Seite 1 von 1

Marienkirche in Leusa

Verfasst: Do, 01. Jul 2010, 14:02
von christiane
Hallo,

War schon mal jemand von Euch in der Marienkirche in Leusa bei Përmet?

Kann man die Kirche problemlos mit dem Auto erreichen? Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass man nur zu Fuß hinkommt. Falls ja, wie weit ist es von der nächsten Straße?

Ist die Kirche tagsüber geöffnet oder muss man sich irgendwo den Schlüssel holen?

Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Christiane

Verfasst: Do, 01. Jul 2010, 14:50
von volkergrundmann
Mit Jeep und Geländeuntersetzung ist die Kirche fast direkt erreichbar, mit normalem Auto nicht, es sind zuletzt 1,5 km eines sehr steilen und engen Weges zu überwinden (Siehe mein Reisehandbuch, S. 174).

Den Schlüssel hat normalerweise Frau Lefteri, im Grundstück 30 m rechts vom Eingang. Es kann aber möglich sein, dass außerhalb der Liturgien kein Fremder mehr rein gelassen wird, da die Kirche in jüngster Zeit von Räubern geplündert wurde.

Marienkirche in Leusa

Verfasst: Do, 01. Jul 2010, 15:50
von christiane
Hallo Volker

es sind zuletzt 1,5 km eines sehr steilen und engen Weges zu überwinden
Na ja, dann gehen wir halt das letzte Stück zu Fuß.

Es kann aber möglich sein, dass außerhalb der Liturgien kein Fremder mehr rein gelassen wird, da die Kirche in jüngster Zeit von Räubern geplündert wurde
Wenn 5 orthodoxe Christen bei Frau Lefteri klopfen, wird sie die Kirche schon aufschließen. Da bin ich ganz zuversichtlich.

Gruß, Christiane

Re: Marienkirche in Leusa

Verfasst: Do, 01. Jul 2010, 17:22
von volkergrundmann
christiane hat geschrieben:Hallo Volker


Wenn 5 orthodoxe Christen bei Frau Lefteri klopfen, wird sie die Kirche schon aufschließen. Da bin ich ganz zuversichtlich.

Gruß, Christiane
Na, dann passt bloß auf, dass ihr das Kreuz nicht verkehrt rum über der Brust schlagt...

Übrigens, Falls die Gute nicht da ist, in Permet, von der Brücke hoch kommend Richtung Hauptplatz, kurz vor dem Hauptplatz, ist rechts die Verwaltung der orthodoxen Kirche, eventuell können die euch weiter helfen.

Re: Marienkirche in Leusa

Verfasst: Fr, 02. Jul 2010, 10:00
von christiane
Na, dann passt bloß auf, dass ihr das Kreuz nicht verkehrt rum über der Brust schlagt...
Poulaki mou, diese Bemerkung ist so überflüssig wie ein Kropf.

Verfasst: Fr, 02. Jul 2010, 12:12
von volkergrundmann
eisai gkriniarissa, kopella?

Verfasst: Fr, 02. Jul 2010, 12:24
von egnatia
:roll:

Marienkirche in Leusa

Verfasst: Fr, 02. Jul 2010, 13:48
von christiane
eisai gkriniarissa, kopella?

Ochi, ma den anechomai na koroideveis ti thriskeia mou.

Re: Marienkirche in Leusa

Verfasst: Fr, 02. Jul 2010, 18:32
von volkergrundmann
christiane hat geschrieben:eisai gkriniarissa, kopella?

Ochi, ma den anechomai na koroideveis ti thriskeia mou.
War nicht beabsichtigt, entschuldige mich.