hinterteil
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 02. Jul 2012, 20:58

Zu Fuss durch Albanien

Mo, 02. Jul 2012, 21:02

Hallo,

ich (23 M) wollte mit einem Freund zu fuss 2 wochen lang durch albanien laufen, ziele sind eigentlich noch keine festen gesteckt.
nur das wir in tirana landen werden.

jetzt die fragen:
wie sieht es aus, kann man einfach überall aufm land seinen schlafsack bzw sein zelt ausbreiten? oder gibt das ärger?
wie sieht es mit der kriminalität aus? muss man angst haben überfallen zu werden? wie sicher ist albanien überhaupt?

danke für die antwort

mfg

karlvalp
Member
Beiträge: 90
Registriert: So, 24. Okt 2010, 14:42

Re: Zu Fuss durch Albanien

Di, 03. Jul 2012, 16:40

Hallo,

das kommt drauf an wie schnell ihr euch ins Landesinnere begebt. Ihr könnt sicher überall wenn ihr fragt einen Platz zum Zelten finden. Ebenso wenn ihr Ortschaften aufsucht, euch verköstigen können. Sicherheit finde ich wird auf die Region ankommen. Wie über all auf der Welt gilt: in Räumen die durch soziale Entwurzelung gekennzeichnet sind ist die Sicherheit geringer. Ich würde mich sehr täuschen wenn ihr nicht auf schöne Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft stoßen würdet. Rechnet aber damit, dass ihr in dünn besiedelten Landschaften unterwegs seid.

Karl
Wünsche euch viel Glück und Freude in Albanien.

hinterteil
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 02. Jul 2012, 20:58

Re: Zu Fuss durch Albanien

Di, 03. Jul 2012, 21:02

Alles klar, danke für die schnelle antwort, werden uns dann mal überraschen lassen

hinterteil
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 02. Jul 2012, 20:58

Re: Zu Fuss durch Albanien

Mi, 04. Jul 2012, 21:11

Also geplante reise ist von tirana, nach podgorica und wieder zurück. weis zufällig jemand wie die aktuelle zugverbindungen zwischen podgorica - tirana und shkodra - tirana sind?

Benutzeravatar
Etap
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 271
Registriert: Do, 08. Jul 2004, 23:50

Re: Zu Fuss durch Albanien

Do, 05. Jul 2012, 18:28

die existiert nicht ausser ihr habt 200 kg kartoffeln bei euch ;) nur güterverkehr zwischen al und mne

Belifario
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1376
Registriert: So, 16. Jul 2006, 21:53

Re: Zu Fuss durch Albanien

Fr, 06. Jul 2012, 19:39

hinterteil hat geschrieben:Also geplante reise ist von tirana, nach podgorica und wieder zurück. weis zufällig jemand wie die aktuelle zugverbindungen zwischen podgorica - tirana und shkodra - tirana sind?
es gibt keine zugverbindung zw. tirana und podgorica! man kann mit dem zug (ich würde eher klein busse empfelen, preis von tirana nach shkodra ca. 4- 5 €) nach shkodra fahren und dann mit busse weiter nach montenegro fahren.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Zu Fuss durch Albanien

Sa, 07. Jul 2012, 20:47

Zugfahrplan für Tirana-Shkodra-Tirana findest du hier:
http://www.mppt.gov.al/?crd=0,9,0,0,0,106&ln=1

Aber für was braucht ihr den Zug? Ich dachte, ihr wollt zu Fuss gehen. ;-)
Grundsätzlich ist das Gebiet zwischen Tirana und Shkodra nicht besonders attraktiv für Wanderer: flache, start bevölkerte Ebene zwischen Küste (über weite Strecken mit Feuchtgebieten durchzogen) und Berge – die wären wohl spannender zum Begehen.

Zum Thema Zelten findest du hier im Forum schon ganz viel. Kurz: Du kannst überall dein Zelt aufstellen – rechne aber nicht damit, dass du unbeobachtet bleibst. Empfehle, den nächsten Bauern zu fragen, ob du auf seinem Land oder in seinem Hof zelten darfst. Das erhöht auch die Sicherheit, die grundsätzlich nicht gross zu bedenken geben sollte.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

hinterteil
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 02. Jul 2012, 20:58

Re: Zu Fuss durch Albanien

So, 08. Jul 2012, 15:13

Der Zug ist nur als zeitliche reserve gedacht...

Berge wären mir persönlich lieber, aber da ich der einzige geübte berggänger unserer truppe bin, steigen wir eher mal langsam ein.
Ausserdem wollen wir auch a bisl Meer sehen, berge habe ich in davos genug. auf google earth sieht es eigentlich garnicht sooo dicht bevölkert aus.

aber danke für den link
mfg

stickedy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 14:12

Re: Zu Fuss durch Albanien

Fr, 13. Jul 2012, 23:54

Das täuscht... Im Endeffekt ist das ganze Gebiet von Fushe-Kruje bis hinter Durres Richtung Rrrogozhine ein einziger großer Ort. Wenn auch stark zersiedelt. D.h. da sind zwar immer wieder Lücken in der Bebauung, aber letzlich ist da nicht viel mit unberührter Natur ;)

hinterteil
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 02. Jul 2012, 20:58

Re: Zu Fuss durch Albanien

So, 22. Jul 2012, 21:16

da plan is eher von quark durres am meer entlang hoch nis kurz nach shengjin dann um den see rum ( liqeni i shkodres, und dann je nach zeit von podgorica heim, oder noch weiter laufen nach shkoder und von dort aus dann mit nem fahrbarem untersatz heim

Zurück zu „Albanien: Reisen“