GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Gefährliche Fluss-Querung (Maliq)

Fr, 15. Okt 2021, 20:21

Die Durchfahrt durch den Fluss Devoll wurde heute ungarischen Off-Road Freunden zum Verhängnis, beim Dorf Plovisht (Maliq) wollten die 10 Touristen mit ihren vier Fahrzeugen den Fluss durchfahren, aber das erste Fahrzeug mit vier Insassen wurde von der Strömung weggespült.
Nach einem Notruf von Zeugen kam die Feuerwehr mit ihrer Technik zur Hilfe.
Sadik Halili, Leiter der Feuerwehr Maliq, meint die Touristen hätten ihr Leben riskiert, ihm zufolge ist der Fluss in Niederschlags-Perioden sehr gefährlich, besonders für Fahrer, die sich dort nicht auskennen. Die vier Touristen wurden im Krankenhaus Maliq behandelt und sind wohlauf.
https://youtu.be/XFaH-mMMObQ https://youtu.be/oPbhY7-hK2A https://youtu.be/7xmEyIm0s5A
Ich denke, das passierte schräg gegenüber der Taverna Agolli an dieser Furt 40.728066,20.645394 (auf Google Maps)

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Gefährliche Fluss-Querung (Maliq)

So, 17. Okt 2021, 0:19

GjergjD hat geschrieben:
Fr, 15. Okt 2021, 20:21
Ich denke, das passierte schräg gegenüber der Taverna Agolli an dieser Furt 40.728066,20.645394 (auf Google Maps)
das scheint aber eine kurze Sackgasse zu sein auf der anderen Seite des Flusses – Risiko für nichts eingegangen?!
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Gefährliche Fluss-Querung (Maliq)

So, 17. Okt 2021, 12:19

Lars hat geschrieben:
So, 17. Okt 2021, 0:19
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 15. Okt 2021, 20:21
Ich denke, das passierte schräg gegenüber der Taverna Agolli an dieser Furt 40.728066,20.645394 (auf Google Maps)
das scheint aber eine kurze Sackgasse zu sein auf der anderen Seite des Flusses – Risiko für nichts eingegangen?!
Ganz genau, auf der anderen Seite befindet sich nur eine Grube oder ein Steinbruch oder so etwas. https://goo.gl/maps/8LjWyv7QaQSUUYMr7
Deshalb denke ich auch, dass diese Furt nur auf die dort im Einsatz befindlichen LKW ausgelegt ist, aber nicht auf Geländewagen. Dumm gelaufen

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Extrem-(Off-Road) Routen in Albanien

So, 17. Okt 2021, 22:58

Dummerweise haben sie ihre Pläne nicht vorab hier im Forum gegengecheckt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Extrem-(Off-Road) Routen in Albanien

Sa, 25. Dez 2021, 22:30

Zwei Videos einer Tour durch Albanien mit schwierigen Passagen.
https://youtu.be/6TmuI490MxA mit Bunkertour bei Zvërnec
https://youtu.be/uXaUEQzf6mw Bei 7:50 ist die Straße weggebrochen, offenbar zwischen Shtama Pass und Burrel! (würde hinsichtlich der Umgebung und Straßenbelag passen) :o
Auf die braunen touristischen Wegeiser hereingefallen 10:25 (diese Schilder sind Vorwegweiser auf weit entfernte "touristische Ziele", selbst wenn es keinen gangbaren oder markierten Weg gibt!)

https://blog.ueberallpenner.de/bunker-weintirana-s/

Edit
Hier der neuralgische Punkt bei einer früheren Befahrung der SH37 https://youtu.be/vUEwt2xOc5M?t=361 kaum anzunehmen, dass die Straße repariert wurde...

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Qafë Shtama - Burrel

So, 26. Dez 2021, 11:47

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 25. Dez 2021, 22:30

Hier der neuralgische Punkt bei einer früheren Befahrung der SH37 https://youtu.be/vUEwt2xOc5M?t=361 kaum anzunehmen, dass die Straße repariert wurde...
Die Hangrutschung https://youtu.be/uXaUEQzf6mw?t=478 ist auch auf Luftbildern zu erkennen 41.528976,19.905406 (auf Google Maps), laut Aussagen vom Hotel auf dem Pass wurde die Befahrbarkeit für geeignete Fahrzeuge inzwischen notdürftig durch Aufschüttung wieder hergestellt, natürlich ohne Gewähr.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Extrem-(Off-Road) Routen in Albanien

Mo, 27. Dez 2021, 0:20

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 25. Dez 2021, 22:30
Auf die braunen touristischen Wegeiser hereingefallen 10:25 (diese Schilder sind Vorwegweiser auf weit entfernte "touristische Ziele", selbst wenn es keinen gangbaren oder markierten Weg gibt!)
Die Höhlen liegen auf ca. 1700 Meter Höhe – ja, das braucht etwas Effort, da hochzukommen …
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Extrem-(Off-Road) Routen in Albanien

