ilovealbania
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 08. Jul 2019, 21:50

Re: Top Strände?

Sa, 31. Aug 2019, 11:34

danke. gibt es keine tollen hotels mit direkten strandlage an den topstraenden wie ksamil?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Top Strände?

Sa, 31. Aug 2019, 11:41

Etwas eigene Recherche darf schon sein, wie wäre es mit einem Blick auf google Maps Luftbilder, die alle Hotels verzeichnen, und dann über solche informieren, die in eurer bevorzugten Lage und Preisklasse liegen? Oder gleich über ein Buchungsportal wie boogking.com diese Hotels auf der Landkarte ansehen.
Wir können hier ja schlecht hier eine Liste aller Hotels mit Standlage posten, wenn nicht mal der Ort eingegrenzt wird ;-)

ilovealbania
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 08. Jul 2019, 21:50

Re: Top Strände?

Sa, 31. Aug 2019, 11:54

ahah. das natuerlich:) auf den googlemaps kann man leider nie richtig erkennen ob direkte strandlage oder bicht da ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Top Strände?

Sa, 31. Aug 2019, 12:19

Doch das ist möglich, vorausgesetzt die Hotels sind am richtigen Punkt eingetragen. Für euch wäre vielleicht so ein Hotel das richtige? 39.767225,19.996441 (auf Google Maps) Direkt am Wasser, Privatstrand, aber leider nicht so gut bewertet und natürlich teuer. Irgendwelche Abstriche muss man immer machen.
https://www.booking.com/hotel/al/abalone-resort.de.html
Es wurde im Forum auch schon ein Hotel in Ksamil in Strandnähe mit eigenem Pool gesucht. Auch die Frage lässt sich mit Google Luftbildern schon negativ beantworten.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Top Strände?

Sa, 31. Aug 2019, 12:30

Sag doch Ksamil, wenn du Ksamil meinst …

Die oben genannten Hotels haben alle Strandlage (evtl. noch ein kleines Strässchen dazwischen oder mit Strand direkt verbunden – in Radhima gibt es auch noch ein paar Hotels vor der Strasse) und einige Strände sind sicherlich sehr schön.

Dann hattest du ja noch das Kriterium »und am besten das hotel gar nicht verlassen« – das heisst, es sollte ein Hotel mit Restaurant sein. Kleine Hotels irgendwo abgelegen bieten das nicht unbedingt.

.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

ilovealbania
Member
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 08. Jul 2019, 21:50

Re: Top Strände?

Sa, 31. Aug 2019, 13:04

dane fuer eure hilfe. wer die wahl der hat die qual... wir sind aber immer noch nicjt weiter. Soll es Saranda oder Himare werden. Leider unschlüssig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

dodl
Member
Beiträge: 91
Registriert: Di, 19. Jul 2005, 19:33

Re: Top Strände?

So, 01. Sep 2019, 12:44

In Saranda gibt es ein paar tolle Hotels, aber der Strand ist rein topographisch doch sehr beengt und bis wir mal über die Strasse konnten - das war recht anstrengend. Dafür natürlich alles was das Herz begehrt an Unterhaltung, Essen, Bars.

Himara kann man kaum vergleichen. Das ist eher ein Dorf. Wirklich schön sah da auch nur das Seaview aus (wieder direkt an der Strasse), weiter hinten gibt es aber auch ein paar kleinere nett aussehende Hotels in einer Fussgängerzone. Für 3 Tage relaxen wäre das meine Wahl. Paar Meter zum Strand und ausreichend Infrastruktur.

Also Party in Saranda oder eher ruhig in Himara.
Ich hab weiter oben irgendwo einen Urlaubsbericht verlinkt, da sind Fotos drin, sowohl von Saranda, als auch von der besagten Fussgängerzone in Himara.
Bzw, hier - 4x Himara und dann 5x Saranda. Zeigt schön den Unterschied. Ich persönlich würde Himara nehmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

cu
martin

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Top Strände?

