daur
Member
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 22. Jun 2005, 22:23

Tagesausflug Shkodra

So, 07. Nov 2010, 13:50

Wie ich den Reiseinfromationen entnehme, gibt es Busse/Minibusse von Tirana nach Shkodra (und umgekehrt), die v.a. am Vormittag, bestenfalls noch am Nachmittag fahren. Frage: ist es möglich, an einem Sonntag (wo vermutlich weniger Busse fahren) von Tirana aus einen Tagesausflug nach Shkodra zu machen, also am gleichen Tag wieder zurückzukeren und doch genügend Zeit zu haben, die Stadt anzusehen? Wann fahren die ersten Busse aus Tirana nach Shkodra und wann die letzten am Abend aus Shkodra nach Tirana zurück?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

So, 07. Nov 2010, 14:24

Tagesausflug geht problemlos. Ein Furgon oder Bus braucht keine zwei Stunden von Tirana nach Shkodra.

Wann der erste Bus fährt, sagt leider auch der inoffizielle Fahrplan http://www.matinic.us/albania/furgon.php nicht. Habe vor zwei Jahren mal ein Foto von einem Fahrplan gemacht, auf dem Stand, dass von Tirana nach Durrës zwischen 6 und 19.30 Uhr jede halbe Stunde ein Bus fährt. Für Shkodra dürfte das ähnlich sein, evtl. etwas früher.

In die Gegenrichtung fährt gemäss diesem Fahrplan der letzte Bus um fünf.

Furgons verkehren in der Regel auch noch später. Am besten, du fragst vor Ort nach den aktuellen Abfahrtszeiten.

Du kannst dir auch selber ein Auto mieten und in noch kürzerer Zeit hin und her fahren und so auch die Umgebung leichter erkunden (Ura e Mesit, Burg). Die Strecke ist aber eher mühsam zu fahren: Viel Verkehr, hektisches Überholen, Baustellen etc.

Und: Orte [AlbINFO] ist durchaus eine Übernachtung wert.

<hr>

Danke übrigens noch für die Post. Habe mich gefreut und die Lektüre war sehr interessant.

daur
Member
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 22. Jun 2005, 22:23

So, 07. Nov 2010, 14:47

Besten Dank für die hilfreiche Information. Shkodra würde ich gerne länger bleiben, nur habe ich leider nur diesen einen Sonntag, da ich am Montag früh in Tirana sein muss. Werde mir die verschiedenen Optionen, inklusive Mietwagen, mal überlegen.

daur
Member
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 22. Jun 2005, 22:23

So, 07. Nov 2010, 15:58

Weiss jemand, was denn so ein Richtpreis wäre, wenn ich in Tirana ein Taxi für einen Ganztagesausflug nach Shkodra anmieten wollte? Damit würde weniger Zeit verloren gehen und ich könnte auch die Umgebung problemlos erkunden.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

So, 07. Nov 2010, 17:33

teuer, vermutlich um die 100 €. würde ich nicht machen. Der Furgon ist auch fast so schnell, wenn er mal fährt.

daur
Member
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 22. Jun 2005, 22:23

Mo, 08. Nov 2010, 9:58

Habe im Internet noch folgende Zusammenstellung von Busfahrplänen gefunden, weiss nicht, ob sie im Forum schon bekannt ist:
http://www.matinic.us/albania/furgon.php

Benutzeravatar
Etap
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 271
Registriert: Do, 08. Jul 2004, 23:50

Mo, 08. Nov 2010, 21:28

Lars hat geschrieben:teuer, vermutlich um die 100 €. würde ich nicht machen. Der Furgon ist auch fast so schnell, wenn er mal fährt.
es lohnt sich eher am flughafen einen mietwagen für 1 tag zu buchen

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Di, 09. Nov 2010, 0:55

Etap hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:teuer, vermutlich um die 100 €. würde ich nicht machen. Der Furgon ist auch fast so schnell, wenn er mal fährt.
es lohnt sich eher am flughafen einen mietwagen für 1 tag zu buchen
>> weshalb zum Flughafen raus? In Tirana (zB Blloku) gibt es mehrere Vermieter.

daur
Member
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 22. Jun 2005, 22:23

Mi, 24. Nov 2010, 9:48

nach erfolgreichem Tagesausflug nach Shkodra: gemäss vor-Ort Information fahren Busse auch am Sonntag bis 17 Uhr, Furgons bis 19 Uhr nach Tirana; der Furgon benötigte fix 2 Stunden, Tagesausflug also problelos möglich.

Zurück zu „Albanien: Reisen“