Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Auto in Albanien lassen

Fr, 14. Okt 2005, 19:47

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage und hoffe jemand kann sie mir beantworten.

Mein Mann und ich haben hier in Deutschland ein Auto für seine Familie in Albanien gekauft und möchten damit in 2 Wochen runter fahren und es dann da lassen. Kennt sich jemand damit aus ob man Probleme bekommt wenn man mit einem Fahrzeug einreist und ohne Fahrzeug wieder ausreist?

Es hat doch bestimmt der eine oder andere von Euch auch schon so gemacht, oder? Gab es Probleme? Was machen wir am besten mit den Autoschilder? Mitnehmen im Koffer (ich glaub ist nicht erlaubt) oder irgendwie schicken lassen? Denn die benötigen wir ja hier um das Auto abzumelden.

Wie gesagt, wie sind die Bestimmungen für Albanien, nicht Kosovo.

Danke im voraus.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Sa, 15. Okt 2005, 11:54

schau dir mal diese Diskussion hier an:
http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=988

mach dich darauf gefasst, dass das schwieriger wird als gedacht.

Benutzeravatar
Tani
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 349
Registriert: Mo, 02. Feb 2004, 15:22

Mo, 17. Okt 2005, 22:52

Hallo,

also ich habe bei der Kfz-zulassungsstelle nachgefragt. Du kannst Dir Saisonkennzeichen holen, dann damit nach Albanien fahren und dort dann das Auto "verkaufen". Das heißt, Du brauchst einen Nachweis, dass jemand das Auto von Dir bekommen hat, geschenkt oder wie auch immer. Das mußt Du Dir auch beglaubigen lassen. Mit diesem Nachweis gehst Du dann hier in Deutschland zur Zulassungsstelle und meldest das Auto ab. Am besten Du erkundigst dich noch mal bei deiner zuständigen Behörde.

Liebe Grüße

clemens
Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 01. Sep 2008, 22:42

Mo, 01. Sep 2008, 23:35

Geht es echt so einfach?
Ich las gerade im einem alten Beitrag hier, dass die Zollmodalitaeten geaendert werden sollen (Stand 2006). Weiss jemand genaueres?
Ich habe nur eine allgemeine Mitteilung der deutschen Botschaft in Tirana zur maessigen Erhellung anzubieten.
Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Mail an die Deutsche Botschaft.
Eine Abmeldung Ihres Fahrzeugs in der Botschaft ist nicht möglich. Dies
sollten Sie direkt in Deutschland regeln und dann mit Ausfuhrkennzeichen
einreisen.
Falls Sie nicht der Besitzer des Autos sind, brauchen Sie eine Vollmacht des Besitzers. Diese muss von der albanischen Botschaft in Berlin legalisiert werden.

Generell ist die Einfuhr eines Fahrzeugs, um es zu verkaufen, ein bisschen
kompliziert. Bei der Ausreise aus Deutschland sollten Sie sich beim deutschen Zoll bereits eine Ausfuhrbescheinigung holen. An der albanischen Grenze muss dann der Kaufvertrag vorgelegt werden und auch der Käufer muss dort anwesend sein. Der Käufer muss dann auch die Zollgebühren übernehmen. Diese Gebühren umfassen Zoll- und Einfuhrgebühren. Die Gebühr richtet sich nach dem Baujahr des Wagens, den Kubikmaßen und danach, ob es sich um einen Diesel oder
Benziner handelt.
Erfahrungsgemäß sollten sie zwischen 8 und 14h an der Grenze sein, um die Formalitäten zu erledigen. Sonst kann es sein, dass Sie am Zollhof
übernachten müssen.

Es gibt eine andere Möglichkeit über eine sog. Zoll-Agentur. In diesem Fall
müssen die Formalitäten nicht an der Grenze erledigt werden. Die Zoll-Agentur übernimmt dann die Garantie, dass Sie innerhalb eines gewissen Zeitraums im Zollhof Tirana vorsprechen. Allerdings gibt es eine solche Zoll-Agentur nicht an allen Grenzübergangsstellen. Welche Unterlagen diese Zoll-Agentur benötigt, kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Bei der Fahrt durch andere Länder bis Albanien sollten Sie keine Probleme
bekommen.

Ich wünsche Ihnen eine gute Reise.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Sophia Rome
Kennt jemand so eine Zollagentur?

clemens

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 01. Sep 2008, 23:46

Mein Mann fährt am Freitag los und lässt mittlerweile das dritte Auto in Albanien. Wir hatten bisher null Probleme.

