusinje ins Vermosh Tal und anschließend nacht Theth zu fahren. Ich werd aus den Berichten nicht so ganz schlau, eigentlich sollte es bei gutem Wetter vom Straßenzustand machbar sein, oder?
Danke und Grüße,
Stefan
Hallo Stefan T4
sind das vorriges Jahr mit einem Mitsubishi Space Gear gefahren ohne Allrad, war ok. Bloß regnen darf es nicht, dann muss man es wahrscheinlich aussitzen und warten, bis es trocken ist. Viel Spass... ist ein schönes Stück Erde

sladkaluna
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 30. Jun 2014, 20:40

Re: Straße von Shkodèr nach Theth

Mo, 30. Jun 2014, 20:59

Canadier hat geschrieben:Hallo Gemeinde, wie ist Eure Einschätzung: Ist die Straße von Shkodèr nach Theth (also der Weg nach Theth von Süden kommend) ohne Allrad fahrbar?
Ich fahre ein etwas höher gelegten VW T4 - leider ohne Allrad.
Habe eben dazu ein Mopped-Video gesehen, überwiegend sah es dort machbar aus, ein paar haarige Stellen scheinen aber dabei zu sein.
Hallo, wir sind vorriges Jahr mit einem Mitsubishi Space Gear ohne Allrad ins Thethi über Boga gefahren. Hat gedauert und mich ziemliche Nerven gekostet. Sind aber auch wieder runter gekommen unser Auto hat keinen Schaden genommen , nur ein Kratzer an der hinteren Stoßstange. Der andere Weg soll ohne Allrad nicht gehen
Allrad brauchst Du nicht aber ein wenig Bodenfreiheit. Die Straße war im Bau, aber ich glaube nicht, dass sie bis ins Tal fertig ist. Wenn Du allerdings keine Erfahrung mit solchen Wegen hast , solltest Du irgendwo ein bisschen üben. Es ist nicht viel Platz dort.
Viel Glück

stickedy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 14:12

Re: Theth, Vermosh

Di, 01. Jul 2014, 1:04

sladkaluna hat geschrieben:Hallo, wir sind vorriges Jahr mit einem Mitsubishi Space Gear ohne Allrad ins Thethi über Boga gefahren. Hat gedauert und mich ziemliche Nerven gekostet. Sind aber auch wieder runter gekommen unser Auto hat keinen Schaden genommen , nur ein Kratzer an der hinteren Stoßstange. Der andere Weg soll ohne Allrad nicht gehen
Allrad brauchst Du nicht aber ein wenig Bodenfreiheit. Die Straße war im Bau, aber ich glaube nicht, dass sie bis ins Tal fertig ist. Wenn Du allerdings keine Erfahrung mit solchen Wegen hast , solltest Du irgendwo ein bisschen üben. Es ist nicht viel Platz dort.
Viel Glück
Erfahrung hab ich mit solchen Wegen und auch mit dem Fahrstil auf dem Balkan, das ist nicht das Problem. Wir haben uns mittlerweile überlegt, dass wir den BMW in Boga stehen lassen wenn es mit dem nicht gehen sollte und dann alles in meinen Legacy umladen. Das wird dann zwar recht kuschelig werden, aber ist ja keine Weltreise dann nach Theth. Aber danke für die Info, das hilft ungemein bei der Einschätzung! :)

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Theth, Vermosh

So, 06. Jul 2014, 19:21

ich weiss noch nicht ganz, wie ich dieses Foto deuten soll.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

Sieht zwar nicht nach Asphalt aus, aber doch, als hätte jemand die Strasse ausgebessert und den Rand mit Stützmauern verfestigt.

Vielleicht sollte ich mal in Boga nachfragen …
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

So, 06. Jul 2014, 20:50

Lars hat geschrieben:ich weiss noch nicht ganz, wie ich dieses Foto deuten soll.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

Sieht zwar nicht nach Asphalt aus, aber doch, als hätte jemand die Strasse ausgebessert und den Rand mit Stützmauern verfestigt.