Sa, 14. Mai 2022, 20:01

Zwei französische Touristen sind vor einigen Tagen in der Nähe des Dorfes Gjoçaj 41.718642,20.064723 (auf Google Maps) mit ihrem Fahrzeug verunglückt. Ziemlich abgelegene Gegend! Das Paar soll aus dem Lura Gebiet Richtung Mat gefahren sein, als ihr Fahrzeug vom Weg abkam und überschlug. Der Mann hat sich verletzt und wurde im Krankenhaus von Burrel behandelt. Der Krankenwagen konnte nur bis zum Dorf Dukagjini fahren, die Dorfbewohner übernahmen den Transport bis dort hin. Ich habe es mal zum benachbarten Pass Qafa Shen Kollit geschafft. https://youtu.be/eL4x5GB5v3Q

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Extrem-(Off-Road) Routen in Albanien

Fr, 15. Jul 2022, 23:15

Australier unterwegs in Südalbanien bei nassen Verhältnissen. Vermutlich Frühjahr 2021: Bënja – Frashër – Çorovoda:

https://youtu.be/gieE1zKPNGQ


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Extrem-(Off-Road) Routen in Albanien

Di, 04. Okt 2022, 17:59

Dobërdol als Ziel für Motorradfahrer – etwas Neues meines Wissens. Und dann noch als Loop von Valbona über die Alp runter nach Tropoja.

Langes Video von einer Balkan-Tour – Albanien ab Minute 56. Theth-Loop ist auch dabei. Reisebericht von Juni. GPX Tracks der Routen können ebenfalls heruntergeladen werden.

https://youtu.be/tiG-iwo_dhg

Bei der Anzahl Aufrufe dieses Videos könnten in Zukunft öfters Motorräder da oben auftauchen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Extrem-(Off-Road) Routen in Albanien

Sa, 04. Feb 2023, 12:55

Die Bewohner des abgelegenen Bergdorfes Denas (Korça) 40.63854,20.50248 (auf Google Maps) sind ohne Straßenverbindung, die Zufahrt ist im Bett des Baches Çemerica 40.63193, 20.50991 (auf Google Maps) unpassierbar. Die Einwohner erhalten keine Hilfe aus der Stadt, daher haben sie sich an die die Sendung Fiks Fare gewandt und versuchen, die Furt passierbar zu machen.
https://youtu.be/b99Dw4Et9T0
Das Dorf hat noch 35-40 Einwohner, davon 8 Invaliden. Auch im Notfall erreichen Fahrzeuge nur einen Punkt vor dem Taleinschnitt. Die Männer klagen darüber, dass sie keine Partnerin finden, die in diesem Dorf leben wolle.
Alle zum Teil sehr steilen Fahrwege in der Verwaltungseinheit Lekas werden mit schweren Pickup-Geländewagen befahren. Niemand, der es sich leisten kann, käme auf die Idee, sich dort einen alten Mercedes zuzulegen. Es ist die abgelegenste Region in diesem Teil Albaniens. Selten kommen Besucher bis nach Marjan, um von dort eine Ostrovica-Besteigung zu starten.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Frasher - Erseka

So, 30. Apr 2023, 14:14

GjergjD hat geschrieben:
Mo, 03. Jul 2017, 22:30
GjergjD hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:Hat das Militär tatsächlich die historische Straßenverbindung von Frasher nach Orgocka wieder befahrbar gemacht?
Hm, da war ich gestern doch zu optimistisch, an der Vermutung ist leider nichts dran. Eine so schwierige Verbindung über die Verwaltungsgrenzen hinweg hätte wohl den Rahmen gesprengt. Vor Ort ist man schon froh, jetzt leichter nach Erseka zu kommen.
Nach vier Monaten habe ich noch eine Nachricht aus Clirim (Kolonja) erhalten, dort wurde gesagt, die alte Straße Clirim-Orgocka-Frasher wäre für Motorräder und 4x4 Fahrzeuge befahrbar. Ich bin skeptisch, aber eine Überprüfung wäre doch sinnvoll. Wer erbarmt sich ? :P
Das schrieb ich Anfang März. Auf youtube wurde ich jetzt auf eine organisierte Offroad-Tour aufmerksam, die diese in den letzten Jahren als unpassierbar eingeschätzte Verbindung offenbar bewältigt hat, zumindest deutet die Bilderserie den Routenverlauf an.
https://youtu.be/2wadLiMaLcE
Fotoalbum der Tour mit Fotos aus Orgocka und Frasher http://4x4-experts.de/index.php/reisen?showall=&start=2
Der Veranstalter hält sich dazu bedeckt :twisted:
Somit bedarf diese Verbindung weiterhin einer Erkundung, aber wie immer auf eigene Gefahr ;-)
Die historische Brücke von Orgocka ist seit Februar 2018 zerstört und nur eine Furt nutzbar. Die Verbindung Frasher - Erseka ist mit Enduro befahrbar.
neues Gästehaus von Frasher bei 0:23 links, aktuelle Nutzung der Verbindung bei 8:25 ersichtlich https://youtu.be/yNvX5ghX_j8
Viele tolle Touren im Kanal abrufbar :!!!:

Zurück zu „Albanien: Reisen“