So, 08. Sep 2019, 20:04

Der Strand von Vlora im September. Nun ist es ruhiger und vor allem Ausländer kommen auf ihre Kosten. Die Buchungen im Herbst sind steigend.
https://youtu.be/CCWbCbKsn5c

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Top Strände?

So, 29. Sep 2019, 16:25

Gutes Wetter verlängert die Badesaison
Vlora https://youtu.be/dflOQ4vcSdY
Durres https://youtu.be/QdEs1r9wd2E

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Top Strände?

So, 20. Okt 2019, 22:44

Touristen aus dem Ausland, besonders aus Nord- und Osteuropa, bevölkern auch jetzt im Oktober die Strände im Süden Albaniens, das Wetter ist gut. Urlauber aus dem Kosovo sieht man keine mehr.
In Saranda sind Touristen an Immobilien interessiert, um hier einen Teil des Jahres zu verbringen.
https://youtu.be/m5CyH1EzWE0

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Top Strände?

So, 20. Okt 2019, 23:50

GjergjD hat geschrieben:
So, 20. Okt 2019, 22:44
Touristen aus dem Ausland, besonders aus Nord- und Osteuropa, bevölkern auch jetzt im Oktober die Strände im Süden Albaniens, das Wetter ist gut. Urlauber aus dem Kosovo sieht man keine mehr.
Und Touristen aus TIrana sieht man sowieso nicht – die sind alle schon Ende August abgereist.
Dabei sind es fast 30 °C. :vacation:
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Orikum im Winter

So, 12. Jan 2020, 19:45

Orikum im Winter, die Stadt ist total ausgestorben, die jungen Leute sind in der Immigration, fast nur ältere Leute sind derzeit in der Stadt zu sehen. Wer überlegen sollte, dort zu überwintern, tut das in einer Geisterstadt. https://youtu.be/yOIw0fi8BIk

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Top Strände?

So, 12. Apr 2020, 12:09

Eigentlich dürfen die Albaner auch an diesem Wochenende nicht auf die Straße. In Vlora wurden trotzdem einige am Strand gesichtet. https://youtu.be/kzSLELe_UE4

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Top Strände?

Mo, 27. Apr 2020, 15:37

Es wurde noch mal darauf hingewiesen, dass es untersagt ist, die Stände zu besuchen. Die Polizei wird auch ein Auge auf die Stände haben und Geldstrafen verhängen https://exit.al/en/2020/04/27/visiting- ... her-notice

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Top Strände?

Do, 14. Mai 2020, 20:24

Plazhi i Krorëzës ist ein Geheimtipp unter den Stränden, den wohl die wenigsten bisher erwandert haben. Ich hatte leider auch noch nicht das Vergnügen. Dawid, der polnische Albanienfreund aus Saranda, nimmt uns mit auf eine aktuelle Erkundung. Natürlich ist der Strand nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar. Ausgangspunkt der Tour ist hier Lukova. Leider wurde das Kloster nicht besucht
Teil1 https://youtu.be/0AthQ5W43x8 Teil 2 https://youtu.be/exXJ408pV8A

dodl
Member
Beiträge: 91
Registriert: Di, 19. Jul 2005, 19:33

Re: Top Strände?

Fr, 15. Mai 2020, 7:53

Der Strand hat mich letztes Jahr auch ziemlich begeistert.
Wobei der Fußweg teilweise etwas mühsam ist. Ich nahm ja das Kajak. Da kann man die 3 oder 4 kleinen Strände zwischen den Felsen auch gleich mitnehmen.
Wird auch heuer ein Fixpunkt, falls bis September die Anreise möglich ist.
Leider gibt es viele aufdringliche Hornissen.
Aber so hunderte Meter Strand mit vielleicht 20 Leuten und das im Juli - sensationell!

cu
martin

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Top Strände?

Sa, 23. Mai 2020, 15:58

Auch in Saranda in der Grünen Zone ist das Strandleben noch nicht wieder erlaubt. Viele Sonnenhungrigen beachten das Verbot jedoch nicht.
https://youtu.be/JhO0J7q2rJQ

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Top Strände?

