Benutzeravatar
gondolf
Member
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 26. Jan 2013, 10:07

Aktuelle Reiseerfahrungen

Fr, 23. Apr 2021, 9:54

Moin,

habe die Fähre Ancona-Durres am 01. Mai gebucht 8)

Vorab, ich fühle mich recht sicher. War im Februar mit Covid infiziert und habe auch schon meinen ersten Shot Biontech im Kadaver. Ansonsten fahre ich ja nicht nach Albanien um viele Menschen zu treffen :lol:

Ist wer gerade unterwegs und kann sagen wie es so an den Grenzen abläuft? Den Bestimmungen für Österreich und Italien entnehme ich, das ich aktuell für für Fahrt zur Fähre nichts zu befürchten habe. Also auch keine Tests etc. brauche. Die Rückreise soll über den Landweg erfolgen. Da sind es dann ja ein par Grenzen mehr.

Bin auf aktuelle Erlebnisse und Berichte gespannt.

Gruß

Dominik
Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo, 27. Apr 2020, 9:54

Re: Aktuelle Reiseerfahrungen

Sa, 24. Apr 2021, 20:27

Hallo ! Ich habe eine andere Befürchtung. Bin gespannt ob deine Fähre überhaupt fährt. Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass Durres 5 STUNDEN vor Abfahrt gecancelt wurde. Alternativ wurde mir dann Bari Durres angeboten... Mmmh. Bin gespannt auf deine Erfahrung. Was die anderen Fragen angeht: Transit durch die genannten Länder sollte klappen. Die Einreise ins Zielland ist gesichert. Das sollte klappen.

Benutzeravatar
gondolf
Member
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 26. Jan 2013, 10:07

Re: Aktuelle Reiseerfahrungen

So, 25. Apr 2021, 10:39

Ja das wäre ja ein toller Trick. Wie hast Du das Problem damals gelöst?

Dominik
Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo, 27. Apr 2020, 9:54

Re: Aktuelle Reiseerfahrungen

Mo, 26. Apr 2021, 9:28

Naja ich fand das nicht so toll .. Hat den Fahrtweg halt um ein vielfaches verlängert.
Es wurde mir automatisch angeboten. Der Preis wurde dann natürlich reduziert und Cash ausbezahlt.
Aber du müsstest dann ja weiter bis nach Bari fahren. Dann hast du ja keinen wirklichen Vorteil mehr was die Strecke angeht.
Bei wir war die Strecke damals von Durres - Ancona/Bari aus .

Dominik
Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo, 27. Apr 2020, 9:54

Re: Aktuelle Reiseerfahrungen

Mo, 26. Apr 2021, 9:30

Naja ich fand das nicht so toll .. Hat den Fahrtweg halt um ein vielfaches verlängert.
Es wurde mir automatisch angeboten. Der Preis wurde dann natürlich reduziert und Cash ausbezahlt.
Aber du müsstest dann ja weiter bis nach Bari fahren. Dann hast du ja keinen wirklichen Vorteil mehr was die Strecke angeht.
Bei wir war die Strecke damals von Durres - Ancona/Bari aus .

SuuSii
Member
Beiträge: 5
Registriert: So, 30. Dez 2018, 21:06

Re: Aktuelle Reiseerfahrungen

Mi, 28. Apr 2021, 20:32

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu Flügen Deutschland-Albanien. Vielleicht hat jemand aus den letzten 2 Monaten schon Erfahrungen gesammelt.

Benötigt man eigentlich generell für den Hinflug einen Test (PCR oder Antischnell...), obwohl man ja ohne Test nach Albanien einreisen darf?
Für den Rückflug klar, da man ja ohne nicht ins Flugzeug nach DE kommt.

Gruß
SuSi

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Aktuelle Reiseerfahrungen

Mi, 28. Apr 2021, 23:13

Nein, für Albanien benötiigt man grundsätzlich keinen Test. Aber wer weiss, wie die am Flughafen gerade welche Regeln auslegen. Also besser ein paar Tage zuvor nochmals abklären.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

AL772015
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Di, 16. Feb 2021, 10:44

Re: Aktuelle Reiseerfahrungen

Do, 29. Apr 2021, 9:36

Wenn man in Deutschland in ein Flugzeug steigen will, ist grundsätzlich ein Schnelltest Vorschrift, unabhängig von den Regeln des Ziellandes.
Also ein Schnelltest muss immer sein.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aktuelle Reiseerfahrungen

Do, 29. Apr 2021, 12:56

AL772015 hat geschrieben: Wenn man in Deutschland in ein Flugzeug steigen will, ist grundsätzlich ein Schnelltest Vorschrift, unabhängig von den Regeln des Ziellandes.
Also ein Schnelltest muss immer sein.
Das wäre mir neu, gibt es dafür irgend eine Quelle? Ich finde keine. Die Testpflicht gilt bei Flügen nach Deutschland, also am Abflugort im Ausland, nicht beim Flug aus Deutschland nach Albanien.

