Sarkany
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 12. Apr 2010, 20:54

Reiten in Albanien

Mo, 12. Apr 2010, 21:05

Hallo,

Mein Freund und ich wollen diesen Sommer nach Albanien fahren (Individualreise mit Auto).

Ich würde wahnsinnig gerne so ein bis zwei Tage einen Wanderritt oder sowas in der Art unternehmen.
Hat jemand schonmal sowas in der Art dort gemacht, oder weiß irgendjemand eine Adresse oder Ansprechperson, übers Internet ist absolut nicht zu finden!

Sehr beeindruckt hat mich der Artikel "Traubenschnaps und Wolfsgeheul" (www.eurasischesmagazin.de), wo die Journalisten mit Pferd und Maultier in der unzugänglichen Bergregion Shpati unterwegswaren. Sowas wär natürlich mein absoluter Traum, aber wird sich wohl kaum organisieren lassen.

Lg, Julia

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mi, 14. Apr 2010, 21:06

das mit Reiten scheint eher eine schwierigere Sache zu sein: http://www.transalbania.com/RideAlbania/Welcome.html

Ich will nicht sagen, dass es unmöglich wäre, einen albanischen Bauern zu finden, der sich bereit erklärt, als Guide mit seinen Pferden zwei, drei Tage durch die Gegend zu ziehen. Aber ohne Kontakte vor Ort ist das kaum zu organisieren.

Wenn das jemand organisieren würde, dann wohl die Jungs von http://www.outdooralbania.com/ . Kannst dein Glück ja mal bei denen probieren.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Mi, 14. Apr 2010, 22:01

In den relativ wenigen Bergdörfern, die bereits mit dem Tourismus Kontakt haben, sollte es nicht unmöglich sein, mit einem örtlichen Bauern Ausritte unter Führung eines Familienmitglieds auszuhandeln, ich kenne mehrere, die das gemacht haben, z.B. vom Ort Vukli im Kelmend aus (da bietet jemand sogar Tragedienste mit Pferd zum Zwischenlager für Bergsteiger an). Die Preise, die die Leute verlangen, sind sehr moderat. Meist wissen sie nicht mal, was sie verlangen sollten. Aber für zwischen 20 und 40 Euro dürftest du vermutlich schon zwei Pferde und den "Guide" für mehrere Stunden kriegen. Erfordert halt etwas Zeichensprache, Aufmalen - oder Italienisch, das kennt meist jemand im Ort.

Sarkany
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 12. Apr 2010, 20:54

Do, 15. Apr 2010, 21:53

Dankeschön für die informativen Antworten.

Dann werden wir es wohl wie ihr sagtet auf gut Glück bei einem Bauern aus den Bergdörfern versuchen.


@Volker Grundmann:

Der Ort Vukli sieht als Startpunkt für ein solches Unternehmen höchst interessant aus. Allerdings ist er in Ihrem Reiseführer als rote Strecke eingezeichnet, bin mir nicht sicher ob ich das mit meinem Fahrzeug schaffe.

(Suzuki Swift, Baujahr 1996, nur Vorderrad Antrieb, allerdings verhältnismäßig sehr Geländetauglich, rel. hohe Bodenplatte).

Vielleicht hätten Sie ja noch ein paar andere Vorschläge für einen Startpunkt, der besser erreichbar ist, und trotzdem in die entlegenen Bergregionen führt?

Sie sagten sie kennen Leute, die sowas gemacht haben. Denken Sie es ist sehr gefährlich in den Bergen zu reiten? Ich selbst bin erfahrene Reiterin, mein Freund ist Nichtreiter. Bergerfahrung nur sehr begrenzt vorhanden.

Liebe Grüße, Julia

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Fr, 16. Apr 2010, 22:27

Das ist für mich als Reiseführerautor immer schwer zu beantworten. Aus Haftungsgründen muss ich klar sagen, nein. Albaner würden sich aber darüber totlachen, denn natürlich kratzt und schrammt jeder Albaner sein Auto bis Vukli. Tatsächlich liegt zwar der erste Serpentinenpass auf der Strecke, aber der wird in der Regel recht ordentlich ausgebessert, sodass man bis Tamara vielleicht sogar ohne Unterbodenschrammen kommt. Richtung Vukli wird es deutlich rauher, aber die relativ geringen Steigungen sind alle auch für normale PKW zu schaffen.

Ich würde vielleicht am ersten Tag in Tamara übernachten und beim Vermieter oder in der Kneipe mal versuchen, das Anliegen rüberzubringen. Hier sind alle mit Leuten aus den Kelmend-Dörfern verwandt und sicher bereit, das Anliegen per Telefon zu vermitteln. In Tamara selbst habe ich keine Pferde gesehen, aber falls dort jemand welche hat, wäre es eine schöne Tour, statt mit dem Auto mit dem Pferd nach Vermosh, Vukli oder gleich hoch auf die Berge zu reiten. 2 km vor Tamara ist noch ein schöner Abzweig hoch, der dürfte, da es sich um eine Ortverbindungsstraße handelt, auch für Neu-Reiter machbar sein (bin im Moment leider unterwegs und habe keine Karte bei, um mich an den Namen des Ortes dort zu erinnern).

Sarkany
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 12. Apr 2010, 20:54

Sa, 17. Apr 2010, 12:12

Vielen vielen Dank, Sie haben mir wirklich weiter geholfen.