Sa, 30. Mai 2020, 18:57

Bezüglich der Regeln geht es weiter durcheinander, während die Privatstrände eigentlich ab dem 1. Juni offen sein sollen, die öffentlichen erst später, war es den Bürgern der Grünen Zone heute erlaubt, die Strände zu besuchen. https://youtu.be/risZ6EpOc64
Die Bürger wissen auch nicht, welche Regeln nun gelten: https://tvklan.al/hapen-plazhet-por-qyt ... informuar/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Top Strände?

So, 07. Jun 2020, 17:14

Alle albanischen Strände sind seit heute wieder besuchbar. Am städtischen Strand von Vlora herrscht heute gähnende Leere, nur ein paar Einheimische und Tagesgäste sind am Strand. https://youtu.be/XTHDiHM4HQI

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Badewasserqualität

Di, 09. Jun 2020, 13:55

GjergjD hat geschrieben:
Mo, 10. Jun 2019, 19:06
Wie üblich werden zum Saisonstart die Ergebnisse der Badewasserqualität des Vorjahres veröffentlicht. Auch 2018 hat sich an der albanischen Küste die Qualität des Wassers verbessert. Der Anteil "Sehr gut" steigt von 54,9% auf 65,7%. Die Anteile der ausreichenden und schlechten Qualitäten gehen zurück. Insgesamt werden 102 Punkte an der Küste reportet. Immer noch schneiden fast 10% der Strände (10 Messpunkte) schlecht ab (vor allem Messungen bei Durres und Vlora). Albanien befindet sich damit im Vergleich der EU auf dem letzten Platz.
https://www.eea.europa.eu/themes/water/ ... l.pdf/view
Auf der internationalen Übersichtskarte werden durch Zoom oder Ortssuche die lokalen Ergebnisse sichtbar:
https://www.eea.europa.eu/themes/water/ ... ing-waters

auf der Seite http://www.akm.gov.al/bregdete.html werden andere (bessere) Ergebnisse dargestellt, die auch nicht mit den Werten von 2017 übereinstimmen. :roll:
Die Zahlen für 2019 sind da.
https://www.eea.europa.eu/themes/water/ ... s-2020.pdf

An 119 Stränden (+11) wurden 1071 Proben genommen.

Sehr gut (excellent): 58,8% (schlechter als 2018)
Gut (good): 21,8 %
Genügend (sufficient): 4,2 %
Schlecht (poor): 5,9 %
Nicht klassifiiert: 9,2 %

Licht und Schatten sind oft nah beinander.
Velipoja: sehr gut
Shëngjin: sehr gut, eine Messstation gut
Tale: sehr gut
Gjiri i Lalzit: sehr gut, zwei Messstationen lieferten keine vollständigen Daten
Curilla (Durrës): gut
Sphinx (Durrës): schlecht
Durrës-Plazh: die beiden nördlichsten Messstationen sehr gut, der Rest gut
Plepa (Durrës): eine sehr gut, eine genügend
Shkëmbi i Kavajës: 2 schlecht, 1 gut
Golem-Nord: vier gut, eine genügend, eine schlecht
Golem-Süd: sehr gut
Mali Robti: sehr gut
Qerret: im Norden sehr gut, im Süden gut resp. genügend
Spille: sehr gut
Divjaka: gut
Seman/Darëzeza: gut
Zvërnec/Narta: sehr gut
Vlora Plazhi i vjetër: genügend
Vlora Plazhi i ri: schlecht
Vlora Ujë i ftohtë: sehr gut
Radhima/Orikum: sehr gut
Albanische Riviera: sehr gut, keine Messwerte für Jal, teilweise für Livadh & Lukova
Saranda: sehr gut, Stadtstrand in der Bucht gut
Çuka/Bistrica-Mündung: schlecht
Ksamil: sehr gut
Ohridsee: sehr gut an der Westküste, gut im Zentrum von Pogradec und in Tushemisht, dazwischen fehlen Daten von zwei Messstationen (Drilon)

Drei Messstation wurden falsch inlands verortet. Aber da müssen wir uns keine Sorgen machen.
https://www.eea.europa.eu/data-and-maps ... rs-in-2019
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“