Ich kann aber nur davon berichten, wie es ist, wenn man mit dem Auto in Durres von der Fähre kommt. Da werden dann die Zollmodalitäten gleich am Hafen erledigt. Man bekommt eine Zollbescheinigung und dann hat man so und so lange Zeit, den Tüv in Albanien zu absolvieren und es dann entsprechend anzumelden. Solange kann man mit den Ausfuhrkennzeichen aus Deutschland fahren, ohne Probleme zu bekommen. Man sollte aber nicht länger damit fahren, als in den Papieren steht, also je nachdem, wie lange die abgeschlossene Versicherung gültig ist.
Bild

clemens
Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 01. Sep 2008, 22:42

Mo, 01. Sep 2008, 23:53

Hallo Darleen,

sehr interessant zu lesen! Wahrscheinlich hat dein Mann die albanische Staatsbuergerschaft bzw kann albanisch und kennt die entsprechenden Leute? Welche Sorte Kfz verkauft er denn dort? Mercedes, schaetze ich, oder? Weisst du, wie hoch die Zollkosten in etwa sind?

clemens

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 02. Sep 2008, 0:11

Ja, er ist Albaner. Hab ich garnicht dran gedacht, daß das ja noch hinzukommt bei dir. :oops:

Auch hab ich mich vertan, denn er bringt schon das vierte Auto runter. Das erste war für den Onkel ein Geländewagen, einen Pajero, die anderen beiden waren jeweils für seinen Bruder und für den Nachbarn Mercedes. Das jetzige ist ein neues Auto für den Bruder, auch ein Mercedes.

Zollgebühren waren schon richtig happig, genau kann ichs nicht sagen, aber ich meine, für den Pajero hat sein Onkel damals um die 3000 oder 4000 Euro gezahlt und für den Mercedes ca. 2000 Euro. Ich kann mich aber auch irren, werde ihn morgen mal fragen. Aber billig ist was anderes :evil: .

Und immer einen blanko Kaufvertrag mitnehmen, damit du das Auto an den "neuen Besitzer" verkaufen kannst, sonst gibts Probleme beim Zoll.
Bild

DonnerQuack
Member
Beiträge: 80
Registriert: Di, 06. Mär 2007, 10:08

Fr, 05. Sep 2008, 10:29

Hallo Leute
Ich bin Mitte Mai mit dem Motorrad nach Albanien eingereist und ab Tirana mit dem Flieger wieder heim , es gab keine Schwierigkeiten am Zoll .
Evt. würde ich mich bei der Botschaft von Albanien in Deutschland erkundigen .

clemens
Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 01. Sep 2008, 22:42

Fr, 05. Sep 2008, 13:38

Motorrad in Albanien lassen waere natuerlich fast noch besser, schwaerm, aber diesmal soll die Familie ja mitkommen.
Aber das ist ja mal eine interessante Sache, gelten diese absurden Zollgebuehren auch fuer Motorraeder, auch so hoch?
Wenn du es berkauft hast, was fuer ein Motorrad war das?
Oder ist das die Geschichte mit dem Unfall & der fiesen Grube auf der Strasse?

clemens

DonnerQuack
Member
Beiträge: 80
Registriert: Di, 06. Mär 2007, 10:08

Fr, 12. Sep 2008, 21:07

Hallo Clemens
Moped steht Grubentechnisch immer noch unten , mich hatte es auch gewundert das ich ohne irgendwas so einfach ausreisen konnte.

der-patte
Member
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 12. Sep 2008, 18:23

Re: Auto in Albanien lassen

Do, 18. Sep 2008, 14:59

der-patte hat geschrieben:
Darleen17 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage und hoffe jemand kann sie mir beantworten.

Mein Mann und ich haben hier in Deutschland ein Auto für seine Familie in Albanien gekauft und möchten damit in 2 Wochen runter fahren und es dann da lassen. Kennt sich jemand damit aus ob man Probleme bekommt wenn man mit einem Fahrzeug einreist und ohne Fahrzeug wieder ausreist?

Es hat doch bestimmt der eine oder andere von Euch auch schon so gemacht, oder? Gab es Probleme? Was machen wir am besten mit den Autoschilder? Mitnehmen im Koffer (ich glaub ist nicht erlaubt) oder irgendwie schicken lassen? Denn die benötigen wir ja hier um das Auto abzumelden.das ist keine problem brauchst keine angst haben

Wie gesagt, wie sind die Bestimmungen für Albanien, nicht Kosovo.

Danke im voraus.
du kansst das auto da lassen und die schilder mit nehmen

clemens
Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 01. Sep 2008, 22:42

Grüne Karte absolut notwendig?

Fr, 03. Okt 2008, 14:12

So, unsere Reise kommt in die Gaenge.

Wir haben eine albanische Autohaendlerin in D gefunden, fuer die wir einen aelteren Nissan nach Tirana ueberfuehren. Hier gekauft und dort fuer den gleichen Preis an lokalen Haendler verkauft (schon so abgemacht), mind. 500 EUR Mietwagen gespart + der Stress am Flughafen nur 1x.
Was uns leider noch fehlt ist die Gruene Karte. Hab das Auto am Dienstag angemeldet und die dt. Behoerdenmuehlen mahlen langsam, die Versicherung weiss noch nix von der Anmeldung - also auch keine Carte verte. Wir wollen aber am Dienstag losfahren...
Muss man ohne diese Karte eine extra Versicherung abschliessen bzw kommt man ueberhaupt ins Land?

Clemens

clemens
Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 01. Sep 2008, 22:42

Mo, 27. Okt 2008, 16:44

Nach 16 Tagen Albanien eine schnelle Antwort auf meine eigene Frage:

Nach der gruenen Karte fragt niemand. An der Grenze kann man aber je nach Laune der Grenzer und Zoellner mal 1 EUR, 10 EUR oder wie in meinem Fall 500 Lek zahlen, nur fuers Einreisen. Offiziell ist es 1 EUR.