Vielleicht sollte ich mal in Boga nachfragen …
Dabei kann es sich nur um den Ausbau bis zum Paß handeln, der ja bis Ende des Jahres schon abgeschlossen sein soll.
http://www.albanien.ch/forum/newinst/vi ... 40#p229021

henning07
Member
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 24. Jun 2006, 12:30

Re: Theth, Vermosh

Di, 08. Jul 2014, 10:25

Hallo,

Das Foto wird wohl einen Teil der Straße kurz hinter Boga zeigen. ich bin letztes Jahr im September beide Strecken gefahren.D er Ausbau erfolgt definitiv nur bis zum Pass. Auf der Strecke sind mir zwei tschechische VW-Transporter entgegen gekommen. Ansonsten nur Einheimische mit Geländewagen. Ich würde allerdings nicht ausschließen, dass die Strecke auch mit einem normalen PKW machbar wäre. Zumindest hab ich schon Albaner auf schlechteren Strecken mit normalen PKW gesehen. Hängt sicherlich davon ab, wie die Strecke nach dem Winter wieder instand gesetzt wurde.
Hier nochmal ein Video vom September 2013

http://www.youtube.com/watch?v=UhwP2YO4uu4

Die Strecke über den Kir-Pass ist ohne Allrad bzw. Höherlegung nicht zu schaffen. Gibts auch ein Video von mir (Suche Yout... henningat007)

Gruß Henry

stickedy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 14:12

Re: Theth, Vermosh

Mi, 09. Jul 2014, 1:41

Naja, wir werden es jedenfalls versuchen und anschließend natürlich berichten :)

BTW, eine Frage noch: Ist es sinnvoll Lek dabei zu haben für die Übernachtungen usw. oder wird Euro genauso gern genommen? Wir würden gegebenenfalls in Koplik noch nen entsprechenden Betrag abheben...

henning07
Member
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 24. Jun 2006, 12:30

Re: Theth, Vermosh

Mi, 09. Jul 2014, 18:54

Hallo,
ich nochmal.

Also die unterkünfte kannst oder "musst" du fast immer in euro bezahlen. ich würde aber trotzdem in lek tauschen. du hast den vorteil bei kleinen beträgen nicht die uebersicht bei rückzahluneg zu verlieren. vor allem in kleineren orten...

du wirst sehen. ist alles problemlos.


Gruß henry

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Theth, Vermosh

Mo, 14. Jul 2014, 19:37

Lek werden im Alltag (Café, Minimarkt, Tankstelle) gegenüber Euro eher bevorzugt
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

henning07
Member
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 24. Jun 2006, 12:30

Theth-Shkodra

Sa, 02. Aug 2014, 16:03

Hallo

ist jemand in diesem Jahr (2014) nach dem Winter schon die südliche Strecke, also über den Kir-Pass gefahren. Will im September nach Theth. Einem Motorradfahrer der kürzlich dort war wurde von den Einheimischen abgeraten, da nach dem Winter die Strecke in einem erbärmlichen Zustand sein soll.


Gruß Henry

Das die Strecke sowieso nicht besonders ist, weiß ich, bin sie letztes Jahr gefahren :mrgreen:

Montango
Member
Beiträge: 30
Registriert: Di, 08. Jul 2014, 17:45

Re: Theth-Shkodra

So, 03. Aug 2014, 16:42

Hallo ,

würde uns auch sehr interessieren. Henning: wann bist Du dort unterwegs ? Vielleicht sieht man sich auf dem Weg ?

LG

Montango

henning07
Member
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 24. Jun 2006, 12:30

Re: Theth-Shkodra

Mo, 04. Aug 2014, 14:59

Hallo,

der genaue Termin steht noch nicht fest. Irgendwann in den ersten beiden Septemberwochen. Will mit nem Kumpel fahren, dieses mal nicht die gesamte Strecke mit dem Moped. Auto und Anhänger wollen wir in Südkroatien stehen lassen. Bin da noch auf der Suche nach einer dementsprechenden Unterkunft. Wann seid ihr den in der Gegend?

Gruß Henry

Montango
Member
Beiträge: 30
Registriert: Di, 08. Jul 2014, 17:45

Re: Theth-Shkodra

Mo, 04. Aug 2014, 15:19

Hallo ,


wir fahren am 12.9. los und werden ca. am 18.9. in Shkodra eintreffen.

LG

Montango

Framo
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Di, 03. Jun 2014, 15:53

Valbona - Theth

Mi, 06. Aug 2014, 15:27

Hallo an alle,

wir wollen von Valbona nach Theth laufen und dann anschließend nach Shkodra (laufen/Minibus). Es gibt diverse kommerzielle Anbieter, die das Gepäck auf Eseln transportieren. Wir wollen lieber auf eigene Faust los, allerdings ohne unser ganzes 3-Wochen-Urlaubsgepäck. Hat jemand eine Idee, wie wir das Gepäck nach Theth kriegen? Gibt es vor Ort so etwas wie Gepäcktouren? Oder ist irgendwo auf der Strecke Fierze-Valbona eine Zwischenlagerung mit späterer unkomplizierter Abholung aus Shkodra möglich?
Oder ist es überhaupt ratsamer, sich einer kommerziellen Gruppenwanderung anzuschließen? Alternativ würden wir vor Ort schauen, ob wir einen Führer finden. Hat das jemand schon mal gemacht, findet man da spontan jemanden?