Bastian
Member
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 15. Jun 2020, 13:36

Re: Aktuelle Reiseerfahrungen

Do, 29. Apr 2021, 15:01

GjergjD hat geschrieben:
Do, 29. Apr 2021, 12:56
AL772015 hat geschrieben: Wenn man in Deutschland in ein Flugzeug steigen will, ist grundsätzlich ein Schnelltest Vorschrift, unabhängig von den Regeln des Ziellandes.
Also ein Schnelltest muss immer sein.
Das wäre mir neu, gibt es dafür irgend eine Quelle? Ich finde keine. Die Testpflicht gilt bei Flügen nach Deutschland, also am Abflugort im Ausland, nicht beim Flug aus Deutschland nach Albanien.

Das stimmt. Ein Test mag aber notwendig sein in Abhängigkeit von einem Transitland.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aktuelle Reiseerfahrungen

So, 09. Mai 2021, 21:33

gondolf hat geschrieben:
Fr, 23. Apr 2021, 9:54
Moin,

habe die Fähre Ancona-Durres am 01. Mai gebucht 8)
...
Bin auf aktuelle Erlebnisse und Berichte gespannt.

Gruß
Hallo gondolf, wir sind auch gespannt, wie hat es bisher geklappt mit der Reise? Hast du auch ein paar Ratschläge?

Benutzeravatar
gondolf
Member
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 26. Jan 2013, 10:07

Re: Aktuelle Reiseerfahrungen

Mo, 24. Mai 2021, 11:55

Mittlerweile wieder Zuhause. Keine Probleme gehabt. Auch Einreise Deutschland war kein Problem.
In Albanien ist alles so als gäbe es kein Corona.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Aktuelle Reiseerfahrungen

Mo, 24. Mai 2021, 23:56

gondolf hat geschrieben:
Mo, 24. Mai 2021, 11:55
In Albanien ist alles so als gäbe es kein Corona.
gibt es ja auch fast nicht mehr – 6 neue Fälle heute …
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Aktuelle Reiseerfahrungen

Di, 25. Mai 2021, 16:48

gondolf hat geschrieben:
Mo, 24. Mai 2021, 11:55
Mittlerweile wieder Zuhause. Keine Probleme gehabt. Auch Einreise Deutschland war kein Problem.
In Albanien ist alles so als gäbe es kein Corona.
Willkommen 8)

Dominik
Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo, 27. Apr 2020, 9:54

Re: Aktuelle Reiseerfahrungen

Fr, 04. Jun 2021, 13:33

Hi, Hat jemand aktuell Erfahrung mit der Fähre von Durres nach Ancona? Ich finde nicht heraus was Italien für Einreisebestimmungen hat. Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Aktuelle Reiseerfahrungen

Sa, 05. Jun 2021, 0:11

Dominik hat geschrieben:
Fr, 04. Jun 2021, 13:33
Hi, Hat jemand aktuell Erfahrung mit der Fähre von Durres nach Ancona? Ich finde nicht heraus was Italien für Einreisebestimmungen hat. Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann
Grundlegende Informationen, die dich aber kaum betreffen dürften:
http://www.italia.it/de/nuetzliche-info ... sende.html

Für Transit gibt es wohl Ausnahmebestimmungen:
Italienische Botschaft hat geschrieben:chiunque transita, con mezzo privato, nel territorio italiano per un periodo non superiore a trentasei ore, con l'obbligo, allo scadere di detto termine, di lasciare immediatamente il territorio nazionale o, in mancanza, di iniziare il periodo di sorveglianza e di isolamento fiduciario conformemente ai commi da 1 a 5;
Musst dann einfach innerhalb von 36 Stunden aus Italien ausgereist sein und bei der Einreise symptomfrei.
https://ambtirana.esteri.it/ambasciata_ ... liani.html

Kann dir nicht genau sagen, ob diese Ausnahme nur die Quarantäne oder auch den Test und das Meldeformular betrifft. Wenn ich richtig verstanden habe, würde auch der Test entfallen – aber ohne Garantie.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Dominik
Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo, 27. Apr 2020, 9:54

Re: Aktuelle Reiseerfahrungen

Sa, 05. Jun 2021, 17:33

Danke für deine Mühen, Lars :-)

Zurück zu „Albanien: Reisen“