Der Autoverkauf hat tatsaechlich so geklappt wie oben beschrieben, sind sehr froh!

Hoffi
Member
Beiträge: 33
Registriert: Do, 27. Jul 2006, 16:37

Sa, 29. Nov 2008, 17:29

Ohne Grüne Karte würde ich nicht fahren!!! Anscheinend hast du Glück gehabt das niemand danach gefragt hat. Ich bin bisher ca. 8 mal mit dem Auto nach Albanien gefahren und zumindest an der Grenze Kroatien/Montenegro musste ich sie immer vorzeigen. Auch die albanischen Grenzer haben gelegentlich danach gefragt. Wie problematisch es ohne Grüne Karte sein kann musste ich im Sommer 2006 bei der Rückreise erleben. Aufgrund eines Druckfehlers der Kennzeichennummer (O anstatt Q auf der Versicherungskarte) sollten wir in Montenegro eine 5 Tagesversicherung für 150 € abschliessen. Glücklicherweise war der Kollege des Grenzers tolleranter und ließ uns weiterfahren mit dem Rat beim Nächstenmal zu überprüfen ob unsere Karte mit dem Kennzeichen übereinstimmt. Also, wer sich Stress und unnütze Extrakosten ersparen will fährt lieber mit Grüner Karte, ist ja in der Regel auch nicht so schwer zu kriegen.

Gute Fahrt!

Belifario
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1376
Registriert: So, 16. Jul 2006, 21:53

Sa, 29. Nov 2008, 19:42

clemens hat geschrieben:Nach 16 Tagen Albanien eine schnelle Antwort auf meine eigene Frage:

Nach der gruenen Karte fragt niemand. An der Grenze kann man aber je nach Laune der Grenzer und Zoellner mal 1 EUR, 10 EUR oder wie in meinem Fall 500 Lek zahlen, nur fuers Einreisen. Offiziell ist es 1 EUR.

Der Autoverkauf hat tatsaechlich so geklappt wie oben beschrieben, sind sehr froh!
offiziell gilt 1 € für 60 tagen (2 mon.) nach der einreise, falls die zollbeamten was anderes meinen, bitte gleich die hotlines des finanzministerium anufen und den vorfall anzeigen, es ist kostenlos und überall an die zollbüros zu sehen, in albanisch und english.
sobald sie es tun werden die zollbeamten auch "anders" reden.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9309
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

So, 30. Nov 2008, 15:45

Belifario hat geschrieben:offiziell gilt 1 € für 60 tagen (2 mon.) nach der einreise,
nicht 1 € pro Tag bis 60 Tage nach der Einreise?

Belifario
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1376
Registriert: So, 16. Jul 2006, 21:53

Mo, 01. Dez 2008, 10:52

Lars hat geschrieben:
Belifario hat geschrieben:offiziell gilt 1 € für 60 tagen (2 mon.) nach der einreise,
nicht 1 € pro Tag bis 60 Tage nach der Einreise?
Nein seit über ein jahr gilt 1 eur. für die nächsten 60 tagen nach der einreise,


Belifario
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1376
Registriert: So, 16. Jul 2006, 21:53

Mo, 01. Dez 2008, 18:35

hi,
mit sicherheit brauchen die oberen internet-seiten ein update, aber egal ich habe nur dass was ich selber erlebt bzw. gelesen habe geschildert uns zwar vor ort in albanien, und die hotline des alb. zolles ist
+355(0)800 2222 (kostenlos).

jorgo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 357
Registriert: So, 09. Apr 2006, 15:50

Re: Grüne Karte absolut notwendig?

So, 14. Dez 2008, 10:29

clemens hat geschrieben:So, unsere Reise kommt in die Gaenge.

Wir haben eine albanische Autohaendlerin in D gefunden, fuer die wir einen aelteren Nissan nach Tirana ueberfuehren. Hier gekauft und dort fuer den gleichen Preis an lokalen Haendler verkauft (schon so abgemacht), mind. 500 EUR Mietwagen gespart + der Stress am Flughafen nur 1x.
Was uns leider noch fehlt ist die Gruene Karte. Hab das Auto am Dienstag angemeldet und die dt. Behoerdenmuehlen mahlen langsam, die Versicherung weiss noch nix von der Anmeldung - also auch keine Carte verte. Wir wollen aber am Dienstag losfahren...
Muss man ohne diese Karte eine extra Versicherung abschliessen bzw kommt man ueberhaupt ins Land?

Clemens

Hallo Clemens bin auch daran interessiert, so häufig wie möglich nach albanien zu fahren, allerdings nicht für teure 450 Euro Flug wie derzeit und auch nicht mit dem privaten pkw. kannst du mir bitte die kontaktdaten zur alb. autohändlerin geben? muss es doch häufiger geben, daß jemand kfz überführen lassen möchte... wisst ihr was davon??

Zurück zu „Albanien: Reisen“