hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

Sa, 14. Aug 2010, 23:24

Echt toller und humorvoll geschriebener Blog.

Was ich aus meinen Erfahrungen der letzten Tage bestätigen kann, ist die extreme Fahrweise in Albanien. Ich hatte selber wieder einen Beinahe-Unfall auf der "Autobahn" Tirana - Durres, als ein Furgon ohne Rücksicht startete und sich in die erste Spur mischte. Ich verriss in meiner Not nach links und hatte Glück, dass der mich gerade überholende Fahrzeuglenker es noch irgendwie schaffte, abzubremsen bzw. in dem verbleibenden schmalen Bereich sein Fahrzeug durchzubringen. Ich ging daraufhin in mich und fahre seither auch auf freier Fahrbahn kaum schneller als 70 km/h, und passe noch mehr als bisher mit Argusaugen auf alles auf, was nur im entferntesten eine Gefahr sein könnte. Das geht schon soweit, dass ich überlege, überhaupt nur mehr über Qafe Thane einzureisen, da ich so den zurückzulegenden Weg in Albanien minimieren kann.

Daraus resultierender Tipp für alle Albanienreisende: Der in Mitteleuropa geltende Vertrauensgrundsatz gilt in Albanien absolut nicht. Man muss jederzeit damit rechnen, dass jeder Verkehrsteilnehmer jederzeit irgendwelche unkonrollierbare Wahnsinnsaktionen vollführt.
Pro Albania

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7236
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

So, 15. Aug 2010, 12:31

zwar nicht besonders informativ, aber von der Botschaft trotzdem ein interessanter Reisebericht:

Volksstimme: Ein Land will raus aus dem Bunker – Eindrücke aus Albanien

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4246
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

So, 15. Aug 2010, 14:09

http://www.n-tv.de/reise/Sommertrends-i ... 30051.html

Ekstase und Erlebnishunger - Sommertrends in Tirana

Benutzeravatar
Osman
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 06. Sep 2010, 9:01

Mo, 06. Sep 2010, 12:33

Ich unser Albanien auch ganz klar im Kommen, wenn es um den Tourismus geht allerdings ist da noch vieles an Marketing zu leisten und auch an der Infastruktur.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7236
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

2 Berichte

Do, 02. Dez 2010, 1:15

Das Hamburger Abendblatt über Tirana:
:arrow: Europa mal anders - willkommen in Tirana

Der Westen über einen Radler (»Albanien ist das Land, das ich immer gesucht und vorher nicht gefunden hatte«)
:arrow: Mit dem Rad durchs Land der Skipetaren

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1789
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 23:55

Mi, 29. Dez 2010, 12:40

Albanien? Albanien!



von Marlies Seifert - Noch keine Idee, wohin es 2011 in die Ferien gehen soll? Kein Problem: Die Reiseprofis von Lonely Planet erstellen regelmässig eine Liste mit den In-Zielen des kommenden Jahres. Diesmal steht Albanien ganz zuoberst.


http://www.20min.ch/life/travel/story/A ... --23391812

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4246
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Mi, 29. Dez 2010, 23:03

Baton84 hat geschrieben:Albanien? Albanien!



von Marlies Seifert - Noch keine Idee, wohin es 2011 in die Ferien gehen soll? Kein Problem: Die Reiseprofis von Lonely Planet erstellen regelmässig eine Liste mit den In-Zielen des kommenden Jahres. Diesmal steht Albanien ganz zuoberst.


http://www.20min.ch/life/travel/story/A ... --23391812
Na endlich berichten mal schweizweite Medien darüber.

Auch CNN

auf Platz 6 Albanien
http://edition.cnn.com/2010/TRAVEL/12/2 ... tml?hpt=C2


anatalia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Di, 28. Dez 2010, 17:09

Mo, 03. Jan 2011, 0:04

Endlich mal ein Vorbild für andere ;D

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7236
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Independent

Mi, 02. Feb 2011, 20:37

mal ein anderer Ansatz einer Albanien-Story:
http://www.independent.co.uk/travel/new ... 01482.html
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7236
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Der Standard über Theth

Mo, 04. Apr 2011, 0:09

Der Standard über Theth (Albanische Alpen)
:arrow: Berge wie damals

reichlich aus der Wikipedia abgeschrieben und auch recht kritisch im Unterton, ohne wirklich zu sagen, was ihm über die Leber gelaufen ist. :shock:

Und weshalb ein Foto vom oberen Kir-Tal, wenn er nur über Theth schreibt???
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Benutzeravatar
Etap
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 271
Registriert: Do, 08. Jul 2004, 23:50

Re: Zeitungen berichten über Reiseland Albanien...

Sa, 09. Apr 2011, 23:12

Hier ein Videobericht von Blick.ch

http://www.blick.ch/news/kurios/an-dies ... tig-170226

So viel Ignoranz ist wirklich beschämend!!

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: Zeitungen berichten über Reiseland Albanien...

Do, 14. Apr 2011, 17:25

Etap hat geschrieben:Hier ein Videobericht von Blick.ch

http://www.blick.ch/news/kurios/an-dies ... tig-170226

So viel Ignoranz ist wirklich beschämend!!
das ist nicht in albanien aufgenommen worden,sondern im kosovo.nun weiss ich nicht ob das während dem krieg aufgenommen wurde oder direkt danach.denn die albanischen bergbauern haben nun wahrlich keinen grund hoxha immer noch lobhymnen zu singen.doch was erwartet man da von blick.
es gab mal auf der homepage von blick eine aktion,bei der die leser bilder von kopierten schweizer firmennamen schicken sollten.als beispiel brachten die redaktoren von blick die raiffeisenbank in albanien,welche angeblich eine kopie der schweizer raiffeisenbank sein sollte...dabei wussten diese ignoranten redaktoren nicht einmal,dass die schweizer raiffeisen bank auch nur eine tochtergesellschaft der deutschen raiffeisenbank ist... :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/Raiffeisen_Bank_Albania

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7236
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Klettern in Albanien

Sa, 21. Mai 2011, 19:40

---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7236
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Zeitungen berichten über Reiseland Albanien...

Sa, 21. Mai 2011, 19:45

:arrow: Salzburger Zeitung: Ausgerechnet Albanien
Zwanzig Minuten später endet diese Begegnung so wie viele andere auch: mit einer Einladung – die Nacht in seinem Haus und mit seiner Familie zu verbringen. Womit Endrit seinen Unglauben über Albanien als Reiseziel ad absurdum führt und selbst den Gegenbeweis liefert, warum man dieses Land bereisen sollte: seiner Menschen wegen.
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7236
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Stuttgarter Zeitung: Leserreise

Mo, 30. Mai 2011, 1:31

:arrow: Radeln mit Raki

nicht unbedingt lesenswert, da mehr ein Fahrtenprotokoll …
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Benutzeravatar
Etap
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 271
Registriert: Do, 08. Jul 2004, 23:50

Re: Zeitungen berichten über Reiseland Albanien...

So, 05. Jun 2011, 13:18

Hier eine wohlwollende Reportage des BR über das Reiseland Albanien:

http://www.youtube.com/watch?v=eJrMZFVdaOA

http://www.youtube.com/watch?v=LN3zE0PRG6M



jorgo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 357
Registriert: So, 09. Apr 2006, 15:50

Re: Zeitungen berichten über Reiseland Albanien...

Di, 02. Aug 2011, 21:30

http://menschenzeitung.de/?p=8912

ganz netter artikel, auch wenn das Meiste vom Inhalt schon bekannt sein dürfte.

Zurück zu „Albanien: Reisen“