LG Framo

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Valbona - Theth

Mi, 06. Aug 2014, 22:19

Das müsste klappen, du kannst versuchen, das vorab mit deiner Unterkunft abzumachen. Wenn die Kommunikation scheitert, bietet sich Jimmy Guri vom Infopoint in Theth an, das zu organisieren. Er spricht fließend englisch und ist mobil oder per mail erreichbar
http://www.thethipark.com/index.php/abo ... son-parker

Framo
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Di, 03. Jun 2014, 15:53

Re: Valbona - Theth

Do, 07. Aug 2014, 9:30

Wie? Was? Infopoint in Theth? Ich war eindeutig zu lange nicht mehr dort. Das klingt ja nach einer ziemlichen Überraschung, die mich in dort erwarten wird... Als ich das letzte Mal da war, gab es außer den Dorfbewohnern nur zwei englische Lehrer.
Die Kommunikation ist kein Problem, ich bin bislang mit italienisch einwandfrei durchgekommen. Unterkunft werden wir spontan vor Ort suchen, auch das ging beim letzten Mal reibungslos.
Danke für die Info!

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Range Rover stürzt in Abgrund auf der Strecke Shkodra-Theth

Sa, 09. Aug 2014, 12:01

In der Gemeinde Pult (beim Dorf Kir) ereignete sich gestern Abend gegen 22 Uhr ein schwerer Unfall.
Ein Geländewagen mit albanischer Zulassung und sechs Insassen stürzte bei Gurit të Mashit rund 100 Meter tief in die Schlucht des Gebirgsflusses Kir. Polizei und Rettungsdienst hatten Probleme mit der Bergung der Schwerverletzten während der Dunkelheit in dem schwierigen Gelände, lokale Bewohner hatten den Unfall bemerkt. Die Unfallopfer wurden ins Krankenhaus Shkodra eingeliefert, ihr Zustand sei kritisch.
Zwei Personen kamen ums Leben, ein Albaner und ein 67 jähriger italienischer Reiseleiter, der die Gegend für eine am Wochenende geplante Gruppenreise seiner Landsleute erkunden wollte.
Beileid ! Der Unfall lehrt, diese schwierige Offroad-Strecke nur mit Vorsicht tagsüber bei anhaltendem Schönwetter und keinesfalls während der Dunkelheit zu befahren.

Kritisieren muss man die albanischen Medien, die die Verletzten in der Notaufnahme filmen und noch mit in den OP laufen wollen. Hier gibt es deshalb keine Bilder.

***

Der Ausbau der Hauptzufahrt nach Theth macht Fortschritte: Thethi Guide meint, man könne diese Straße seit dem 5. August auch mit normalen PKW befahren, eine Ausbesserung der 22 km ab Boga wurde jüngst vorgenommen. Zuvor hatte diese Seite darüber informiert, dass die Straße wegen Bauarbeiten in der Zeit von 10 bis 16 Uhr gesperrt sei. Vielleicht kommt es auch derzeit noch zu temporären Sperren.

Hier benötigen wir Rückmeldungen von unseren Lesern. Einschränkend wird prognostiziert, dass sich dieser gute Ausbau-Zustand nach den Herbst-Regenfällen wahrscheinlich ändern wird.

Zum Jahresende soll der Asphalt bis zum Pass reichen. Dann verbleiben nur noch 10 km ohne Belag.
http://thethi-guide.com/theth-is-now-ac ... ormal-car/

Bild
Bild
Quelle: Thethi Guide

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

So, 10. Aug 2014, 22:49

Das Gästehaus Villa Gjecaj bietet jetzt erstmals Wi-Fi in Theth, für alle, die auch im Urlaub nicht auf das Internet verzichten können. :lol: Dies ist für Gäste kostenlos nutzbar.
http://villagjecaj.com/ http://thethi-guide.com/wi-fi-in-theth/

In Kelmend fand wieder das Fest “Logu i Bjeshkeve” statt, dort werden seit 15 Jahren traditionelle Volkslieder und Tänze der Region aufgeführt. Den ersten Preis gewann Odeta Smajlaj, 16 Jahre aus Vermosh.
http://youtu.be/T1vUyaf6YSg
http://youtu.be/cw2KY2QLug0

Zurück zu „Albanien: Reisen“