Ich finde es großartig dass Sie so bemüht sind und Einzelnen bei ihren Anliegen weiterhelfen. Und Ihr Buch ist auch wirklich super! :-)


Ich werde es auf jeden Fall versuchen dorthin zu fahren, wenns nur um Schrammen in der Bodenplatte geht alles kein Problem ;-)
Hab schon wirklich schwieriges Gelände und arge Schlaglöcher :-) überstanden ;-)

MfG, Julia

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Reiten in Albanien

Di, 26. Jun 2018, 20:13

Auch wenn es sich hier um ein Uralt-Thema handelt, so lohnt es sich doch, ein Update zu geben. Bereits seit 2011 gibt es in Südalbanien einen Veranstalter, der sich auf Reiterferien spezialisiert hat. Ilir Hitaj ist selber Reiter und bietet maßgeschneiderte Touren mit seinen 30 Pferden an.
http://www.horseridingalbania.com/about/
https://www.facebook.com/pg/Caravan-Hor ... 9296542598

kürzlich trat er im Fernsehen auf, als es um die touristischen Möglichkeiten der Region ging.
https://youtu.be/4K2yZPbqr7s?t=33s

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Reiten in Skarpar

Mi, 22. Mai 2019, 21:00

Ein neuer Anbieter für Reit-Ausflüge in Skrapar ist ist in dieser Saison erstmals verfügbar. Ab vier Personen wird gerne ein individuelles Programm für Reit-Ausflüge am Osumi und Richtung Tomorri erarbeitet, es gibt auch vorbereitete Tourenvorschläge.
https://www.facebook.com/ridingalbania/
http://www.ridingalbania.com/
https://www.facebook.com/visitskrapar/p ... 7874105275

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Reiten in Albanien

Mi, 28. Aug 2019, 20:15

Wer in Albanien reiten möchte, muss nicht zwangsläufig in den Süden reisen, in Peza, einem Dorf im Umland von Tirana (16 km) gehört Reiten zum Standard für die Ausflügler aus der Hauptstadt. Für Anfänger geeignet.
ab 19:05 im Video https://youtu.be/uybb66wWTcU
Und natürlich: In jedem albanischen Dorf kann man mit dem Bewohnern über die Nutzung der Reittiere verhandeln. Wenn die Sprachbarriere nicht wäre :P
Peza ist für die "Konferenz" bekannt. Die Konferenz von Peza am 16. September 1942 war ein Treffen albanischer Partisanen, die gegen die Besatzungstruppen der Achsenmächte kämpften. Daher war Peza schon im Kommunismus ein Ausflugsort. Zu viele "Attraktionen" sollten aber nicht erwartet werden. Im Dorf gibt es momentan keine Unterkunft.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Reiten in Albanien

Mi, 28. Aug 2019, 23:39

GjergjD hat geschrieben:
Mi, 28. Aug 2019, 20:15
Und natürlich: In jedem albanischen Dorf kann man mit dem Bewohnern über die Nutzung der Reittiere verhandeln. Wenn die Sprachbarriere nicht wäre :P
Bild
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Shtepia e Kuajve Korça - House of Horses

So, 31. Jan 2021, 13:26

Shtepia e Kuajve ist eine neue Anlage für Reiterferien, zum Jahreswechsel eröffnet im Dorf Turan, vier km westlich von Korça. Geboten werden Reitstunden, Touren und natürlich Hotel-Restaurant mit traditioneller Küche. 40.623206,20.743483 (auf Google Maps) https://www.facebook.com/shtepia.ekuajve +355 69 4707888
https://www.facebook.com/11184326045134 ... 9573671462
https://youtu.be/uoFnzgfEkTM

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Shtepia e Kuajve Korça - House of Horses

Fr, 09. Apr 2021, 22:20

GjergjD hat geschrieben:
So, 31. Jan 2021, 13:26
Shtepia e Kuajve ist eine neue Anlage für Reiterferien, zum Jahreswechsel eröffnet im Dorf Turan, vier km westlich von Korça. Geboten werden Reitstunden, Touren und natürlich Hotel-Restaurant mit traditioneller Küche. 40.623206,20.743483 (auf Google Maps) https://www.facebook.com/shtepia.ekuajve +355 69 4707888
https://www.facebook.com/11184326045134 ... 9573671462
https://youtu.be/uoFnzgfEkTM
Hier ein weiterer Besuch bei der neuen touristischen Anlage https://youtu.be/qsKy48KYLB8
Der Besitzer Hilmi Myrtollari ist seit 20 Jahren Reitprofi und hat in Griechenland zahlreiche Wettbewerbe gewonnen. Derzeit hat er 15 Pferde in Turan.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Funky Horse Permet

So, 28. Nov 2021, 20:14

Alma Cupi auf einer Reittour nach Ogdunan oberhalb der Quellen von Benja 40.233391,20.445198 (auf Google Maps)
https://youtu.be/K8bY3dkXGGw
Ein sehr schönes Dorf wird vorgestellt, auch zu Fuß maximal eine Stunde von den Quellen aus erreichbar.
Die Reittouren organisiert Avenir Deliu, der Besitzer vom Funky Guest House & Adventures am Hauptplatz von Permet zusammen mit Olsi Ibrahimi.
Dort kann man auch komfortabel und günstig übernachten, einziges Manko ist die geringe Raumhöhe im Bar-Restaurant :oops:
https://www.facebook.com/profile.php?id=100045722005887 Kontakt: avenird @ yahoo.co.uk +355 67 466 7795

Zurück zu „Albanien: Reisen“